[Sammelthread] Immobilien

Ich denke das ich nen eher komplexen Rasen habe: ca 550m² auf 3 Seiten vom Haus, dazu noch nen Gehweg auf einer Rasenseite einmal quer durch, 2 Gartenhäuschen, 8 Bäume, Zaunbepflanzung mit Bodentiefer Steineinfassung.

3 von 5 (Nr. 4 Plant aber schon, der ist frisch eingezogen) Nachbarn haben alle eher komplexe Gärten. Jeder davon hat und schwört auf ein Husquana-Gerät. Alle haben das Gerät im lokalen Handel gekauft und jeder empfiehlt den draht vom Profi gleich verlegen zu lassen.
Da kommt der Spaß dann so auf 3.000€ - 4.000€ je nach genauem Modell und Verhandlungsfähigkeiten.

Bin da echt skeptisch wie so ein Teil in meinem Garten zurecht kommen würde. Am verlegen von 200 m draht hab ich absolut kein Interesse.
Einfach einen ~800€? Mäher kaufen und dem sich seinem Schicksal überlassen, wird aber wohl auch nicht Zielführend sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry aber für 3-4000€ kannste dir auch nachbarsjungen für 20€ pro mähen jahrzehnte lang ranholen ^^

die preise der hussys im internet sind häufig nicht die echten endpreise sondern "frag mal an was das teil kosten soll". gehts du vor ort zum fachhändler, ist meistens statt nen besserer preis die installation endweder mit drin oder vergünstigt. ein gerät der 1500€ klasse reicht ganz sicher für jeden normalen rasen. ansonsten beraten die auch und/oder es kommt jemand rum.

gardena gehört übrigens mit zu husqvarna. die husq. geräte sind wohl marktführer, auf jeden fall aber ganz vorne mit dabei. die gardena geräte tun es für einfache gärten aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
naja du bringts hier aber auch mit den 440er auch ein ganz gewaltig "großes gerät" in den vergleich. das teil kann vielleicht wirklich schneller fahren, ich weiß es nicht.

am ende kann jeder es doch selber kontrollieren und ausrechnen. wenn die akkukapazität/fahrdauer pro ladung und ladedauer gleich ist bei gleicher schnittbreite, kann bei größerer schnittleistung doch nur das gerät öfter rausfahren pro tag. ist doch völlig logisch oder wie soll das sonst gehen ?!
es kann natürlich unterschiede geben beim motor, der zb mehr zyklen abkann. das ist aber unwahrscheinlich, je nach nachdem...

es ist auf jeden fall ein trugschluss, das ein "größeres" modell mit weniger fahrten pro woche den rasen kurz hält als ein kleineres modell. die geräte mit großen akku können nur schneller den rasen kurz machen. der 5000€ hussi kann 4,5 std am tag. das sollte reichen, um 500-1000qm in einen rutsch zu mähen. so fährt er vielleicht 2x die woche 1x raus in einen stück. die fahrzeit ist am ende gleich mit 9x 1 std, aber die 7x laden dazwischen fällt nicht mit in die zeit. praktisch allerdings quatsch, da es normal genug zeit gibt für den roboter. bei leisen geräten zb nachts...

ich hab ~1700m² -hausfläche und die fläche hat natürlich auch ein paar komplexe stellen unser kübel muss 6 tage die woche von 10-18 uhr fahren (nicht 9-19 uhr hab gerade nachgesehen) und unser Nachbar hat noch mehr grund der wollte am WE gar nicht fahren lassen muss jetzt aber auch am Sa Fahren lassen da er sonst nicht alles schafft und sein kübel fährt auch noch länger (sicher bis 20 Uhr) da hat man schön ein paar inseln gesehen die er nicht erwischt hat
ich bin aber super zufrieden mit dem robi bei uns war vor allen die große menge an grünschnitt ein problem und natürlich war bei der fläche auch der zeitaufwand schon recht groß ...nie wieder ohne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Fläche scheint geld sowieso eine untergeordnete Rolle zu spielen :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

ich zahl 240€/qm :hmm:
dafür kommen aber autobahn und edeka, die preise werden steigen. :d

Das wird man hier auch los, nur wenn man in ein Dorf zieht was ein wenig mehr ab vom Schuss liegt, kann man auch ein günstiges Grundstück bekommen.

Was? Ein Mähroboter voller Gras?

trockenes gras klebt nicht so wie nasses. tatsächlich ist nasses gras ein "problem" bei den robotern, auch wenn sie bei regen fahren können.

mein vater hat nen rasen über 200.000 qm und nun ?^^ ok ist verpachtet, aber trotzdem :d darauf fahren ökomäher, auch bekannt als kühe.

Zuletzt bearbeitet:
Melden sollte man euch. Na weil doch hier über Größen der Grundstücke gesprochen wird.

Echt?
Ich hab nen 600€ Worx, den kann ich den ganzen Tag fahren lassen wenn ich dazu lust habe - aber auch alle 2 Tage reicht völlig aus um den Rasen kurz zu halten.

Haben auch einen Worx M500 und bin begeistert. Läuft bei 500qm 1-2 mal täglich , und manchmal auch 2 Tage gar nicht. Reicht völlig aus. Fährt 2h und lädt 1,5h.

würden die Worx roboter auch nach 2 wochen urlaub noch ihren dienst tun, wenn keiner zuhause ist, oder würden die währenddessen irgendwo am zaun/garten hängen?

würden die Worx roboter auch nach 2 wochen urlaub noch ihren dienst tun, wenn keiner zuhause ist, oder würden die währenddessen irgendwo am zaun/garten hängen?

Wieso nicht? Festfahren kann sich jeder Mähroboter mal. Ist bis jetzt nicht oft vorgekommen. Bekomme dann sowieso eine Meldung aufs Handy.

Bringt ja auch was wenn man im Urlaub ist^^

Würdest du echt deinen Nachbarn anrufen und ihn bitten das Teil zu befreien?

Würde mich nicht trauen meinen Nachbarn damit zu belästigen^^

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Meine Nachbarn würden das auch ohne Aufforderung machen.

ich würde meine nachbarn töten wenn sie in meinem garten wären
:shot:

wozu gibts whatssupppp oder ähnliches. "hallo hans, kannst du bei gelegenheit mal den rasenroboter zurück auf den rasen stellen? eilt nicht und danke!

wo ist das problem ?

Heftig, hier zahlen wir das 25-fache.

Putzig, der offizielle Bodenrichtwert der Stadt in der ich lebe (in Mittelfranken, die Stadt selbst hat 20.000 Einwohner) liegt bei 480€/qm. Letztes Jahr wurden Grundstücke für über 800€/qm versteigert, vor wenigen Wochen wurde von der Sparkasse ein Baugrundstück für 1000€/qm verkauft. Es ist einfach nur irre.

Das ist schon abartig.
Ich habe für das letzte Grundstück mit Haus drauf als Richtwert 120€ gehabt - Innenstadtnah in einer mittelgroßen Stadt.
Aber Niedersachsen ist diesbezüglich zum Glück nicht Bayern oder BaWü :fresse:

wie schon 100 mal erzählt, bekommt er für sein grundstückspreis auch was. wers nicht glaubt kann gerne in ein gebiet ziehen, wo grundstücke <50€/qm kosten. er wird feststellen, das es sich nicht lohnt.
die preise kommen nicht von ungefähr.

durch den irren öko grünen kram wird das übrigens noch weiter angeheizt, wenn pendeln noch unattraktiver wird und noch mehr leute in die stadt ziehen.

es gibt im prinzip nur 1 fall, wo man so richtig verkackt mit so teuren grundstücken: der völlige wegfall der industrie vor ort. wenn zb in wolfsburg vw komplett wegzieht, werden die grundstückspreise dort drastisch fallen. wenn audi bei stuttgart komplett rum weggeht, werden die preise genausodrastisch fallen, da alle zulieferer aich pleite gehen werden.

wie schon 100 mal erzählt, bekommt er für sein grundstückspreis auch was.

Ich erkenne jetzt nicht den Unterschied zwischen einem Grundstück, z.B. in Osnabrück in guter Wohngegend gegenüber einem Grundstück in einer gleichgroßen bayrischen Stadt in guter Wohngegend.
Gibt es da immer Weißbier umsonst ? oder was bekommt man dort für sein Grundstückspreis mehr geboten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh