[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten das Thema hier ja schon mal: wie - organisiert ihr eure Nebenkosten? Ich habe mittlerweile eine Excel Tabelle in die ich alles rein schreibe, suche aber noch nach einer sinnvollen Aufbereitung, v.A. bei den Heizkosten bin ich völlig ideenlos, wie ich das übersichtlich gestalten kann...

Was gibt es da groß aufzuarbeiten oder zu organisieren? Einfach als Log um nachher nachzugucken?
Ich handhabe es so:
Jeden Monat gehen 100€ fest per Dauerauftrag auf ein Konto für Holz und Öl, damit ich nach 12 Monaten für das Geld Holz und Öl bestellen kann. Bisher geht die Rechnung auf.
Strom geht eh jeden Monat der veranschlagte Betrag an die Versorger und Wasser/Versiegelte Fläche/Müll etc. etc. folgt im 3 Monatszyklus.
Grundsteuer kommt glaub ich ein mal im Jahr.
Letzt endlich sind das alles Beiträge die ich eh nicht ändern kann(Grundsteuer, Müll, versiegelte Fläche) oder will (Strom, Öl, Holz) :fresse:

Vor allem um die Heizkosten geht es mir. Nebenkosten kommen eh nur einmal jährlich, da kann man einfach vergleichen.

Heizkosten fallen separat an, die organisieren wir selbst. Wir haben einen großzügigen Abschlag für Öl, haben aber bisher zunächst unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Menge getankt. Noch dazu ist der Ölpreis volatil. Im Prinzip suche ich nach Einsparpotenzial, und habe das jetzt mal ganz hässlich per Durchschnitt usw gebastelt, aber schön und flexibel geht anders.

Wir haben so eine Excel Tabelle. Die hatte ich hier auch schon gepostet.
Legen monatlich 400€ zur Seite. Damit sind eigentlich alle Nebenkosten (außer die monatlichen, wie Strom, GEZ) gedeckt.

Für die jährlichen oder quartalsmäßigen Zahlungen legen wir nichts zurück, das geht Gott sei Dank im Rauschen unter :d

ist volatil dein Lieblingswort? ;)

wir erfassen unsere Nebenkosten auch in Excel. Zusätzlich können wir uns noch bunte Übersichten aus dem Onlinebanking rauslassen, da alles über ein getrenntes Konto läuft.

In wie weit man da dann Einsparungspotenziale raus lesen will ist mir jetzt aber nicht ganz klar.

Mir auch nicht, selbst wenn ich im Detail wüsste wie viel ich jeden Monat geheizt und Strom verbraucht hätte, würde ich doch deswegen nicht weniger heizen oder weniger Strom verbrauchen?

Ansonsten hab ich solche Beträge natürlich auch in einer Excel Liste drin, wo unsere Nettogehälter, die Fixkosten und auch solche Kosten drinstehen, welche nicht jeden Monat kommen. Aber nur als Übersicht und nicht als Historie, wann wie viel wir wo verbraucht haben.

Ich habe überall Lastschrift verfahren und bezahle halt. Wir führen sowas nicht. Man muss doch eh zahlen und das jedes Jahr mehr als davor. Haushaltsbuch ect haben wir auch nicht. Sowas zu führen ist vzeit Verschwendung meiner Meinung nach (und wenn es nur 5min sind^^)

@ Inso: du hast doch geschrieben dass ihr 100€ auf ein extra Konto überweist?
Die 400€ beinhalten bei uns ebenso Öl (1000l pa, 560€), Holz (5 rm pa, 250€),Gebäude/Hausrat/Glas/Haftpflichtversicherung (560€ pa), Grundsteuer (130€ pa), Abwasser/ Müll, etc (Betrag noch unbekannt, da noch nichts bezahlt. Um Überraschungen zu entgehen, sparen wir so viel. Haben ca 400qm versiegelte Fläche)

Wir legen auch was für die Kfz Versicherung zurück. Sind immerhin zusammen 1600€ im Januar. Dazu noch 300€ Unfall bzw Risiko Leben für beide.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, volatil passt aber als Begriff.

Ich tobe mich ja auch nicht stundenlang in Excel aus, aber mal einen Überblick über den Verbrauch bekommen schadet nicht. Jetzt weiß ich immerhin, wieviel ich durchschnittlich pro Jahr an Öl verbraucht habe, nachdem ich bisher immer verschieden große Lieferungen bei Bedarf hab kommen lassen. Mehr wollte ich gar nicht. Und klar kann ich bei mir den Ölverbrauch steuern - bisher haben wir im Schnitt der letzten vier Jahre 3.200l p.a. verbraucht, da macht ein warmer/kalter Winter, Jahreszeiten und auch die antike Heizungssteuerung schon was aus. Da ich aber nur eine analoge Tankanzeige in 200l-Schritten habe lohnt sich auch eine monatliche Ablesung/Logging nicht.

Hat hier jemand ein Gerätehaus aus Kunststoff im Einsatz, such nen kleines so mit 1.8*1 und bin da auf Keter und Palram gestoßen, sehen ganz gut aus aber wie lange heben diese Teile

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

@Spliffsta
Genau, 100€ für Öl und Holz.
Kfz kommt bei uns auch monatlich, daher egal bei uns.
Ok, wenn du den Betrag noch nicht kennst, macht das Sinn. Wir haben auch recht viel versiegelte Fläche. Gebäudeversicherung kommt im März, hab ich im Kopf sind knapp unter 500€ und alle anderen Versicherungen sind auch monatlich dran.
Wir haben Gott sei Dank jeden Monat genug Geld übrig, dass sowas auch nicht weh tut, wenn ich es mal vergesse. Aber es macht schon Sinn zu wissen wo das Geld hingeht, eine Übersicht kann nicht schaden.

Ich denke den wenigsten Hausbesitzern tun diese "geringen" Kosten weh. Dennoch habe ich gerne alle meine Ausgaben im Überblick und kann auch ungeplante Ausgaben decken ohne an mein "täglich verfügbares" Geld zu gehen.

Donnerwetter, wie alt sind eure Öl-Häuser bzw. wie gut saniert? Ich hab jetzt in einem Jahr mindestens 3500 Liter verbraucht.

Hatten wir doch schon mal alles, also die Ölverbrauch Diskussion :d

Besser finde ich die Lebensmittel Diskussion ^^ hier soll es Leute gebe die unter 600€ im Monat essen und trinken *lol*

Heute das erste Mal den kaminofen angeworfen, Frauchen ist kalt

8f76c134634767d673e7550aedb926b1.jpg

Sent from my A0001 using Tapatalk

Donnerwetter, wie alt sind eure Öl-Häuser bzw. wie gut saniert? Ich hab jetzt in einem Jahr mindestens 3500 Liter verbraucht.

Naja wir verbrauchen ja noch 5 rm Holz (Buche). Das entspricht knapp über 1000l Öl. Schon sind wir bei 2000l gesamt :d. An das Holz kommen wir relativ günstig. Mindestens 3 Jahre gelagert, Ofenfertig, inkl Lieferung vor den Holzschuppen in 1000l Käfigen für 50€/rm.

Unser Ofen lief die letzten 3 Tage auch schon.
Es waren knapp unter 22° im Wohnbereich, war meiner Frau auch zu "kalt" :d
Feuerstättenschau war am Samstag, auch wieder für 3 Jahre Ruhe.

Also sind eure Häuser so kalt, also meine Frau ist total verfroren aber wir haben noch immer keine Heizung angehabt und auch nachts schlafen wir bei gekippt Fenster

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Na ja was heißt kalt, 21,7° ohne Heizung und Ofen :d
Wie viel Grad habt ihr denn trotz gekipptem Fenster?
Wir hatten die Diskussion schon mal und euch war einfach bei 19° noch angenehm warm :fresse: Deswegen frage ich.
Warm und kalt ist nur subjektiv.

Hat nubert nicht auch bei 4 Grad Außentemperatur noch mit gekippten Fenstern geschlafen?

Hier auch kalt. Nach 1 Woche Abwesenheit ohne Heizung war's im Wohnzimmer 16 Grad. Jetzt wieder 21 ... Dank Ofen
fda03499be2467551487ee5834508f03.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich stelle mir solche Regeln nicht auf, wenns kalt ist ist es kalt, dann wird die Heizung angemacht.
Für diese Annehmlichkeit gehe ich u.A. arbeiten.

Ich weiß bei uns garnicht wann die Heizung an geht und wann nicht. Die regelt sich ja alleine...

Weiß nicht, woran erkennt man das? Unser heizungsmann hat gesagt wir müssen nichts machen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh