[Sammelthread] Immobilien

@underclocker2k4
Jo, ich kenn den Unterschied schon, aber diese kleine Hanfplantage verbraucht niemals 30kW.
Große Anlagen die in der Vergangenheit hochgenommen wurden, da lag der Tagesverbrauch bei ca. 1700 - 2000 kWh. Aber da reden wir von knapp 3000 Pflanzen.
Such einfach mal nach den letzten hochgenommenen Plantagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ius primae noctis!
Die Existenz dieses "Rechts" ist tatsächlich umstrittener, als ich dachte.
Nu aber wieder BTT :cool:

Ich warte seit etwa Ende August auf den Einbau eines neuen Fensters im Dachgiebel, welches der Hersteller partout nicht schafft zu liefern. Wollte spezielles getöntes Wärmeschutzglas (da Südseite) und Kunststoff, aber innen/außen in Holzoptik. Hätte ich doch besser was Gängigeres genommen. :wall:

@i-B4se
Ich halte das für nicht unrealistisch.

Ist auch die Frage, wie Profi der Typ war oder ob er nen Energieberater hatte.

Evtl. sollten wir mal nen Hanf-Thread machen, da kann man bezüglich der Energie bestimmt gut was optimieren.
Da können wir die Erkenntnisse des OT bezüglich PV, Akku, E-Bastellein usw. bestimmt gut bündeln.

Am besten machen wir daraus ein Beratungsmodell.

Die Existenz dieses "Rechts" ist tatsächlich umstrittener, als ich dachte.
Nu aber wieder BTT :cool:

Ich warte seit etwa Ende August auf den Einbau eines neuen Fensters im Dachgiebel, welches der Hersteller partout nicht schafft zu liefern. Wollte spezielles getöntes Wärmeschutzglas (da Südseite) und Kunststoff, aber innen/außen in Holzoptik. Hätte ich doch besser was Gängigeres genommen. :wall:
Das geht dann doch schon etwas lange. Bei uns gibt es aber immernoch Firmen mit teils einem Jahr Lieferzeit (z.B. mein letzter AG). Bei uns dauert es von Bestellung bis Montage 3-6 Wochen (war vor der Krise schon so). :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frau hat mir heute genau ein Bild von meinem neuen Bad geschickt. Ich hänge das Bild mal an, dann wisst ihr auch, was zu machen ist.
signal-2023-12-13-132159.jpeg

Blöde Frage dazu: wie viele Steckdosen sollten an das Waschbecken geplant werden? Ich weiß nur, dass wir mehr als eine benötigen. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei, uns genügen die.

Eine für die Elektrische Zahnbürsten. Da stecken wir abwechselnd unsere zwei rein zum Laden und eine für Föhn/Glätteisen, wird ja nicht gleichzeitig genutzt.
Manchmal wünschte ich mir ne 3te für ein Ladepad fürs Handy, wäre gerade beim Duschen usw praktisch das mal schnell dort abzulegen...

@Cherio Ich würde mal sagen gut, dass du einiges selber machen kannst :fresse: Die Heizung im Hintergrund scheint auch auf dem aktuellsten Stand zu sein, ist das so ein Nachtspeicherofen? Oder einfach nur nen Elektroheizer?
Wir haben 2 Steckdosen in Waschbeckennähe + noch eine im Spiegelschrank und eine noch an ner anderen Wand. Würde aber gefühlt sagen dass 2-3 reichen je nachdem ob du nen elektrischen Rasierer + Elektrische Zahnbürste nutzt.

Wir haben zwei, uns genügen die.

Eine für die Elektrische Zahnbürsten. Da stecken wir abwechselnd unsere zwei rein zum Laden und eine für Föhn/Glätteisen, wird ja nicht gleichzeitig genutzt.
Manchmal wünschte ich mir ne 3te für ein Ladepad fürs Handy, wäre gerade beim Duschen usw praktisch das mal schnell dort abzulegen...
Das mit dem Ladepad ist eine verdammt gute Idee. Ich glaube da integriere ich irgendwo noch eins.
@Cherio Ich würde mal sagen gut, dass du einiges selber machen kannst :fresse: Die Heizung im Hintergrund scheint auch auf dem aktuellsten Stand zu sein, ist das so ein Nachtspeicherofen? Oder einfach nur nen Elektroheizer?
Bisher hat nur Frau die Bäder gesehen. Ich kenne das kackbraune auch nur vom Bild. Das Andere ist noch grasgrün. Wie es mit Heizung usw aussieht habe ich (fast) keine Ahnung, muss aber trotzdem irgendwas planen bevor ich nach Weihnachten kein Material mit Rabatten bekomme...
Besser haben, statt brauchen :bigok:
Das dachte ich mir auch, als ich mir meine zwei Güllefässer in die Garage gestellt habe. :ROFLMAO:

Eine Palette Laminat wird am Samstag bestellt. Mal schauen ob ich mit 10.000€ das Meiste erledigt bekomme.

Keine Ahnung ob das das richtige Sub ist:

Ich bin durch ein Erbe Anfang des Jahres Eigentümer eines vermieteten MFHs (5 Wohnungen) geworden. Einer der Mieter hat sich seit Einzug (September 21) um Hausmeistertätigkeiten gekümmert. Bezahlung waren 250€/Monat. Zu Mitte des Jahres hat er noch eine Abstellfläche in einem Nebengebäude unentgeltlich zur Nutzung bekommen (Leihe). Am 30.11 hat er seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Ich hab ihm gesagt, dass ich dann auch die Abstellfläche wieder zurück brauche. Ich habe am Telefon, per WhatsApp und per Einwurf Einschreiben eine Frist bis zum 15.12 gesetzt.

Heute (13.12) war ich vor Ort und habe gesehen, dass noch nichts geräumt wurde. Ich bezweifle auch, dass er die Fläche bis Freitag räumen wird, da es doch eine größere Anzahl an Gegenständen ist und er auch am Telefon nicht erfreut über meine Aussage war.

Mir stellt sich nun die Frage wie ich dann weiter vorgehen muss. Räumungsklage? Auch bei geliehenen Flächen?

Kann ich falls es zu einem Rechtsstreit, wegen eines Lagerraums, kommt, auch eine Kündigung der Wohnung anstreben? Gründe hierfür hätte ich doch mit einem zerrüttetem Mietverhältnis und der unrechtmäßigen Nutzung meines Eigentums genug oder?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke schonmal

Ich würde mich von einem Anwalt spezialisiert auf Mietrecht beraten lassen :-)

Das sowieso, hätte ich evtl. dazu schreiben sollen.

Mir gehts nur darum mich darauf vorzubereiten. Will auch ungern Geld in die Hand nehmen, da ich für den Raum nicht mal Geld bekommen habe. Wenn es natürlich Richtung Kündigung der Wohnung geht, nehme ich mir einen Anwalt.

Ich würde das auch schon vor der Kündigung machen, einfach damit du keine Formfehler begehst. Bei so Mietgeschichten steckt der Teufel halt im Detail, ich vermute auch schon wie deine Vereinbarung für diesen extra Raum getroffen und festgehalten wurde dürfte relevant sein.

Und die Abmachung hast du ihm jetzt schriftlich bestätigt durch deine Kündigung/Fristsetzung :-) Aber wie gesagt keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist, ich würde mich da einfach durch nen Anwalt absichern damit du im Falle des Falles keine Fakten schaffst die er nachher gegen dich verwenden kann.

Ja ich habe ihm nur geschrieben, dass die unentgeltliche Leihe mit sofortiger Wirkung endet. Ich ihm jedoch eine Frist bis 15.12 gewähre. :)

Aber ich verstehe dich voll und ganz. Werde den Weg auch auf mich nehmen. Frage ist nur ob ich dieses Jahr noch einen Termin bekomme.

wie viele Steckdosen sollten an das Waschbecken geplant werden?
Habe in drei Bädern jeweils drei neben die Waschbecken bauen lassen. Wurde 2018/2019 alles komplett neu gemacht. Im Gästebad im EG wird meist nur eine der drei genutzt. In den anderen zwei Bädern (ein großes Wannen- & Duschbad und ein kleineres, nur mit Toilette/Bidet/Waschbecken/Wama/Trockner Turm) sind zwei und eine dauerhaft belegt.
Wobei der Vergrößerungsspiegel im Hauptbad seinen eigenen Strom-Direktanschluss hat (ggfls. aber auch eine bräuchte, falls Deine Frau sowas möchte) und die Radios mit Akkus laufen. Also zwei reichen nicht wirklich, mit drei könntest genug haben.

Wobei, wenn ich überlege, unsere beiden Bäder wären eins, dann bräuchten wir doch eher vier Steckdosen in einem Hauptbad. Die zwei elektrischen Zahnbürsten und der normale Rasierer (wegen Reinigungsfunktion) sind immer eingesteckt. Und dann eben eine vierte, weil man ja keine Lust hat, immer was auszustecken, nur um nen Fön oder Langhaarschneider oder whatever einstecken zu können.

Blöde Frage dazu: wie viele Steckdosen sollten an das Waschbecken geplant werden?
Wir haben auch 3 Stück am Doppelwaschtisch (je 1x links, Mitte und rechts) - Zusätzlich haben wir auch ein Steckdosenradio eingebaut, so steht nichts rum und staubt zu.

Im Waschtisch ist noch eine Steckdose, wo der Fön dauerhaft eingesteckt ist. So muss man nicht ständig mit dem Kabel hantieren (ich dusche täglich) - war eine sehr gute Entscheidung damals 2018)

@underclocker2k4
Jo, ich kenn den Unterschied schon, aber diese kleine Hanfplantage verbraucht niemals 30kW.
Große Anlagen die in der Vergangenheit hochgenommen wurden, da lag der Tagesverbrauch bei ca. 1700 - 2000 kWh. Aber da reden wir von knapp 3000 Pflanzen.
Such einfach mal nach den letzten hochgenommenen Plantagen.
Lassen wir das, wenn du den unterschied zwischen kW und kW/h nicht kennst.

Wir haben mündlich ausgemacht, dass er seine Sachen dort abstellen darf.

Habt ihr wenigstens 1x miteinander gesprochen, seit er die Hausmeistertätigkeit nicht mehr nachkommt? Das wird ja seinen Grund haben, warum er diesen wahrscheinlich tollen Job nicht mehr macht - wahrscheinlich kann er nicht mehr. Und wenn er nicht mehr kann, wird er auch den Keller nicht räumen (können). Statt den Raum zu verschenken könnte man ja auch was ausmachen, das er den Raum mietet für einen vernünftigen Betrag. Du siehst Geld, er ist diese Sorge los. Wir wissen ja nun nicht, was da sonst vorgefallen ist. Es wirkt aber so, als ob erstmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, ohne den eigentlichen Grund wirklich zu verstehen.

wie viele Steckdosen sollten an das Waschbecken geplant werden?

Wir haben gerade Bad komplett neu gemacht. Man sollte sich vorher ernsthaft überlegen, wo ein Fön angeschlossen werden soll. Wo die elektrische Zahnbürste und wo ein elektrischer Rasierer. Und was ist mit Musik wie zb eine Alexa oder sowas. Und gibt es ggf. extra Beleuchtung am Unterschrank oder ähnliches? Das obligatorische Kabel für den Spiegel/Schrank ist eh klar.

Wir haben unter dem Waschbecken im Unterschrank 2 Steckdosen für fest angeschlossenen Fön und Beleuchtung im Unterschrank. Am Waschbecken haben wir 2 Steckdosen, Über dem Spiegelschrank und daneben Vorratsschrank haben wir insgesamt 2 Steckdosen, wobei 1 derzeit frei ist und eine mit Alexa belegt wurde. Für die elektrische Zahnbürste nutzen wir den Steckdose im Spiegelschrank, so das die beiden Steckdosen dauerhaft frei sind.
Wenn man neue Kabel zieht für Waschmaschine, dann auf jeden Fall noch eine extra Absicherung für einen Trockner, auch wenn vielleicht nie einer kommt.

Habt ihr wenigstens 1x miteinander gesprochen, seit er die Hausmeistertätigkeit nicht mehr nachkommt? Das wird ja seinen Grund haben, warum er diesen wahrscheinlich tollen Job nicht mehr macht - wahrscheinlich kann er nicht mehr. Und wenn er nicht mehr kann, wird er auch den Keller nicht räumen (können). Statt den Raum zu verschenken könnte man ja auch was ausmachen, das er den Raum mietet für einen vernünftigen Betrag. Du siehst Geld, er ist diese Sorge los. Wir wissen ja nun nicht, was da sonst vorgefallen ist. Es wirkt aber so, als ob erstmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, ohne den eigentlichen Grund wirklich zu verstehen.
Ja haben wir telefonische. Gründe sind hier, dass es sich finanziell nicht mehr lohnt, habe ihm aber immer gesagt, dass er auch gerne mehr bekommen kann. Der Hauptgrund ist aber, dass ihm anscheinend die Arbeit erschwert wird, Vogelfutter wird auf den Hof geworfen, Steine in den Garten geschmissen, damit der Rasenmäher kaputt geht.

Er hat insgesamt so 20 qm besetzt. Diese brauche ich jetzt tatsächlich um anderen Gerätschaften zu lagern. Es ist nicht so, dass es leer stehen wird, sonst hätte ich natürlich auch das Geld gerne genommen.

Mal ne Frage zu Versicherungen und Wartezeiten, bis irgendwas passiert. Bei meiner Exfrau wurde eingebrochen. Die Einbrecher waren Stümper und hatten keinen Plan. Sie haben die Hausnebeneingangstür versucht aufzuhebeln, die Terrassentür versucht aufzuhebeln (beide satt Beschädigt) und als beides nicht klappte, haben sie die große Wohnzimmerscheibe mit ner Waschbetonplatte eingeworfen. Da kam sie gerade nach Hause, die Einbrecher sind geflohen.
Nun wartet sie seit 4 Wochen auf die Versicherung, ob jemand vorbeikommt und dann entscheidet, über die Hausrat überhaupt bezahlt. Laut Versicherung dauert das aber noch mindestens 4-6 Wochen. Man muss 2-3 Monate nach einen Einbruch warten, bis irgendjemand vorbeikommt und dann entscheidet, ob die irgendwas bezahlen? Ernsthaft? Die Scheibe ist kaputt, 2 Türen sind schwer Beschädigt, überall zieht es rein. Wozu hat man denn bitte eine Versicherung, wenn dann nichts passiert. Gibt es da keine Frist oder sowas? Außerdem, was will man denn entscheiden. Die Polizei hat den Einbruch aufgenommen, da ist der Drops klar gelutscht.

Mal ne Frage zu Versicherungen und Wartezeiten, bis irgendwas passiert. Bei meiner Exfrau wurde eingebrochen. Die Einbrecher waren Stümper und hatten keinen Plan. Sie haben die Hausnebeneingangstür versucht aufzuhebeln, die Terrassentür versucht aufzuhebeln (beide satt Beschädigt) und als beides nicht klappte, haben sie die große Wohnzimmerscheibe mit ner Waschbetonplatte eingeworfen. Da kam sie gerade nach Hause, die Einbrecher sind geflohen.
Nun wartet sie seit 4 Wochen auf die Versicherung, ob jemand vorbeikommt und dann entscheidet, über die Hausrat überhaupt bezahlt. Laut Versicherung dauert das aber noch mindestens 4-6 Wochen. Man muss 2-3 Monate nach einen Einbruch warten, bis irgendjemand vorbeikommt und dann entscheidet, ob die irgendwas bezahlen? Ernsthaft? Die Scheibe ist kaputt, 2 Türen sind schwer Beschädigt, überall zieht es rein. Wozu hat man denn bitte eine Versicherung, wenn dann nichts passiert. Gibt es da keine Frist oder sowas? Außerdem, was will man denn entscheiden. Die Polizei hat den Einbruch aufgenommen, da ist der Drops klar gelutscht.
Das ist natürlich nicht der normale Werdegang eines Versicherungsfalles. Häufig höre ich solche Sachen aber von den günstigen Versicherungen. Bei wem ist sie? Bei meiner Versicherung sind Hausratschäden binnen ein paar Tagen erledigt, dabei ist es egal, ob Einbruch oder Überspannung. Natürlich wird sich die Versicherung erst einmal absichern müssen, dass auch wirklich ein Schadensfall eingetreten ist, der versichert ist (das ist bei einer Überspannung durch Blitz sicherlich einfacher als bei einem individuellen Einbruch, aber ob es ein Einbruch war und als solches verfolgt wird, wird nach der Zeit doch wohl durch Polizei und Co feststehen?), bei deiner Erzählung sollte dieses aber soweit geklärt sein?
Klar kannst du deiner Versicherung eine Frist setzen, ob sie eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn du dich komplett falsch behandelt fühlst, wäre eine Maßnahme sich an den entsprechenden Vorstand zu wenden mit Androhung zur Einschaltung des Ombudsmannes. Darauf müssen sie reagieren und zwar ziemlich zügig. Man möchte in Richtung GDV vermeiden, viele Ombudsmannanfragen im eigenen Haus zu haben ;)

Saubere Kältebrücke dank dem Glasfaser Kabel...

Anhänge

• Screenshot_2023-12-14-18-55-45-05_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-12-14-18-55-45-05_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 107
In Österreich:

Als bei uns mal eingebrochen wurde haben wir einen Tag später, mit Bestätigung der Polizei, unsere "Verluste" via Mail eingereicht und 5 Werktage später war das Geld ohne weitere Diskussionen am Konto 🤷‍♂️

Viel wurde nicht gestohlen, Wertsachen im Bereich von ca 1500€. Zusätzlich warem zwei Türschlösser, die an nem Sonntag getauscht werden mussten. Hat nochmal paar Hunderter gekostet, Rechnung wurde auch ohne murren übernommen.

(Die waren auch dumm, Altbauwohnung mit zwei Türen, wovon die innere nichtmal zugesterrt war... aber war wohl schneller die einfach aufzubrechen, als zu testen...)

Wenn nur die Fenster/Türen von dem Einbruch betroffen sind, würde ich auch mal bei der Gebäudeversicherung anklopfen.
Den Notdienstglaser sollten die hoffentlich schon am Telefon freigeben können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem Wärmebild fehlt ein Realbild, damit erkennbar wird, was da so kalt ist.

Den Notdienstglaser sollten die hoffentlich schon am Telefon freigeben können.
Nein. Sie hat eine Holzplatte drin, welche die Versicherung auch nicht übernehmen wollte vorab. Das Wohnzimmer ist so immer noch nicht nutzbar. Der Teppich müsste auch neu, da die Splitter überall sind und mit Kleinkind im Krabbelalter unmöglich.

Ich weis nicht, bei welcher Versicherung sie ist. Sie sagte mir diese mal, hab es mir nicht gemerkt. Ist halt der Preis des Preises, da es irgend so ein Billigschrott No Name ist, sonsat wüsste ich den Namen noch. Ich kenne das auch so, das Ruck Zuck jemand da ist und schnell geholfen wird. Man kann doch nicht ernsthaft 2-3 Monate mit kaputter Tür und Fenster wohnen. Muss ja echt ne scheiß Versicherung sein.
Der Fall ist außerdem klar. Die Polizei hat den Einbruch aufgenommen, die Türen und Fenster sind nur 1 Jahr alt (deshalb hielten die Türen wohl auch stand), also auch nichts mit "auf Versicherung sanieren" oder ähnliches.

Am Ende ist das die Quittung für billige Versicherungen, die man sich über Check24 und co. möglichst billig angelt. Ich bin bei der Huk mit den üblichen Versicherungen, die auch keinen guten Ruf genießt, habe aber auch ne Rechtschutz, die bei der Itzehoer als Premiumversicherung sitzt. Wenn die Huk nicht in die puschen kommt, rückt die Itzehoer mit der Rechtsschutz an ^^

Den Kabeldurchbruch einfach so gut es geht nun anders weilig abdichten, zb Silikon (wie schon geschrieben).

Einerseits sinnig, andererseits muss die Kostenfrage geklärt werden.
Bei uns bin ich mir sehr sicher, dass die Eternitplatten aus den 80igern noch Asbesthaltig sind. Die Dämmung unterm Dach könnte da auch noch betroffen sein.
was muss da geklärt werden? xD
es ist doch glasklar wer die kosten tragen wird... nach dieselgate, solltest deinen bock -wenn betroffen- nachrüsten, da sonst stilllegung droht. wer bezahlt da die kosten? der staat? die hersteller die beschissen haben? falsch geraten! und hier gings schließlich um vorsätzlichen, kliminellen ******, was ja bei asbest so direkt nicht der fall war (wenn man lobbyarbeit und std. korruption außen vor lässt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh