[Sammelthread] Immobilien

Putzen nur mit Baumwolltuch, Mikrofaser gibt Kratzer.
Das hat der Monteur zu mir damals auch gesagt.

Ich habe für 100€ extra neue hochwertige Tücher gekauft,
Wow ich nutze einfach die billigen 99Cent Spüllappen und trockne mit nem Baumwolltuch nach :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eschirrspüler lief schonmal (so ein Miele Teil ist schon was feines...)
Bin auch kurz davor den Bosch Geschirrspüler rauszuwerfen und wieder Miele zu kaufen ... Wenn der nur endlich mal verrecken würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich so meine Bilder anguckt mit den Kratzern, kommt irgendwie schon Ärger hoch. Eigentlich haben die das echt gut gemacht, nun kommt irgendwie das raus, was ich eigentlich nicht wollte, nämlich kleinlich werden. Toll ist ja, das ich alles schon bezahlt habe und die bestimmt richtig Lust haben, das zu korrigieren, wenn quasi jede 2 Front einen Kratzer hat. Weil nun mache ich das Fass immer weiter auf, je länger das dauert und desto mehr Arbeit man selbst machen soll. Denn dann mach ich einen großen Roundhousekick und die tauschen quasi jede Front, weil ich werde ganz sicher was finden...
Naja ne Rechtschutz habe ich.

Wenigstens nutzen kann man die Küche ja, weil technisch ist alles in Ordnung.

Eigentlich haben die das echt gut gemacht, nun kommt irgendwie das raus, was ich eigentlich nicht wollte, nämlich kleinlich werden
Ich finde das nicht kleinlich, es kommt ja auch drauf an wie man das kommuniziert. Ich würde sie halt drauf ansprechen, dass dir am nächsten Tag im Sonnenlicht aufgefallen ist, dass fast alle Fronten diese Kratzer haben und du davon ausgehst, dass das bei so einer Qualitätsware die sie dir ja sicherlich versprochen haben es nicht normal ist und sie dir sagen sollen wie das rausgeht.
Wie du hier an den anderen Kommentaren siehst haben die meisten lackierte Fronten und bei uns sieht das nach Jahren noch nicht so aus, das kann einfach nicht sein. Außerdem steckt sich das Küchenstudio genug Geld ein, die können da ruhig mal nochmal jemand zum Anschauen vorbeischicken.

Nein, geht nicht bei schwimmenden Belägen. Wenn du auf schwimmende Beläge ne Küche stellst, ist der Ärger garantiert

Wieder etwas gelernt und die Ausführung macht Sinn.
Wie gesagt, bisher in den beiden Wohnungen und jetzt im Haus immer Bodenfliesen gehabt, so dass ich mir hierzu noch keine Gedanken machen musste.

@Kratzer:
Definitiv dran bleiben und nicht abspeisen lassen.
Unsere Küche mit ~10 Jahren + 1 Umzug sieht nicht so aus.

Ich finde das nicht kleinlich
Ich finde all die Kratzer auch nicht Kleinlich. Einige vielleicht schon, andere Kratzer sind schon sehr auffällig. Wegen 1-2 kleinen Kratzern hätte ich keinen Film aufgemacht, nun muss ich es doch und da es eine riesen Bude ist, läuft natürlich alles langsam. Es gibt einen Sachbearbeiter, den ich sofort nach dessen Mail angerufen habe. Keiner geht ran, also 15min später nochmal, keiner geht ran. Wozu gibt es denn ein Sachbearbeiter, wenn er/sie kein Bock auf Telefon hat. Ja ich weis, alles läuft langsam und gemütlich.

Das wohl größere Problem könnte die Höhe der Küche sein. Die Frau schrieb gerade, das wir uns ggf. etwas verschätzt haben mit der Höhe. In den Oberschränken in der 2 Reihe kommt sie hinten nicht mehr ran, die 3 Reihe wird dann schon richtig spannend. Wir haben Arbeitsplatte 1m und 61cm Höhe auf der Platte, so das die Oberschränke bei 161cm anfangen. Die 2 Reihe ist also bei 180/185cm rum, die 3 Reihe dann deutlich über 2m. Da die Frau keine Komplettschränke von oben nach unten wollte, muss all der ganze Krempel in die oberen Schränke. In die vielen Schubladen unten kommt natürlich der normale Kram.
Der Eckschrank ist weiter oben ohne Tritt absolut unerreichbar. Da kann dann der Kram hin, den man wirklich nie braucht, wie bestimmte Einlegeteile vom Kühlschrank, Geschirrspüler, den Kram den man 1x im Jahr braucht (Raclette/Fondue lässt grüßen ^^). Weis nicht, warum die Oberschränke so weit oben hängen. Der Klappschrank über dem Kühlschrank ist ja nett, aber deutlich über 2m hoch. Die Küche hat auf jeden Fall viel Stauraum für Dinge, die man nicht so oft braucht ^^

Meine Mutter ist auch ein Zwerg mit Schränken bis unter die Decke...
Alles was selten benötigt wird nach oben und dann holt man sich halt einen Tritt (oder schreit nach mir ...)

Küchenboden ist fertig. Die Nachbarn haben sich ernsthaft gefreut über den Lärm. Gestern um 19Uhr kamen die vorbei, weil ich noch 2 Regal anbringen wollte, das nun mal Schluss sein muss mit Lärm. Vor paar Monaten waren sie noch hell der Freude, das es einen neuen Bewohner im Haus gibt. Heute nach 3-4 Monaten Renovierung sind sie wohl am Ende mit ihrer Freude nach all den Lärm durch quasi alles neu. Kann ich verstehen, aber um 19Uhr ein Regal anbringen echt keine große Sache ist und ich mit guten Werkzeug auch nicht 2min an 1 Bohrung rumeier mit ausgeglühten Bohrern, sondern innerhalb von 10sek fertig bin. Heute zwischen 10-12Uhr habe ich einen großen Satz Bohrungen angekündigt, um Lampen, Regal und Kleinkram noch zu montieren. Nur weil die da seit 40Jahren leben und nichts mehr neu machen, soll ich in der Küche ohne richtiger Lampe wohnen oder was?
Meine bessere Hälfte war da dann noch weniger erfreut drüber und würde am liebsten immer gleich richtig eskalieren. Gründe gibt es hier einige. Auf unseren Mülltonnenplatz steht zb die Nachbarin mit ihren Auto (2 Rentner mit 2 dicken BMW, die beide quasi nur da rumstehen - die müssen zu viel Geld haben), während wir unsere Tonnen dann ins Blumenbeet stellen dürfen. Oder aussortierte Möbel, Fahrräder, Sportgeräte (Heimfahrrad), die im Gemeinschaftseigentum (Hausflur/Keller) rumstehen oder wahrscheinlich falsche Nebenkostenabrechnungen durch illegale Stromentnahme und private Nutzung des Gärtners auf Gemeinschaftskosten (da will ich mir eh nochmal die WEG Teilungserklärung in Original - mit Farbe - einholen, um zu sehen, wem eigentlich was gehört).

Ansonsten ist die Wohnung super. Wir sind zu 99% fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten.

Anhänge

• 2023-11-29 09.50.27.jpg
    2023-11-29 09.50.27.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • 2023-11-29 12.49.40.jpg
    2023-11-29 12.49.40.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Das Beste ist allerdings, das in diesen 4 Parteienhaus die Nachbarwohnung oben nächstes Jahr renoviert werden soll, da die alte Eigentümerin mit 96 im Heim ist und die Verwandte/Erben da natürlich einiges machen wollen/müssen. Die werden dann wohl mehr Feuer bekommen, weil das Lärmkonto von uns verbraucht wurde. Ich kann sie da auch echt verstehen. Der Elektriker mit ihren Schlitze ziehen und Stemmen war wirklich laut. Ich konnte im Nachbarhaus wo wir früher wohnten "kaum noch" im Home Office arbeiten.
Zum Glück wollen die Nebenan wohl weniger machen. Wenn sie vermieten wollen, müssen die Fenster neu und alle Böden müssen raus, da 30jahre alte verklebte (hrhrhrhrhrhrhrhrhrh!!! ) Teppiche nicht zur Mietnutzung geeignet sind - in jeden Raum. Das Bad ist eigentlich auch völlig durch, die Küche auch. Ist ja auch klar mit 96, weil da wurde locker über 30Jahre rein gar nichts mehr gemacht. Durch den Luxus der ewigen Dienstleistungen (Winterräumdienst, Treppenreinigung, Gartenpflege usw) kommt für die Mieter auch einiges zu, da diese Dinge Umlagefähig sind und dementsprechend die Kaltmiete runtermuss, oder aber irgendwann keiner mehr hier wohnen will. Der Schnitt der Nachbarwohnung ist auch etwas Gewöhnungsbedürftig, weil die Schlafzimmer und Wohnzimmer zusammengelegt haben in 1 großes Zimmer (sieht gut aus), so das man drüben ein riesen Wohnzimmer und nur 1 Schlafzimmer hat. Kann man natürlich zurück bauen, kostet aber Geld - und Lärm ^^

Ich kenne das auch, meine alten Nachbarn hatten in ihrer Mietwohnung zu Corona Zeiten auch ewig lange renoviert. Hab mich dann auch mal irgendwann beschwert, aber halt wenn sie Abends nach 20 Uhr (und teilweise noch 22Uhr) ihren neuen Fliesenboden gesägt und verlegt haben. Da ist mir dann auch die Hutschnur geplatzt.
Aber tagsüber und um 19 Uhr? Können sie ja gerne dem Ordnungsamt melden :fresse: Ich würde hier trotzdem versuchen zu de-eskalieren und wenn du fertig bist, denen irgendwie ne Schachtel Pralinen oder so schenken, es sei denn eure Beziehung ist jetzt schon so im Arsch dass es eh keinen Sinn mehr macht :d
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass bei mir im Haus für längere Zeit keine größeren Arbeiten anstehen, wenn ich immer die eingerüsteten Altbau-Nachbarhäuser sehe mit teilweise monatelangem Krach.
Das ist ja häufig sogar eine "Entmietungstaktik" wenn Investoren die Mieter loswerden wollen. Die dürfen ja modernisieren und dann wird das ganze halt möglichst lange und unangenehm gezogen bis auch der letzte auszieht weil man kein normales Leben mehr führen kann.

Kenne niemanden in nem EFH der nicht ständig irgendwas über die Nachbarn zu meckern hat :fresse2: Da geht's dann halt nicht um das Bohren im Haus sondern um Lärm im Garten.

Kenne niemanden in nem EFH der nicht ständig irgendwas über die Nachbarn zu meckern hat
:wink:
Mir sind meine Nachbarn so egal. War auch früher in Miebude so.
Da hat ein Nachbar öfters mal sonntags gemäht. War mir egal, hatte bestimmt einen Grund warum er es unter der Woche nicht geschafft hat.

Wir sind meine Nachbarn so egal. War auch früher in Miebude so.
Es war natürlich überspitzt gesagt. Aber das Argument gegen eine Wohnung ist ja meistens, dass man nicht gestört werden will (und niemand stören).
Die Realität in meinem Freundeskreis und Familienkreis:

• Nachbar mäht den Rasen, nervt.
  • Nachbar hat die Kreissäge an, nervt
  • Nachbar hat seine Mauer in Richtung zu meiner Grundstückseite hässlich gebaut, nervt
  • Nachbar hat nen Rasenmäherroboter, der läuft jeden Tag und fiept immer vor sich hin, nervt
  • Der Nachbar hat ständig Besuch und dann stehen die Autos ständig auf der Straße rum, nervt
  • Der Nachbar hat ne neue Drohne, nervt
  • Der Nachbarsjunge hört echt schreckliche Musik und hat immer die Fenster offen dabei, nervt
  • Der Nachbar hat das Spielhaus für seine Kinder in meine Nähe gebaut anstatt neben seine Terasse, nervt
Finde beides jetzt nicht wirklich schlimm, ich wäre damit auch fein aber perfekt ist es halt in der EFH Siedlung meistens auch nicht.

Es war natürlich überspitzt gesagt. Aber das Argument gegen eine Wohnung ist ja meistens, dass man nicht gestört werden will (und niemand stören).
Die Realität in meinem Freundeskreis und Familienkreis:
Ich weiß wie das gemeint war, aber ich wollte nur sagen, dass ich mich bisher Null über meine Nachbarn aufgeregt habe.
Da schone ich mir meine Nerven :)

Doch eine Sache gibt es... Wenn der Nachbar ein Bier öffnet ohne mich einzuladen :d :d

dass ich mich bisher Null über meine Nachbarn aufgeregt habe.
Ich mich hier auch nicht :). Habe zwei direkte Nachbarn, über bzw. unter mir und von denen höre ich nie was. Hab deswegen aber auch gezielt nach Neubau gesucht, sowas wie in meiner alten Wohnung wo ich jedes lautere Geräusch vom Nachbarn höre wollte ich auch nicht mehr. Also es kann auch in der Wohnung völlig problemlos sein und meistens hat man ja im EFH auch mehrere Nachbarn, die Chance ist also nicht viel geringer. Ist vielleicht auch eher ne allgemeine Einstellung zu was "störend" ist. Die Leute wollen in ihren Wohnungen / Häusern / Gärten auch leben und nicht nur still in der Ecke sitzen.

Kenne niemanden in nem EFH der nicht ständig irgendwas über die Nachbarn zu meckern hat
Doch kennste ... bei uns ist Friede, Freude, Eierkuchen mit den uralten Nachbarn.
Zumindest so lange die leben, wird sich daran ziemlich sicher auch nix ändern :banana:

Kenne niemanden in nem EFH der nicht ständig irgendwas über die Nachbarn zu meckern hat :fresse2: Da geht's dann halt nicht um das Bohren im Haus sondern um Lärm im Garten.
ich wohne in einer DHH :hust:
Leider sind unsere neuen Nachbarn manchmal auch recht zeitlos unterwegs, aber ich hoffe sehr dass das mal nachlässt.
Und ich hoffe auch dass man uns nicht auch so wahrnimmt, man weiß ja nie was drüben an Geräusch am Ende ankommt.

Während der Renovierung war ich aber auch sehr tolerant, ärgerlich ist aber wenn Fr und Sa niemand da ist und So 11:55 das Bohren anfängt (und das leider auch mehr als 1x)

Ich würde es nicht gut finden, wenn ich tatsächlich erst auf das Lesen einer Uhr hinweisen müsste, aber es passiert ja jetzt auch nicht mehr täglich/wöchentlich

Mal ne andere doofe Frage: Elektriker ist nun komplett durch. Ich hatte 2 Teilzahlungen, aber keine Endabrechnung bislang bekommen. Es ist hart davon auszugehen, das der Elektriker noch mehr Geld bekommt als schon bezahlt, da sein Angebot deutlich teurer war als das was ich schon bezahlt habe (ich habe 9k bezahlt, Angebot beträgt 12k).

In wieweit ist es nun meine "Pflicht" die Endabrechnung einzufordern. Ich sehe das ja so, das wer was will, wird sich schon melden. Bezüglich Steuern und Handwerkerrechnung gilt das Datum der Rechnung und wann ich bezahlt habe? Wenn die Endabrechnung am 02.01.2024 kommt, kann ich dann die bis zu 6000€ nächstes Jahr steuerlich geltend machen? Für dieses Jahr habe ich die 6000€ schon mehr als ausgeschöpft. Würde sich dann ggf. schon lohnen, das aufs nächste Jahr hinauszuzögern, wenn der Elektriker kein Geld möchte. Die Rechnung erwarte ich seit 2 Wochen.

Google sagt Datum der Bezahlung ist relevant. D.h. wenn er sie jetzt noch stellt, kannst du auch mit ihm klären ob eine Bezahlung am 2.1. ok für ihn wäre.
Eine Pflicht die Endabrechnung einzufordern hast du nicht, es gibt ja gesetzliche Fristen wann das verjährt, ist ja nicht zu deinem Nachteil.

Nur das Überweisungsdatum zählt bzgl. der Steuer, Rechnungsdatum völlig irrelevant.

Handwerker sind da auch teilweise echt unterschiedlich. Bei manchen hat man die Rechnung einen Tag nach Abschluss im Briefkasten, bei anderen hab ich irgendwann nach 3 Monaten mal was bekommen.

Ich kenne das so, das die Rechnung schneller reinknallt als der Handwerker weg ist. Die wollen doch alle ihr Geld. Also noch 2 Wochen warten und dann geht das mit dem Zahlungsziel schnell ins neue Jahr aus und ich kann nächstes Jahr die 6k auch voll abrechnen. Klingt doch gut :)
Eigentlich lief der Elektriker auf der besseren Hälfte, damit sie das abrechnen kann. Sie stellt sich da aber etwas an "das ist bestimmt nicht legal bla bla bla". Wieso sollte es illegal sein, wenn sie hier mit wohnt. Ist einfach eine Handwerkerrechnung zur Renovierung der eigenen Bude.

Als ob das Amt bei 6k irgendwas prüft. Worst case wird's halt nicht akzeptiert.

Du kannst dann im nächsten Jahr aber nur 3k geltend machen. Denn du hast ja bereits 9 k von 12 K bezahlt in diesem Jahr...

Du kannst dann im nächsten Jahr aber nur 3k geltend machen. Denn du hast ja bereits 9 k von 12 K bezahlt in diesem Jahr...
Mhhh mal gucken. Aber auch sichere 3k sind besser als nichts, da nächstes Jahr keine größeren Handwerker anstehen.

Als ob das Amt bei 6k irgendwas prüft. Worst case wird's halt nicht akzeptiert.
Ich sehe das eigentlich auch so. Mehr als ablehnen werden sie nicht. Im Grunde ist der Name auf der Rechnung doch auch egal. Wichtig ist doch, das es eine richtige Rechnung ist, die Märchensteuer bezahlt wurde, vom eigenen deutschen Konto auf ein deutsches Konto erfolgte usw... Der Elektriker wurde vom gemeinsamen Konto bezahlt, die Rechnungen laufen auf ihren Namen und Sie wohnt an der Lieferadresse. Wüsste nicht, warum das nicht durchgehen sollte. Das Einzige was dagegen sprechen könnte wäre, das sie nicht Eigentümerin ist. Ich habe danach mal gegoogelt, da war die Rede davon, das das auch als Mieter geht.

Klar, ich hab als Mieter auch schon was eingereicht, wenn man selber was machen lässt ist das kein Problem.

Klar, ich hab als Mieter auch schon was eingereicht, wenn man selber was machen lässt ist das kein Problem.
Dagegen spricht im Grunde nur, das man als Mieter wohl kaum 12k für einen Elektriker hinlegt ^^ Aber rein Rechtlich müsste das schon klappen, keinesfalls aber illegal sein, was sie ja befürchtet.

Nicht vergessen, dass du nur 20% der Arbeits- und Fahrtkosten absetzen darfst. Materialkosten sind außen vor.

Nicht vergessen, dass du nur 20% der Arbeits- und Fahrtkosten absetzen darfst. Materialkosten sind außen vor.
Was wird wohl der größte Teil bei einen Elektriker an Kosten sein bei einer Renovierung? Die 6k Lohnkosten kommen locker zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh