[Sammelthread] Immobilien

@moep.at Jesus! Aufjedenfall wünsche ich viel Kraft und einen hauch Glück. Danke auch für die Einblicke, dürfte für den ein oder anderen, in der Zukunft interessant sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon gesagt, uns wird das ganze, Gott sei Dank, Finanziell nicht in den Ruin treiben.
Auch unsere Beziehung leidet, aktuell, nicht darunter. Wir haben die Entscheidung zum Kauf damals gemeinsam getroffen, somit müssen wir auch gemeinsam durch :)

@moep.at Jesus! Aufjedenfall wünsche ich viel Kraft und einen hauch Glück. Danke auch für die Einblicke, dürfte für den ein oder anderen, in der Zukunft interessant sein.
Deswegen schreibe ich hier auch. Uns war auch vielen nicht bewusst.

@moep.at Viel Glück mit der ganzen Nummer. Immerhin hast du nen Bekannten der dir hier rechtlich hilft auf den man sich verlassen kann, das ist auch einiges Wert.
ich bin auch unglaublich dankbar dafür!

Mal was ganz anderes, was ich gerade konkret mitbekomme, da ich meine gekaufte Bude Kernsaniere und einige Teile machen lasse.

Erstmal Disclaimer, damit wir uns den hate gleich sparen und Sachlich darüber schreiben können...

Und zwar geht es um Azubis und Handwerk. Nun kam letzte Woche der Elektriker, um einen Bauanschluss zu setzen. Dafür muss 1 Bohrung gesetzt werden und ein kleiner Klemmkasten an die Wand geschraubt werden und dieser Klemmkasten an den vorhandenen Stromzähler angeschlossen werden. Mit gucken, messen und co etwa 30min Arbeit für 1 Person (ohne An/Abfahrt). Sie kamen natürlich zu 2. Der Lehrling war noch nicht soweit, mehr als Träger war er nicht ernsthaft. Er sollte natürlich was lernen, also hat der Geselle ihn gezeigt, wie man den Klemmkasten vormontiert. Am Ende haben Sie durch das viele erklären 1std gebraucht. Ich zahle nun einen Gesellen und 1 Lehrling für eine komplette Stunde, während der Geselle das auch in 30min alleine gemacht hätte. Der Geselle arbeitet die hälfte der Zeit gar nicht für einen, sondern hat einen Lehrauftrag. Ein Helfer/Lehrling kostet Brutto knapp 50€, der Geselle 70€. Also kostet der Arbeitslohn nun 120€ statt 35€ für die gleiche geleistete Arbeit.
Versteht mich nicht falsch. Klar müssen Leute ausgebildet werden und klar müssen Lehrlinge auch Geld verdienen. Der Handwerk hat es auch schon nicht leicht. Allerdings muss man aber auch mal klar sagen, das der locker 3fache Arbeitslohnpreis für die gleiche Arbeit schon ziemlich satt ist, insbesondere wenn man die Arbeit auch locker alleine (also der Geselle) machen kann.
Mein Chef ist zb so einer, der wirft mehrere Handwerker raus und ruft in der Firma an und sagt, das er für diese Arbeiten nur 1 Mitarbeiter bezahlen wird und hier nicht nutzlos Stunden auf seine Kappen gehen werden.

Wir reden hier am Ende von mehreren Nettomonatsgehältern Unterschied bei der Renovierung einer gesamten Wohnung.

Wie seht ihr das und immer Sachlich bleiben ohne hate. Ja das geht ernsthaft...

Ist natürlich legitim und ich würde an deiner Stelle einfach mal bei dem Unternehmen anrufen und den Sachverhalt klären. Die Argumente sind ja valide, die können sich gerne Zeit lassen und Lehrstunde in deiner Wohnung machen, aber dass du das voll bezahlst ist nicht in deinem Interesse. Auf der anderen Seite, rechnen die überhaupt nach Stunden exakt ab? Wenn du nen Kostenvoranschlag hast und das pauschal gemacht wird, ist es ja gar nicht relevant wie viel Zeit die "verplempern"?

Ich persönlich finde auch das Azubis nichts auf der Rechnung zu suchen haben, bei der Zeit rechnen die doch eh keine Minuten ab... hier sind es immer volle Stunden egal ob 15 Minuten oder 55 Minuten da gewesen.

Kumpel hatte auch was am Waschbecken... irgendwas undicht an der Stange um den Stopfen zu öffnen und schließen am Siphon.
Geselle, Azubi, Zeit, Material, Anfahrt und am Ende standen da 265 Euro.
Da wollte er auch mal mit der Firma reden, da die Preise nicht nachvollziehbar sind. Muss mal hören was daraus geworden ist,

Baumanschluss für eine Wohnung? Ich kenne das so das alle Sicherungen rausgemacht werden bis auf eine (zb Spülmaschine, also nur eine die separat abgesichert ist). Und dann kann der Abriss losgehen

Nehme an der ganze Sicherungskasten fliegt auch raus, da total veraltet ?!

Ich denke mal, die haben erstmal was für Baustrom gesetzt? Eventuell auch etwas höher abgesichert? Manches kannst du ja nicht einfach über die normale Dose laufen lassen und bevor die dann am Bestand rumschrauben, setzen sie einfach einen ordentlich abgesicherten Baustromverteiler und gut ist.

Unter 100-150 € kommt man fürn Handwerker meist sowieso nicht raus, selbst wenn der nur bissel Kleinkram macht.

Ich hatte letztens eine 32 Ampere Starkstromdose für paar Bauarbeiten am Haus gebraucht. Elektriker kam, hat den Strom abgestellt, das Ding an den Sicherungskasten gehängt, Strom wieder angemacht und ist gefahren. 4 Wochen später das gleiche zum abbauen.

Insgesamt keine anderthalbe Stunde Arbeitszeit... 230 €. :fresse:

Mal was ganz anderes, was ich gerade konkret mitbekomme, da ich meine gekaufte Bude Kernsaniere und einige Teile machen lasse.

Erstmal Disclaimer, damit wir uns den hate gleich sparen und Sachlich darüber schreiben können...
in meiner azubiszeit beim ersten unternehmen musste ich bei frage des kunden auch Lügen und angeben, dass ich ausgelernt bin. Eben damit voll abgerechnet werden kann.
Irgendwann wurde mir das zu bunt und ich hab als ich quasi einen neuen betrieb gefunden hatte einem kunden das gesteckt. Er hat mich aber nicht verraten da er wusste was mir dann blühen würde :d

Nehme an der ganze Sicherungskasten fliegt auch raus, da total veraltet ?!
Alles ab Zähler wird ausgetauscht.
Baumanschluss für eine Wohnung? Ich kenne das so das alle Sicherungen rausgemacht werden bis auf eine (zb Spülmaschine, also nur eine die separat abgesichert ist). Und dann kann der Abriss losgehen
Geht bei mir nicht, da die Anlage so veraltet ist, das es noch nicht einmal eine Sicherung dafür gibt. Die ganze Bude läuft auf 4 Sicherungen inkl. Herd. 1x Waschmaschine im Keller, 1x Kellerraum, 1x Herd und 1x die gesamte Wohnung. FI ist auch ein Fremdwort...
Keller und Waschmaschine im Keller bekommt nur ne neue Sicherung, Leitung bleibt aber die Alte. Man kommt einfach nicht an die Kabel ran, die in den Keller laufen. Bekommt dann eigenen FI und gut ist. Waschmaschine kommt eh ins Bad, so das die Steckdose im Keller kaum genutzt wird (kommt der Trockner ran, der halt noch da ist). Die Sicherung für den Kellerraum muss aber schon passen, will mir einen Bastelkeller einrichten.

Wenn du nen Kostenvoranschlag hast und das pauschal gemacht wird, ist es ja gar nicht relevant wie viel Zeit die "verplempern"?

Am Ende zahlt man den Azubi so oder so mit, weil irgendwie muss er ja - zurecht - bezahlt werden, auch im Komplett/Fixpreis. Mir ist das halt hier nur so krass aufgefallen, wie teuer sowas wird, wenn nach Stunden abgerechnet wird inkl. Azubi, obwohl man keine 2 Person braucht.

Am Ende kann man aber auch sagen, das man für Betrag X die Dienstleistung bekommt, die man bestellt hat. Elektrik soll komplett neu 12.000€ kosten. Solange das hinkommt am Ende, ist auch alles gut.

Also, auch wenn ich den Brief hier nicht posten werde, der RA Brief ist der Hammer. Geht doch schon heute raus.

Der RA hat alle, unsere, Punkte und noch einige mehr aufgelistet und beim Namen genannt. (Er hat also zig Mails, alle Verträge und den Begehungsbericht selbst durchgeackert)
Es werden alle beteiligten Personen zur Stellungnahme aufgefordert und auch klar gemacht wo die Reise hin geht, falls es nicht nach unserem Vorschlag läuft.

Den Bauträger hat er auch so richtig geil, unterschwellig, zur sau gemacht und ihm mal vor Augen geführt, dass diverse Aussagen seinerseits einfach kompletter Bullshit sind...

Fristen sind alle erschreckend kurz... hätte da mit mehr gerechnet... 30.8. ...

Jetzt geht's halt weiter, wie hier eh schon zig mal erwähnt wurde: Recht haben bedeutet leider nicht immer auch Recht bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Solchen assis kann man nur juristisch voll in die fresse geben 💪, ich drücke euch die Daumen 👍👍👍👍

@moep.at Grundsätzliche Frage: Rechtsstand ist Deutschland oder Österreich ?

Wir sind am renovieren. Letztes Wochenende doch einiges geschafft. Gleich geht es weiter, den rausgerissenen Boden und Wandkram wegfahren, die Türausschnitte verbreitern auf Normmaß und FLiesenspiegel rausschmeißen in der Küche. Dann sollte der Tag auch durch sein.

Vorher Bilder, "nachher" Bilder. Alte Küche ist auch raus :)

Anhänge

• 2023-08-17 15.06.30.jpg
    2023-08-17 15.06.30.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • 2023-08-17 15.04.37.jpg
    2023-08-17 15.04.37.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
  • 2023-08-18 13.14.59.jpg
    2023-08-18 13.14.59.jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 129
  • 2023-08-21 17.32.24.jpg
    2023-08-21 17.32.24.jpg
    989 KB · Aufrufe: 146
  • 2023-08-20 16.35.02.jpg
    2023-08-20 16.35.02.jpg
    668 KB · Aufrufe: 127
Gerade das zweite Klo hätte ich nicht aufgegeben. Das erste Bild ist der Flur? Der Platz wäre in den Zimmern irgendwie besser aufgehoben oder kommen da viele Schränke für Stauraum hin?

Wow, im Bad haste ja ordentlich gewütet, Chapeau - das hatte ich 2018 in drei Bädern mit nem Kumpel gemacht, war ein ganz schöner Kraftakt.
Das schwarze rechts am Boden im Bad war die Abdichtung Wanne/Dusche, oder?

Gerade das zweite Klo hätte ich nicht aufgegeben
+1

Zweites Klo will ich auch nicht mehr missen, aber die Küche wäre dann halt sehr klein? Ne Moderne Küche mit den Gerätschaften die man heutzutage alle haben will kriegste das da ja fast nicht mehr unter?
*edit* Ach ne das ist ja das Badezimmer, dann wäre das halt sehr klein, wobei mir das vermutlich egal wäre :d

@PayDay Hast du alles selber gemacht bis jetzt?

Ich versteh den Hype um riesen Bäder nicht... ich verbringe da nicht mehr Zeit wie nötig.
Gästeklo 3m² und Hauptbad ist 8m²... reicht 😁

Das Bad lassen wir komplett machen von einen Komplettsanierer. Alleine wäre das gar nicht machbar. Vorher waren das 2 kleine Bäder, nun wird es 1 etwas größeres modernes Bad (7,5qm).

Den Rest haben wir letzte Woche selbst gemacht. Bad sieht nun auch schon weiter aus. Der Rausriss dauerte 1 Tag, die Jungs haben das echt drauf.

Wir brauchen nur 1 WC. Derzeit haben wir 2 und das 2 steht nur dumm rum und muss ständig staubgewischt werden ohne nutzen. Wir sind allerdings auch nur zu 2. Das schwarze ist sicherlich der Rest der Abdichtung, Schimmel gibt es da nicht.

Ich versteh den Hype um riesen Bäder nicht... ich verbringe da nicht mehr Zeit wie nötig.
Gästeklo 3m² und Hauptbad ist 8-9m²... reicht 😁
Sehe ich ähnlich. Nur haben wir beide Bäder zusammen nur 7,5qm und mit 2 WC dann nur 5qm, was dann doch recht klein wäre. Dann doch lieber 1 richtiges Hauptbad und für die paar "offiziellen" Gäste im Jahr putzt man vorher fix einmal durch.

Hauptbad, rechts ist nur noch die Badewanne.

Anhänge

• 2023-08-15 17.34.21.jpg
    2023-08-15 17.34.21.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Also das Hauptbad so wie es jetzt aussieht wäre mir schon groß genug, da hätte ich wohl auch die Gästetoilette behalten, aber das ist ja eure Entscheidung :-)

Badewanne raus... Dusche rein... Hänge WC usw. reicht doch...
Wir haben im Bad aktuell Dusche und Wanne, Klo und Waschtisch... echt schnuckelig eng :fresse:
Badewanne fliegt irgendwann, Klo versetzen und dann wird die Dusche auf 90x150 oder so gemacht. Fertig ist die Laube

Kann das voll verstehen, sich zu zweit nicht 2 Klos hinzustellen, zumal das neue Bad ja dann auch kein Tempel ist. Frohes Schaffen.

Wie lang nehmt ihr euch für den Umbau Zeit?

Kann das voll verstehen, sich zu zweit nicht 2 Klos hinzustellen
Ich nicht. Sind auch zu zweit und vollkommen froh drum nen kleines extra-wc zu haben.
Keine Lust dass der Thron versperrt ist weil Madame grad Duscht/sich rasiert/foehnt etc.. und ne Stunde das Bad in Anspruch nimmt.

Wir waren 10 Jahre lang in ner Wohnung mit nur einem Bad und es hat mich nie wirklich gestört. Jetzt wo ich durch Zufall noch ein Gästeklo habe, will ich es nie wieder missen :d IMMER auf's Klo zu können ist großartig.

Unser Gästebad im EG ist auch winzig: Klo + Waschbecken + Schrank, thats it: 2.48qm und eher eine Abstellkammer.
Aber der Mehwert und Luxus unabhängig sein Geschäft jederzeit verrichten zu können, ist Gold wert

Badewanne raus... Dusche rein... Hänge WC usw. reicht doch...
Die Waschmaschine muss da noch mit rein und dann wars das. geht eigentlich nur so und die dusche macht nun auch mehr her.

Da ist aber auch kein mm Platz verschwendet, von Tempel kann keine Rede sein, eher Zweckmäßig gut verteilt

Anhänge

• Screenshot 2023-08-25 134924.png
    Screenshot 2023-08-25 134924.png
    122,9 KB · Aufrufe: 121
Also ich finde das ist Luxus, was machst du denn mit dem ganzen Platz in der Mitte, beim Abtrocknen nach der Dusche lang auf den Boden legen? :d

Gute Idee, dann lohnt sich die Fußbodenheizung wenigstens 🤣

Da ist aber auch kein mm Platz verschwendet, von Tempel kann keine Rede sein, eher Zweckmäßig gut verteilt
Was hat es mit dem Freiraum neben der WaMa auf sich? Hätte man das nicht reduzieren (bzw. zumindest abschließend mit der Fuge auf dem BIld) können auf die Maße der WaMa mit weniger Spiel und dafür die Dusche großzügiger machen können mit schöner massiver Regendusche?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh