[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganzer Bau - von Anfang bis Ende. Kfw hatte ich bzw. brauchte ich nicht.

Das schlimme am Pfusch ist, dass das ja immer noch zum absoluten Premium-Preis abgerechnet wird - und für die Instandsetzung dann gerne nochmal die Hand aufgehalten wird nach dem Motto "das war aber anders vereinbart" oder "das kostet extra". Da sind Sachverständige dann doch nochmal eine Spur anders drauf und man spart sich jede Menge Ärger und eigene Arbeit.

Würde ich irgendwann mal bauen (das müsste in direkt nach einem Lotto-Jackpot-Gewinn kommen) dann wäre das ein absoluter No-Brainer.

ich könnte nochmal eure hilfe brauchen. für den KFW Zuschuss brauche ich einen energieexperte. am telefon meinte er die beantragung kostet 500€ und eine mögliche baubegleitung 3000€. preislich also ganz ok. habt ihr mit KFW gebaut und die baubegleitung genutzt?
Bei vielen Fertighausfirmen ist z. B. der Energieberater schon mit drin, weil das ja eh fertige Typenhäuser sind inkl. Energieberechnung. Die müssen die Berechnung nur minimal anpassen, je nachdem wie du deine Fenster, etc. planst.

Wir haben KFW55 gebaut und haben keinen zusätzlichen Energieberater benötigt.

ich könnte nochmal eure hilfe brauchen. für den KFW Zuschuss brauche ich einen energieexperte. am telefon meinte er die beantragung kostet 500€ und eine mögliche baubegleitung 3000€. preislich also ganz ok. habt ihr mit KFW gebaut und die baubegleitung genutzt?
Den Energieausweiß hat der Ziegellieferant übernommen - der hat alle notwendigen Infos wie Hersteller Fenster, Steine, Heizung, etc. gehabt und berechnet.

ich war heute beim bauunternehmer. schlüsselfertig für ein haus mit zwei wohneinheiten 800 - 860k :oops::oops:

Preislich I.O

ehm ja, preis ohne grundstück....tut weh...
sehe mich noch mit 80 jahrne in der firma

Hier geben die Leute auch Grundstücke zurück, die sie im Losverfahren bekommen haben (bis 500 Bewerbungen auf 20 Grundstücke), weil sie jetzt feststellen, dass sie es sich schlicht nicht leisten können zu bauen. Für ein normales EFH mit einer Wohneinheit liegst du hier bei mindestens 500k zzgl Grund.

Das Spiel haben wir hier auch schon vor Jahren gehabt. so um 2013, wo dieses Losverfahren hier eingeführt wurde, gab es auch 1000 Bewerber auf 100 Grundstücke. Man hat entweder nicht das passende Grundstück bekommen, woanders eins gefunden oder sich über die Familie mehrmals eingeschrieben. Und das bei einem Preis von 120-170€/m²

Wobei da 170 noch lächerlich günstig sind. Dafür würde ich hier gern bauen.

Dabei darf man die Lage natürlich nicht vergessen. Ich finde zwar dass ich hier eine mehr oder weniger perfekte Lage habe (mit 105€/m²) aber Hamburg oder München ist das schon eine andere Nummer - vom Preis her, nicht der Lage.

Berliner Rand (Preise pro qm):
435,79 €
877,42 €
793,27 €
650,00 €
:banana:

Mal abwarten. Ich kenne die Bewerberlisten. Vergeben wird nach Punkten - man rückt über soziale Punkte nach oben (Kinder, Ehrenamt wie freiwillige Feuerwehr oder Vereine, Familie im gleichen Stadtteil usw.) und bei Gleichstand zählt das Los.

Am Ende der Liste finden sich die bekannten lokalen Namen von Unternehmern und Geldadel. 10% der Grundstücke werden unter allen Bewerbern verlost, und da hoffen die natürlich auch auf ihr Glück.

Die werden zum Schluss die Gewinner sein, wenn die Familien zurücktreten. Da müsste das ganze System wieder umgeworfen werden - ich denke so eine Verteilung wird man nicht zulassen.

sozusagen ein 16x11,25 meter doppelhaus mit garage. alles ohne photovoltaik.

ein Doppelhaus ist schon was anderes als ein Haus mit zwei Wohneinheiten. Dachte du willst was für dich bauen?

Hab ohne bestellte Baubegleitung gebaut vor nicht ganz 2 Jahren und jetzt Feuchtigkeit (ganze Sole) im Haus, vermutlich von aussen. Richtiger Scheiss und bringt diverse schlaflose Nächte. Das Geld würde ich nicht wieder sparen ... keine Ahnung ob es geholfen hätte, aber eher wohl ja als nein :(
erzähl mal mehr. was ist denn genau schiefgelaufen? von ehemaligen arbeitskollegen mit einen ähnlichen problem kenn ich diese problematik. er hat auf einen moor gebaut, hat ihn aber keiner gesagt. eine bodenanalyse hat er sich natürlich geschenkt (wie ist es bei dir?) und schwups hat er die scheiße am start. bei ihn zog das wasser im winter die wände hoch.

lösung: drainage einmal rund ums haus mit permanenten abfluss an das stadtnetz (versickerung ist ja quatsch, wenn das wasser schon so hoch liegt). nun ist es trocken außen rund ums haus und die sache ist durch.

wie soll eine sohle von innen feucht werden, außer bei einen rohrbruch? das problem wird ziemlich sicher drückendes wasser von außen sein.

jetzt Feuchtigkeit (ganze Sole) im Haus, vermutlich von aussen. :(
Sohlenplatte freischachten, Außenwand grundieren und dann Bitumendickbeschichtung, alternativ Reaktivabdichtung drauf (2-lagig).
Natürlich die Drainage einmal ums Haus herum nicht vergessen.

Behebt die meisten Feuchtigkeitsprobleme, die auftreten können. Monier das aber beim Bauunternehmer, sollte dafür noch haften. (5-Jahre afaik)

Monier das aber beim Bauunternehmer, sollte dafür noch haften. (5-Jahre afaik)
das auf jeden fall. allerdings wird keine firma einfach "ja sorry unser fehler, wir machen das sofort" sagen, sondern ein jahrelanger rechtsstreit daraus folgen. ggf. ist es das beste, wenn man gleich mit kompromisslösungen ankommt und bereitschaft zeigt, die kosten möglichst gering zu halten. zb könnte man sich um die erdarbeiten selbst kümmern und die baufirma muss nur die arbeiten am haus durchführen (abdichten von außen).
feuchteschäden am haus sind auch ein gebäudeversicherungsschaden. die versicherung also mal anfunken, die schickt nen gutachter. im normalfall zahlt sie den 1 schaden und dann kann man dadrüber ggf. auch einige kosten zur beseitigung mit drüber bügeln. nach den 2 oder spätestens 3 schaden dieser art biste die versicherung aber los... und dann wirds schwer eine neue zu finden, da die sich natürlich alle kennen.

Man muss sich das ja auch leisten können. PV macht nur Sinn wenn dann mit Speicher und wärmepumpe und als Kirsch noch ein kleines e-auto. Und da kann man ja Mal überschlagen was das auf einmal mehr kostet...das bei den eh schon kranken Preisen wenn man baut.

Diese Mehrkosten bekommt man in 30 Jahre nicht wieder rein....da kann man sich es auch noch so gut rechnen wollen....man muss die Kohle über haben bzw einfach soviel verdienen das einem es egal ist ob man jetzt 400k oder 500k in 25/30 Jahre bezahlt....und das Mal ohne Reperatur oder erneuerungen

€//

Und Mal zum thema e-ladestation...ich bin gerade dabei,bei einem Kumpel eine 22kw Station zu installieren für ein Tesla....allein um das realisieren zu können da einiges erneuert werden muss ( Zählerschrank für 4 Zähler mit UV usw) fallen schonmal kosten von 2500€ an...und da ist noch keine Ladestation gekauft oder der Preis für die Zuleitung drin....wenn man es jetzt noch offiziell über eine Firma macht rechnet sich so ein Kack Auto niemals

Zuletzt bearbeitet:
wer baut den heute noch ohne PV? bei den Energiepreisen würde ich definitiv in Richtung Autarkie gehn...
es wurde nur im schlüsselfertigen angebot ausgenommen, weil sich die preise wohl stark ändern. wollte schon ne dicke PV

@meister.
Es ist ein haus mit 2 wohneinheiten. damit man sich was vorstellen kann habe ich geschrieben, dass es aussieht wie ein doppelhaus.
Hab ohne bestellte Baubegleitung gebaut vor nicht ganz 2 Jahren und jetzt Feuchtigkeit (ganze Sole) im Haus, vermutlich von aussen. Richtiger Scheiss und bringt diverse schlaflose Nächte. Das Geld würde ich nicht wieder sparen ... keine Ahnung ob es geholfen hätte, aber eher wohl ja als nein :(
im internet hatte ich gelesen, dass bei einem eine fuge im raum der öltanks undicht war und dann hat es das wasser ins haus gedrückt.

Jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, wie schön ein eigenes Häuschen wäre, schaue ich in diesem Thread oder bei Immobilienscout vorbei und habe direkt keine Lust mehr. :cautious:

Ich habe das große Glück aktuell kostenfrei in Familienbesitz zu leben, träume aber schon seit der Kindheit von einem eigenen Haus, das komplett nach meinen Vorstellungen errichtet wurde. Leider sind die Preise für Architektenhäuser indiskutabel - zumindest für mich.

Man muss sich das ja auch leisten können. PV macht nur Sinn wenn dann mit Speicher und wärmepumpe und als Kirsch noch ein kleines e-auto. Und da kann man ja Mal überschlagen was das auf einmal mehr kostet...das bei den eh schon kranken Preisen wenn man baut.

Diese Mehrkosten bekommt man in 30 Jahre nicht wieder rein....da kann man sich es auch noch so gut rechnen wollen....man muss die Kohle über haben bzw einfach soviel verdienen das einem es egal ist ob man jetzt 400k oder 500k in 25/30 Jahre bezahlt....und das Mal ohne Reperatur oder erneuerungen

€//

Und Mal zum thema e-ladestation...ich bin gerade dabei,bei einem Kumpel eine 22kw Station zu installieren für ein Tesla....allein um das realisieren zu können da einiges erneuert werden muss ( Zählerschrank für 4 Zähler mit UV usw) fallen schonmal kosten von 2500€ an...und da ist noch keine Ladestation gekauft oder der Preis für die Zuleitung drin....wenn man es jetzt noch offiziell über eine Firma macht rechnet sich so ein Kack Auto niemals
So pauschal ist das doch absoluter Nonsense. Auf einem einfach zu belegenden ausreichend großem Dach ist eine PV ohne Probleme wirtschaftlich über den Eigenverbrauch, auch ohne Wärmepumpe und E-Auto.
Und auch die Wallbox kann man sich beliebig schlecht rechnen, 22kW benötigen sie meisten zu Hause eh nicht.

Wie soll eine PV Anlage wirtschaftlich über den Eigenverbrauch sein wenn man davon ausgeht, das beide Bewohner den ganzen Tag außer Haus arbeiten sind? Die Rechnung würde ich gern Mal sehen.

Wenn ich vor hätte mir eine e-auto mit anständiger Reichweite zu holen würde doch gar nichts anderes als 22kw in Frage kommen. Wenn man in einer Großstadt wohnt und eh kaum fährt dann ist es was anderes ...

Zu 1) Speicher
zu 2) weil du 3 Mal am Tag nach Hause kommst und zwischenlädst? Selbst die größten gängigen 100kWh Batterien sind mit einer 11kW Wallbox über Nacht voll und tagsüber kannst du damit 400-600km fahren, also 150Tkm im Jahr (sonst müsstest du ja nicht jede Nacht vollladen). Beruflich Taxifahrer oder Drogenkurier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh