[Sammelthread] Immobilien

ok war mir nicht ganz klar, das wir hier von einer gewerblichen halle reden und du auch nur netto zahlst und sogar abschreiben kannst.

naja 1 zelle ist grob 1,5m² groß, bei 124 modulen sind wir ohne zu rechnen mal bei knapp 200qm. an ein EFH geht das nicht ran :)

ist man das wirklich ? weiß nicht wie die technik heute ist, damals im studium war man trotzdem voll auf die vom netzbetreiber eingespeiste netzspannung angewiesen, so das man bei einen netzausfall auch im dunkeln sahs. weiß nicht, wie das heute ist und die anlage nicht not abgeschaltet wird, gerade wenn man keine batterie hat. irgendwohin muss die gewonnene energie nämlich. einer der hauptgründe, weshalb windenergieanlage abfackeln ist das nicht loswerden der erzeugten energie. betrifft aber nur alte geräte, da neue einen "stromvernichter" mit installiert haben im notfall (ausfall des netzes während des betriebes bis die anlage in notstopp geht). genauso muss also auch eine PV anlage bei netzausfall ihre erzeugte energie loswerden. wie dort die technik heute ist weiß ich nicht. kann mir nur schwer vorstellen, das ein "umwandler" die energie einfach mal so als 3phasen 400V bereitstellt und man sie einfach so abzwacken kann ohne der netzspannung. was ist mit der energie, die überproduziert wird ohne einen zwischenspeicher (akku)? wenn man natürlich nen akku mit dran hängen hat, wäre man bei stromausdfall wirklich autark dabei.

Du kannst die Anlage ja immer abschalten. AUßerdem, was meinst du, wie die Netzspannung erzeugt wird? Oder wie dein Handy funktioniert? Natürlich kann man auch völlig autarke Systeme betreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin!

Meine Freundin und Ihre Tochter sind in eine Neubauwohnung (Miete) gezogen und hat mich gebeten ihr eine vernünftige Hausrat und Haftpflichtversicherung heraus zu suchen. Hat jemand Tipps?

je nachdem wie alte die Tochter ist darauf achten dass auch deliktunfähige Kinder mit der der Haftpflicht drin sind.

Cosmos Direkt bin ich sehr zufrieden mit, kannst auch Familienversicherung bei der Haftpflicht machen usw. Und alles geht online.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je nachdem wie alte die Tochter ist darauf achten dass auch deliktunfähige Kinder mit der der Haftpflicht drin sind.

Sie ist 3, sollte unter deliktunfähig zählen oder? ^^

Wie ist das mit der abgedeckten Summe? Sie hat Schmuck in höherem 4-5 Stelligem Bereich und auch höherwertige Möbel. Sollte man da über die 650euro pro qm gehen? Bzw. bei Wertsachen eher nach höheren Summen schauen?

Zuletzt bearbeitet:
jo, dann auf jeden Fall da schauen dass das abgesichert ist.

Sonst halt mal schauen was dir / euch wichtig ist, ist meist ganz gut bei den Vergleichsportalen gegenüber gestellt.

Das müsst ihr wissen, ob ihr das Geld wieder haben möchtet oder einen niedrigeren Beitrag. Man darf das nicht unterschätzen was man an Werte zu Hause hat. Bei einem Nachbar ist vor ein paar Wochen ein Blitz in's Dach eingeschlagen. Das war schon beachtlich was da an Summen zusammen kam.
@Deliktunfähigkeit:
Wir haben das auch mit drin und schon öfters in Anspruch genommen. Theoretisch müsste man in den meisten Fällen nicht zahlen aber um den nachbarschaftlichen Frieden zu wahren, haben wir bezahlt.

Was ist von der "Haftpflichtkasse" zu halten? Die ist auf Check24 als sehr gut bewertet und deckt auch einiges ab.

Edit:
@ payne

ist das tatsächlich Sache des Mieters wenn ein Blitz im Mehrfamilienhaus einschlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Haftpflicht definitiv nen "guten" Tarif nehmen, bei der Versicherung kanns um die finanzielle Existenz gehen. Leider ist das in Deutschland immer noch nicht wirklich einfach, einen transparenten und für Laien verständlichen Vertrag zu finden.

Hausrat ist meiner Meinung nach ne nice to have versicherung. Extreme Wertgegenstände ausgenommen braucht man die eigentlich nur, wenn alles auf einmal kaputt geht, bei einem Wasserschaden z.B. Wenn der Blitz den Fernseher zerstört, kauf ich halt nen neuen. Dafür brauchts keine Versicherung.

In beiden Fällen hab ich den Monatsbeitrag gedrückt, in dem ich hohe Selbstbeteiligung gewählt hab (500€ oder so). Mir gehts ja um die Absicherung der extremen Kosten und nicht um "Kleinigkeiten"

sehe ich auch so, das ne hausrat nicht dazu da ist, den router bei blitzschlag zu ersetzen. bei uns war die ersparnis aber lächerlich bei höherer selbstbeteiligung, weshalb wir die niedrig ließen.

@ payne

ist das tatsächlich Sache des Mieters wenn ein Blitz im Mehrfamilienhaus einschlägt?

Oh, 'tschuldige, habe überlesen dass es um eine Mietwohnung geht. Das weiß ich nicht, wie es sich da verhält.

Hausrat ist meiner Meinung nach ne nice to have versicherung. Extreme Wertgegenstände ausgenommen braucht man die eigentlich nur, wenn alles auf einmal kaputt geht, bei einem Wasserschaden z.B. Wenn der Blitz den Fernseher zerstört, kauf ich halt nen neuen. Dafür brauchts keine Versicherung.

In beiden Fällen hab ich den Monatsbeitrag gedrückt, in dem ich hohe Selbstbeteiligung gewählt hab (500€ oder so). Mir gehts ja um die Absicherung der extremen Kosten und nicht um "Kleinigkeiten"

In dem Fall ging es um ein Einfamilienhaus. Normale Ausstattung, nichts besonderes. Da aber alles, was elektrisch war, kaputt war, kam eine Summe von rund 30.000€ zusammen. Größte Punkt war natürlich die Heizung mit knapp 10.000€. Ich habe das auch immer so gesehen bis ich die Auflistungen von den ganzen Nachbarn gesehen habe. Was dazu noch zu sagen ist, dass es für alles den Neupreis gab. Ob das normal ist, weiß ich nicht. So wurde z.B. auch die PS3 mit 500€ bezahlt, was eigentlich ziemlich nice ist :d

Wenn die Heizung in einem Einfamilienhaus durch Blitzschlag kaputt geht zieht aber nicht die Hausratsversicherung sondern die Wohngebäudeversicherung. Auch die hochwertige Einbauküche fällt in der Regel beim Eigenheim in die Wohngebäudeversicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, so ist es.

Was ist von der "Haftpflichtkasse" zu halten? Die ist auf Check24 als sehr gut bewertet und deckt auch einiges ab.

Bin gerade am überlegen umzusteigen (aktuell Interrisk XXL jedoch mit alten Bedingungen), durch Test/Empfehlungen/quer lesen im Internet sind die folgenden in der näheren Auswahl, eventuell hilft das weiter, sind preislich jedoch nicht die günstigsten:
VHV KLASSIK-GARANT EXKLUSIV
Die Haftpflichtklasse Besser Plus
Interrisk XL/XXL

Wenn die Heizung in einem Einfamilienhaus durch Blitzschlag kaputt geht zieht aber nicht die Hausratsversicherung sondern die Wohngebäudeversicherung. Auch die hochwertige Einbauküche fällt in der Regel beim Eigenheim in die Wohngebäudeversicherung.

Stimmt, die wird wohl durch die Wohngebäude getragen wurden. Bei der Küche hingegen zählen nicht die Einbaugeräte. Diese sind Ortsveränderlich und somit nicht mit dem Haus fest verbaut wie bspw. die Heizung.

Die Küche war jetzt auch mehr als ein Beispiel gedacht (Feuer, Wasserschaden, etc.), die Geräte sind dann in den meisten Fällen über die Hausratsversicherung zu erstatten.

vermietersache: gebäudeversicherung, also alles, was eigentum des vermieters ist. darunter fällt auf jeden fall das gebäude selbst inkl. dach, kellerräumlichkeiten, heizung und andere ortsfeste objekte, die unmittelbar mit den gebäude zu tun haben (zb fenster oder türen aber auch badobjekte wie ein WC oder duschwanne). unter die gebäudeversicherung fällt auch der erste! bodenbelag und sämtliche notwendige instandsetzung am gebäude, die zb durch wasser am mauerwerk/decken erzeugt worden sind.

mietersache: sein eigenes eigentum wie der teure teppich, seine eigenen elektrischen gerätschaften usw... liegt zb bereits ein bodenbelag und der vermieter legt was anderes drüber (zb ein teppich oder schwimmend verlegt laminat), fällt diese auch in die hausrat.

und dann gibts da immer diese graubereiche wie die küche. eigentlich ist eine küche ortsfest mit den gebäude verbunden und zählt somit zum gebäude. gehört die küche den vermieter und ist im prinzip eine mietsache (wird mit vermietet), ist es so oder so das problem des vermieters.
ist die küche eigentum des mieters, sollte sie mit in die hausrat. gehört sie wirklich immer zur gebäudeversicherung, kann man das im schadensfall mit den vermieter abklären. als mieter zahlt man übrigens die gebäudeversicherung des vermieters, also keine falsche scharm...

Diese sind Ortsveränderlich und somit nicht mit dem Haus fest verbaut wie bspw. die Heizung.

für mich ist ein einbaukühlschrank in einer küchenwand genauso ortsfest wie eine heiztherme. beide kann ich mit paar schrauben lösen... das ein freistehender kühlschrank nicht ortsfest ist sollte klarsein. als eigentümer eines hauses ist es zb eine idee, gebäude und hausrat bei 1 versicherung zu haben. dann spart man sich das gezanke, wessen baustelle das nun ist.

eine hausrat hat man praktisch aus 2-3 gründen: spannungsschäden durch blitz oder netzschwankungen , einbruch inkl. diebstahl, komplettvernichtung durch brand oder größere wasserschäden. aufpassen muss man, das eine hausrat wie bei der gebäude auch eine elementarzusatzversicherung beinhalten kann. bei überschwemmungen zb zahlt nicht jede hausrat, bzw nur gegen einwurf von deutlich mehr münzen.

damit eine hausrat überhaupt zahlt, muss man auch die existenz irgendwie belegen können. uns wurde geraten, alles wichtige wenigstens mal zu fotografieren. im zeitalter der cloud zieht ein "leider alles verbrannt" auch kaum noch, zumal das eher selten vorkommt. von richtig teuren teilen sind rechnungen nicht verkehrt. kann man heutzutage mit den handy einscannen per foto und in der cloud ablegen. fertig gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Immobilie, die er nur unregelmäßig nutzt, zb an Wochenenden oder alle 14 Tage?
Was gibt es da zu beachten? Zum Beispiel Stand Wasser und Legionellen, oder Heizen im Winter?

Hat hier jemand eine Immobilie, die er nur unregelmäßig nutzt, zb an Wochenenden oder alle 14 Tage?
Was gibt es da zu beachten? Zum Beispiel Stand Wasser und Legionellen, oder Heizen im Winter?

hast es ja schon geschrieben. heizung im winter, die legionellen im warmwasser und wasser allgemein abstellen bei abwesendheit. je nach haushalter/zustand gibts da auch noch das thema feuchtigkeit, selbst wenn keiner da ist.
was ist mit den pflanzen ?
einige versicherungen "verlangen", das man für den versicherungsschutz regelmäßig vor ort ist. ggf agb lesen der versicherungen.
je nachdem ob wohnung, haus oder sonstwas, was ist mit den "verpflichtungen" wie rasenmähen, hausflur putzen, schnee schieben usw?!

Heizung würde ich so an lassen, dass die Räume wenigstens 17-18 Grad haben, Warmwasser muss ich mal gucken. Die Heizung ist von 93 - ob die eine Legionellenschaltung hat?
Feuchtigkeit etc ist kein Thema sonst. Das Haus ist baulich einwandfrei.

Garten reicht alle 14 Tage wenn man da was macht, ist auch nur rückwärtig und nicht einsehbar. vorn direkt Vorgarten - > Straße, kein Bürgersteig. Also vom Winterdienst denke ich auch unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen umzusteigen (aktuell Interrisk XXL jedoch mit alten Bedingungen), durch Test/Empfehlungen/quer lesen im Internet sind die folgenden in der näheren Auswahl, eventuell hilft das weiter, sind preislich jedoch nicht die günstigsten:
VHV KLASSIK-GARANT EXKLUSIV
Die Haftpflichtklasse Besser Plus
Interrisk XL/XXL
Wir sind seit dem 2014 Hausbau bei der Interrisk (XXL), hatten bisher einen Schaden (kaputtes Fenster durch Sturm) und kann positives berichten.

waren am wochenende bei einer festivität unseres ehemaligen bauunternehmens und dort habe ich mal nen blick in seinen katalog geworfen. unser haus kostet mit gleicher ausstattung wie 2015 mal eben satte 25.000€ mehr (von 185.000 auf 210.000). ne ganz schön harte preissteigerung. und dafür das wir auf dem dorf wohnen (jaja ...), sind selbst hier die grundstückspreise drastisch gestiegen. statt unseren 109€ den qm sollte es an ner anderen ecke mit theoretisch schlechterer lage nun schon 170-180€/qm kosten, hätte man sich nicht nach ewiglangen protesten und sogar einen bürgerentscheid dagegen entschieden. und das in einer gegend, wo man problemlos samstag nachmittags in der fußgängerzone der kreisstadt nen survivalfilm drehen könnte (etwa 2km entfernt vom geplanten neubaugebiet, was am ende durch bürgerentscheid abgelehnt wurde).

irgendwie scheinen die politiker von den dörfern auch irgendwie einen an der klatsche zu haben, solche preise für so eine gegend aufzurufen. die 100 grundstücke in unseren baugebiet dauerten über 2jahre bei 90-120€ den qm im verkauf und haben eine exklusive anbindung an die autobahn richtung hamburg. die restliche lage (außer halt autobahn) ist so etwa "bauernhofstyle" im niemandsland.

Das wäre doch mal was wo drüber du dich freuen könntest, dein Haus ist im Wert gestiegen!

waren am wochenende bei einer festivität unseres ehemaligen bauunternehmens und dort habe ich mal nen blick in seinen katalog geworfen. unser haus kostet mit gleicher ausstattung wie 2015 mal eben satte 25.000€ mehr (von 185.000 auf 210.000). ne ganz schön harte preissteigerung. und dafür das wir auf dem dorf wohnen (jaja ...), sind selbst hier die grundstückspreise drastisch gestiegen. statt unseren 109€ den qm sollte es an ner anderen ecke mit theoretisch schlechterer lage nun schon 170-180€/qm kosten, hätte man sich nicht nach ewiglangen protesten und sogar einen bürgerentscheid dagegen entschieden. und das in einer gegend, wo man problemlos samstag nachmittags in der fußgängerzone der kreisstadt nen survivalfilm drehen könnte (etwa 2km entfernt vom geplanten neubaugebiet, was am ende durch bürgerentscheid abgelehnt wurde).

irgendwie scheinen die politiker von den dörfern auch irgendwie einen an der klatsche zu haben, solche preise für so eine gegend aufzurufen. die 100 grundstücke in unseren baugebiet dauerten über 2jahre bei 90-120€ den qm im verkauf und haben eine exklusive anbindung an die autobahn richtung hamburg. die restliche lage (außer halt autobahn) ist so etwa "bauernhofstyle" im niemandsland.

Unser Haus hätte 2 Wochen nach Unterzeichnung des Vertrags (Dezember 2013) 10.000€ mehr gekostet. Wenn ich sehe wie sich die Zinsen seither entwickelt haben, finde ich das wenig überraschend oder gar moderat wie "viel" dein Haus nur teurer geworden ist. Ich habe gerade mal bei unserem Haus geschaut, das kostet mittlerweile 32.000€ mehr in der Basisversion. Bei den Grundstücken ist es bei uns genauso. Das Grundstück 50m weiter, erschlossen 2019, kostet heute 70€ mehr pro m².

Unterm Strich, ohne die Mehrleistung mit einzuberechnen, würde das Haus+Grund heute 65.000€ mehr kosten. Wenn man sieht, für was die ersten Häuse hier verkauf wurden, würde ich bei einem Neubau dennoch mit einem Plus von knapp 40.000€ rausgehen. Bis ich die Außenanlagen dann wieder neu machen muss.. somit geht das plus minus null auf - würde ich sagen :d

Bei uns wurden die Preise im März um 4,5% angehoben. Hatten in der Auswahlphase im Jahr 2018 manchmal sogar zwei Preissteigerungen innerhalb von 9 Monaten.

Ich wollte bei uns im Bad die Spots austauschen, hierfür habe ich mal ein Deckenpanel abgebaut und mir ist aufgefallen, dass die Holzleisten direkt auf dem Putz montiert wurden.

Nun das Problem, der Putz ist wohl ein kleines Stück abgebrochen damals als der Vorbesitzer die Panels montiert hat und man sieht das "Stroh" von der Zwischendecke. Ich habe da aber statt dem Putz eine Feuchtraumrigipsplatte erwartet. Sollte das nicht so sein im Bad?

Nun überlege ich alles zu demontieren und den Putz abzuschlagen und Feuchtraumrigipsplatten zu montieren, oder sollte ich alles so lassen wie es ist? Es gibt ja an sich kein Problem. Oben drüber ist der Dachboden mit einem Holzboden.

Zuletzt bearbeitet:
Welches BJ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Das Holz und Stroh steht also bei jeder Badnutzung unter Wasserdampf. Ob es zwischendurch abtrocknen kann, musst du selbst entscheiden. Mit der Dichtungsplatte muss die Feuchtigkeit halt auf anderen Wegen aus dem Raum geschafft werden.

Das Baujahr kenne ich nicht, das Haus an sich ist glaube aus den 50ern. Die Seite wo das Bad ist wurde aber in den 80ern komplett „neu“ umgebaut.

Der Putz ist halt nur auf einer kleinen Fläche abgefallen, denke mal Durchmesser so 30cm.

Die fehlende Rigipsplatte irritiert mich bissi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh