plutoniumsulfat
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.12.2015
- Beiträge
- 2.832
ok war mir nicht ganz klar, das wir hier von einer gewerblichen halle reden und du auch nur netto zahlst und sogar abschreiben kannst.
naja 1 zelle ist grob 1,5m² groß, bei 124 modulen sind wir ohne zu rechnen mal bei knapp 200qm. an ein EFH geht das nicht ran
ist man das wirklich ? weiß nicht wie die technik heute ist, damals im studium war man trotzdem voll auf die vom netzbetreiber eingespeiste netzspannung angewiesen, so das man bei einen netzausfall auch im dunkeln sahs. weiß nicht, wie das heute ist und die anlage nicht not abgeschaltet wird, gerade wenn man keine batterie hat. irgendwohin muss die gewonnene energie nämlich. einer der hauptgründe, weshalb windenergieanlage abfackeln ist das nicht loswerden der erzeugten energie. betrifft aber nur alte geräte, da neue einen "stromvernichter" mit installiert haben im notfall (ausfall des netzes während des betriebes bis die anlage in notstopp geht). genauso muss also auch eine PV anlage bei netzausfall ihre erzeugte energie loswerden. wie dort die technik heute ist weiß ich nicht. kann mir nur schwer vorstellen, das ein "umwandler" die energie einfach mal so als 3phasen 400V bereitstellt und man sie einfach so abzwacken kann ohne der netzspannung. was ist mit der energie, die überproduziert wird ohne einen zwischenspeicher (akku)? wenn man natürlich nen akku mit dran hängen hat, wäre man bei stromausdfall wirklich autark dabei.
Du kannst die Anlage ja immer abschalten. AUßerdem, was meinst du, wie die Netzspannung erzeugt wird? Oder wie dein Handy funktioniert? Natürlich kann man auch völlig autarke Systeme betreiben.