[Sammelthread] Immobilien

Das ich 2009 mit dem streichen von Free TV noch Vorreiter war, war mir klar. Das es in 2021 wohl immer noch ungewöhnlich ist, wenn einer gar kein TV kuckt, überrascht mich dann doch.
Mein "TV Programm" besteht zu 90% aus twitch.tv, 5 % YouTube und den Rest teilen sich die Streamingdienste.

Und paar Meter SAT Kabel kosten auch nichts ..und im Fall eines Verkaufes sollte das schon vorhanden sein.
Ich hab nicht vor zu Verkaufen und mir waren mehr Steckdosen wichtiger als Dosen, deren Quelle (SAT Schüssel) nicht mehr vorhanden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Usb Dosen in der Wand Flächendeckend halte ich auch für Quatsch. Im Schlafzimmer ok, aber am Sofa? Da braucht man so ein langes Kabel, dass dadurch die Verluste schon wieder zu hoch sind. Dann lieber ne dreifschstecker irgendwo neben dem Sofa platziert und ab da dann Ladegerät.

Wir haben übrigens mehrere Jahre zattoo und Co ausprobiert - geht ganz passabel, aber die Fernseher sind dann in der Bedienung immer umständlich. Die FB usw sind auf die tuner ausgelegt.
 
Ich hab nicht vor zu Verkaufen und mir waren mehr Steckdosen wichtiger als Dosen, deren Quelle (SAT Schüssel) nicht mehr vorhanden ist.


Das ja OK aber dann kann man nicht auf alle schließen...TV/SAT gehört nunmal zur Grundinstallation. Davon Mal ab ist es auch kein Problem aus eine bestehenden Steckdose x mehr Steckdosen zu machen ohne das ein Maler danach was tun müsste.
 
Bis auf RTL bekommst du aber alles auch im Internet ;) Und das ist jetzt nicht unbedingt ein Verlust :fresse:

Und wenn ich RTL gucken will? 😅

Spass beiseite, ich bin noch froh eine Schüssel zu haben.
 
Das ja OK aber dann kann man nicht auf alle schließen...TV/SAT gehört nunmal zur Grundinstallation. Davon Mal ab ist es auch kein Problem aus eine bestehenden Steckdose x mehr Steckdosen zu machen ohne das ein Maler danach was tun müsste.
Aber laufen die Verträge nicht auch irgendwan aus?
Meine hab da mal was gelesen das selbst das freetv auf SAT nicht mehr unendlich lang hält.
Und da ich ja nun auf grund von neubau das Glasfaser auch direkt in die hütte bekomme dachte ich eigentlich das sat nicht mehr notwendig ist.
Aber ich werd nochmal überlegen...
 
Von Elfen per Hand geschmiedet usw. :ROFLMAO:

Frag mich nur warum er immer seinen Arbeitskram postet (Trockenbau mit Beleuchtung usw. und jetzt die tollen Multidosen)
Hat doch keine wirkliche Relevanz hier. 🤷‍♂️

Das Wetter mit Dauerregen nervt, Dachfenster einbauen lassen zieht sich.
Keinen Bock das es mir ins Dachgeschoss regnet. :cautious:


Es hat genau die Relevanz hier etwas Inspiration zu liefern...vielleicht baut ja jemand gerade um oder neu. Ich denke viele Leute wissen garnicht was und wie alles möglich ist. Ich für meinen Teil freue mich immer neue Sachen zu sehen und wenn man dann mal bei sich zu haus etwas umsetzten kann war es die Sache wert.
 
Naja, indirekte Beleuchtung oder teure Steckdosen sind nicht wirklich neu.
Da gibt es andere Möglichkeiten im tollen WWW
 
Freut mich, dass es ok ist :bigok:

edit:// Schade jetzt wurde nachträglich editiert, macht nichts. Ich lass das trotzdem mal hier stehen.
 
Immobilien in München: Eine eiskalte Kaufempfehlung
"Nur weil man es immer wieder wiederholt, dass man mit einem normalen Einkommen in München keine Wohnung mehr kaufen kann, wird es nicht richtiger." Eine 100-Quadratmeter-Wohnung sei für einen "Mittelverdiener" mit 60 000 Euro pro Jahr "durchaus leistbar". Er rechnete vor: Mit einem Prozent Kredit-Tilgung pro Jahr sei die Wohnung bei den aktuellen Zinssätzen, schwuppdiwupp, nach 50 Jahren zur Hälfte abbezahlt. Danach kämen die Erben zum Zug. "Die erben eine Eigentumswohnung in dieser Stadt und haben noch die Hälfte des Kreditbetrags von heute offen." Bei einer zu erwartenden Inflationsrate von durchschnittlich zwei Prozent sei das dann "völlig leicht, das kann man fast aus der Portokasse zurückzahlen".
Falls sich jemand fragt, wie man in München einfach eine Eigentumswohnung kauft.

mfg
 
Ahja mensch meine ich doch. Aber wirklich nur LAN. Brauch man sat noch? Kommt doch eh nur noch grütze auf den drölfzigtausend kanälen...
Seit Tv Wechsel seit einem Halben jahr kein "freetv" mehr gesehen und vorher auch nur noch eher ungewollt.
Vermisse da eigentlich nichts. On Demand ist king...
auch stand 2021 ist tv aus dem fernsehen direkt immernoch eine eher randgeschichte, welche mittlerwenigenstens bei der telekom funktioniert. würde auch heute noch ein koax kabel verlegen. sat halt nur, wenn man unbedingt ne schüssel haben will für spezielle sender. das klassische fernsehen ist natürlich tot. wo nun das live fernsehen der öffentlich rechtlichen sender am fernseher sein soll, kann mir die gez bude auch nicht erzählen...

wlan funktioniert bei vielen geräten wirklich wunderbar. nen kühlschrank oder waschmaschine würde ich glaub nie per lan anschließen, wenn es nicht gerade per zufall sowieso ginge (bei mir steht die waschmaschine direkt unter dem "internetschrank). ein fernseher über wlan ist hingegen ein schlechter scherz. mein neuer samsung fernseher modell 2021 schafft es nicht, zuverlässig eine wlan verbindung herzustellen zum wlan AP 2m entfern. ist die verbindung da, sind weit über 100mbit möglich. aber bei jeden anschalten wirds zum glücksspiel, ob er die verbindung packt. laut samsung liegts natürlich nicht an denen. natürlich liegts an denen, aber die machen keine fehler... wahrscheinlich mag der fernseher wie quasi fast alle anderen geräte auch kein mesh...

Falls sich jemand fragt, wie man in München einfach eine Eigentumswohnung kauft.

ganz unrecht hat er ja nicht. in 50jahren sind 500k wirklich portokasse. was haben häuser denn vor 50jahren gekostet? die hälfte davon würde heute auch jeder in 1 jahr zusammengekratzt bekommen. im grunde hat sich am finanzierungsmarkt nicht viel geändert. früher waren die beträge gering, die zinsen aber hoch. heute sind die beträge hoch, die zinsen aber niedrig. am ende ist aber der zinsanteil der monatliche rate ziemlich ähnlich. die monatlichen zinsen sind übrigens die "kaltmiete" des eigentümers, welche er anstatt an den vermieter halt der bank zahlt.
 
Hat hier schon jemand das Kredit-Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahre genutzt?
Ich möchte meine Immobilienkredite kündigen und ablösen. (2025)

Wie reagiert da eine Bank drauf? Auch wenn ich das recht habe, ich habe auch eins meiner Firmenkonten bei der gleichen Bank.
Wir einem sowas für die Zukunft "übel" genommen, also auch in Hinsicht auf zukünftige Geschäfte?
 
Hat hier schon jemand das Kredit-Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahre genutzt?
Ich möchte meine Immobilienkredite kündigen und ablösen. (2025)

Wie reagiert da eine Bank drauf? Auch wenn ich das recht habe, ich habe auch eins meiner Firmenkonten bei der gleichen Bank.
Wir einem sowas für die Zukunft "übel" genommen, also auch in Hinsicht auf zukünftige Geschäfte?
Nein, idR ist das kein Problem und tangiert deine weitere Geschäftsbeziehung zur Bank nicht.
 
du kannst vor dem kündigen auch einfach fragen, welches angebot die denn machen würden für eine quasi umschuldung. da sparst du dir dann neue grundschuldeintragung bla bla
banken finden das zwar nicht toll, aber wenn das gesetz es so will, kann man es natürlich machen. am ende gehts dann doch immer nur ums geld...
 
Nein, idR ist das kein Problem und tangiert deine weitere Geschäftsbeziehung zur Bank nicht.

Danke für die Einschätzung. Hast du da persönliche Erfahrung oder arbeitest du bei einer Bank?

du kannst vor dem kündigen auch einfach fragen, welches angebot die denn machen würden für eine quasi umschuldung. da sparst du dir dann neue grundschuldeintragung bla bla
banken finden das zwar nicht toll, aber wenn das gesetz es so will, kann man es natürlich machen. am ende gehts dann doch immer nur ums geld...

Ich möchte nicht umschulden sondern volltilgen. Ich spare aktuell nebenbei an.
 
Wir holen gerade Photovoltaik Angebote ein (Neubau). Jmd einen guten Tipp aus der Erfahrung neben den üblichen Punkte, die es zu beachten gibt?
 
nicht nur 1-2 Angebote einholen, die Preise schwanken momentan wohl extrem. Montage gleich wenn noch das Gerüst steht, so kann man sich ein paar hundert € sparen.

Wir haben im Januar 2020 komplett 12.000€ brutto für 9,2 kWp bezahlt. Jahresertrag waren 10.600 kWh ohne den Januar, wo bei da eh kaum was runter kommt. Davon wurden 2.600kwh selbst verbraucht, der Rest eingespeist.
 
Ich möchte nicht umschulden sondern volltilgen. Ich spare aktuell nebenbei an.
wenn du sonderkündigen willst um dann vollzutilgen, ist die stimmung der bank eigentlich nebensächlich. zukünftige dinge stehen dem doch nichts im wege, immerhin zeigst du doch auch, das du vertrauenswürdig bist und sogar schneller als vorgesehen zurückzahlst.

wann haben sich eure pholtaikanlagen inkl. kreditzinsen und zinseszinsen rechnerisch bezahlt gemacht?
 
bei uns so nach ca. 10,5 Jahren, ist eigentlich, trotz der sinkenden Vergütung, beim Neubau immer noch ein nobrainer.
 
zumal mit speicher die "eigennutzung" noch deutlich besser funktioniert mittlerweile.
 
wobei die Rentabilität mit Speicher dann schon immer dünn wird. Der Speicher alleine kommt in der Regel selbst kaum ins plus.
 
Naja, mit der Tendenz steigender Strompreise ist das nur eine Frage der Zeit....
 
da gibt's genug Beispielrechnungen und Erfahrungen z. B. im PV Forum. Beim Speicher alleine liegt die Amortisierung i. d. R. bei deutlich über 15 Jahren, was meist über der Lebensdauer liegt.
 
Die Angebote vorallem genau vergleichen - der eine hätte uns zwar "größere" Module angeboten, aber mit älterer Technik.
@meister. komplett "nur" 10.600kWh für 2020?

Wir haben eine 7.2kWp Anlage auf dem Dach, Ertrag letztes Jahr lag bei rund 9200kWh - rund 3000kWh eigenverbrauch, auch hier die Überschußeinspeisung, bei noch 15.2Cent
Im Februar und März hatte ich Tage, an denen die Anlage teils mehr erbracht hat, als in heißen Sommertagen, da trotz schlechterem Einfallswinkel die Module ja gut gekühlt waren ;)

Das ist leider immernoch das größte Problem - ich verstehe nicht, warum man es nicht schafft, gerade mit Schnellkupplungen ein Stecksystem zu haben, bei dem Rückseitig der PV-Module gleich noch Wasser mit erwärmt wird - das würde die Energiebilanz erheblich erhöhen...

Als Eigenbauvariante soll so etwas aufs Gartenhaus - da soll mit der Abwärme dann der Pool beheizt werden, natürlich braucht der Kreislauf an den PV-Modulen eine entsprechende Frostschutzsicherung, oder ggf. ganz ablassen im Winter?
 
da gibt's genug Beispielrechnungen und Erfahrungen z. B. im PV Forum. Beim Speicher alleine liegt die Amortisierung i. d. R. bei deutlich über 15 Jahren, was meist über der Lebensdauer liegt.
Kann schon sein. Aber auch diese Technologie bleibt ja nicht stehen. von daher sind so erfahrungsrechnungen doch unter umständen recht schnell überholt.
Aber man wird es erleben...
 
was heißt "nur", das waren gute 11 Monate und der Ertrag ist eigentlich schon richtig gut.

Deine 9200kWh aus 7,2kWp sind schon massiv, da bist ja fast bei 1300kWh pro kWp. Viele sind froh wenn Sie 800kWh pro kWp schaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann schon sein. Aber auch diese Technologie bleibt ja nicht stehen. von daher sind so erfahrungsrechnungen doch unter umständen recht schnell überholt.
Aber man wird es erleben...
was soll sich denn an der Technologie ändern wenn du heute einen Speicher kaufst der dich mit 10kwh gute 10k€ kostet? Das Teil steht dann bei dir im Keller und profitiert von gar nix mehr. Wenn das irgendwann mal besser wird, kann man da sicher drüber reden.
 
Ich stehe da im Moment noch am Anfang bzgl. PV, aber müsste die Vergütung nicht steigen, wenn auch der Strompreis steigt? Aktuell sinkt die Vergütung ja kontinuierlich (aktueller stand 7,47 Cent je kWh)
Natürlich zählt der Zeitpunkt der Inbetriebnahme und dann gilt die Vergütung für 20 Jahre.
 
aktuell fällt es leider immer weiter, wir bekommen noch knappe 10 Cent.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh