Paintball-Junkie
Enthusiast
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber hofffentlich nicht, während ihr auch drin wohnt, oder etwa doch?Die Handwerker stehen auch alle schon bereit. Ist auch selten in der heutigen Zeit.
Wir liegen bei um die 100k€. Kennen aber auch einige Handwerker, die dann etwas freundlicher zu uns in der Abrechnung sind.Sowas steht mir auch noch bevor @Niggi
Kannst du ganz grobe zahlen nennen, auf was ich mich da kostentechnisch einstellen muss?
Nein nein. Unser aktuelles Haus wird verkauft. In das neue ziehen wir dann wenn alles fertig ist. Bis zum 01.03.22 sollte dann der Umzug gelaufen sein.Aber hofffentlich nicht, während ihr auch drin wohnt, oder etwa doch?
Falls ja, wäre das aber mit 2,5 Monaten extrem schnell - falls nein: realistisch, aber schon auch ambitioniert 😅
Ich finde den Preis mit Zeitrahmen sehr ok & drücke alle Däumchen, dass alles wie geplant klappt!Ich meine Material lag bei um die 30-35k. Steuern sind in den 100k auch schon mit drin.
Kommt wohl auf den persönlichen Anspruch und den allgemeinen Umfang an.. Mein erster Gedanke war: "Wie soll das gehen? "Puh heftiger Preis. Mit Vitamin b lässt sich da locker die Hälfte sparen ( wenn die Küche nicht schon 30k kostet)
Ob ich's nochmal so radikal machen würde, weiß ich auch nicht wirklich. Andererseits hoffe ich auch, dass das unser erstes & letztes EFH ist/bleibt 😅
Motiviert das Baustellenchaos relativ gelassen hinzunehmen, hat uns letztlich neben "alles möglichst schön haben wollen", die qualitativ hochwertige Aufwertung als gute finanzielle Investition zu sehen.
Kommt wohl auf den persönlichen Anspruch und den allgemeinen Umfang an.. Mein erster Gedanke war: "Wie soll das gehen? "
Heizung 30, 2 Bäder 40, Küche 20 ist das Geld schon weg.
Bei der EVM ist ein Elektriker beteiligt. Da gibt es wohl quasi keine Toleranz beim Überstand. Aber das Ergebnis erfahre ich erst nächste Woche. 4,5 m lässt sich halt schlecht durch 1 7 m teilen.Und wie machen die das mit den aufgestellten Modulen auf Flachdächern? - also wenns Platztechnisch geht, wäre dieser minimale Überstand von 0.15m² wohl das geringeste übel...
Bieten da die örtlichen Elektroinstallateure nix an?
Auf dem Haupthaus ist ein Schieferdach Da kann man nur mit einer sehr komplizierten neuen Dachziegeln eine PV draufmachen. Mehr als 3 kW bekomme ich nicht auf das Flachdach.Ist das denn die einzige Möglichkeit für PV bei dir?
Ich frage halt so blöd weil quasi jedes Modul mehr die Wirtschaftlichkeit erhöht bzw. Den Anteil der Einmalkosten dann in Grenzen hält.
es gibt immer 2 seiten der medallie. nicht immer ist auch der nachbar der böse. wenn du seit 30jahren vom garten aus einen ausblick vom grundstück auf die wiesen mit sonnenuntergang hattest und plötzlich knallt jemand dir direkt vor die schnauze ein betonklotz, biste auch ziemlich angefressen. außerdem gibt es kaum ein gebiet wo unbescholtene bürger so oft gegen geltende gesetz verstoßen wird wie beim baurecht. wenn man durch ein neubaugebiet geht, sieht jemand der die bauverordnungen etwas kennt auf jeden 2 grundstück einen verstoss. hier mal ein carport direkt an die straße, obwohl man nichtmal eine pergola an die straße stellen darf, dort mal ein zaunauf öffentlichen grund, dort ein schuppen an der straße, hier mal die hecke höher als erlaubt bla bla bla... oder mal ein carport gleich zum teil aufs falsche grundstück gestellt usw...Ist ja ne spitzen Grundlage für ein tolls nachbarschaftliches Verhältnis. Was haben diese Geier denn eigentlich davon?
nur das man auch mal die andere seite der medallie sieht, das nicht jede nachbar der sich beschwert ein dummes arschloch ist...