[Sammelthread] Immobilien

Bei akutellen Geräten sind es eher Komfort-Funktionen sowie Lautstärke und Energie-/Wasserverbrauch, die besser sind und worin man sein Geld investiert. Wenn man da aber ein bisschen schaut und nicht das allerbilligste nimmt, kommt man fast an die Leistung der teuren heran und das bei deutlich weniger Kosten. Setzt aber auch ein Beschäftigen mit der Materie voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 2013 für 550 € die Neff Geschirrspülmaschine zum Einzug ins Haus geholt, bzw. auch Herd & Abzug mit Neff Edelstahlgeräten ersetzt. Nur der Einbaukühlschrank wurde Miele.

Die Spülmaschine läuft seither sorgenfrei & machte bis vor Kurzem mit dem Automatikprogramm alles sauber. Seit ein paar Monaten leider nicht mehr alle Gläser - hab noch nicht rausbekommen, woran es liegt.

Ich finde sie relativ leise, aber letztlich in der offenen Wohnküche schon gut hörbar. Wobei ich noch nie ne Miele gehört habe ... aber vielleicht besser so, da ich als Geräuschparanoiker schon wieder auf nem Bestellen-Knopf rumdrücken würde, falls die wirklich deutlich leiser wäre :d

Hier haben doch bestimmt einige Wetterstationen, ich suche was einfaches um die Temperatur auf dem Balkon zu checken (zwecks Lüften im Sommer um zu wissen ob es draußen Kälter ist als drin, wenn es windet lässt sich das ja leider nur durch "fühlen" nicht zuverlässig bestimmten.
Kann man da so nen Billigschrott nehmen oder sind die so schlecht, dass man besser die Finger von lässt?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde sie relativ leise
Wobei ich noch nie ne Miele gehört habe ... aber vielleicht besser so, da ich als Geräuschparanoiker
Ich hätte tatsächlich ja gedacht, dass du eh schon eine Miele hast :d Ich glaube bei 500-600€ Produkten ist der Unterschied nicht so hoch, aber es gibt ja auch sehr günstige Modell für 300€ und die sind oft wirklich laut. Da wird dann entsprechend auch weniger Material verbaut, das dämmt dann natürlich auch schlechter.

Hier haben doch bestimmt einige Wetterstationen,
Ja, aber selbst gebaut. :d

ich suche was einfaches um die Temperatur auf dem Balkon zu checken (zwecks Lüften im Sommer um zu wissen ob es draußen Kälter ist als drin, wenn es windet lässt sich das ja leider nur durch "fühlen" nicht zuverlässig bestimmten.
Kann man da so nen Billigschrott nehmen oder sind die so schlecht, dass man besser die Finger von lässt?
Du willst nur punktuell gucken, wie warm es draussen ist?
Es stört dich nicht, wenn die Sensorwerte um bis zu +-2°C von der Realität abweichen?

Ja, dann kannste trotzdem sowas nehmen. Hab ich nebenbei auch laufen, nur eine Station mit 3 externen Sensoren (einer draussen, einer im Kühlrschank, einer im Gefrierfach :d)

Hier haben doch bestimmt einige Wetterstationen, ich suche was einfaches
Neben einer "halbwegs professionellen" habe ich nach mehreren Fehlschlägen drei unterschiedliche von Bresser. Die taugen alle ganz gut ... sowas ist wohl das Einstiegsmodell bei denen: Bresser 7007201 Wetterstation

Es stört dich nicht, wenn die Sensorwerte um bis zu +-2°C von der Realität abweichen?
Selbst "billige" Sensoren wie die kleinen Xiaomi etc haben ja nur +-0,3°C Abweichung. Wesentlich größeres Problem ist da bei Aufhängung auf dem Balkon der durch gestaute Wärme/Sonne etc. eh immer erhöhte Werte anzeigen wird. Daher wird es relativ egal sein was man da jetzt nimmt, weil der Aufstellungsort eohl einen größeren Einfluss haben wird als die Sensorgenauigkeit.

Selbst "billige" Sensoren wie die kleinen Xiaomi etc haben ja nur +-0,3°C Abweichung.
Also meine Station mit 4 Sensoren hat(te) Abweichungen um bis zu 2°C, wenn ich die Sensoren direkt nebeneinander aufstelle. Die sind halt nicht kalibriert und erst recht nicht geeicht. Bei meiner Station kann man pro Sensor ein Offset einstellen. Ich kann sie also untereinander abgleichen.
Dann weiß ich aber immernoch nicht, ob jetzt der Sensor der in meiner Wohnung 20° angezeigt hat, oder der mit 21° oder der mit 22° "recht" hatte.
Aber wie gesagt, für den Anwendungsfall sollten selbst +-2°C irrelevant sein.

Wesentlich größeres Problem ist da bei Aufhängung auf dem Balkon der durch gestaute Wärme/Sonne etc. eh immer erhöhte Werte anzeigen wird. Daher wird es relativ egal sein was man da jetzt nimmt, weil der Aufstellungsort eohl einen größeren Einfluss haben wird als die Sensorgenauigkeit.
Das trifft auch alle Sensoren zu, auch auf geeichte. :d

Weil der Sonnenverlauf mittlerweile mehr als 180° hat, kann ich meinen Aussensensor am Baum nichtmehr so platzieren, das er nicht irgendwann direkt angescheinen wird. Deshalb bin ich schon am Überlegen, ob ich meinen Sensor dahingehend erweitere, das ich einen zweiten Sensor gegenüber am Baum platziere, beide messe und dann jeweils den niedrigeren Wert nehme. :d

Ich hab zwei Sensoren in nem ausrangierten allseitig offenen Vogelhaus unter nem Busch ... da hab ich glaub ganz gute Schattenwerte 😅
Die zwei Bresser Sensoren liegen nur ca. 0,5-1 Grad auseinander. Vielleicht hattest Du mit Deinen mit 2 Grad Unterschied etwas Pech?

Also meine Station mit 4 Sensoren hat(te) Abweichungen um bis zu 2°C, wenn ich die Sensoren direkt nebeneinander aufstelle. Die sind halt nicht kalibriert und erst recht nicht geeicht. Bei meiner Station kann man pro Sensor ein Offset einstellen. Ich kann sie also untereinander abgleichen.
Wie war das, wer einen Sensor hat kennt die Temperatur, wer Mehrere hat nicht oder so ;)
Aber ja wenn man ne Hand voll Sensoren der gleichen Marke hat alle nebeneinander stellen, die oberen und unteren raus und über die anderen Mitteln. So hab ich das mit meinen auch gemacht. Interessanter als die Temperatur finde ich ja eh die (absolute) Luftfeuchtigkeit Innen vs Außen. Da hab ich mir auch direkt einen kleinen Indikator für gebaut

Und fuer den zukuenftigen Gaspreis haben sie ne Glaskugel oder wie?
Exakt die gleiche Gaskugel wie beim Strompreis, der durch die harte Fokusierung auf Strom eher steigen wird als ein fossiler Brennstoff, den vielleicht in 20Jahren kaum noch jemand nutzt. Man weis es nicht... Aber heute ist die Gastherme so drastisch günstiger, das es eine ziemlich sichere Wette ist
@PayDay

Was hat das jetzt mit Immobilien zu tun?
Küchengeräte gehören mit zum Haus und betrifft zb jeden, der ein Haus baut. zudem sind sie deutlich verbreiteter als Solaranlagen und co, welche mit Immobilien auch nichts zu tun haben. warum also nicht auch mal küchengeräte besprechen, zumal dieser thread doch "alles rund ums haus betrifft".
Man kann halt auch einfach zwei Propeller in die Maschine schrauben und fertig. Oder man man führt Simulationen zum Sprühbild durch, baut Test Maschinen, führt Tests mit unterschiedlichen Beladungssituationen durch, usw.
Das wirds wahrscheinlich sein. Die teuren Marken haben lange Testreihen durchgeführt und geguckt, wie man das maximum aus der eigentlich bekannten Materie (Laugenwasser) herausbekommt und wie man das Wasser auch in die letzte Ecke bekommt und der Drahtkorb nicht genau dort ist, wo die Öffnung der Propeller ist. Unsere Spülmaschine schafft es regelmäßig nicht, das Waschmittel aus der Klappe heraus zu spülen (egal ob Tap oder Pulver) und da fragt man sich, welchen Bauer sie das haben konstruieren lassen.

- Lautstärke
- Korbführung,
- Allgemein die Verarbeitung
Das die Lautstärke, Korbführung und die allgemeine Verarbeitung Lichtjahre besser ist bei einer Miele, steht völlig außer Frage. Hat aber mit der Reinigungsleistung erstmal nichts zu tun. Es wird wohl also das Testen und ausprobieren sein, was die guten Maschinen von den günstigen Unterscheidet. Die Lautstärke ist wohl Maßgeblich von der Dämmung in der Tür abhängig. Am Ende hört man halt das Rumgeplätschere...

Ich hab zwei Sensoren in nem ausrangierten allseitig offenen Vogelhaus unter nem Busch ... da hab ich glaub ganz gute Schattenwerte 😅
Die zwei Bresser Sensoren liegen nur ca. 0,5-1 Grad auseinander. Vielleicht hattest Du mit Deinen mit 2 Grad Unterschied etwas Pech?

Mit Pech hat das wohl wenig zu tun. Es zeigt doch vielmehr, das Temperatursensoren eher grobe Schätzeisen sind, die aber für den typischen Gebrauch mehr als ausreichend genau sind. Ob es nun 20 oder 22 °C sind, ist für uns 0815 Heinis doch egal. Für wem das ernsthaft wichtig ist, der baut sich kein 10€ Temperatursensor irgendwo ran, sondern holt sich echte Wetterdaten, die man im Abo im Internet kaufen kann. Das betrifft zb Bauern - wie mein Cousin, der dafür einige Hunnis im Jahr hinlegt, das er die Wettervorhersage für eine Station nur 2km entfernt in Echtzeit bekommt und kein interpolierten Kram, den man im Netz so gratis sieht (weshalb die Wettervorhersagen auch so häufig massiv daneben liegen). Für meinen Cousin ist es aber wirklich wichtig zu wissen, ob es ab 13 oder 14 Uhr regnet, und ob es überhaupt so ist. Im Netz steht "ab Mittag 80% Chance auf starke Regenfälle mit Unwetterwarnung", bei ihn steht "kein Regen" und es kam dann auch kein Regen, weil der 20km entfernt vorbeizog.

Zuletzt bearbeitet:
Küchengeräte gehören mit zum Haus und betrifft zb jeden, der ein Haus baut. zudem sind sie deutlich verbreiteter als Solaranlagen und co, welche mit Immobilien auch nichts zu tun haben. warum also nicht auch mal küchengeräte besprechen, zumal dieser thread doch "alles rund ums haus betrifft".
Dann können wir das halbe Forum hier in diesen Thread verlegen.

Jetzt bin ich maximal verwirrt :d Dass die Sensoren ne Gewisse Toleranz haben ist klar. Wegen der Aufhängung bin ich mir nicht sicher wie sehr das auf meinem Balkon ein Problem ist, der ist Ostseite zum Hinterhof und morgens scheint die Sonne bis ca. 12 Uhr drauf. In der Zeit kann man den Sensor natürlich vergessen. Aber mir gehts eher um Abends (so ab 20 Uhr) um zu wissen wann ich mal das Fenster aufmachen kann, dafür dürfte es schon ausreichen.

Das die Lautstärke, Korbführung und die allgemeine Verarbeitung Lichtjahre besser ist bei einer Miele, steht völlig außer Frage. Hat aber mit der Reinigungsleistung erstmal nichts zu tun.
Ja klar, aber du hast ja oben allgemein gefragt was an einer Miele besser ist ;). Und ich denke die Haptik/Usability ist schon für viele ein Grund mehr zu bezahlen. Fahren tut ja auch jedes Auto, trotzdem hast du dir ein teures gekauft.

Jetzt bin ich maximal verwirrt :d
Nicht doch ... wie gesagt: hol Dir ne Bresser. Sehen relativ hübsch aus und Du hast zumindest ne Chance, dass der Sensor länger als 2 Batteriewechsel überlebt 😅

Ja klar, aber du hast ja oben allgemein gefragt was an einer Miele besser ist ;). Und ich denke die Haptik/Usability ist schon für viele ein Grund mehr zu bezahlen. Fahren tut ja auch jedes Auto, trotzdem hast du dir ein teures gekauft.
Klar Richtig. Ich sehe den haptischen Unterschied sehr Stark bei meiner Waschmaschine im Keller, wo eine 350€ Beko daneben steht vom Nachbarn. Ich war nur erstaunt, was denn am Ende den wirklichen Unterschied macht, das eine Miele besser wäscht als so ein Billighobel, obwohl die Maschine grundsätzlich das gleiche machen.

Die Xiaomi/Aqara Teile sind schon echt gut für ihr Geld und zeigen den deutlich teuren Marken, wie man es im Grund richtig macht. Der Tür/Fenstersensor ist außerdem so klein, das er auch ins Fenster passt, so das man ihn gar nicht sieht. Wenn man sich dagegen die Homematic IP Teile anguckt, fragt man sich, warum die mit Absicht so groß gemacht worden sind. Einzig die Batterien bei Aqara sind grausig, aber wenn man etliche Geräte hat, kann man auch ein großes Set kaufen und dann geht das auch irgendwie...

Im Xiaomi steckt ne Knopfzelle, im Homematic ne AAA.
Wie lange hält denn Knopfzelle?
Hätte keinen Bock ständig die Batterie zu wechseln - ist dann auch eine frage der Nachhaltigkeit.

Es ist schwierig bis unmöglich eine Wohnung zu finden, in der Haustiere erlaubt sind. Den Hund wegzugeben steht außer Frage. Ein eigenes Haus will ich noch nicht kaufen, da mein beruflicher Standort noch nicht sicher ist. Schwierig, schwierig.

Eine CR2032 Knopfzelle hat etwa den halben Energiegehalt eines AAA Akkus.
Ein Apple Airtag hält auch bis zu zwei Jahre durch - das passt schon. AAA Akkus kann man dafür laden und muss nicht die doch recht teuren Knopfzellen nachkaufen.

Es ist schwierig bis unmöglich eine Wohnung zu finden, in der Haustiere erlaubt sind. Den Hund wegzugeben steht außer Frage. Ein eigenes Haus will ich noch nicht kaufen, da mein beruflicher Standort noch nicht sicher ist. Schwierig, schwierig.
Sagste einfach nicht, dass du einen Hund hast und ziehst trotzdem mit dem ein. Sehe das Problem nicht?

Der BGH hat schon 2013 entschieden, dass so eine Klausel im Vertrag unwirksam ist (BGH VIII ZR 168/12).

akkus halten häufig aber auch nicht so lange pro zyklus, ist aber natürlich trotzdem umweltfreundlicher. es geht auch nicht um die größere AAA batterie im homematic, sondern den gewaltigen plastikkram außenrum. ich hatte mal homematic, ich habe den zum großteil leeren raum im sensor gesehen...
die beste lösung ist eh eine kabelgebundene variante, aber ist das selbst im eigenheim schon eine gewisse herausforderung beim nachrüsten. und dann kommt am ende die große frage nach den echten nutzen. wenn ich ne wohnung kaufe, möchte ich eigentlich sehr gerne KNX einsetzen. das meiste würde ich gerne selber machen, aber nen elektriker will ja auch was verdienen. leider ist die verkabelung eine ganz andere und die verkabelung ist es auch, die ich nicht selbst machen darf und auch nicht wirklich kann im großen stiel.

Sagste einfach nicht, dass du einen Hund hast und ziehst trotzdem mit dem ein. Sehe das Problem nicht?

Der BGH hat schon 2013 entschieden, dass so eine Klausel im Vertrag unwirksam ist (BGH VIII ZR 168/12).

dann wird der vermieter dich beim auszug aber so richtig schon durch den park schleifen... es ist nunmal so, das tiere (kommt mir nun nicht mit fischen, hamstern und anderen kleinkram, der in einen "käfig" sitzt // wobei fische schon ein deutlich größeres risiko haben durch wasserschäden...) eine wohnung stärker abnutzen, genauso wie kinder. von der kaution kannste dich schonmal verabschieden, eine rechtsschutz mit mietschutz sollte man vorher schonmal abschließen ^^ ich komme vom land, ich habe 20jahre mit katzen hunden und co gelebt. erzählt mir nicht, das ein schäferhund nicht die wohnfläche stärker beansprucht als "niemand". von katzen die wände und co zerkratzen, fangen wir gar nicht erst an. mit einfach mal billig drübermalen ist es nicht getan und das ist dann halt die abnutzung, weil man das natürlich trotzdem immer und immerwieder versucht...

Die Klausel ist ungültig, aber die allgemeine gesetzliche Regelung nicht.
Und die besagt, das Kleintiere nicht verboten werden dürfen (Hasen, Fische, Katzen, ...), Hunde gehören aber nicht dazu. Und genau da widerspricht die Klausel der gesetzlichen Regelung und ist deswegen ungültig.

Ich weiß jetzt gerade nicht obs bei mir und Nebenbewohnern im Vertrag steht, aber der Vermieter hier mag auch keine Tiere. Die über mir hats so gemacht wie du gesagt hast: Nichts von der Katze erwähnt und einfach eingezogen. Der Vermieter weiß genau, das er jetzt nichts mehr dagegen machen kann, aber Freunde werden die jetzt nicht mehr. :d

Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei verschiedene Sachen. Und selbst wenn, ich hätte wirklich keine Lust auf die Zankerei des Vermieters und eventuelle Racheaktionen. Ich will da schon korrekt sein und das im Vorfeld abklären. Ich glaube ich frage mal einfach höflich an, ob das nicht doch möglich ist. Habe auch nur den kleinen französischen Bulldoggen :d

dann wird der vermieter dich beim auszug aber so richtig schon durch den park schleifen... es ist nunmal so, das tiere (kommt mir nun nicht mit fischen, hamstern und anderen kleinkram, der in einen "käfig" sitzt // wobei fische schon ein deutlich größeres risiko haben durch wasserschäden...) eine wohnung stärker abnutzen, genauso wie kinder. von der kaution kannste dich schonmal verabschieden, eine rechtsschutz mit mietschutz sollte man vorher schonmal abschließen ^^ ich komme vom land, ich habe 20jahre mit katzen hunden und co gelebt. erzählt mir nicht, das ein schäferhund nicht die wohnfläche stärker beansprucht als "niemand". von katzen die wände und co zerkratzen, fangen wir gar nicht erst an. mit einfach mal billig drübermalen ist es nicht getan und das ist dann halt die abnutzung, weil man das natürlich trotzdem immer und immerwieder versucht...

Eben, genau auf solchen "Racheaktionen", sei es berechtigt oder nicht, habe ich irgendwie keine Lust.

Die Klausel ist ungültig, aber die allgemeine gesetzliche Regelung nicht.
Und die besagt, das Kleintiere nicht verboten werden dürfen (Hasen, Fische, Katzen, ...), Hunde gehören aber nicht dazu. Und genau da widerspricht die Klausel der gesetzlichen Regelung und ist deswegen ungültig.

Das ist ja mal blöd. Mein Hund ist wahrscheinlich kleiner als die meisten Katzen. Katzen zählen aber als Kleintiere und Hunde nicht? WTF?

Das ist ja mal blöd. Mein Hund ist wahrscheinlich kleiner als die meisten Katzen. Katzen zählen aber als Kleintiere und Hunde nicht? WTF?
Keine Ahnung ob es Ausnahmen bei bestimmten Hunderassen gibt, aber ja, Hunde sind keine Kleintiere.
Ebenso keine Ahnung ob das Gesetz berücksichtigt, das ein Tiger auch nur eine Katze ist.... aber das ist wohl irrelevant, weil für Wildtiere wieder andere Regelungen gelten. ;)

je nachdem kann eine katze ganz erheblich mehr kaputtmachen als ein hund. so mit wetzen der krallen und so kann man ganz wunderbar wände, holzbalken und co zerstören. jedes ausbessern ist am ende nur ein ausbessern und macht die sache immer und immer und immerwieder ein kleines stückchen schlechter, bis es dann irgendwann nicht mehr tragbar ist und ausgetauscht werden muss. zerkratzte tapeten kann man beim auszug noch schnell billig drüberpfuschen mit farbe, der nachmieter freut sich und macht das gleiche wieder. und nach 2-3 mietern ist die wand dann durch und muss neu, weil jeder die wand gequält hat.

ich kann die rechte der mieter verstehen, aber auch die rechte des eigentümers.

Ne Katze bellt aber halt nicht und stört damit vermutlich weniger die Nachbarn.

Ich kann aber die Vermieter verstehen. Leider braucht man nämlich für Tiere keinen Nachweis, dass man dazu geistig in der Lage ist.
Würde ich meine Eigentumswohnung vermieten würde ich keine Tiere zulassen und auch keine Raucher.

Ne Katze bellt aber halt nicht und stört damit vermutlich weniger die Nachbarn.

Ich kann aber die Vermieter verstehen. Leider braucht man nämlich für Tiere keinen Nachweis, dass man dazu geistig in der Lage ist.
Ich war erstaunt, aber in Niedersachen gibt es tatsächlich einen notwendigen "Führerschein" für einen Hund. Ist zwar keine sonderlich schwere Hürde, aber einfach mal so dahingehen zur Prüfung ist auch nicht...

Würde ich meine Eigentumswohnung vermieten würde ich keine Tiere zulassen und auch keine Raucher.

Raucher kannste noch weniger Verbieten als Tiere, auch wenn ich auch einen fetten Hals bekommen würde. Dieses gelabber mit bei Auszug wieder wegmachen. Als ob man ernsthaft den Rauch von Plastikfenstern wieder abbekommt - niemals nie nie nie... Und die Decke malt auch keiner über und wenn, dann ist das auch Pfusch. Bei echten Rauchern muss eigentlich alles neu - und das zahlt keiner und die Kaution wird dann eh eingeklagt und würde eh nie reichen.
Kein Wunder, das Vermieter immer nur das Minimum machen und Mieter immer nur Wohnen 2 Klassen haben... Es lohnt sich einfach nicht...

Als Nichtraucher merkt man doch zu 90% ob jemand raucht oder nicht.
Man kann ja dann einfach sagen es passt nicht (ohne natürlich den wahren Grund zu nennen)

Die anderen 10% sind dann vermutlich sowieso die vernünftigen Raucher die man dann auch in der Wohnung akzeptieren kann weil Sie auf dem Balkon rauchen.

Ja sicher kann man das so machen. Es ist aber auch so Lächerlich, das man das nicht Offen sagen darf wegen Diskriminierung und Gleichbehandlung.

Also wenn jemand wirklich direkt in der Wohnung raucht, dann kannst du echt alles neu machen, das kriegt man nicht mehr raus.
Soweit ich das beurteilen kann gibt es bei uns im Haus einen Raucher, und der ist natürlich direkt unter mir :fresse: Allerdings ist sein Balkon unter meinem Arbeitszimmer und er raucht eher am Abend, d.h. da mach ich dann halt das Fenster nicht auf. Wenn man aber um sich rum nur Raucher hat, kann man als Nichtraucher im Prinzip nie lüften weil es ständig irgendwo reinzieht, war in meiner vorherigen Wohnung echt zum kotzen. Vor allem weil die meisten Raucher den qualm in ihrer eigenen Wohnung auch nicht haben wollen, aber man dann vom Balkon aus so raucht, dass es nach oben in die Nachbarwohnung zieht.

naja hängt auch massiv von der windrichtung ab. in den beiden wohnungen unter uns wird kette geraucht, im hausflur riecht man das auch. die rauchen auch auf der terrasse. aber hier in der bude ist davon absolut nichts zu merken und ich habe nen hass auf rauchgeruch deluxe. auch auf den balkon merke ich nichts davon. insgesamt ist es den "stress" wegen den typischen rauchgeruch im hausflur nicht wert, das gute nachbarschaftsverhältnis aufs spiel zu setzen, zumal das auch recht harmlos ist. man riecht es halt als nichtraucher, das wars...

Ich war erstaunt, aber in Niedersachen gibt es tatsächlich einen notwendigen "Führerschein" für einen Hund. Ist zwar keine sonderlich schwere Hürde, aber einfach mal so dahingehen zur Prüfung ist auch nicht...

Witziger Weise nur für Personen die das erste Mal einen Hund haben und für Listenhunde.
Leute die schon immer Hunde hatten brauchen keinen Nachweis - egal wie verzogen die Tiere sind. Afaik muss man innerhalb der letzten fünf Jahre einen Hund auf sich angemeldet haben oder anders nachweisen, dass man für einen Hund verantwortlich war. Dann wird man befreit.
Andersherum kannste dir als Erstbesitzer soviel Mühe geben wie du willst - wenn der Hund bei der Prüfung nicht spurt, fälltst du durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh