[Sammelthread] Immobilien

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Deckenhöhe würde es schon hergeben (ca. 2,20m).
Die Leitungen liegen allerdings sehr ungünstig (nah an der Decke), sodass in dem Bereich sicherlich nicht gedämmt werden kann, da diese auch nur knapp unterhalb der Decke hängen. Und da neue Schienen etc. montieren wäre mir zuviel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Leitungen direkt an der Wand hängen, könnte man die Dämmung doch auch soweit ausschneiden, das die Rohre gleich mit isoliert sind. Bei größeren Rohren wie Abwasser einfach rechts links dagegen und gut ist. So kommt man insgesamt auch nicht tiefer, weil das Abwasserrohr wird deutlich über 10cm von der Decke runterkommen, weil unter DN 100 wird keiner ein Scheißhausrohr verlegen...
 
sollte aber sicherheitshalber noch gedübelt werden, wie bei einer Fassade
Fassade muss ja wegen Wind(last) gedübelt werden, das Problem hast du im Keller nicht.

Bei leichtem Material, wie Styropor kann man es sich sicher schenken. Bei schwereren Sachen, wie z.B. Mineralwolle sollte man es vorsichtshalber evtl. machen, hängt aber sicher auch von der Dicke und damit dem Gewicht ab.
 
Sanitär... Angehängtes Bild...
Ich kenn diese Zuleitung zum Duschkopf seit 2016 und hab mich seitdem nicht getraut, diese zu tauschen. Jetzt ist aber der End State erreicht, es kommen bereits Wasserperlen aus der rostigen Leitung. Die bekomm ich natürlich nie mehr heraus. Habt ihr Tipps?
Ich werde das wohl noch nutzen, bis die Leitung völlig leckt, aber dann muss ich was tun.
Anhang anzeigen 951496
Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen (bzw. hab sioe auf Zuruf bekommen), um das rostige Rohr sowas wie Zweikomponentenharz dick herumzuschmieren, so dass es danach auf den Rostklumpen innen drin nicht mehr ankommt.
Ggf. könnten ich damit das Rohr sogar irgendwann mal herausdrehen, sollte der Quell innen mal verstopfen, äh, versiegen.
 
Wenn du zur Miete wohnst würde ich das einfach dem Vermieter melden. Wenn du da selber rum manipulierst und es kommt zu Wasserschaden, dann bist du der Schuldige... Wenn es Eigentum ist, dann hol dir nen Handwerker, bevor du da mit 2k Kleber irgendwas machst...
 
Dieses Ding steht in Mexiko, wo ich einmal im Jahr für ne Woche bin, Eigentum (nicht meins), wo es aber sehr schwer ist, einen qualifizierten Handwerker zu bekommen. Da käme dann so ein Troll, welcher das Rohr mittig anreist und dann grinst. Und dann kommt er nicht weiter und sagt mir, da müssen die Fliesen runter.

Am Ende muss ich das Problem lösen.
 
Dieses Ding steht in Mexiko, wo ich einmal im Jahr für ne Woche bin, Eigentum (nicht meins), wo es aber sehr schwer ist, einen qualifizierten Handwerker zu bekommen. Da käme dann so ein Troll, welcher das Rohr mittig anreist und dann grinst. Und dann kommt er nicht weiter und sagt mir, da müssen die Fliesen runter.
Klingt so wie in Deutschland, wenn du dein Auto in die Werkstatt fährst und die dann die Zündkerzen kaputtreißen beim ausbauen, weil sie das mit 1000Nm Hard Schlagschrauber versucht haben :fresse: :shot:
 
Bzgl. Kellerdeckendämmung: Ich habs gemacht, mit 10cm Styrodur. Rohrleitungen habe ich eingepackt und alle Kabel von der Decke weg auf die Wände verlegt. Ich finde schon, dass man einen Unterschied merkt. Habe im Keller den "Flur" noch nicht gedämmt, im EG merkt man den Unterschied wenn man drauf achtet.

Geklebt mit Kartuschenkleber, nicht gedübelt.
 
@PayDay ja, das willst du alles nicht wissen. Viele der Handwerker haben nichts davon, einen Job gut zu machen, denn dann müssten sie nicht wiederkommen.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit so Alu-Karton Dinger für zwischen Heizkörper und Außenwand? Wie viel bringt das?
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit so Alu-Karton Dinger für zwischen Heizkörper und Außenwand? Wie viel bringt das?
Das ist ein Relikt aus Urzeiten... was soll das auch bringen?

Klar, wenn man Wände aus Pappe hat, ballert es halt nicht direkt 50 % nach draußen (überspitzt formuliert), aber eigentlich kompletter Schwachsinn. Dafür würde ich heutzutage kein Geld ausgeben.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit so Alu-Karton Dinger für zwischen Heizkörper und Außenwand? Wie viel bringt das?
Alles was die Wärme zurückstrahlt, hat natürlich seinen Effekt. Diese Folien sollen die Wärmestrahlung zurück reflektieren, aber dann treffen sie wieder nur auf den Heizkörper und kommen wieder. Es wird dann wohl eher noch wärmer hinter den Heizkörper und dann "versagt" die Folie, weil sie halt keine Dämmung ist und die Wärme geht nach draußen verloren. Ein Teil wird die Folie sicherlich trotzdem "fangen".
2-3 Lüfter unter der Heizung bringen da bestimmt mehr, wenn die Wärme dann schneller abtransportiert wird in den Raum.

Wenn deine Rückwand völlig murks ist, könnte man so eine Alupappe schon einsetzen.

Dann lieber 3,50 mehr in die Hand nehmen, Nische zumauern und Heizkörper in den Raum holen.
In der Mietbude ist das schon kompliziert. Auch im Eigenheim macht das doch kaum jemand, wenn dann beim komplett renovieren.


Bei uns haben die Voreigentümer die Rückwand damals einfach gefliest. Diese Lösung ist eigentlich schon sehr gut, weil man so nun tapezieren kann, ohne das es Probleme an der Heizung gibt. Die Fliesen reflektieren die Wärme zum Teil, wahrscheinlich ist dahinter auch etwas Dämmung. Ich hätte wenigstens 1 Lage Styrodur oder ähnliches geklebt.


Wenn ich das so lese, ist da aber auch echt viel Panikmache. Wie soll denn da was so nah am Heizkörper schimmeln, wenn der Heizkörper so viel Wärme erzeugt und alles austrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringen viel Dämmung auf wenig Materialstärke.
ich nehme das gerade nochmal auf.

die dämmeigenschaft hat mit dem material an sich erstmal nur bedingt zu tun.
wie ein material dämmt wird immer in der wärmeleitgruppe (wlg040/035/030) angegeben.
diese standardwerte kann man aber bei jeder gängigen dämmung bekommen und dann ist für den gleichen wert auch die dicke identisch.

natürlich macht nicht jedes material an jeder stelle gleich viel sinn.
 
die dämmeigenschaft hat mit dem material an sich erstmal nur bedingt zu tun.
wie ein material dämmt wird immer in der wärmeleitgruppe (wlg040/035/030) angegeben.
Wenn wir das schon aufnehmen und meine stark vereinfachte Sache zu verbessern, dann doch gleich richtig. Natürlich hat die Dämmeigenschaft massiv was mit dem Material zu tun. Wärmedurchgangskoeffizient heißt das Zauberwort mit dem Formelzeichen U, was man an quasi jeden Dämmmaterial sieht. Die Wärmeleitgruppe ist nur eine stark vereinfache Geschichte und zeigt im Grunde die Qualität des Dämmmaterials. Eine bessere WLG heißt nur, das der Wärmedurchgang niedriger ist, also die Dämmung besser. Im Grunde ist es wie der Inzidenzwert von Corona, wo man einen wissenschaftlichen sehr kleinen Wert durch einen besser veranschaulichen Wert ersetzt, indem man die eigentliche Zahl mit 1000 multipliziert. WLG 35 klingt halt besser als U= 0,035W/(mk).
 
Natürlich hat die Dämmeigenschaft massiv was mit dem Material zu tun.
es ging hier um dämmung und nicht material als solches.
und da spielt es weit weniger eine rolle.

den rest spare ich mir bei dir, du weißt es ja besser.
 
Bei mir ist da kein Platz hinter dem Heizkörper um da noch Fliesen zu verlegen und in der Mietwohnung auch keine Motivation, die Tasche un der Wand zu vermauen. Drum haben mich ein paar Meinungen zu diesen Filiendingern interessiert.
 
Bei uns geht es schleppend voran.

Für Anfang April ist die Küche bestellt, bis dahin muss noch der Estrich rein.
Damit der Estrich rein kann müssen wir aber erst alle Wasser- und Heizungsleitungen fertig legen. Danach wird gedämmt, dann geklebt, dann gleichzeitig gespachtelt... Währenddessen natürlich Elektrik weiter machen und draußen Pflastern damit wir die Wärmepumpe aufstellen können. Dann die Fußbodenheizungsrohe auf ca. 200m² Wohnfäche tackern.

Wir sind zu zweit :P ... Mal sehen ob wir fertig werden in den nächsten 4 Wochen, damit der Estrichleger Anfang März kommen könnte ...

Wenn der Estrich liegt muss noch die Innentreppe eingebaut werden.

Dann zum Schluss endlich Fliesen/Vinyl usw. rein und wir könnten (hoffentlich) Ende April oder Mai einziehen.
Wenn es Juni wird wäre es auch ok. Spätestens August, da die Tochter ab September in die Kinder-Grippe geht im neuen Wohnort :)
 
Dann mal frohes schaffen. Hast dir ja viel vorgenommen für die kurze Zeit. Und zu 2 ist deine Frau/Partnerin? Ist sie vom Fach oder du? Oder arbeiten da 2 Laien alles ab? Finde das selbst mit offiziellen Handwerkern mit fixen Terminplan sehr sportlich, das man in 6-7 Wochen das alles abgestimmt und vor allen auch alles eingebaut bekommt, privat ist das aber noch ne andere Hausnummer, insbesondere wenn "beide" Vollzeit anders weilig arbeiten.

Wenigstens gibt es etwas Pause, wenn der Estrich geschüttet wurde. Was ist eigentlich mit den Wänden? Also Tapete, Flies, Malen usw...

Viel Erfolg
 
Dann mal frohes schaffen. Hast dir ja viel vorgenommen für die kurze Zeit. Und zu 2 ist deine Frau/Partnerin? Ist sie vom Fach oder du? Oder arbeiten da 2 Laien alles ab? Finde das selbst mit offiziellen Handwerkern mit fixen Terminplan sehr sportlich, das man in 6-7 Wochen das alles abgestimmt und vor allen auch alles eingebaut bekommt, privat ist das aber noch ne andere Hausnummer, insbesondere wenn "beide" Vollzeit anders weilig arbeiten.

Wenigstens gibt es etwas Pause, wenn der Estrich geschüttet wurde. Was ist eigentlich mit den Wänden? Also Tapete, Flies, Malen usw...

Viel Erfolg
Schwiegervater und ich. Er ist Elektro-Sanitär Profi. Also von Lichtschalter bis Wärmepumpe macht er alles mit mir als Praktikant zusammen.

Estrichleger, Küchenstudio, Treppenbauer warten alle nur auf das Go - die haben aktuell alle zu wenig Aufträge.
Bäder werden wir fliesen lassen - Böden Vinyl legen wir selber. Wände sind zu 60% Echtholzbalken. 40% Rigips welcher dann mit Vliestapete oder Putz verschmückt wird :) Machen wir auch selber.

Fenster haben wir alle 28 schon einmal komplett aus und wieder eingebaut (Holzhaus - der Verkäufer hat kein Quellband/Kompriband oben benutzt und das Fenster nicht schwimmend montiert. Sodass wir das nachholen mussten)

5,15m Garagentor wurde eingebaut (Garagentorbauer in der Familie ..)

Zum Rigipswände verputzen kommt bald jemand eine Woche (auch aus der Familie.. da zahlen wir "nur" die Lohnkosten Netto)

Waschbecken, Toiletteninstallation etc mit Vorwänden bauen haben wir alles so gut wie fertig. Lüftungsschächte eingebaut im Bad für ne aktive Lüftung gegen zu viel Feuchtigkeit haben wir auch zu 90% fertig.

Kann ja heute Abend mal 1-2 Bilder hochladen :shot:

Alles in allem haben wir unendlich viel Hilfe aus der Familie dank Elektriker-,Heizung- und Sanitärprofi, Garagentorbauer, Trockenbauer, Baggerfahrer, Fensterbauer (für den Garten und 7500L Zisterne wichtig..)

Schlüsselfertig wäre zwar angenehmer ... aber auch ein bisschen teuer :shot:


Mit 6 Monate alter Tochter, nem 41h Job der aktuell gefühlt auch 50h braucht... aber alles andere als stressfrei :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja heute Abend mal 1-2 Bilder hochladen :shot:
Bilder sind hier immer sehr gern gesehen :bigok:

Mit 6 Monate alter Tochter, nem 41h Job der aktuell gefühlt auch 50h braucht... aber alles andere als stressfrei :/
Ich bin eh froh, das wir unsere Bude hier jetzt fertig haben und vieles war auch mit Handwerkern.

Alles in allem haben wir unendlich viel Hilfe aus der Familie dank Elektriker-,Heizung- und Sanitärprofi, Garagentorbauer, Trockenbauer, Baggerfahrer, Fensterbauer (für den Garten und 7500L Zisterne wichtig..)

Etwas teurer ist ja nett umschrieben für eine wahrscheinlich 6stellige Zahl :fresse2::fresse2::fresse2:
 
hier ein paar Impressionen.. Wohnfläche grob 200qm. Grundstück 565qm. Hintenraus Acker. Haus wurde 2018 gebaut und 2019 wegen Scheidung "stillgelegt" in der Ausbauphase. 2023 dann an uns verkauft. Vorher wollten die 900k€ dafür .. und konnten es drei Jahre nicht verkaufen. *shot* Unser Glück.
 

Anhänge

  • IMG_8210.jpeg
    IMG_8210.jpeg
    643,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_8183.jpeg
    IMG_8183.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_7712.jpeg
    IMG_7712.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_7174.jpeg
    IMG_7174.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_7094.jpeg
    IMG_7094.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • 40E2A242-1BD9-4808-AD1A-40A80F7FB9A2.jpeg
    40E2A242-1BD9-4808-AD1A-40A80F7FB9A2.jpeg
    858,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_7041.jpeg
    IMG_7041.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_7033.jpeg
    IMG_7033.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
900K für ein nicht ausgebautes Holzhaus mit nem Handtuchgrundstück? Steht das Teil im Englischen Garten, auf der Kö oder der Zeil?
 
Deswegen sind also die Wände nicht das Thema ^^ Sieht doch nett aus, auch wenn ich Holzhäuser nicht schön finde. Die sehen nach nur wenigen Jahren ernsthaft renovierungsbedürftig aus. Bekannte haben ein 2019er Holzhaus zur Miete und es sieht schon aus, als ob man alles mal kräftig schleifen und neu anmalen müsste. 900k ist aber schon ne stolze Summe, muss wohl wirklich Premiumlage Deluxe sein.
 
@nahkampfwombi
Äh, nur falls das evtl. falsch rüber kam: ich finde euer Haus auch echt schick!

Ich war einfach nur wegen des ursprünglich aufgerufenen Preises bei so nem kleinen Grundstück und fast Rohbau irritiert. 🙊
Unser übernächster Nachbar hier im nördlichen Berliner Speckgürtel (Bahnanschluss in die City, Sackgasse, Waldrand/Naturschutzgebiet) hat ein hinsichtlich Wohnfläche nur minimal kleineres Holzhaus incl. 1200 m² Grundstück schlüsselfertig in Luxusversion (sibirische Fichte, alles Hardcore-Öko, irre fette Rundbalken, 2x Luxusbäder, große Terrasse im OG, ausgebautes DG, etc.) für knapp 700K vor ca. 4 Jahren hinstellen lassen.
 
900K für ein nicht ausgebautes Holzhaus mit nem Handtuchgrundstück? Steht das Teil im Englischen Garten, auf der Kö oder der Zeil?
25km von Nürnberg entfernt in einer kleinen Stadt. Nichts besonderes. Immerhin Bahnanbindung und Schnellstraße direkt erreichbar. Infrastruktur ist soweit also gegeben und dadurch auch ein bisschen teureres Pflaster als die Kuhdörfer direkt neben dran.

Die Verkäufer haben versucht es jahrelang, zu den Niedrigzinsphasen, für 900k zu verkaufen. Ende 2022 wollten sie immer noch 600k. 2023 kam dann der Zinsschock. 600k haben wir natürlich auch bei weitem nicht gezahlt.

Unser "Glück" war, dass man am Haus noch so viel machen muss. War ja faktisch Rohbau ohne Innentreppe, keine Heizung, kein Estrich, kein gar nichts. (Elektrik und Wasser waren teilweise verlegt. Es gab aber weder Pläne dazu noch war es 100% optimal - sodass wir hier auch viel neu gemacht haben und noch neu machen).
Denn dadurch hat sich keiner getraut die Bude zu kaufen. Sonst wären wir niemals an das Haus gekommen. Gibt ja in der Gegend sonst immer direkt 1000 Interessenten mit teilweise absurd großen Geldkoffern. Aber Rohbau schreckt ab.

Die Bewertung der Bank liegt beim Haus bei ~700k nach Ausbau. Das war auch unsere Schätzung.
Der Ausbau wird dann aber nicht annähernd dem entsprechend wie das deines übernächsten Nachbarn :bigok:
Allein 1200m² Grundstück kosten hier trotzdem noch ~720k². Das Holzhaus in entsprechender Ausbaustufe würde auch auf ~550-700k€ kommen. Da schaut nämlich gerade mein Schwager danach :d

@nahkampfwombi
Äh, nur falls das evtl. falsch rüber kam: ich finde euer Haus auch echt schick!
Alles gut.
Erstens sind Geschmäcker verschieden und zweitens ist der Hauskauf leider, zumindest mit unserem Budget, kein Wunschkonzert.

In unserem Freundes/Familienkreis wurden dieses Jahr 4 weitere Häuser gekauft.
1991er RMH in Karlsruhe
1937er DreiFamilien Haus in Thüringen im Kaff... (die wohnen dann da auf 350m² Wohnfläche zu 3...)
2010er DHH in Speyer
2008er EFH mit 3500m² "Garten"
Davon hätten zum Beispiel WIR keines gekauft oder auch nur daran gedacht zu kaufen.... Entweder uralt ,hässlich, viel zu groß oder kein Charme :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh