[Sammelthread] Immobilien

Beziehungen die sich anfühlen wie ein asymmetrischen Konflikt kann man machen.
Man muss es halt aushalten. Kann ich sogar verstehen...das bringt schon echt Mehrwert, wenn mann es kann.
Hatte beides :haha:
Gerüchteweise sollen so die Effektivsten Paarungen entstehen.
Wie sage ich liebevoll zu meiner Alten: Du bist die Geißel meines Lebens^^
Aber läuft. Du musst halt wissen wann du was bringst ...ohne toxisch zu werden.
...oder wie du sie dazu bringst, während sie aber meint sie hätte dich dazu gebracht :hust:

Aber das ist dein Ding. Wie sag ich immer zu meinem Kumpel:
Dein Problem mit deiner Frau würde bei mir so nie vorkommen und umgekehrt.
Daher sind Ratschläge untereinander immer nur bisschen Trost fürs Seelchen- aber nie zielführend.

Topic: Boar....alles zu heiß. Eigentlich wollte ich Fenster rauskloppen und neue Stürze einsetzen.
Irgendwie ein Faulenzertag geworden. Naja, Samstag wird dann besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal, bist du der Joker aus dem Gamestar Forum (früher mal Moderator) und kamst aus den hohen Norden?
Nein, aber Ex- Mod Technic3D (ehemals Dark Tweaker) und aus AC (Grenze Belgien/Holland)
Muss ich mich jetzt tituliert fühlen?
(Nic ist aus 98" , Clan "Warrior of Fun" DeltaForce also schon ewig)

Wenn sie 600€ mehr verdient würd ich ihr noch 100€ obendrauf packen.

Denke sie hat Angst das die Beziehung irgendwann in die Brüche geht und du sie dann einfach vor die Tür setzt und sie dann für ihre Zahlungen nichts bekommen hat. Das ist natürlich ein Trugschluss, immerhin hätte sie woanders ja auch mindestens das gleiche Geld als Miete zahlen müssen. Du hast am Ende der Tage die Bude und sie eben nur den Spatz in der Hand.

Vielleicht will sie ja mit ins Grundbuch, aber das würd ich glaub ich nicht mitmachen wenn das keine absolut gefestigte Nummer ist.

Mietvertrag würd ich mir nochmal überlegen, denke du wirst darauf dann Steuerpflichtig.

Lass Sie umsonst wohnen, aber alles an Nahrungsmitteln, Strom und Internet geht auf Ihr kosten, musst halt zusehen das es im Wert soviel wird wie die Miete.
Irgendwas muss Sie ja bezahlen als ausgleich.

oder wie gesagt wenn jeder ne eigene Bude bezahlen kann, würde ich getrennte Buden machen, ist ja auf einem Flur und dann wird sie irgendwann schon die schickere Bude geiler finden und dann auch Geld zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben gemeinsames konto, sie fühlt sich dort aber benachteiligt. angeblich isst sie weniger, bzw. günstiger und braucht den "markenkram" nicht. ich arbeite viel von zu hause (home office) und bin somit natürlich mehr zu hause und trinke vielleicht auch ne flasche mehr getränke als sie und verbrauche bestimmt auch etwas mehr toilettenpapier. aber wir haben auch 200€ dm/rossmann/budni kosten im monat und ich frage mich, was das denn immer sein soll. mein teil sind sicherlich umgerechnet 20€ im monat und ich habe aufgerundet ^^
Sorry, aber da müssen schon alle Alarmglocken angehen.
An erster Stelle würde ich bei der Wohnung überlegen, wie sicher das alles ist. Mieteinnahmen über Jahre hinweg sicher oder besteht die Chance, dass die Wohnung auch mal leerstehen könnte?

