[Sammelthread] Immobilien

2. Er schrieb Neubau...
Ich habe 1950 gelesen, ja er meint nicht Altbau... Ändert aber nichts daran, das es normal ist.

Zudem ist mir bei einer anderen Lampe (die Sicherung war raus, der Schalter ebenfalls) der FI rausgeflogen als ich bei angeschlossener Erde mit dem (Neutral)leiter an die Lampe gekommen bin.
Ja, ist mir auch passiert mit den FI. Das hat alles seine Richtigkeit, kein Grund zur Besorgnis. Der ganze Spaß wird nach den Anschließen auch geprüft, eigentlich kann an der Elektrik nix falsch sein.

Der FI fliegt wohl, weil noch etwas Induktion auf der Leitung liegt, welche dann durch Kurzschließen abfließen kann und es dadurch zu einer Differenz zwischen Strom rein (0- ist ja weggeschaltet) und raus ("etwas") kommt. Der FI kann kein 2 mal fliegen, weil die Restspannung beim 1 mal abgeflossen ist. Willst du das nochmal herstellen, muss erstmal die Sicherung wieder rein inkl. 1x Lampe an.
Das ist aber nur meine laienhafte Meinung dazu. Kann ja ein Elektriker was zu sagen, wie wahr das ist :) Als Maschbauer würde ich aber sagen, das es ziemlich nah an der Wahrheit ist, vielleicht mit falschen Begriffen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich pack beim nächsten Anlauf mal ne Lampe dran und mess die Spannung, hatte halt kein Messgerät dabei.

Wenn du wirklich was Lebensrettend messen willst, brauchst du einen Duspol.
Ne Empfehlung welcher?
Nach Amazon-Bewertung würde es der hier werden:

Hat das Teil abseits des besseren Handlings wenn man irgendwo auf der Leiter steht irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber nem normalen Multimeter?
Hab hier ein Uni-T UT61B, von 0,x bis bis 1000V messen bekommt das auch hin.
 
Niemals mit Multimeter messen^^

Der richtige Begriff ist übrigens "2poliger Spannungsprüfer"

Der Benning ist doch i.O.

Schau das er einen Fehlerstrom größer 15mA simulieren kann. Dann kannst auch einen FI (RCD) Test damit machen.
 
Was unterscheidet die Messung Spannungsprüfer vs. Multimeter?
Also abseits der einfacherern Bedienung weil man ggf. den Bereich und AC/DC nicht einstellen muss.
 
Ein Multimeter ist für einen ganz anderen Einsatzzweck entwickelt und kann was falsches anzeigen, ist er falsch eingestellt. Prüfgeräte müssen quasi idiotensicher sein, ein Duspol oder auch 2poliger Spannungsprüfer kann man kaum falsch benutzen.

Das verlinkte Gerät habe ich auch. Drückt man auf die Tasten, kann man auch den FI Testen. Benning ist super, die meisten Elektriker haben auch nichts besseres. Es gibt das Gerät auch ohne Display, dann zeigt er aber die Spannung nicht mehr Digital sondern nur durch optische Leuchte an. Wird mit Batterie betrieben, geht aber auch ohne Batterie, dann aber ohne Display. Ist die Batterie leer, geht das Teil trotzdem. Ist ja ein Prüfgerät, das funktioniert "immer". Wäre ja schön scheiße, wenn man voll eine gejallert bekommt, weil die Batterie von dem Teil leer ist...

Das verlinkte Gerät oder ähnliche sind ab und an mal auch im Angebot.
 
Nicht nur den Bereich... Es laufen einfach viel zu viele gefahren an einem Multimeter. Es gibt auch nicht nur "das Multimeter" dahinter steckt viel zu viel
 
Wenn man weiß was man tut und man hat nur ein Multimeter, ist das Teil aber immer noch besser als ein Phasenprüfer oder gar nichts, um die Leitung zu prüfen. Nur will man die Spannungsfreiheit einer Leitung vernünftig prüfen, ist der 2 polige Spannungsprüfer das richtige Gerät.
Mit dem Phasenprüfer kann man genau 2 Dinge, nämlich die Phase prüfen, also auf welcher Leitung die Phase ist und quasi alle Schraubarbeiten, weil fast alle Schraubwaren in diesen Bereich mit dem Werkzeug gedreht werden können, während es bis auf die Spitze auch isoliert ist. Ich arbeite an der Elektrik nur mit isolierten Werkzeug, meine Schraubendreher sind von Wera, verwende aber fast nur den Lügenstift, weil sein Schlitz quasi für alle Arbeiten geeignet ist beim Anschließen einer Lampe oder Austausch einer Steckdose usw...
 
Mit dem Phasenprüfer kann man genau 2 Dinge, nämlich die Phase prüfen, also auf welcher Leitung die Phase ist und quasi alle Schraubarbeiten
Testen ob der PE in der Steckdose angeklemmt ist geht auch, nur dass man nachher nicht weiß, ob er auch richtig angeschlossen oder nur als PEN angeklemmt ist.
 
Testen ob der PE in der Steckdose angeklemmt ist geht auch, nur dass man nachher nicht weiß, ob er auch richtig angeschlossen oder nur als PEN angeklemmt ist.
Und damit erfüllt es seinen Zweck also nicht. Das Teil heißt ja nicht umsonst so :)
 
Hab einen ganz einfachen, nutze den aber auch nur 1-2 mal im Jahr:

Funktioniert. Was mir so ein bisschen fehlt ist der Selbsttest, ob das Ding noch funktioniert. Da hätte ich bei einem mit Display vlt ein besseres Gefühl. Ich halte halt erstmal kurz in eine Steckdose, an der Spannung anliegt um mich zu vergewissern, dass das Ding funktioniert.
 
Ich nutze nen Testboy Profi III LCD. Hatte mal ein Elektriker dabei, bzw. hab ich mir "abgekuckt", in der Hoffnung, dass er sich auskannte. 😅
 
Funktioniert. Was mir so ein bisschen fehlt ist der Selbsttest, ob das Ding noch funktioniert. Da hätte ich bei einem mit Display vlt ein besseres Gefühl. Ich halte halt erstmal kurz in eine Steckdose, an der Spannung anliegt um mich zu vergewissern, dass das Ding funktioniert.
Einfach mit Spannung in die Steckdose, dann wird schon was leuchten. Wenn nicht, ist das Teil durch.

Welchen 2 poligen Spannungsprüfer man nimmt, ist am Ende wohl ziemlich egal. Duspol von Benning ist ein Gattungsbegriff wie Flex oder Zewa oder Tempo oder oder oder, weil die das Teil wohl mal mit erfunden haben. Am Ende tut sich das nichts, das Teil macht immer das Gleiche. Fluke muss es ja nun nicht sein ^^
 
Funktioniert. Was mir so ein bisschen fehlt ist der Selbsttest, ob das Ding noch funktioniert. Da hätte ich bei einem mit Display vlt ein besseres Gefühl. Ich halte halt erstmal kurz in eine Steckdose, an der Spannung anliegt um mich zu vergewissern, dass das Ding funktioniert.
Das ist auch die einzig zulässige Methode wie man das Messmittel prüft.
Ein Selbsttest wird es nicht geben, da dieser nur intern ist und daher bestimmte Fehlerquellen nicht ausschließen kann.
Dementsprechend muss man an einem funktionierenden Stromkreis die Funktion des Gerätes nachweisen.

Ein Selbsttest wäre eine 230/400V 1/3~ Batterie mitnehmen und den Prüfer daran testen. (kann man ja mal schauen, ob man sowas findet)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und damit erfüllt es seinen Zweck also nicht. Das Teil heißt ja nicht umsonst so :)
Der Phasenprüfer zeigt nicht an, ob die Phase anliegt. Er zeigt an, ob ein Mindestpotentialunterschied (aka Spannung) vorhanden ist.
Ich kenn Stellen in .de, da hält man den an die Tapete und der zeigt "Phase" an.
Jetzt kann man sich überlegen, ob der Elektriker besoffen war und die Phase an die Tapete angeklemmt hat oder ob der "Phasenprüfer" eigentlich nur für die 2. Aufgabe, nämliche Schrauben drehen geeignet ist.

Und Potentialunterschied heißt nicht, dass dieser auch belastet werden kann. Dazu ist diese bekloppte Glimmbirne völliger Unsinn.
Daher hat so nen Duspol auch so ne Prüftaste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Niemals mit Multimeter messen^^

Der richtige Begriff ist übrigens "2poliger Spannungsprüfer"

Der Benning ist doch i.O.

Schau das er einen Fehlerstrom größer 15mA simulieren kann. Dann kannst auch einen FI (RCD) Test damit machen.
Weiterhin hat der Kollege hier recht. So nen Duspol ist jetzt nun nicht ne Millioneninvestition und gehört eigentlich in jeden gut sortierten Heimwerkerhaushalt. Soviel sollte einem das eigene Leben wert sein.
Im Monat 50EUR für Netflix und Co. (wahlweise alles Bosch blau) rausballern aber nicht nen Fuffi für nen anständiges Messmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo ihr einkauft, aber bei mir haben die Phasenprüfer meistens nach ein paar Schrauben nicht mal mehr dafür getaugt. Die haben alle ihren kurzen Lebensabend als Anreißnadel verbracht.
 
Ich weiß nicht wo ihr einkauft, aber bei mir haben die Phasenprüfer meistens nach ein paar Schrauben nicht mal mehr dafür getaugt. Die haben alle ihren kurzen Lebensabend als Anreißnadel verbracht.
Ich hab einen Phasenprüfer von Würth seit 2016. Dem gehts gut, kein verschleiß an der spitze.

Nehme aber auch fast immer den DUSPOL von Benning.
Das einzige was mich an dem stört, er piept nur bei Durchgang. Mir wärs lieber, wenn er bei Spannung piepsen würde. Dann könnte man den auch mal in die Steckdose/an die Wago hängen und im Keller reih um die Sicherungen werfen, bis er aufhört zu piepen (Im Altbau ist nicht immer klar zu welcher Sicherung die Steckdose gehört).
 
Zum Sicherungen suchen habe ich einen Beha SF100-D. Dazu noch eine alte Steckdose mit 2 Drahtstücken und 2 Klappsteckklemmen und schon lassen sich auch Lampenleitungen behandeln.
 
Finde so ein Duspol kann man sich schon auch wenn man es nur ein paar mal im Jahr nutzt zulegen. Gerade da man als Laie (mich eingeschlossen) sich meistens keinen Elektriker holt um eine Lampe anzubringen tut man sich gut daran vernünftig zu prüfen. Hatte erst letztes Jahr bei meiner Mutter die Erfahrung gemacht, dass der Elektriker die Sicherungen falsch beschriftet hatte und noch schön Saft anlag. Da war ich froh alles richtig gemessen zu haben :poop:
 
Ich weiß nicht wo ihr einkauft, aber bei mir haben die Phasenprüfer meistens nach ein paar Schrauben nicht mal mehr dafür getaugt. Die haben alle ihren kurzen Lebensabend als Anreißnadel verbracht.
Meiner ist von Wera. Ich bin zu arm, billiges Werkzeug zu kaufen. Also kaufe ich 1x und habe ein Leben lang was davon

Finde so ein Duspol kann man sich schon auch wenn man es nur ein paar mal im Jahr nutzt zulegen.
Auf jeden Fall. Können sehr gut investierte Euros sein, wenn man mal ne Lampe anschließt oder ähnliches

Hatte erst letztes Jahr bei meiner Mutter die Erfahrung gemacht, dass der Elektriker die Sicherungen falsch beschriftet hatte und noch schön Saft anlag. Da war ich froh alles richtig gemessen zu haben :poop:
Die 5S Regeln beachten, wobei einige davon zu Hause ggf. nicht ganz so wichtig oder quatsch sind. Wenn schon was dran hängt, kann man ja vorher sehen, wie es leuchtet und nach der Sicherung nicht mehr. Gegen wieder Einschalten sollte man sichern, wenn zb viele Personen im Haus sind oder irgendwie Kinder ran kommen oder wenn die Sicherungen im Hausflur einer Wohnung sind, wo andere Parteien rankommen (wobei ich nie auf die Idee käme, eine Sicherung beim Nachbarn reinzumachen). Sonst ist es eher quatsch, besonders wenn man alleine ist im Haus. Dann also Leitung prüfen und ich bin dazu übergegangen, Phase und Null einmal zusammenzuführen, also kurzzuschließen. Das kann auch mal den FI springen lassen, aber wayne. Im Grunde habe ich die 5S fast vollständig eingehalten ^^

Und doch habe ich im Leben schonmal richtig eine geschallert bekommen. Jau das macht echt Spaß, das hat schon einige Stunden gedauert, bis alles wieder gut war. Aus heutiger Sicht müsste man zum Arzt, damals habe ich mich nur hingelegt. Damals war das zu einer Zeit, wo ich noch kein Werkzeug hatte und provisorisch meinte, ich könnte testen, wo denn nun bei den 5 Litzen am Spiegelauslass Strom drauf wäre, indem ich die Drähte gegen eine Glühbirne halte. :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:
Leute, kauft euch das richtige Werkzeug und macht nicht so einen Scheiß wie ich damals.
 
Ähm, wieso soll der FI fliegen wenn L und N zusammengeführt werden? Kurzschlüsse interessieren den FI nicht.

L - PE oder N - PE ja. L - N nein
 
Ich weiß nicht wo ihr einkauft, aber bei mir haben die Phasenprüfer meistens nach ein paar Schrauben nicht mal mehr dafür getaugt. Die haben alle ihren kurzen Lebensabend als Anreißnadel verbracht.
Ich nehme die seit 20 Jahren für alles was PC Basteln ist. Das ist klar kein hochwertiger Stahl (der soll ja schließlich "Phase" messen :fresse:), aber für ein paar Schrauben ohne viel Nm tuts der. Und wenn der mal rundgelutscht ist, nimmste nen Seitenschneider zwickst den wieder gerade und dann geht der wieder. (wird dann zwar etwas "dicker")
Und dann haste den irgendwann weg. Meistens ist dann der Kunststoff schon so brüchig, dass der dann eh weg muss. (diese Hartplaste hält an sich ja eh nix aus, daher auch die wenigen Nm)
 
Ähm, wieso soll der FI fliegen wenn L und N zusammengeführt werden? Kurzschlüsse interessieren den FI nicht.

L - PE oder N - PE ja. L - N nein
Wenn die Sicherung raus ist, ist aber teilweise noch etwas "Induktion auf der Leitung", was für den FI teilweise schon reicht. Bei einer Wechselschaltung fliegt der FI ziemlich sicher, da kann selbst der 2 Leitungsprüfer noch 20V messen. - deshalb ist so ein Prüfwerkzeug mit Display auch besser, da er dann nicht nur einfach was leuchtet (hier dann 12V), sondern auch sagt, was er denn gefunden hat.

Im Elektrobereich wird nichts ernsthaft fest angedreht, weshalb so ein Phasenprüfer für quasi alles in dem Bereich geht.

Ich habe die Tage meine ganzen free@home Sensoren/Aktoren eingebaut und festgestellt, das man ganz schön "viel" Werkzeug braucht dafür. Ich habe alles von Knipex in dem Bereich. Wenn ich was mache, dann mit den richtigen Werkzeug. Je weniger Erfahrung man hat, desto eher macht sich gutes Werkzeug bezahlt. Ein Profi zieht ein Manzel sicher auch mit einen Cuttermesser ab, ein Laie hat die Isolierung ruckzuck mit angeritzt und die Länge des Abisolierens überlasse ich auch keinen Zufall. Ich mag meine Elektrokiste :)
 

Anhänge

  • IMG_5822.jpeg
    IMG_5822.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sicherung raus ist, ist aber teilweise noch etwas "Induktion auf der Leitung", was für den FI teilweise schon reicht. Bei einer Wechselschaltung fliegt der FI ziemlich sicher, da kann selbst der 2 Leitungsprüfer noch 20V messen. - deshalb ist so ein Prüfwerkzeug mit Display auch besser, da er dann nicht nur einfach was leuchtet (hier dann 12V), sondern auch sagt, was er denn gefunden hat.

Ok, ich bin raus aus der E Diskussion.
 
Ich bin da kein Profi. Keine Ahnung wie das "richtig" heißt. Auf jeden Fall ist da noch was auf der Leitung, was der Spannungsprüfer auch anzeigt und die lassen den FI auch springen, wie Blutschlumpf auch schon schrieb weiter oben. Jeder ist am Ende für sich selbst verantwortlich, wenn er an der Elektro rum arbeitet.
 
Kurze Frage in die Runde:
Können bei gekauften Eigentumswohnungen Haustiere verboten werden durch die anderen Eigentümer/Gesellschafter etc.?
Es handelt sich um ein Hochhaus mit 8 Wohnungen.
Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und wollte mal fragen.
Google sagt :"Grundsätzlich kann der Besitz von Haustieren in einer Eigentumswohnanlage nicht generell verboten werden. Nur durch eine einstimmige Vereinbarung aller Eigentümer kann ein generelles Verbot ausgesprochen werden. Dieses muss schriftlich in der Haushaltung festgehalten werden."
Das finde ich ehrlich gesagt echt erschreckend, dass selbst in gekauften Wohnungen Haustiere verboten werden dürfen.
 
Wenn du als neuer Eigentümer ein Haustier halten willst, ist es nicht mehr Einstimmig... Da interessiert die Vereinbarung mit dem Vorherigen Eigentümer nicht.
 
Wenn du als neuer Eigentümer ein Haustier halten willst, ist es nicht mehr Einstimmig... Da interessiert die Vereinbarung mit dem Vorherigen Eigentümer nicht.
Stimmt, guter Punkt. Dann ist so ein Verbot ja unmöglich durchzusetzen, denn der Eigentümer mit dem Haustier wird selbstverständlich niemals für einen Verbot stimmen, somit kann es auch niemals einstimmig werden. Das Ganze führt aber die Möglichkeit einer solchen Vereinbarung ad absurdum.
Das beruhigt etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh