[Sammelthread] Immobilien

Was wäre wenn es bereits ein Verbot gibt und man dann dort eine Wohnung kauft?

Kann man dass dann ändern?
Vermutlich dann erst zur nächsten Eigentümerversammlung?
Und die muss beschlussfähig sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei uns steht im Kaufvertrag bzw. im Bereich Teilungserklärung/Sondereigentum drinnen, dass Haustiere grundsätzlich erlaubt sind, müssen aber sobald sie das Sondereigentum verlassen, angeleint werden. Erkläre das mal einer Katze, wenn sie auf Raubtierjagd geht.:fresse2:
 
Afaik Haben Gerichte entschieden, dass Hunde und Katzen bei Mietwohnungen nicht mehr verboten werden dürfen. Sollte bei WEG analog sein.
 
Sanitär... Angehängtes Bild...
Ich kenn diese Zuleitung zum Duschkopf seit 2016 und hab mich seitdem nicht getraut, diese zu tauschen. Jetzt ist aber der End State erreicht, es kommen bereits Wasserperlen aus der rostigen Leitung. Die bekomm ich natürlich nie mehr heraus. Habt ihr Tipps?
Ich werde das wohl noch nutzen, bis die Leitung völlig leckt, aber dann muss ich was tun.
IMG_20231222_170544.jpg
 
Puh, aber was, wenn ich der Insasse bin?
 
Kannst die Rosette an der Wand wegschieben? Da sollte man eigentlich sehen ob es in der Wand auch nochmal verschraubt ist und man nur das Stück wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns steht im Kaufvertrag bzw. im Bereich Teilungserklärung/Sondereigentum drinnen, dass Haustiere grundsätzlich erlaubt sind, müssen aber sobald sie das Sondereigentum verlassen, angeleint werden. Erkläre das mal einer Katze, wenn sie auf Raubtierjagd geht.:fresse2:
Du musst auf deine Katze genau so aufpassen, wie jeder andere auf seinen Hund auch. Habe hier im Baugebiet auch spezies, die meinen, dass sich als Halter ihrer Katze Narrenfreiheit haben. Die kacken genau so in andere Gärten, fallen ggf. auch Menschen an (japp hier ist eine geistig völlig gestörte Katze unterwegs die das macht) und laufen auch vor Autos, die dann ausweichen müssen und ggf. einen Unfall bauen. Was ich damit sagen will: Hunde und Katzen gehören nicht frei und schon gar nicht unbeaufsichtigt in die (bewohnte) Freiheit. Das muss man sich halt vorher überlegen, bevor man sich Tiere anschafft. Und nein ich bin kein Tierhasser, wir haben Hunde und Katzen im Haushalt ;) Ich erlebe es nur immer wieder hier, wie naiv einige Katzenbesitzer bei uns sind und was für Ansprüche an die Allgemeinheit gestellt werden, damit man es selber maximal bequem hat.
 
Also ich würde als Eigentümer nicht mehr so lange warten, bis das offene Rohr durch ist.
Denn ich würde davon ausgehen, dass die Rohre in der Wand genau so schlimm da hängen und sich auflösen.
Jetzt ist es "nur" ein Rohrtausch mit Teil/Vollsanierung der Räume, später ist es zusätzlich noch eine Wasserschadensanierung an den umliegenden Räumen.
 
Du musst auf deine Katze genau so aufpassen, wie jeder andere auf seinen Hund auch. Habe hier im Baugebiet auch spezies, die meinen, dass sich als Halter ihrer Katze Narrenfreiheit haben. Die kacken genau so in andere Gärten, fallen ggf. auch Menschen an (japp hier ist eine geistig völlig gestörte Katze unterwegs die das macht) und laufen auch vor Autos, die dann ausweichen müssen und ggf. einen Unfall bauen. Was ich damit sagen will: Hunde und Katzen gehören nicht frei und schon gar nicht unbeaufsichtigt in die (bewohnte) Freiheit. Das muss man sich halt vorher überlegen, bevor man sich Tiere anschafft. Und nein ich bin kein Tierhasser, wir haben Hunde und Katzen im Haushalt ;) Ich erlebe es nur immer wieder hier, wie naiv einige Katzenbesitzer bei uns sind und was für Ansprüche an die Allgemeinheit gestellt werden, damit man es selber maximal bequem hat.
Keine Sorge, ich habe keine Haustiere genau aus den Gründen. Von dem her sehe ich das sehr gelassen.
 
Servus,

wollte mal Revue passieren lassen nach 1Jahr und meiner 1sten Wohnung ( 90k€ teuer ) im Ausland aka Katowice (Großstadt) in Polen.
Bis jetzt keine Probleme gehabt und dank nur knapp 13% Steuer auf Mieteinnahmen ( war Barkäufer ) bin ich "sehr" zufrieden mit der "netto" Rendite von genau 5,52% ( ohne den angeblichen Wertgewinn der Bude )
Der Wert der Wohnung ist sogar um knapp 9k€ gestiegen laut Makler also hab ich wohl alles "gut" gemacht ^^
Ich kann es nur besten willens empfehlen, als Investor ins Ausland zu gehen, weil in Deutschland hätte ich wohl kaum "netto" 5,5%+ Rendite gemacht und in einer DE Großstadt muss man sowieso 3-5x mal mehr Investieren für eine gute/neue 3Zimmer Wohnung.

Grüße gehen raus und frohe Weihnachten allen :xmas:
 
@monnem68 Kommst du aus der Ecke bzw. kannst du polnisch?
Da auf irgendwelche Leute angewiesen zu sein, die mir das übersetzen/erklären wäre so das was mich am ehesten abhalten würde sowas zu machen.
Mein erster Gedanke wäre da, dass das über kurz oder lang drqauf hinausläuft, dass die dich verarschen und Kohle abzweigen wollen.
Musst du ne Steuererklärung in Polen abgeben?

Du musst auf deine Katze genau so aufpassen, wie jeder andere auf seinen Hund auch.
Sagt wer bzw. wurde das irgendwann geändert? Wenn ja: Wo steht das?
Mein Wissensstand ist, dass Freigänger-Katzen erlaubt sind, sprich die Leute vollkommen im Recht sind, egal ob die in deinen Garten kacken oder nicht.
Bis auf ein paar Artikel zu ner Kleinstadt, die das verboten hat, finde ich auch nichts gegenteiliges.

Ich finde deine Haltung auch sehr seltsam, du bringst ja auch nicht alle Vögel, Eichhörnchen, Igel, Marder (ok, die schon) usw alle um weil die in deinen Garten kacken.

Hier in der Gegend (knapp 50k Einwohner, halb in der Stadt, halb in den Dörfern) ist das übrigens vollkommen normal, dass hier Dutzende Katzen in der Gegend frei rumlaufen.
Auf den Dörfern sowieso (weil sie dort gebraucht werden damit Mäuse und Ratten sich nicht verbreiten), aber auch in Neubaugebieten wo oft auswärtige (die gefühlt eh etwas "empfindlicher" sind) hinziehen.
Die Leinenpflicht für Hunde wird hier spätestens ab dem ersten Feldweg auch nur noch eingeschräkt beachtet und ich hab auch noch nie nen Reiter seine Äpfel abseits der Weide wegmachen sehen.

Ne angriffslustige Katze habe ich aber noch nicht erlebt, keine Ahnung obs das hier nicht gibt oder der Schäferhund an meiner Leine für die Katzen abschreckend wirkt. ;)
 
Wenn du als neuer Eigentümer ein Haustier halten willst, ist es nicht mehr Einstimmig... Da interessiert die Vereinbarung mit dem Vorherigen Eigentümer nicht.
Es muss nicht Einstimmung sein, es reicht ein gewisser Prozentsatz. Wenn es Einstimmung sein müsste, wäre es ja völlig sinnbefreit.
Afaik Haben Gerichte entschieden, dass Hunde und Katzen bei Mietwohnungen nicht mehr verboten werden dürfen. Sollte bei WEG analog sein.
Im Prinzip schon nicht ganz falsch.

Faktisch ist es am Ende eine ganz wackelige Sache mit pro und kontra zwischen beiden Seiten, die man abwägen sollte. Was bringt es, mit aller Gewalt und juristischer Keule die Katze durchzuboxen, wenn die Nachbarn maximal auf die Barrikade gehen und der Haussegen maximal mies hängt. Es wäre doch deutlich besser zu klären, weshalb man das überhaupt mal eingeführt hat und dann überlegen, wie man den Einführungsfall umgehen kann und die Nachbarn auf die eigene Seite bekommt. Bei Eigentum sollte man auch immer bedenken, das das gemeinsame Miteinander nochmal Lichtjahre wichtiger ist wie bei ner Mietbude, wo die Nachbarn einen eigentlich egal sein können.

2-3 min Google sagt, das es grundsätzlich verboten werden kann, bestimmte Tiere wie Katzen oder Hunde im Haus zu halten. Es gibt viele Schlupflöcher, viel Streit vor Gericht und es gibt keine generellen Verbote. Bestimmte Kleintiere gehen zb immer. Wie gesagt, am Ende muss man rausbekommen, was überhaupt das Problem ist. Eine Katze, die sich nur in der eigenen Wohnung aufhält, kann kaum verboten werden, weil sie die Nachbarn nicht beeinträchtigt. Beim Hund kommt es wohl auch eindeutig auf die Rasse, Größe sonst was an. Ein Blindenhund kann man mit absolut sicherer Wahrscheinlichkeit nicht "rausklagen", während ein "Kampfhund" sicher nicht rein kommt.

Ansonsten: Wieso kauft man eine Wohnung, wenn einen die Rahmenbedingungen nicht gefallen. Das ist nämlich auch typisch Deutsch, ne Bude günstig neben einer Kirche kaufen und sich dann beschweren, das die Glocke jede halbe Stunde so laut ist. Das Haustiere verboten sind laut WEG, bekommt man vorher mit. Ich habe selbst vorm halben Jahr ne Wohnung mit WEG gekauft und wusste vorher, was auf mich zukommt - auch wenn es an 1-2 Stellen dann doch Überraschungen gab.
 
Spannend,

wie bist du auf die Idee gekommen?
Wie regelst du anstehende Reperaturen usw?
Rücklagen?
Kann die Sprache halbwegs gut und die Preise haben mich überzeugt und die Steuern von nur 13%
Habe einen Handwerker vor Ort welcher, falls was sein sollte es machen würde.
Rücklagen hab ich keine nur die Mieteinnahmen, welche ich nicht anfasse da ich das Geld z.Z nicht benötige.
@monnem68 Kommst du aus der Ecke bzw. kannst du polnisch?
Da auf irgendwelche Leute angewiesen zu sein, die mir das übersetzen/erklären wäre so das was mich am ehesten abhalten würde sowas zu machen.
Mein erster Gedanke wäre da, dass das über kurz oder lang drqauf hinausläuft, dass die dich verarschen und Kohle abzweigen wollen.
Musst du ne Steuererklärung in Polen abgeben?
Ja kann ich halbwegs gut.
Steuererklärung muss ich nicht machen da ich zu wenig Geld mache mit der Bude ( ab jährlich 100kZloty+ also ca 22k+€ muss ich eine machen )
Musst die Steuern auf die Wohnung wahlweise immer nur alle 3-6-12 Monate bezahlen mehr nicht.
In Polen ist alles viel unkomplizierter als in DE^^
Immobilien sind halt schwer veräußerlich und ne angebliche Wertsteigerung von 10% ist ja nicht verbrieft sondern eher Verhandlungsgeschick, ein durchschnittlicher World Etf hat historisch gesehen 7% pro Jahr gemacht und 30% Gewinne sind da steuerfrei, sehe ich deutliche entspannter, zumal es aktuell noch immer 3.5% aufs Tagesgeld gibt, völlig ohne Risiko. Polen ist im Aufschwung, klar läuft das aktuell gut. Ich hab Ende letzten Jahres angefangen in Palantir zu investieren mit nicht gerade kleinen Summen, war dieses Jahr von 80%-120% schon im Plus, was will ich damit sagen, es ist eine Momentaufnahme mehr nicht. Rentiert hat sich das invest erst dann, wenn man die Gewinne auch realisiert.

Aber trotzdem danke für den Einblick halt uns auf dem laufenden, finde so exotischere Invests immer schön zum mitverfolgen, auch wenn ich da eher bei bei Etfs und Aktien bleibe
Ja die Wertsteigerung ist für mich ehrlich gesagt nicht relevant (verkaufe die Wohnung sowieso nicht)
ETFs outperformen wohl meide Bude aber ich habe mich extra für Immobilien entschieden, weil das mehr mein Milieu ist.
Dazu sind 5.5%+ Rendite "netto" recht ordentlich. Damals wo ich die Wohnung gekauft habe gab es keine 3+% aufs Tagesgeld, sondern nur 0.25-0.5% ^^ daher ging ich zu Immobilien.

Grüße und happy xmas :xmas::xmas::xmas::xmas: allen.
 
Es kennen sich hier doch bestimmt der ein oder andere mit Heizungen aus.
Ich hab letzte Woche eine neue Gasheizung eingebaut bekommen. Läuft auch alles gut, eigentlich.
In der unteren Etage hab ich Fußbodenheizung. Und da ist mir zu warm. Jetzt bin ich in den letzten Tagen schon immer weiter mit der Raumsolltemperatur runtergegangen.
Aber so richtig spürbar ist das noch nicht. Die Heizung selbst hat kein Raumtemperaturfühler, die rechnet sich das ja nur irgendwie aus.
Sollte ich da jetzt immer weiter runterstellen, oder sollte man die Vorlauftemperatur, oder so, runter stellen?
 
Bei uns für den Wintergarten (Rest normale Heizkörper) ist da ein extra Kreislauf mit extra Regler/Heizthermostat im Keller um die zu regulieren.
Müsste bei dir eigentlich auch so sein weil am Ende reicht der Vorlauf für den Rest nicht mehr wenn du weiter runter gehst.
 
Hast Du einen Verteilerkasten im EG für die FB?
Unsere Nachbarn haben auch nur im EG eine FB und da hat der Heizungsbauer irgendwie einen normalen Heizungsdrehregler reingebastelt.
 
Auf was steht denn Vorlauf für fubo und normale heizkörper..gibt es überhaupt zwei kreise?
 
Ja, sind zwei Heizkreise.
Einer eben für die Fußbodenheizung unten und einer für die restlichen normalen Heizkörper.
Der Zulauf für den Kreislauf mit der Fußbodenheizung steht, glaube ich, bei ca. 45°-50°.
 
Der Zulauf für den Kreislauf mit der Fußbodenheizung steht, glaube ich, bei ca. 45°-50°
Kommt mir etwas viel vor für eine FBH, hängt aber auch davon ab, wie gut die Hütte gedämmt ist, etc. ...

Sowas muss eigentlich der Heizungsinstallateur ordentlich einstellen.

...ist mir zu warm. Jetzt bin ich in den letzten Tagen schon immer weiter mit der Raumsolltemperatur runtergegangen.
Wie warm ist es denn in dem Raum und was ist als soll eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vorlauf zu hoch ist,kann durch die trägheit das nie geregelt werden.

Leider sieht man so oft das jeder leihe der sich etwas einliest die Heizung besser einstellt als so mancher monteur
 
Die stellen Standardwerte die sich mal gelernt haben ein und verpissen sich...
Normal müsste ja für jedes Haus individuell eingestellt werden...
Wenn ich jetzt sehe mit wie wenig Gas wir auskommen und was wir die ganzen Jahre an Geld durch den Kamin verheizt haben...
Alles nur mit einen Wert auf Werkseinstellung regeln und die Parallelverschiebung um 5 Grad runter.
Bude ist immer noch warm aber die Heizkörper kochen nicht mehr sondern sind nur lauwarm (gefühlt).
 
Einige Dinge sind natürlich stark von der Immobilie abhängig...aber wenn man Bock auf sein Job hat kann man dem Kunden sicher paar Anhaltspunkte geben was er über einen Zeitraum testen kann
 
Bei uns haben die Handwerker damals Heizstop bei 7 Grad Außentemperatur eingestellt. Wir sind eingezogen im Winter, da war es kälter, Heizung lief also. Dann würde es etwas wärmer, Heizung aus. Wir wussten nicht warum, haben gedacht, wäre defekt. Dann war der Heizi da, hat aber auch nix gefunden... Die wollten dann schon den Kundendienst vom Hersteller holen. Habe mich dann zum Glück etwas eingelesen in die BDA und schon lief das ganze. Schon traurig, wenn man als Laie mehr davon versteht an Ende als der Installateur.
 
Den Effekt hatte ich gerade mit der ziemlich modernen/neuen Heizungssteuerung der neuen Gastherne im Wohnzimmer. Hatte mein Kumpel auch noch nie in Betrieb genommen. Also musste ich ihm erklären, wie man das Teil ins Wlan bekommt und via App verknüpft und dann alle möglichen Sachen einstellen kann. Theoretisch war es ihm klar - praktisch wollte das etwas teurere Teil bisher wohl noch niemand, bzw. alle nur das Offline-Grundgerät. Die Grundkonfig an der Therme selbst hat er natürlich im Blindflug drauf gehabt.
 
Kommt mir etwas viel vor für eine FBH, hängt aber auch davon ab, wie gut die Hütte gedämmt ist, etc. ...

Sowas muss eigentlich der Heizungsinstallateur ordentlich einstellen.


Wie warm ist es denn in dem Raum und was ist als soll eingestellt?

Wie viel Grad sollte denn der Vorlauf er Fußbodenheizung ca. haben?

Aktuell habe ich, in den Räumen mit Fußbodenheizung, ca. 23°. An der Heizung selbst hab ich jetzt schon auf 18° runter gestellt. Aber so richtig hat sich in den letzten Tagen kaum was geändert.

Ich werd mich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen, ob ich da die passenden Menüs finde.
Sonst soll der Monteur die Woche nochmal vorbei kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh