- Außenputz wurde geprüft, i.O.
Ok. Auch mal angemalt oder sowas?
- Fenster, ja sind 30 Jahre alt aber alle in gutem Zustand
20.000€, 30Jahre alte Fenster gehören einfach mal neu... Wenn nicht heute, dann aber bald.
- Bad ist 2017/2018 neu gekommen
Wenn "richtig" neu gemacht und nicht nur paar Fliesen und neues WC angehängt ist das gut. Dann muss das Bad so aussehen wie bei dir im Neubau...
- Küche ist 2016 neu gekommen
Wenn eine gute Markenküche im Preisbereich ab 10k rum ja ok, im GÜnstigsegment ist das Teil auch schon wieder halb durch...
- Heizung ist so alt wie das Haus, habe aber auch kein Haus im Umkreis gefunden in dem die Heizung jetzt "neu" wäre.
Nach 30Jahren ist der Drops gelutscht... Kostet gerade Heute nicht unter 20k...
Dämmklasse D hab ich nicht gesagt
Verbrauchsausweis ist D - Ein paar Km weiter steht ein Haus das 4 Jahre quasi leer stand, Heizung auf Minimum, super das der Verbrauchsausweis deswegen viel besser ist.
Jaja Verbrauchsausweis D, das meine ich auch. D ist schon in Ordnung, aber eine vernünftige Wanddämmung wird es nicht geben... Da muss man nicht unbedingt was machen, ist aber auch nicht Premium.
Fassen wir mal zusammen:
Elementare Dinge wie Heizung sind durch, Fenster am äußersten Limit angekommen, Küche und Bad sind gemacht worden aber unklar, in welchen Umfang. Wenn beides gut gemacht ist, müsste es noch wie neu aussehen. Optik der Außenfassade?
Ich kenne die Lage bei dir nicht, halte den Preis aber deutlich zu hoch, insbesondere unter Berücksichtigung, das der Verkauf schleppend ist. Es ist normal, das es auch paar Tage/Wochen dauert. Besichtigungen muss es aber schonmal geben...
LAN hast du recht, elektriksche Rollos auch.
Lan erfordert Schlitze und macht nur Sinn mit neuer Elektrik = 15.000€ minimum
Elektrische Rollläden kosten 1500€ pro Fenster, minimum 6.000€ für die wichtigsten Räume wenn erforderlich
Bad und Küche finde ich schwierig, die sind keine 10 Jahre alt, modern eingerichtet (bodentiefe Dusche, aktuelle E-Geräte in der Küche) und technisch vollkommen in Ordnung.
Technisch und Optisch sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Gerade das Bad muss einfach gut aussehen...
Ich kauf ja auch kein 8 Jahre altes Auto und sag zum Händler "Mir gefallen die Sitze nicht, kriegst 6000€ weniger" und das nur weil mir die Farbe nicht gefällt aber die Sitze sonst völlig in Ordnung sind.
Völlig richtig. Wenn dir der Händler das 8 Jahre alte Auto aber zum Preis von 2 Jahren verkauft, dann würdest du es doch auch nicht kaufen...
Technisch sinnvolle Sachen wie z.B. Heizung kriegt man ja gefördert, sogar ordentlich wenn man den Energieträger wechselt.
Ändert nichts daran, das diese auf deinen Preis on top kommen.
Aber das Problem haben ja quasi alle Häuser in dem Alter.
Genauso haben alle anderen gleich alten Häuser das gleiche Problem, einen Käufer zu finden...
Keiner will dir dein Haus schlecht machen. Dein Preis ist einfach zu hoch. Rechne die Renovierungskosten auf deinen Kaufpreis, dann die Nebenkosten und dann guck mal, was man für dieses Geld neues bekommt.
Ich rechne einfach mal so fix durch: Heizung 20k, Fenster 15k, Malereiarbeiten inkl. anderen Kleinkram 5k, paar Rollläden 6k, Etwas Elektrik, Lan usw... 5k. Macht gerundet 50k auf deinen Kaufpreis drauf und da ist noch nichtmal irgendwas besonders schön gemacht oder so, sondern teilweise eher Flickenwerk... Die echten Renovierungskosten liegen wohl eher bei 80-100k.
Meine ETW 90qm kostet mich 72k Renovierung gerade und da ist nix mit Heizung, Fenster, Dach, Außenwand....