@PayDay Hast du mal versucht da ein bisschen zu tricksen? Z.b. du kaufst und finanzierst die Immobile alleine und sie übernimmt dafür Nebenkosten und/oder Lebensmittel? Es ist natürlich linke Tasche rechte Tasche aber wenn es explizit so deklariert ist, dass sie an dich Miete bezahlt die du in die Tilgung steckst, dann scheint das bei ihr ja irgendwas auszulösen wodurch sie sich benachteiligt fühlt :fresse: Für mich als Externer sieht es einfach so aus, als hättet ihr hier sehr unterschiedliche Zielvorstellungen was Immobilien bzw. Miete angeht. Und ich erinnere mich auch, dass du nach dem Hausverkauf hier noch geschwärmt hast dass du froh bist die Bude los zu sein und jetzt erstmal Miete geniest. Wenn das eure gemeinsame Vorstellung war als ihr zusammengezogen seid, ist es natürlich auch schwierig das jetzt einseitig aufzukündigen da deine Freundin scheinbar ja kein Interesse daran an einer Änderung der Wohnsituation hat.

für mich als Externer sieht es einfach so aus, als hättet ihr hier sehr unterschiedliche Zielvorstellungen was Immobilien bzw. Miete angeht.
Da gebe ich dir recht. Sie gibt das Geld für sonstwas anderes aus, so genau weiß ich das gar nicht, wo die ganze Kohle bleibt. Sie hat wahnsinnig hohe Fixkosten und haut das Geld auch für viele Dinge wie mehrere Schwimmkurse und co raus. Statt die privaten Fixkosten mal zu bearbeiten, ist halt das Wohnen und Essen schuld, was aus meiner Sicht eigentlich schon geschenkt ist. Am Ende haben wir uns aber geeinigt.

Und ich erinnere mich auch, dass du nach dem Hausverkauf hier noch geschwärmt hast dass du froh bist die Bude los zu sein und jetzt erstmal Miete geniest. Wenn das eure gemeinsame Vorstellung war als ihr zusammengezogen seid, ist es natürlich auch schwierig das jetzt einseitig aufzukündigen da deine Freundin scheinbar ja kein Interesse daran an einer Änderung der Wohnsituation hat.
Das ist so richtig. Ich hatte das zu große Haus an der Backe mit einer Rate, die ich so gerade noch vernünftig begleichen konnte. Das Haus wurde zu einer Belastung, weil ich auch eher der Wohnungstyp bin. Ich würde das diesmal so finanzieren, das ich das alleine gut bezahlen kann und immer Sondertilgen, indem die monatliche Rate gleich darauf angepasst ist auf ein extra Konto. Und sollte ich doch alleine dort Leben, ist halt vorbei mit Sondertilgen und ich zahle die normale Rate - die den heutigen Mieten einer vernünftigen Singlewohnung entspricht, so das ich eh nicht günstiger wegkäme. 30k wollte ich am Ende auch über haben als Puffer.

Das Haus habe ich damals mit meiner Exfrau gebaut. Ich wohne nun mit meiner jetzigen Freundin 40km weiter südlich nahe Hamburg. Die Lage ist auch Berufstechnisch deutlich besser. Naja ich warte eh erstmal die Unterlagen vom Makler. Während andere Makler unaufgefordert die Protokolle und co der Eigentümergemeinschaften rausrückt, kommt hier selbst nach der Preisverhandlung bislang nichts, sondern nur "zu welchen Notar wollen sie". Mal sehen, ob heute was kommt. Ich will eigentlich erstmal alles wissen, zumal ich seit der Besichtigung gesagt habe, das ich infos zum dach möchte (zb ein auftrag, rechnung irgendwas), da ich direkt dadrunter wohnen würde und dies vor 10-15jahren gemacht wurde und energetisch der größte anteil vom ganzen wäre. gutes dach = gute dämmung :)

der makler hat den verkäufer eher schon überredet, zu meinen preisvorstellungen zu verkaufen, weil er nicht mehr dafür bekommen wird. er versucht seit nen 3/4 jahr zu verkaufen. er hat einfach mit einen völlig uralten mondpreis angefangen und jedesmal um 20-30k reduziert. ich habe nun nochmal 30k weniger geboten, so das er mittlerweile 100k unter seinen ursprünglichen wunschpreis liegt. tja dumm gelaufen...

gekauft ist noch nichts, ich muss auf jeden fall erstmal alle unterlagen sichten. da ich das haus selber kenne (wohne in einen quasi 100% gleichen haus direkt nebenan), gehe nicht von großen problemen aus. das größte damalige problem war wohl das dach, was erneuert wurde. mich würde halt interessieren, was genau gemacht wurde und auch wie, um zu gucken, ob das denn auch von dauerhaften (nächste 20jahre mindestens) erfolg gekröhnt ist.

Lol unsere kommune hat ihren fertig. Es gibt noch mehr Kommunen die ihre fertig haben - dazu ist ja nicht mehr nötig als ein Versorger der die erforderlichen Daten gesammelt und einen "Plan" hat, wie er die Leute mit Wärme versorgen will.
In allen kommunalen Wärmeplanungen steht, dass man Fernwarme forciert und den Rest über Wärmepumpen regelt.

Ich verstehe halt auch Null, warum die jetzt so krass auf die Neubauten gehen bzw. warum das immer so herausgestellt wird? Das ist doch nix neues, das mit den 65 % gillt doch so ähnlich schon für Neubauten, oder?

Am Ende können Sie ja hauptsächlich nur auf Neubauten gehen. Die alten Hütten kann man kaum zum Umrüsten zwingen. Man kann höchstens Vorgaben machen, wenn denn was geändert wird. Und auch hier ist es nicht leicht, das überhaupt zu erfassen. Wer soll denn was kontrollieren und wie? Der Staat hat keinerlei Handhabe, irgendwie in die Immobilie reinzukommen (Art 13 GG). Das Offensichtliche von draußen ja klar, aber drin wird es dann spannend.

Es macht ja auch Sinn, bei Neubauten heute zu sagen, was man sich zukünftig vorstellt. Ob das einen ernsthaften Kosten/Nutzen hat, spielt so gesehen erstmal keine Rolle.

Die Pflicht zum Aufrüsten und quasi schon gewollte Planwirtschaft in großen Bereichen des Landes wird nicht zum Ziel führen. Deutschland hat Umwelttechnisch weltweit keinen ernsthaften Gesamteinfluss. Der springende Punkt ist ein ganz anderer: Das Ausland muss sehen, das sich das Umrüsten und Streben nach CO2 Neutralität lohnt und erstrebenswert ist. Wenn das Ausland aber sieht, das es die Leute in einen reichen Land wie bei uns arm macht, werden die anderen nicht mitmachen. Das mit Abstand wichtigste ist nicht CO2 Neutral bis X, sondern das die anderen Länder sehen, das es ohne große Einbußen geht und dann auch mitmachen. Das ist 1000x wichtiger als 0,x% weniger eigener CO2....

Deutschland hat Umwelttechnisch weltweit keinen ernsthaften Gesamteinfluss
Was fuer ein Bullshit. Wir sind massive Verpester. Nur weil es nicht bei uns vor Ort passiert heißt es nicht dass wir keinen globalen Einfluss haben.

Schau mal in die Supermaerkte woher der ganze Kram kommt.
Oder in die Industrie woher alle Materialen kommen etc...

Was fuer ein Bullshit. Wir sind massive Verpester. Nur weil es nicht bei uns vor Ort passiert heißt es nicht dass wir keinen globalen Einfluss haben.
Das mag ja sein, wird sich aber nicht ändern, wenn wir in Deutschland CO2 Neutral werden. Es unterstützt doch eher meine Aussage, das es viel wichtiger ist, das wir die anderen Motivieren, auch mitzumachen. Wenn wir Atomstrom bei uns abschalten und in Frankreich einkaufen, werden wir auch nicht "sauberer".

Weltweit ist der interne CO2 Ausstoß von Deutschland unter ferner liefen. Ein Panzer wird auch leichter, wenn man das Kennzeichen demontiert. Für die maximale Belastung einer Brücke hat es aber keinen Einfluss. So ähnlich ist es hier auch. Die Welt rettet sich nicht dadurch, das man in Deutschland überall mit aller Gewalt Luftwärmepumpen einbaut, die dann mit Atomstrom aus Frankreich betrieben werden.
Wichtig ist, das die anderen Lust haben mitzumachen. Das kann nur klappen, wenn man den anderen Vermittelt, das dies ohne größere Verluste realisierbar ist.

nochmal für die dummen: keiner sagt, das man nichts machen soll. keiner sagt, das es nutzlos ist!

Außerdem wenn 50 Länder jeweils 2% verursachen und diese 50 Länder was ändern kommt auch eine große Menge zusammen

und nochmal... damit die 49 anderen länder (hauptsächlich 3 welt, china und so...) lust haben mitzumachen, müssen die bei uns sehen, das es ohne große einbußen gehen wird. ziel sollte es nicht sein, das wir sauberer werden, sondern das china mitmacht. wenn die dort nur ein bruchteil machen, ist 100x mehr mehr geschafft, als das was in deutschland überhaupt möglich wäre...

nochmal für die dummen:
Schön, dass du dich direkt ansprichst. Hier hab ich dir das mit dem super fett krassem Atomstrom aus Frankreich eigentlich schon mal erklärt

wenn man keine argumente hat, muss man halt beleidigend werden. statt mal darüber nachzudenken, ob an der kernaussage (wir müssen alles daran setzen, das die anderen länder, insbesondere 3 welt, an uns ein vorbild sehen und am umweltschutz teilnehmen) was dran sein könnte.

nein, stattdessen wird auf irgendeinen klitzekleinen teil eingegangen, der durch "greenwashing" in den zahlen so verdreht wird, das dieser natürlich möglichst gering erscheint. die annahmen im bericht sind sodermaßen an den haaren herbeigezogen, das hätte dir doch aber auch auffallen können. es werden einkauf und verkauf aufgelistet und wieviel strom aus atom eingekauft wurde. es steht dort mit keinen einzigen wort, wo denn jetzt der strom aus den abgeschalteten atomkraftwerken kommt. nur weil man mehr verkauft hat, heißt das doch nicht, das man auch ohne atomkraftwerken immer genügend strom hat. da strom auch 2023 noch immer nicht vernünftig gespeichert werden kann in größeren mengen, muss der strom in dem moment verbraucht werden, wo er erzeugt wird. da ein atomkraftwerk 24/7 die grundlast sichert, muss das nun jemand anderes tun. windkraft und co kann das sicherlich zu einen bestimmten prozentsatz tun, aber halt nicht immer.

faktisch ist es völlig klar, das der strom durch ein abgeschaltetes kraftwerk zum teil immer woanders herkommen muss. ja klar, es muss kein franzosen kraftwerk sein. könnte auch aus nen wasserkraftwerk aus norwegen kommen. leute die ernsthaft glauben, das nachts bei windstille der strom vom ökostromtarif aus echten öko! erzeugt wurde, glauben auch an den weihnachtsmann. bei einigen wenigen leute mag echter ökostrom nachts bei windstille ankommen (zb durch vorher gespeicherter kinetischer energie, welche dann in strom zurückgewandelt wird), da aber faktisch mittlerweile fast jeder ökostromtarife hat, kann es per se nicht stimmen.

es ist aber leider auch so, das ein teil des erzeugten ökostrom gar nicht existiert hat. er war nur theoretisch da, wurde dann aber nicht erzeugt. bei windkraft kommt das öfter vor, weil man den strom dann nicht loswird. der ökostrom hätte erzeugt werden können, wurde aber nicht erzeugt. er wird aber als ökostrom gezählt und auch bezahlt (an den theoretischen erzeuger). durch den immer größeren privaten anteil an photovoltaik wird es auch immer schwerer, den echten ökoanteil im land zu ermitteln, wenn der haushalt sein strom selbst verbraucht und auf keinen zähler je zu sehen war.

was wir brauchen sind stromtarife mit unterschiedlichen preisen. ist zuviel strom da, muss der preis rapide!!!! niedriger sein. wegen 1-2 cent macht da keiner nen fass auf. wenn die sonne scheint, dann muss der strompreis einfach mal um 50% oder mehr fallen. so könnte man die leute dazu bekommen, verbraucher wie ne waschmaschine dann zu starten. im privaten bereich gibt es doch schon smarte geräte, die auf strom vom dach warten und dann loslegen. das brauchen wir übers netz. theoretisch keine große sache, die modernen zähler könnten es...

Was willst du denn noch an Argumenten? Für was? Gegen was? Der Artikel beschreibt die Lage des letzten Jahres. Atomstrom macht einen Mini pfurz unseres Stroms aus. Die 2% der co2 Emissionen Deutschlands sind für dich nicht der Rede wert aber 1,4% Atomstrom sind greenwashing und blabla?

Was willst du nun mit kinetischer Energie? Oder meintest du potentielle Energie (Pumpspeicherkraftwerke?)?

Achso und weil wir nachts keinen pv Strom haben sollten wir allgemein aufhören?
Und man kann sehr wohl den günstigen pv Strom nutzen, auch ohne eigene pv Anlage. Zb über tibber.

Ps: bezüglich der Beleidigung... Dir ist schon aufgefallen dass das ein Zitat von dir war? Klingt nach einer psychischen Störung...

ich will gar nichts mit den argumenten. du hast doch damit angefangen. ich habe nur gesagt, das die allgemeine herangehensweise die falsche ist, wenn man die leute in diesen land durch umweltschutzmaßnahmen arm macht, weil dann die anderen länder mit deutlich größeren potential nicht mitmachen werden.
warum ist denn die abneigung gegen das neue heizungsgesetz so groß? vorreiter sind wir sowieso nicht, einige andere länder machen es längs besser. nur haben die das dort so hinbekommen, das die leute dort nicht systematisch ruiniert werden sollen. politiker sagen abends in den talk shows sachen, da fragt man sich ernsthaft, auf welchen planeten die eigentlich leben. und dann weinen sie 2 wochen später, das die afd mal wieder satt zulegt.
das was gemacht werden muss, steht völlig außer frage.

Die Abneigung ist (wirkt) so groß weil eine kleine Minderheit am lautesten schreit.
Aber das hatten wir hier auch schon.
Dann lassen wir halt die Leute weiterhin Ölheizungen verbauen. Ich hoffe die Überraschung über die Betriebskosten in Zukunft hält sich aber in Grenzen.
Aber gut, wir leben in einem Land, in dem selbst im Neubau noch jedes fünfte Haus auf Gas setzt :stupid:

Ausbaden wird unseren Luxus aber sowieso die nachfolge (oder die danach) Generation. Also von daher. Scheiß drauf. Einfach so weiter machen, auf nichts verzichten, nichts verändern.

Wir haben 2016 einen Gasbrennwertkessel inkl Solarthermie für 20k € installieren lassen

Im März 2023 eine 10kwp PV Anlage für 16k installieren lassen.

Es ist momentan kein Geld da für eine Wärmepumpe. Deshalb hoffe ich die Betriebskosten für die Zukunft halten sich in Grenzen. Denn dann bleibt weniger Geld übrig die ich sparen könnte für eine Wärmepumpe

warum sollte man auch eine 6jahre alte gastherme einfach austauschen?

Aber gut, wir leben in einem Land, in dem selbst im Neubau noch jedes fünfte Haus auf Gas setzt :stupid:

tja und warum ist das so? weil gas halt noch immer am billigsten ist. die wärmepumpen haben märchen preise im verkauf, weil die leute dumm genug sind, die preise zu bezahlen. man bekommt ja nen teil wieder durch irgendwelche förderungen, weshalb man die preise massiv angepasst hat. wenn die chinesen bald mit ihren pumpen kommen, werden die preise sicherlich purzeln, weil die werden sicher mit kampfpreisen kommen, um marktanteile zu generieren...

Der Habeck hat heute früh ein Interview im Dlf gegeben. Demnach gehen die ganzen Diskussionen beim GEG jetzt trotzdem weiter, weil die sich nur wieder auf 1-2 Seiten lose Formulierungen verständigt haben, wo aber nach wie vor unklar ist bzw. Interpretationsspielraum besteht, wie die dann im Gesetz konkret ausformuliert werden sollen.

Zudem scheinen die ganzen Ausnahmen, die an den kommunalen Wärmeplänen hängen, nicht für den ländlichen Raum zu gelten, weil die Kommunen erst ab einer bestimmen Größe (z.B. 10 k Einwohner) verpflichtet sind, so eine Planung zu machen. Diese Größe kann aber scheinbar durch die Landesregierungen auch noch geändert werden...

Ist die Kommune kleiner, müssen die keine Wärmeplanung machen und man kann sich dann als Immobesitzer nicht auf den verlängerten Übergangszeitraum berufen...

Also ist quasi nach wie vor nichts geklärt und die Leute maximal verunsichert, weil nach wie vor niemand weiß, was am Ende in dem dämlichen Gesetz stehen wird...

Von den Förderbedingungen/-kriterien wird schon gar nicht mehr gesprochen, aber das wird die nächste Katastrophe mit Ansage, weil dann natürlich wieder kein Geld das ist oder der Christian keins rausrücken will...

Das ding ist, dass es massive Förderungen für die Planungen gibt, viele Kommunen auch aus anderen Gründen wissen wollen wo es hingeht, dass Bürgermeister durchaus konkurrieren und keiner sich nachsagen lassen will, dass seine kommune am wenigsten gemacht hat, und dass überall auch Versorger vorhanden sind, die alleine aus wirtschaftlichen Gründen den Wärmemarkt reformieren wollen.

Ob man es nun kommunale Wärmeplanung nennt oder nicht, am Ende macht es jeder.

Also ist quasi nach wie vor nichts geklärt und die Leute maximal verunsichert, weil nach wie vor niemand weiß, was am Ende in dem dämlichen Gesetz stehen wird...
Das große Ding ist wohl das Internet der heutigen Zeit. Damals in den 80er Jahren stand irgendwann in der Zeitung, das ab dem 1.1 des Folgejahre folgende Dinge sich ändern... . Heute werden neue Dinge in den Medien so breit getreten, das selbst ein Panzer hinten drüber nichts mehr platter bekommt. Die allgemeinen Medien sind nur noch auf Clickbait und co aus und erzählen strenggenommen so viele Unwahrheiten (andere würden sagen Spekulationen), das man sich das eigentlich gar nicht mehr antun kann. NIEMAND weiß gerade wirklich, was Sache ist und was nicht. Es werden Ängste geschürt, es werden irgendwelche Behauptungen aufgestellt usw... Am Ende sorgt das alles für viele falsche Informationen und damit letzten Endes auch eine "Nachrichtenverdrossenheit", also das man kein Interesse an den Nachrichten mehr hat.

Eine offene Diskusion über die Punkte ist schön und gut. Vielleicht bekommt man so auch 1-2 Punkte abgeändert, weil die Politiker das mitbekommen. Bei anderen wie Artikel 13 hat man gesehen, das die Politiker für Dinge abstimmen, wo sie keinerlei Plan von haben - oder noch schlimmer ggf. geschmiert worden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh