[Sammelthread] Immobilien

Gibt es das perfekte Haus, für den Moment ja aber auf Dauer? Ich finde die Höhe des Kredit wo man sich hier wohl fühlt hängt doch arg von dem ab was man verdient und wie alt man ist

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Klar hängt das immer davon ab. Aber man sollte auch nicht über seine Verhältnisse leben. Wo liegt die Grenze bei: "sich leisten können "?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir wesentlich höher als 300T€.
Jenseits von Parchim kommt man damit nicht besonders weit.
 
Klar hängt das immer davon ab. Aber man sollte auch nicht über seine Verhältnisse leben. Wo liegt die Grenze bei: "sich leisten können "?

Bei 10k Netto finde ich 300k nen Witz, nur mal so als Beispiel, für mich war die Rechnung so Hausrate und alle Koste und dann noch 300-500€ übrig jeden Monat, dass heißt für mich es sich leisten können, da sind wir jetzt dank meiner Lohnerhöhung und dem Geschäftswagen (Ersparnis kein privates Auto mehr notwendig) deutlich drüber und ich kann wirklich sehr gut schlafen in der Konstellation
 
Bei 10k Netto finde ich 300k nen Witz, nur mal so als Beispiel, für mich war die Rechnung so Hausrate und alle Koste und dann noch 300-500€ übrig jeden Monat, dass heißt für mich es sich leisten können, da sind wir jetzt dank meiner Lohnerhöhung und dem Geschäftswagen (Ersparnis kein privates Auto mehr notwendig) deutlich drüber und ich kann wirklich sehr gut schlafen in der Konstellation

10k Netto sind auch weit über Durchschnitt. Es ging ja um Summen über 500k.
 
Wir haben inzwischen zusammen 7k netto. Sollte alles kein Problem sein trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl soviel Geld aufzunehmen.
Das Haus kostet inclusive Nebenkosten 625k.
300k brauchen wir Kredit der Rest ist EK das durch den Verkauf unseres Reihenhauses zur Verfügung steht nachdem unsere Restschuld und die Eltern Dahrlen zurück gezahlt sind.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
300.000kredit bei der gleichen summe als eigenkapital und 7k monatsnetto biste bei der bank doch premiumkunde. wer natürlich soviel asche sein eigen nennt, soll auch solche extravaganten häuser bauen.
murmelig muss einen dann ja auch nicht werden bei 300.000€ kredit bei den einkommen und den eigenkapital. sollte irgendwas gewaltig schiefgehen, kann man immernoch gewinnbringend (kredit weg, ggf aber nicht gesamtes eigenkapital zurück) verkaufen (wobei die potentielle käuferschaft wohl eher selten 600-700k in die hand nimmt sondern lieber baut ?! - grundstücksverfügbarkeit...)
wenn du derzeit 625.000 planst, werden das sicher nochmal 20-50k mehr ^^
 
Guten Abend allerseits :)
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Eltern wollen jetzt nach 10 Jahren Sparen endlich ihre eigene Wohnung kaufen.
Ich habe meine Eltern empfohlen vor dem Kauf einen Gutachter zu bestellen, der mögliche Mängel feststellen kann.

Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob ein Gutachter so viel jetzt erkennen kann.
zwenn der Verkäufer jetzt einige Maßnahmen vornimmt um Mängel zu verstecken.
z.B. könnte er Schimmel leicht beseitigen, alles neu streichen, Risse in der Wan mit Fugenmasse ausgleichen und glatt schleifen... usw.
Eigentlich könnten ja theoretisch alle Mängel versteckt werden.
Sehe ich das richtig?
 
Ist kein Neubau sondern eine Bestandsimmobilie.
170qm Wohnfläche 600qm Grund. Plus Keller. Das Haus ist 2 Jahre alt und steht Top da.
Und ja etwas Geld wird trotzdem noch gebraucht da zb noch kein Zaun steht und im Garten ausser rasen auch noch nichts gemacht ist. Doppel Carport steht und innen ist alles Fertig.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ist kein Neubau sondern eine Bestandsimmobilie.
170qm Wohnfläche 600qm Grund. Plus Keller. Das Haus ist 2 Jahre alt und steht Top da.
Und ja etwas Geld wird trotzdem noch gebraucht da zb noch kein Zaun steht und im Garten ausser rasen auch noch nichts gemacht ist. Doppel Carport steht und innen ist alles Fertig.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Ja gut 2 Jahre ist bei einem Haus ja wie neu, nehme mal ein klassisches Scheidungshaus oder warum sonst der Verkauf. Ich sehe das wie Payday deine Finanzierung ist doch fast Risiko frei, fast 50% vom Haus bereits mit Eigenkapital und dann noch so ein hohes Nettoeinkommen, die meiste stemmen 300k mit deutlich weniger Einkommen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Sehe ich auch so, absolut unproblematisch dieser Kredit.
 
Ist kein Neubau sondern eine Bestandsimmobilie.
170qm Wohnfläche 600qm Grund. Plus Keller. Das Haus ist 2 Jahre alt und steht Top da.
Und ja etwas Geld wird trotzdem noch gebraucht da zb noch kein Zaun steht und im Garten ausser rasen auch noch nichts gemacht ist. Doppel Carport steht und innen ist alles Fertig.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Hört sich gut an. Die Lage scheint top zu sein bei dem Preis. Zaun etc. sind da nur Peanuts.
 
8 min von meiner Arbeit weg. Im Nürnberger Speck Gürtel (20min in die City)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Heute das erste mal den Holzofen angeschmissen. Ich sitze oben ohne in kurzer Hose und schwitze. Frau fühlt sich jetzt wohl (Jogginghose und langes Oberteil)
Gehts noch jemand so? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auch. Die Sonne heizt das Wohnzimmer jetzt fast mehr auf als Hochsommer da sie viel weiter rein scheint in den Raum und man mit den Rollläden nicht mehr so achtsam ist. Habt ihr denn keine Probleme den Ofen in gang zu bekommen? Kann mich entsinnen, dass wir bei Temperaturen um die 10°C teils Probleme hatten den Kamin anzufeuern da der Zug im Schornstein noch nicht richtig funktioniert

AW Kreditlimit: Ich finde 300k sehr viel Geld für einen Kredit. Aber die Immobilen Preise gehen meist in diese Richtung oder drüber hinaus. Mit einem guten Haushaltseinkommen ist das zu wuppen. Einen Kredit über 400k sehe ich aber selbst mit einem sehr guten Haushaltseinkommen (>7k Netto) kritisch. Denn meist ist einer der Gutverdiener und wenn sein Einkommen, aus welchen Gründen auch immer, weg bricht, geht es meist nicht mehr. Vorher sparen ist hier angesagt.
 
Bei uns ist es auch noch zu warm für den Ofen, aber wenn er an ist geht's mir genauso.
Ich habe nur das nötigste an und mir ist echt warm und meiner Frau gerade angenehm :d

Probleme den an zukriegen haben wir dank Lüftung und Elektronik nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste mal den Holzofen angeschmissen. Ich sitze oben ohne in kurzer Hose und schwitze. Frau fühlt sich jetzt wohl (Jogginghose und langes Oberteil)
Gehts noch jemand so? :d

Geht mir ähnlich wir sind ne 3er Mädels WG und ich lauf noch in Shorts und T-Shirt rum während die anderen beiden mit Jogginghose und Pulli rumlaufen und sich teilweise noch zu decken aufm Sofa. Darf dann höchstens 5min die Balkontür aufmachen wenn es mir zu warm ist :/
 
Heute morgen bei 7,5 Grad wäre der Ofen sicher gut gelaufen, aber nötig war es ned. Hoffe das bleibt noch paar Wochen so.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Ich war gestern noch fein im Pool... 22° Außentemperatur reichen da doch voll... :bigok:
Ofen haben wir keinen und Heizung bleibt noch lange aus ^^ Haus ist genau richtig aktuell was die Wärme angeht.

Schorni war die Tage da und meinte er müsste nach 6 Jahren eine neuen Feuerstättenbescheid anfertigen... ging davon aus das es alle 10 Jahre oder so kommt, aber das ist wohl falsch und es gab da wohl Änderungen was Intervalle angeht:

[h=2]Intervalle[/h]Bis 2013 wird die Feuerstättenschau alle fünf Jahre durchgeführt. Mit dem neuen Schornsteinfeger-Handwerksgesetz wurden die Zeiträume verkürzt. Dann muss in sieben Jahren (die Dauer, für die ein Bezirksschornsteinfeger bevollmächtigt wird) zwei Mal eine Feuerstättenschau erfolgen und zwar in einem zeitlichen Abstand von mindestens zwei Jahren. („Eine Feuerstättenschau darf frühestens im dritten Jahr nach der jeweils vorhergehenden Feuerstättenschau durchgeführt werden.“) Eine neue Feuerstättenschau muss unabhängig von diesen Intervallen immer dann erfolgen, wenn sich wesentliche Änderungen ergeben haben.
 
Gerade die ersten Nachbarn besucht und uns vorgestellt. Morgen wollen wir uns bei den anderen vorstellen.
Wie habt ihr das gehandhabt?
 
Gab's erst vor ein paar Seiten die Diskussion. Wir haben eine Grillparty gemacht und alle eingeladen.
 
Puh da bin ich froh, dass bei uns alle neu waren, weil Klinken putzen ist absolut nicht meins

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Unsers auch nicht, daher war das die beste Alternative.
 
Ja und wie habt ihr die eingeladen? Schriftlich oder doch persönlich hin und geklingelt?
 
Ja, letzt endlich sind wir natürlich hin und haben geklingelt und denen dann die Einladung überreicht.
Wenn nicht aufgemacht wurde, Einladung eingeworfen und ansonsten kurz unterhalten.
War ganz ok so, da die Leute sich dann nicht verpflichtet fühlen ein großartiges Gespräch zu führen, weil man sich ja schließlich bei der Grillparty sieht :)
 
Hallo,

ich habe mich einwenig eingelesen und kann mir nicht vorstellen in Kärnten in Österreich einen Kredit mit 300.000€ zu nehmen. Das sind die Kosten für einen Neubau 150m² mit ca. 900m² Grundstück irgendwo am Rande der Stadt. Ich bin selber Ing. für Maschinenbau und schaffe nicht über 2k Netto (gerade noch bin ich bei 2000€), da die Marktsituation das nicht zulässt. Einerseits sinken die Löhne und die Arbeit hängt immer am Faden, da dank Computer und Globalisierung der Kunde schon im vorhinein weiß, was die Anlage bis zu einem Teil kosten muss. Ab und zu kriegt man Häuser für 50K-100€, die saniert werden müssen und dann kosten sie schon 250K, aber passiert immer seltener.

Darf ich fragen, welche Berufe das sind, die einen 300K Haus kaufen?:)
 
Dass zu verallgemeinern ist schmierig. Da kommen viele Faktoren hinzu wie Eigenkapital, Kinder, sonstige Kredite, Erwartung vom Lebensstandard usw. Denke so grob gesagt ab 4500k Netto Haushaltseinkommen ist das möglich.
 
In meiner Gegend ist es ziemlich schwierig. Wenn ich 3500€ Netto verdienen muss und die Frau den Rest, ist es schwierig so einen Job zu finden. So wie ich kenne verdient ein Gruppenleiter 2500€ Netto, Projektleiter Maschinenbau 3000€ Netto. Ich weiß nicht von wo eine normale Familie einen 4500€ Eikommen bei uns in der Gegend herkriegt, da die Häusepreise sind auf diese Summe gestiegen. Wenn ich bei den Immobilienbude am Schaufester schaue was die Häuser dort kosten und was man bekommt, ...

Hier kann man sich selber nachschauen. Auch die Gutverdiener können sich das nur schwer leisten.

Haus kaufen in Klagenfurt Stadt - ImmobilienScout24.at


Seltsame Entwicklung in Kärnten.

Selten so gelacht:
5-Zimmer Einfamilienhaus in 9020 Klagenfurt am Wörthersee zu kaufen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2000€ netto wären in Deutschland bei Steuerklasse 1 3150€ / Monat bzw. 37800€ / Jahr, also da verdienen Ing. hier normalerweise aber deutlich mehr würde ich mal behaupten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh