[Sammelthread] Immobilien

Naja, Damals gabs halt noch kein Rigips... und das was Du da beschreibst, klingt nach nem klassichen Fehlboden.
der sollte dann auch so wieder repariert werden, sonst schwitzt am Ende der Raum.

Ältere Häuser haben eben andere Belüftungskonzepte, deshalb fängt es meist zum Schimmeln an, wenn man die Holzfenster durch Kunststoff ersetzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man in ein altes Haus eigentlich eine Belüftung einfach einbauen? Im Pendelverfahren, raumweise, mit Wärmetauscher?

Kann man in ein altes Haus eigentlich eine Belüftung einfach einbauen? Im Pendelverfahren, raumweise, mit Wärmetauscher?

Nennt sich dezentrale Belüftung und ist ein beschiss!
Die Speicherung hält nur 3 sec.
In Luxemburg wird nur zentrale Belüftung bei neuen Häuser verbaut, weil die tatsächlich das hält was versprochen wird!

Ich hab zwar auch eine zentrale Anlage beauftragt, aber was ist denn Beschiss an den dezentralen Lösungen mit WRG?

Dann stelle ich die Lüftung eben darauf ab, wie lange der Wärmetauscher hält?! Das ist ja technisch nicht das Problem.
Nur ist die Frage, ob das grundsätzlich nachrüstbar ist bez. Raumklima. Gerade bei einem älteren Haus, wo man evtl nachdämmt, Taupunkte verschiebt, dichter Fenster hat, etc. Zur Kompensation.

KNX, ja

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ich hab zwar auch eine zentrale Anlage beauftragt, aber was ist denn Beschiss an den dezentralen Lösungen mit WRG?

Die WRG funktioniert nur 3 Sec.
Wie soll der Keramikspeicher mehr aufnehmen( Durchmesser 120-140 und Länge ca. 10cm ).

@Smarthome
Ich lasse free@Home von B&J . Sehr einfach zu handhaben.

aha, aber das hast du schon weiter oben geschrieben. Gibts da auch irgendwelche Fakten?

In welchen Abständen muss man eigentlich seine Dachüberstände streichen? Woran sieht man, dass es Zeit dafür ist?

aha, aber das hast du schon weiter oben geschrieben. Gibts da auch irgendwelche Fakten?

Reicht dir die Aussage vom Hersteller?
Ich verhandele mit verschiedenen Hersteller über die Preise und was die Anlagen können.
Und wenn man abseits vom Protokoll ist, gibts auch die Wahrheit.
Hersteller die wir verbauen sind Lunos und Valox.
Zentrale Anlagen von Zehnder.

Ich kenne einige verbaute dezentrale Anlagen mit WRG bei Freunden und Bekannten, da kommt definitiv nach 3 Sekunden keine kalte Luft raus.

Ich verstehe auch nicht warum nur 3 sec.
Das Prinzip ist doch:
Warme Luft wird rausgeblasen, wird an einem Wärmespeicher vorbei geleitet.
Die Luft die reingeblasen wird wird am Wärmespeicher vorbeigeleitet und damit erwärmt. Solange ein Temperaturgefälle besteht wird das immer funktionieren.

Wenn nun der Wärmespeicher zu klein ist, bzw. das Temperaturgefälle zu groß dann ist der Effekt eben geringer.

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage, hab auf einem Bild ein gestellt für eine Waschmaschine und Trockner gesehen:

Gestell.png

Weiß einer von euch wo man so etwas herbekommen könnte? Oder ist das eher eine Selbstanfertigung

das sieht mir sehr nach selber gebaut aus, oder?

Die WRG funktioniert nur 3 Sec.
Wie soll der Keramikspeicher mehr aufnehmen( Durchmesser 120-140 und Länge ca. 10cm ).

das zauberwort heißt wohl wärmespeicherkapazität. wenn im speicher wasser drin ist, kann dadurch etliche qm luft erwärmt werden.

eine dezentrale lüftungsanlage ist sicherlich besser als gar keine, insbesondere bei eher feuchtigkeitsanfälligen bauten.
eine zentrale anlage ist natürlich klar besser, nachrüsten ist aber der horror.

In welchen Abständen muss man eigentlich seine Dachüberstände streichen? Woran sieht man, dass es Zeit dafür ist?

wenn "der lack ab" ist? warum keine kunststoffteile damals genommen ? erspart einen genau diese arbeiten.

je nach witterungsumständen und verwendeten farbaufstrichen ist zwischen 1-15jahren alles möglich.
wenn man eh gerade nen gestell aufgestellt hat (zb für putz), malt man das gleich mal mit.

ansonsten halt dann, wenn es einen optisch nicht mehr gefällt. am ende ist es nur eine abdeckung

hätte mal eine Frage, hab auf einem Bild ein gestellt für eine Waschmaschine und Trockner gesehen:

mutig mutig. unsere waschmaschine von miele wiegt genau 100kg. würde ich mich ehrlich nicht trauen, so an die wand zu hängen. dazu noch die vibrationen beim schleudern.

Zuletzt bearbeitet:
Viebrockhaus wollte Damals 5000€ dafür haben. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich. Hast du so etwas?

Ich verstehe auch nicht warum nur 3 sec.
Das Prinzip ist doch:
Warme Luft wird rausgeblasen, wird an einem Wärmespeicher vorbei geleitet.
Die Luft die reingeblasen wird wird am Wärmespeicher vorbeigeleitet und damit erwärmt. Solange ein Temperaturgefälle besteht wird das immer funktionieren.

Wenn nun der Wärmespeicher zu klein ist, bzw. das Temperaturgefälle zu groß dann ist der Effekt eben geringer.

Es muss immer ein Gleichgewicht herrschen zwischen Abluft und Zuluft.
Wenn 3 Ventilatoren ausblasen geht die Wärme durch einen Keramikspeicher Größe ca.120mmx120mm(wie soll da großartig Wärmespeicheung stattfinden) aber im gleichen Atemzug blasen 3 Ventilatoren kalte Luft ein.
Nach ca. 15 min. wird gewendet(automatisch). Der Wärmespeicher gibt das in kürzester Zeit wieder ab und wieder strömt kalte Luft ein während die anderen die warme ausblasen.
Hinzu kommt die krasse Lärmbelästigung durch so große Löcher in der Wand.
Diese 3 sec. ist ein kombinierter Wert!
Laut Hersteller.
Leider ist der Schrott manchmal notwendig für KfW obwohl der nutzen nicht vorhanden ist.
Die günstigere Lösung für Belüftung sind Fenster mit nachströmung durch Rahmen.

Viebrockhaus wollte Damals 5000€ dafür haben. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich. Hast du so etwas?

ja wir haben kunststoff und zahlten irgendwas bei 1200€ dafür und fühlten uns schon abgezockt. als ob das holz nix kosten würde. dafür ist aber auch ewig ruhe, bis es irgendwann ausgetauscht werden muss in 20-30 jahren oder ähnliches.

unsere nachbarn streichen ihr unterdach nach 4jahren bereits. vl aber auch nur billige plünn farbe damals draufgemacht.

5000€ ist ein klares abwehrangebot.

100kg ist doch kein Gewicht... Eine(!) M6 8.8 schraube hält 1tonne

Zuletzt bearbeitet:
ja wir haben kunststoff und zahlten irgendwas bei 1200€ dafür und fühlten uns schon abgezockt. als ob das holz nix kosten würde. dafür ist aber auch ewig ruhe, bis es irgendwann ausgetauscht werden muss in 20-30 jahren oder ähnliches.

unsere nachbarn streichen ihr unterdach nach 4jahren bereits. vl aber auch nur billige plünn farbe damals draufgemacht.

5000€ ist ein klares abwehrangebot.

Unser Holz sieht noch ziemlich gut aus. Ab und zu ein paar Risse aber farblich gut. Werde das aber machen lassen irgendwann mal.

@ Wachmaschine Nachdem der Ausschnitt für das Flusensieb so genau passt, würde ich auch von einem Eigenbau ausgehen. Wenn ich mich nicht verschätze bedeutet dieser Aufbau hantieren mit dem Waschmittel auf Augenhöhe (Schutzbrille?), egal wie Rückenschonen die restliche Arbeitshöhe sein mag.
Alternativ könnte man ja die diversen Untergestelle nutzen. Da kommt der Putzroboter natürlich dann nicht so gut drunter durch ^^ .

@jaimewolf3060

Freunde von uns haben solche Lüfter, die wechseln die Richtung alle 60 Sekunden. fände ich selbst ziemlich nervig, aber sie nutzen es wohl in Abwesenheit und die Wohnung kühlt im Winter nicht merklich aus, und wird selbst bei extrem heißen Temperaturen nicht schnell warm (wir reden da von mehreren Tagen). Soviel muss der Wärmetauscher da also leisten.

Ist meine ich von Helios oder so.

Da wir einen Altbau sogut wie gekauft haben, mache ich mir Gedanken über die Möglichkeiten. Grob hat das Haus einen Wert von etwa 230 kWh/m²*a, da würde ich gern etwas runter.
Heizung muss in den nächsten Jahren sicher irgendwann neu (Bj.90, top gewartet und abgaswerte ok). Dann soll es eine regenerative Unterstützung geben. Erdwärme oder Solar und dezentrale Lüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr Erfahrung oder Empfehlungen mit LED-Bändern zur indirekten Beleuchtung? Ich suche aktuell ein Warmweißes im Bereich 2700k, indoor und preislich nicht zu übertrieben?

Alleine bei Amazon gibt es so viele Produkte, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und häufig wird geschönt (2700-3000k)...

100kg ist doch kein Gewicht... Eine(!) M6 8.8 schraube hält 1tonne

wollen wir wetten, das 1x M6 schraube die waschmaschine nicht an der wand hält? ^^

ansonsten ist deine aussage so nutzlos wie: "jeder typ kann flugzeuge oder busse oder ähnliches über die rollbahn ziehen."

die schraube wird nicht reißen ja toll und nun? die schraube ist auch nicht der schwächste punkt. der dübel, der hebelarm und nicht zuletzt die wand selbst wird dafür sorgen, das das nicht klappen wird mit 100kg und vibrationen. selbst 10x m6 wird daran nichts ändern. die ganze wand wird eingerissen, wenn die maschine gas gibt und nur leichteste vibrationen mit im spiel sind.

Normalerweise stellt man Waschmaschine und Trockner auch nicht auf so ne Spielzeuighalterung drauf, sondern mauert da ne Empore bzw. gießt die teilweise aus Beton und macht da dann Fliesen drauf.
Hab ich im Waschraum im Keller auch, macht das Befüllen einfacher und verringert gleichzeitig die Höhe, die die Maschine das Abwasser bis zum Abflussrohr hochpumpen muss.

Payday hat wieder Ahnung ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh