Ich habe letztes Wochenende mit free@home angefangen, also KNX für arme Leute. Ich habe erstmal nur mein Zimmer damit versorgt, wollte mal gucken, wie das so funktioniert und ob das so geht, wie ich mir das vorstelle. Ein Bus Kabel habe ich damals mit einlegen lassen, so das "alle" Geräte per Kabel angesteuert werden und ich mir dadurch unterbrechungsfreie Steuerung erhoffe. Da alles so läuft wie gedacht, habe ich gerade noch einen Schwung Teile geordert. 3 der 4 Rollläden werden dann damit gesteuert, die Beleuchtung in meinen Zimmer, in der Küche und im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer/"Ihren" Zimmer braucht sie das nicht, würde das aber auch gerne mitmachen, um zb im Sommer die Astrofunktion auch auf ihr Fenster mit schalten zu können. Badezimmer kommt noch, ist aber eh nur 1 Schalter. Flur könnte etwas problematisch werden, da an den 3 Schalterpositionen nur an 1 das Buskabel liegt, beim 2 das Kabel etwa 10cm vorher Aufputz endet (es passte dort auch nicht mehr rein) und an der 3 Stelle liegt es gar nicht an. Ja, es gibt auch per Funk, bin aber ein großer Kabelfan. Den Flur werde ich auf jeden Fall erstmal auslassen.
Ich hätte das gerne gleich mitmachen lassen vom Elektriker, aber der hat nur die großen Dollarscheine gesehen und da habe ich es sein lassen. Der Einbau der Teile ist identisch mit den normalen Schaltern vom Zeitaufwand, für die Geräte hätte er auch gerne einen Aufschlag nehmen können, aber er wurde zu gierig. Nun baue ich die Teile selbst ein und lege die Schalter von Ihn weg oder verkaufe die bei Kleinanzeigen.
jetzige Kosten: 100€ pro Rollladensteuerung, 60€ pro Schalter ohne Aktor (bei HUE Beleuchtung) und 100€ für konventionelles Lichts. Macht für die 3 genannten Räume dann 800€. Hinzu kommt knapp 300€ für den Bus Travo und 380€ für das Systemgerät. Die Schalteinsätze für die original Optik ist jeweils im Preis schon mit drin.
Der Elektriker wollte nur für die Aktoren/Sensoren mal eben 3000€ inkl. Einbau zusätzlich. Der Einbau ist simpel, insbesondere weil die Spannungsversorgung selbst über ein Bus Stecker erfolgt. Tiefe UP Dosen erledigen den Rest