[Sammelthread] Immobilien

Das gehört doch zum guten Ton.
Ich ziehe in die Innenstadt weil alles fußläufig erreichbar ist, klage dann aber gegen Gastronomie und Veranstaltungen die seit Jahrzehnten wiederkehrende stattfinden.

der typische klassiker ist die kirchenglocke. erst günstig neben ner kirche nen haus kaufen und dann beschweren, das die glocke alle 1/4 stunde bimelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig und neben der Kirche... welcher Ort soll das sein? Die Innenstädte sind teuer. Verstehe übrigens nicht, warum die Katholiban und ihre Wettbewerber so ein Lärmprivileg haben. Ich war früher oft bei meiner Freundin, die als Studentin im Obergeschoß des Hauses ihrer Eltern lebte... und dann waren wir bis in die nacht auf der Piste und hatten am Morgen einen Mordskater... und dann rief der Priester mit dem Monster-Geläut seine Meßdiener herbei, wofür auch immer... da half nur, abends noch mehr zu trinken, um davon nicht wach zu werden. :asthanos:
 
Tja, das alles entwickelt sich ja gerade prächtig, im Sturzflug nach unten.

Ja wir haben jetzt mal eine Delle in der Entwicklung aber das erholt sich auch wieder. Man geht davon aus, dass der Flugverkehr 22/23 wieder auf normalen vor Corona Niveau ist und die langfristige Prognose hat sich kaum geändert. Es ist Fakt, dass der Flugverkehr in Zukunft weiter massiv steigen wird.
 
Hat hier jemand Ahnung von Markisen?

Wir haben jetzt eine große Glasfront und davor eine schicke Terrasse - das wollen wir uns nicht durch ein festes Dach wieder optisch verbauen, deshalb ist die Überlegung eine Markise an der Betonwand anzubringen. Breite 5m und Länge mindestens 4.

Worauf muss man achten? Welche Hersteller sind gut? Bei Fachhändlern wird zwar immer von verschiedenen Modellvarianten gesprochen, aber ob Markise X oder XT (fiktive Bezeichnung) jetzt von einem Billighersteller oder einer Premiummarke komme sehe ich so nicht.
Preise rückt kaum einer raus - finde ich auch richtig, das nur nach genauem Aufmaß zu machen. Aber gibt es Hersteller die empfehlenswert sind?

Markise soll lange halten.
 
warema verkauft markisen der oberklasse, auch mit funk oder appsteuerung.

so ein 8x4m teil inkl. appkram sollte vor 4jahren rund 5000 kosten inkl. montage. man sollte die gewaltigen hebelkräfte nicht unterschätzen, wenn so eine markise ausgefahren ist und da wind draufpustet. uns hat man damals erzählt, das die verankerung auf jeden fall in die geschossdecke muss, da die hauswand selbst dafür zu schwach ist.

am ende haben wir uns für eine feste überdachung entschieden. günstiger, drastisch stabiler und hält auch ganz sicher länger. dafür natürlich etwas dunkler drin und sicher auch nicht ganz so elegant wie eine schöne markise.
 
Für die Montage steht eine Massive Stahlbetonwand zur Verfügung. Das sollte nicht das Problem sein. Würde die Markise auch gerne mit einer Blende in der Schalung "verschwinden" lassen im eingefahrenen Zustand.
 
bin jetzt so verblieben dass ich ihr ehrlich gesagt habe dass ich es nicht einschätzen kann ob ich es aushalten würde oder nicht und ich ihr keine unnötige Arbeit in einem halben oder 3/4 jahr verursachen möchte. Sollte kein anderer Interessent passen und sie es probieren möchte mit mir, darf sie sich bei mir melden, freuen würde es mich.

Somit hat Sie von mir zumindest eine ehrliche einschätzung.

Ich denke jeder das einige, die ebenfalls von außerhalb kommen, evtl. "lügen" um die wohnung zu kriegen. Wenn man dann ausziehen will gibts stress weil man das doch hätte vorher wissen können.

So gehts mir am besten. Schade um die Wohnung denn die ist wirklich toll.
 
Will kein Partypooper sein, aber schau dir mal die konkreten An- und Abflugrouten über Büttelborn an.


Die wenigsten kacheln direkt über Büttelborn, daher könnte deine Kollegin tatsächlich Recht haben.
 
Naja,
ok, Coronabedingt wurde die Startbahn West ja nicht genutzt, dementsprechend ist das Stanley-Ding kaum brauchbar :fresse:

btw: finde in Abflugrichtung zu wohnen etwas nerviger als in Anflugrichtung, dann wäre die Whg tatsächlich semi-gut, es sei denn man würde nie mehr die Startbahn West nutzen :fresse2:
 
btw: finde in Abflugrichtung zu wohnen etwas nerviger als in Anflugrichtung, dann wäre die Whg tatsächlich semi-gut, es sei denn man würde nie mehr die Startbahn West nutzen :fresse2:

Und das ist maximal Unwahrscheinlich :d
 
außer man findet nen vogel, der kurz vorm aussterben ist xD

Für die Montage steht eine Massive Stahlbetonwand zur Verfügung. Das sollte nicht das Problem sein. Würde die Markise auch gerne mit einer Blende in der Schalung "verschwinden" lassen im eingefahrenen Zustand.

dann hauh rein und geh zum fachmann und lass dich beraten und was anbieten bla bla. markisen sind eine schöne sache. muss man nur etwas pflegen und am besten nicht nass auf dauer einfahren und im herbst wohl einfach etwas warten, damit das teil über winter nicht sparkig wird.
 
Ja wir haben jetzt mal eine Delle in der Entwicklung aber das erholt sich auch wieder. Man geht davon aus, dass der Flugverkehr 22/23 wieder auf normalen vor Corona Niveau ist und die langfristige Prognose hat sich kaum geändert. Es ist Fakt, dass der Flugverkehr in Zukunft weiter massiv steigen wird.

Ist schon ziemlich k****e für's Klima, gell? Und so nebenbei für die Anwohner. Es lebe die Steuersubvention auf Kerosin. Lufthansa und Co. fliegen ohne Kat und Filter und zahlen keine Mineralölsteuer, daher für 30-40 Cent pro Liter. Und wir zahlen an der Tanke irgendwo zwischen 1 und 2 Euro pro Liter, obwohl wir Filter, Kat und Co. haben. Ist das gerecht, nur damit die Leute Malle besser kennen als das eigene Land oder billig den Tripper-Clipper nach Thailand benutzen können? Oder noch mehr chinesischen Ebay-Plunder per Luftfracht zu kaufen?

Was kostet eigentlich das Betonieren eines Fundaments für eine leistungsfähige Flak?
 
In Orten, die von den Römern gegründet wurden und in denen die Familien schon über viele Generationen leben. Verdammt, warum haben die Römer Orte wie Mainz, Wiesbaden, Flörsheim, Höchst gegründet, wenn da nur 2000 Jahre später ganz Südhessen der Fraport AG gehört und sie den Eigentümern praktisch verbietet, den eigenen Garten zu betreten, weil dort ein Gehörschaden droht?

Das mag in Frankfurt anders aussiehen, hier war anstelle des Flughafens früher Sumpf und die Hauptbeschäftigung das Zuckerrübenziehen. Ich verstehe die Leute, die dort wirklich in den alten Dörfern wohnen und klagen, aber im Neubaugebiet (und die Reihenhäuser dort gehören auch nicht den Abkömmlingen der historischen Bewohner...) ist das nur noch lächerlich...
 
Ist es nicht vielmehr lächerlich, dass jeder meint, es gäbe ein Menschenrecht auf billiges Fliegen, jederzeit, überall hin? Und dieses Recht würde schwerer wiegen als Umwelt, Klima und Anwohner?
 
wieso
aber im Neubaugebiet (und die Reihenhäuser dort gehören auch nicht den Abkömmlingen der historischen Bewohner...) ist das nur noch lächerlich...
warum stellt man neubaugebiete direkt in die einflugschneisen von einen flughafen ?

ansonsten gibts in neubaugebieten mit bebaauungsplan auch immer einen abschnitt mit der lautstärkengeschichte. dort stehz zb, welcher schalldruckpegel nachts anliegen soll und was tagsüber. wenns sehr laut ist - wie zb mit fliegern - steht in so einen plan auch, das fenster mit einer höheren schalldämmung genommen werden müssen.

wenn später irgendwann der flughafen ne neue landebahn plant und dadurch die flieger über einen gehen, ist das natürlich mächtig ärgerlich, zumal es für einen selbst auch ein massiven wertverlust nach sich zieht. allerdings bauen die nicht einfach ne neue bahn sondern es wird geplant, geklagt usw...

ansonsten halt wie ich am arsch der welt wohnen. hier gibts keine großen lärmquellen ^^
 
warum stellt man neubaugebiete direkt in die einflugschneisen von einen flughafen ?

Flächenmangel. Der politische Druck, Forderungen nach Wohnbaugebieten, ist zu groß.
Meistens reicht ein Blick in den Raumordnungsplan und es wird klar, wo in den nächsten zehn Jahren Wohngebiete möglich sind. Der hohe Bedarf gegenüber einem zu kleinen Angebot zeigt sich ja in den Immobilien-Preisen - selbst in einer Einflugschneise.

Dass eine Erweiterung der Kapazitäten im Nachgang mal hier und da eine Kollision verursacht, ist einkalkuliert.
Bekommen nicht sogar Bestandsgebäude in der Einflugschneise FFM vom Flughafenbetreiber nachträgliche Schallschutzfenster bezahlt?
 
Immobilien, nächste Runde. Nachdem die Geschichte letztes Jahr am miesen Gefühl bei der Sache gescheitert ist (war bezüglich Corona im Nachhinein auch besser so), geht meine bessere Hälfte gerade voll in den Nestbaumodus. Eine Sache steht auf jeden Fall fest - Billig wird's nicht.

Mit dem ursprüngliche Plan "Bestand kaufen und modernisieren" hätte ich zwar schon etwas Erfahrung, das scheitert hier schon erstmal am Mangel an Bestand bzw. dass die Substanz so unter aller Sau ist, dass es sich nicht lohnt.
Also geht's in Richtung Neubau. Das Problem ist dann halt die Variantenvielfalt und der Menge an Dienstleistern, mit denen man sich herumschlagen darf, insbesondere wenn es dann in Richtung KfW40 gehen soll. Irgendwie fehlt mir da noch der richtige Einstieg.
 
Wo sind die Heimwerker hier?

Ich muss die rot markierte Stelle ausschneiden, damit ich die Aufnahme für das Fliegengitter montieren kann. Leider ist die Stelle schwer zugänglich, das Blech geht unter die Fliesen, auf der anderen Seite hab ich mit Winkelschleifer, Bohrer und Blechschere gewerkt, war aber nur mäßig erfolgreich.

Welche Werkzeuge würdet ihr empfehlen? Rechts zur Tür sind ca. 3cm Platz.
IMG_20200707_070048~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dremel oder Multitool. Falls noch was übersteht, weil man nicht mit den Trennscheiben ran kommt, einfach runterschleifen.

Je Nachdem wie das Fliegengitter und dein Ergebnis auf der anderen Seite aussieht, würde ich überlegen vielleicht eher den Putz aufzufuttern damit du nicht die Sockelleiste aufschneiden musst und das ganze wieder "zurückrüstbar" ist.
 
Danke, wäre eine Überlegung wert, allerdings ist die andere Seite schon "fertig"

Hab weder Dremel noch Multitool hier, das wären aber auch die Werkzeuge meiner Wahl gewesen, mal sehen, was es da so gibt.
 
Und mach dir Gedanken wie du das wieder vernünftig abdichtest. Fliegengitter auf das Fenster montieren war nicht möglich?
 
Abdichten ist schon gemacht auf der anderen Seite, ist eine Terrassentür, allerdings ohne Mittelsteg, Klebevariante oder bohren in den Rahmen wollten wir nicht, somit wirds in der Laibung montiert.
 
Danke, wäre eine Überlegung wert, allerdings ist die andere Seite schon "fertig"

Hab weder Dremel noch Multitool hier, das wären aber auch die Werkzeuge meiner Wahl gewesen, mal sehen, was es da so gibt.
Nachbauten kosten kein Vermögen. Aber nimm gleich einige Trennscheiben dazu. Die dünnen Teile sind wirklich binnen weniger Minuten weg bzw. so klein, dass man sie nicht mehr gerade ansetzen kann.
 
Bei uns sind die Türen alle direkt auf den Rahmen geschraubt, die Montage ist da halt ein Kinderspiel. Haben auch Türen ohne Mittelsteg.
 
@Scrush ich bin in Groß-Gerau aufgewachsen, Luftlinie zu der Bude ~3km (da an der Berufsschule) - die Bahn war da schlimmer als die Flieger - das ist ja nicht in Raunheim/Kelsterbach ;)
 
ist eh zu spät. :d sie hat sich für jemanden anderen entschieden was klar war.

dafür war ich ehrlich und hab gesagt dass ich es nicht beurteilen kann und ich keine umstände machen möchte sollte es nach wenigen monaten doch nicht passen

ich hab hier in dieburg auch alle paar stunden mal ein flieger aber der ist schon so hoch dass man das nicht merkt.

vll wird die wohnung ja nochmal frei^^

wenn kein corona wäre hätte ich mich halt mal ne halbe stunde da hingestellt aber dort ist ja aktuell nix los am himmel.

dumm halt dass ich akut was suche weil mich das hier absolut maximalst abfuckt^^
 
Öhm, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz: Gibt es einen bestimmten Grund, dass Keller bei Neubauten "out" sind, hat das was mit den KfW-Standards zu tun?
 
Rein ins blaue rein: Im Moment ist alles was mit Immobilien zu tun hat so teuer, dass keiner Geld für den Keller zusätzlich hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh