[Sammelthread] Immobilien

WaMa in der der Wohnung find ich auch nicht so geil, da hab ich lieber einen Wäschekeller. Wo kommt die Wäsche hin wenn sie fertig ist?
Wenn man in ner Mietwohnung in ner Stadt lebt gibt's da meistens nicht viele Optionen. Selbst mit Waschraum nervt das halt weil du den dann mit den Nachbarn teilst, hab erst neulich nen Thread auf Reddit gesehen wo jemand gefragt hat was er dagegen tun soll, dass sein Nachbar ständig sein Waschmittel klaut bzw. seine Waschmaschine offensichtlich von jemand mitgenutzt wird :fresse:

Wo kommt die Wäsche hin wenn sie fertig ist?
Trockner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wo ist der Trockner? Sehe da keinen.
Stapeln vor dem Fenster ist doof, würde dann eher die Heizung da weg und beide Maschienen da übereinander packen.

Wir hatten in der Wohnung auch einen Wäschekeller, jede Maschine hatte eine abschließbare Steckdose und da konnte keine die Maschine benutzen (klar mit Verlängerungskabel)
und über die Maschine konnte man einen Schrank aufhängen zum abschließen.
Jeder Mieter hatte 3 zugewiesene Leinen zum aufhängen, gab nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Reaktion auf unser RA schreiben kopiere ich nicht rein, aber ein Highlight:
Das "Gegenangebot"
Was ist das eigentlich für ein Deutsch? Das hat doch kein Anwalt geschrieben...


und wo ist der Trockner? Sehe da keinen.

Wir hatten in der Wohnung auch einen Wäschekeller, jede Maschine hatte eine abschließbare Steckdose und da konnte keine die Maschine benutzen (klar mit Verlängerungskabel)
und über die Maschine konnte man einen Schrank aufhängen zum abschließen.
Jeder Mieter hatte 3 zugewiesene Leinen zum aufhängen, gab nie Probleme

Es gibt einen Waschkeller. Dort kommt der Trockner dann hin, den wir aber eh kaum nutzen. Die Waschmaschine soll auf gar keinen Fall in den Keller. Das ist echt murks und für uns unpraktisch.

Ich persönliche möchte nicht als erstes auf den Thron schauen beim Tür öffnen.

Jo ist verständlich, war auch für uns ein Argument. Am Ende aber einfach keine andere vernünftige Lösung durch das große Fenster. Wenigstens gibt es dann ein Luxusscheißhaus und kein hässliches Ding ^^
 
Frage mich da, ob der Kaufvertrag nicht auch so geschrieben war und jemanden schriftlich zu drohen setzt dem ganzen die Krone auf, wünsche dir alles Glück der Welt mach den Typen fertig, der hat es nicht anderes verdient. Wer mit den Träumen anderer Menschen so spielt dem gehört mal eine Abreibung verpasst
Vertrag ist ein Standard BTVG Vertrag... da gabs ansich nicht viel falsch zu machen ;)
Zudem hat den dann eh der Notar aufgesetzt...

Aber ja, bin auch schon auf die Reaktion vom RA am Montag gespannt...
Wir schreiben ihm heute noch unsere Stichpunkte...

ZB werde weit Anfang an nur ich angesprochen, nicht meine Freundin, die aber auch zu 50% als Vertragspartner eingetragen ist. Dürfte ein kulturelles Ding sein, der Ansprechpartner, nicht der Bauträger!, ist ein Türke. Zudem wird unser Sachverständiger, der natürlich eine SV ist, immer noch als "Dachdecker" bezeichnet.
Und natürlich diese Drohungen, vor allem in Verbindung mit diversen Summen die auf Seite 1 genannt wurden, was uns denn nicht was auch immer alles kosten würde, wenn wir es durchziehen würden (die Zahlen sind so lächerlich hoch, reine Angstmache...) wir haben uns natürlich schon informiert was diverse Schritte kosten würde....

zB ein gerichtlich anerkannter SV, das war unserer nicht, aber das wussten wir auch...
 
Gibt es die Möglichkeit damit in die Ösi-Medien zu gehen? Falls das für euch ne Option sein sollte um dem Vogel mal ordentlich öffentlichen Druck zu machen?
 
Also ich finde das ist Luxus, was machst du denn mit dem ganzen Platz in der Mitte, beim Abtrocknen nach der Dusche lang auf den Boden legen? :d
ich kann bei mir nichtmal gerade auf der schüssel hocken weil die waschmaschine im weg ist. die haben das bad fürn toploader geplant. IN DEUTSCHLAND :stupid:
 
Gibt es die Möglichkeit damit in die Ösi-Medien zu gehen? Falls das für euch ne Option sein sollte um dem Vogel mal ordentlich öffentlichen Druck zu machen?
Die österreichische Sendung "Pfusch am Bau" ist eigentlich die ganze Zeit mit solchen Fällen beschäftigt, vielleicht haben die ja Interesse. Dann muss man selber aber auch in die Medien und in der Öffentlichkeit stehen wollen.
 
Solche Spielchen sollte man mMn lassen wenn man eh schon rechtlich dagegen vorgeht, zumindest in der aktuellen initialen Phase.
 
Die österreichische Sendung "Pfusch am Bau" ist eigentlich die ganze Zeit mit solchen Fällen beschäftigt, vielleicht haben die ja Interesse. Dann muss man selber aber auch in die Medien und in der Öffentlichkeit stehen wollen.
Nudsbaum war unser SV ;)

Und ja, sowas wollen wir nicht. Wir haben jetzt alles über den RA gespielt... so geht's jetzt auch weiter!
 
ich kann bei mir nichtmal gerade auf der schüssel hocken weil die waschmaschine im weg ist. die haben das bad fürn toploader geplant. IN DEUTSCHLAND :stupid:
Das wäre in meinem Plattenbau Bad auch so gewesen, deswegen stand die Waschmaschine + Trockner in der Küche, dort war mehr als genug Platz.
 
Wenn es nicht um sooo viel Geld gehen würde, wäre es echt alles lustig...
Wir hatten so einen ähnlichen Fall mit unserem Heizungsbauer. Da ging/geht es aber nur um 10K€.

2 Gutachter, der Meister der Innung und 3 weitere Fachfirmen konnten nicht glauben was der Typ da fabriziert hat. Daher bin ich zuversichtlich und kann bei dem überschaubaren Betrag noch darüber schmunzeln. Trotzdem wird es Jahre dauern, bis das Verfahren durch ist.

Neben einem ähnlich Schreibstil wie bei dir, wurden wir inkl. Anwalt noch als Nazis tituliert, da wir wohl nur gegen ihn klagen, weil er Ausländer ist..
 
Hat der Bauträger selbst verfasst... ich seh unseren RA schon in der Ecke kugeln, vor lauter Lachen...
Der Bauträger scheint ja keine all zu helle Leuchte zu sein. Jeder vernünftige Chef einer Baufirma hätte euer Schreiben seinen Anwalt gegeben und sich niemals hinreißen lassen, euren Brief selbst zu beantworten. Nicht nur wirkt es höchst unprofessionell, wahrscheinlich wurden auch schon Schlupflöcher erzeugt, mit welchen ihr nun ggf. leichter rauskommt. Und die Bedrohung deckelt die ganze Sache noch richtig gut ab und zeigt auch, was das für eine Firma ist.
Gibt es die Möglichkeit damit in die Ösi-Medien zu gehen? Falls das für euch ne Option sein sollte um dem Vogel mal ordentlich öffentlichen Druck zu machen?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das eine ganz schlechte Idee. Erstmal muss der Baufirma eine ernsthafte Chance gegeben werden, gut aus der Sache rauszukommen. Dazu gehört auch 1 Runde Gericht. Das Fernsehen holt man, wenn trotz Gericht und co die Sache nicht gelöst wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ZB werde weit Anfang an nur ich angesprochen, nicht meine Freundin, die aber auch zu 50% als Vertragspartner eingetragen ist. Dürfte ein kulturelles Ding sein, der Ansprechpartner, nicht der Bauträger!, ist ein Türke.
Ich würde da eher vermuten, das du ihn anschreibst antwortet er auch dir.

Ein ganz anderes Thema ist, wieso du mit so einer Baufirma überhaupt bauen wolltest. Zu irgendeinen Zeitpunkt wart ihr ja der Meinung, das es eine gute Idee wäre. Ich habe 2015 gebaut und war auch bei einigen Baufirmen. Die Firmen die nach nichts aussahen außer teuren Wagen vor der Tür haben wir dann schnell verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz anderes Thema ist, wieso du mit so einer Baufirma überhaupt bauen wolltest. Zu irgendeinen Zeitpunkt wart ihr ja der Meinung, das es eine gute Idee wäre. Ich habe 2015 gebaut und war auch bei einigen Baufirmen. Die Firmen die nach nichts aussahen außer teuren Wagen vor der Tür haben wir dann schnell verlassen.
Soweit ich das in Erinnerung habe geht es hier ja um eine Eigentumswohnung in einem MFH? Sprich da stand die Wahl der Baufirma wohl eher nicht zur Debatte.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe geht es hier ja um eine Eigentumswohnung in einem MFH? Sprich da stand die Wahl der Baufirma wohl eher nicht zur Debatte.
Das ist klar richtig. Allerdings ist es auch kein Garant, das das MFH fertig wird, nur weil es ein MFH ist. Heißt, man muss sich die Baufirma trotzdem angucken, auch wenn einen der Standort gefällt. Diese Notargeschichte soll das irgendwie sicherer machen, aber so richtig sicher ist es am Ende auch nicht - wie man hier wunderbar sieht.
Es ist bei diesen MFH häufig nur so, das man weniger auf die Baufirma achtet, weil man da gar nichts mit zu tun hat vorher und man eher eine fertige Sache kauft wie ein Auto. Wer das Auto am Ende gebaut hat, juckt einen doch auch nicht.
Der Fall zeigt aber ganz klar, das man auch bei einen MFH echt auf die ausführende Firma gucken muss. Hatte ich vorher aber auch gar nicht so auf den Schirm.
 
Nein, Mails gingen nicht nur von mir... im jetzigen Fall ja sogar vom RA... selbst wenn, war sie immer im Empfänger und teilweise wurde an alle geantwortet außer an sie 🙈


Was soll ich dazu sagen?
Erstens war es uns nicht so bewusst auf was wir uns da einlassen und zum weiteren war unser Ansprechpartner bis zur Unterzeichnung sehr freundlich und hilfsbereit... sein wahres ich hat sich erst nach 2-4 Monaten abgezeichnet und nach ca 9 Monaten komplett gedreht.

Man lernt nie aus, wird uns definitiv kein zweites Mal passieren...
Unter anderem schreibe ich auch deswegen hier, wünsche das niemandem...



Aber gegenfrage:
Auf was achtet man?
Die Firma gibt es seit mehr als 20 Jahre, die vergangenen Projekte sehen, soweit man das von außen beurteilen kann, OK aus...
Was wären denn noch Kriterien?
Man kommt in ein "schickes" Büro, bekommt Pläne, Kaffee und Referenzen gezeigt... machst du einen Auszug aus der Steuer, haben wir machen lassen, alles unauffällig... ich wüsste nicht auf was man mehr achten hätte können?
Nicht zu vergessen, der Chef sponsert im Nachbarland eine Fußballmannschaft, ist dort halbwegs "bekannt" und steht entsprechend, zumindest ein wenig in der Öffentlichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
wadde, "nachbarland" ? war da nicht mal was, dass deine frau / freundin (ungarisch) mit irgendjmd korrespondiert hat? er ist ungarn? xDDDDDDDDDDDDDDD
wenn ja, dann hättest du darauf achten sollen :lol: :fresse:
(nur halb ernst gemeint)
 
Haha,
nein der Bauträger ist kein Ungar, er ist Slowene...

Aber weiter will ich nicht ins Detail gehen, ansonsten hat man den Namen in 2-3 Min googeln ;)
 
Aber gegenfrage:
Auf was achtet man?
Die Firma gibt es seit mehr als 20 Jahre, die vergangenen Projekte sehen, soweit man das von außen beurteilen kann, OK aus...
Was wären denn noch Kriterien?
Man kommt in ein "schickes" Büro, bekommt Pläne, Kaffee und Referenzen gezeigt... machst du einen Auszug aus der Steuer, haben wir machen lassen, alles unauffällig... ich wüsste nicht auf was man mehr achten hätte können?
Nicht zu vergessen, der Chef sponsert im Nachbarland eine Fußballmannschaft, ist dort halbwegs "bekannt" und steht entsprechend, zumindest ein wenig in der Öffentlichkeit...

Richtig - wir haben beim Rohbau damals auch den genommen, der seit über 100 Jahren tätig ist.
Angebotsbesprechung und Aufschlüsselung alles top - kein Vergleich zu dem anderen Angebot.
Trotzdem waren wir am Ende weit über dem geplanten Betrag, das ein oder andere wurde halt nicht so kommuniziert, wie verstanden...
 

wahrscheinlich hat es wohl damit zu tun. Neubauten sind quasi unbezahlbar geworden und die Altverträge sind für die Baufirmen nicht mehr umsetzbar. Am Ende kann eine Firma nur mit Gewinn überleben. Wahrscheinlich konnte man das vorher gar nicht vorhersehen. Das Einzige was man vorher hätte machen können wäre die "Titanic Version", möglichst schnell durch die Gefahrenstelle und zb eine Baufirma mit Bauzeitgarantie und für deren Einhaltung bekannt setzen. Viebrock ist zb so ein Unternehmen, was mit schneller Bauzeit wirbt. Je kürzer der Bau, desto weniger externe Einflüsse können alles ruinieren. MFH brauchen natürlich länger.

Unter den Aspekt des Videos sollte man wahrscheinlich mit aller Gewalt aus den Vertrag rauskommen mit irgendwelchen Geldern zurück, selbst wenn 10-20k auf der Strecke bleiben. Ansonsten gibt es am Ende ggf. gar nichts, weil ihr als Kunde in der Insolvenzhackordnung ziemlich weit hinten steht. Keine Ahnung, inwieweit der Notarvertrag euch bei einer Insolvenz des Bauträgers schützt. Euer Anwalt kann da sicher mehr zu sagen.
 
@sayer Hab nen Thread erstellt, kannst du vlt. gleich mal die letzte Diskussion verschieben als Kickstarter?
 
Moin Leute, kurze Verständnisfrage an die Schwarmintelligenz bezüglich Kündigungsfrist der Wohnung:

Ich wechsle zum 01.01.24 die Dienststelle, will also fristgerecht zu Ende Dezember kündigen. Nun dachte ich mir, ich hau schön chillig im September die Kündigung raus, aber dann wird das doch gar nichts bis Ende Dezember oder? Dann muss ich den Januar noch zahlen, wenn ich das gerade richtig verstehe. (hab eben smart-rechner bemüht und war leicht erstaunt...)

Muss das wohl heute noch eintüten:coffee2: Danke schonmal vorab !
 
Kommt halt darauf an, was für eine Kündigungsfrist im Mietvertrag steht.

Und als Stichtag gilt immer die Ankunft beim Empfänger, 1 Tag vorher los schicken reicht dann meist nicht.
 
bei 3-Monatiger-Künsigungsfrist geht sich das doch gut aus?

Oktober-November-Dezember.

Schreib den Brief halt sofort und dort halt rein, dass du mit 31.9. die Kündigung aussprichst und somit letzter Tag des Mietverhältnis der 31.12. sein wird?
aber genaueres musst du deinem Mietvertrag entnehmen. gibt ja auch längere/kürzere Fristen...
 
hat jemand Erfahrung mit Alu Terassenüberdachungen und zufällig auch eine Markise? sind hin und her gerissen zwischen Überdach- oder Unterdachmarkise. Daher hätte mich was aus der Praxis interessiert, hat beides Vor- und Nachteile. Wir tendieren zur Unterdachmarkise.
 
Moin Leute, kurze Verständnisfrage an die Schwarmintelligenz bezüglich Kündigungsfrist der Wohnung:

Ich wechsle zum 01.01.24 die Dienststelle, will also fristgerecht zu Ende Dezember kündigen. Nun dachte ich mir, ich hau schön chillig im September die Kündigung raus, aber dann wird das doch gar nichts bis Ende Dezember oder? Dann muss ich den Januar noch zahlen, wenn ich das gerade richtig verstehe. (hab eben smart-rechner bemüht und war leicht erstaunt...)

Muss das wohl heute noch eintüten:coffee2: Danke schonmal vorab !

Wenn du zum 31.12.2023 die alte Wohnung loswerden willst bei einer typischen 3 Monatsfrist, musst die Kündigung bis zum 04.10.2023 (3 Werktag) beim Vermieter Eingegangen sein. Mach die Sache einfach nicht spannend und mach die Kündigung jetzt fertig und schreibe rein, zu wann du kündigen möchtest (31.12.2023), nicht das er am Ende 30.11 annimmt und bestätigt.


Ein Keks und Immo Thema:

Heute beginn der Elektroarbeiten. Leider ist der Zähler nach Sichtung nur ein Wechselstromzähler, also ein 1 Phasiger Zähler mit maximal 1x 230V mit 20A, ggf. 25A Absicherung. Das ist natürlich murks, weil so bekomme ich nie meine 11kW am Herd raus. Zum Glück liegt das richtige Stromkabel davor bereits an, nun hängt es am Meister/Chef, ob er den passenden Stromzähler bekommt, oder ob alles über die Hausverwaltung laufen muss und wieder ein riesen Film wird. Der Elektriker vor Ort meinte, das der Umbau unter 1Std dauert. Es geht mal wieder um diese Zustimmungskacke in Mehrfamilienhäusern, falls Erforderlich...
 
Haue die Kündigung heute noch in den Briefkasten der Verwaltung, dann bin ich safe (y)
 
Ohne Einschreiben usw. nimm einen Zeugen mit wenn Du es in den Briefkasten schmeißt... am besten noch Foto dabei machen.
Sonst ist das Schreiben evtl. einfach verloren gegangen und Du hast keinen Nachweis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh