[Sammelthread] Immobilien

Dass Stellantriebe warm werden, dürfte wohl eher dem geschuldet sein, dass es je nach Art keine wirklichen Antriebe sind, sondern Heizelemente, welche ein Gefäß zur Ausdehnung bringen. Womit dann auch ein erhöhter Stromverbrauch und die Temperatur der "Antriebe"gerechtfertig sein sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, hast Recht, die Dinger werden mit rosa Feenstaub betrieben, die brauchen gar keinen Strom, mein Fehler.
Was baust du denn in der Regel heute in einen Neubau ein? Zumindest hier in der Gegend ist das entweder Gas oder Wärmepumpe, afaik mit Tendenz zu letzterem.

Hier mal ein paar Größenordnungen:

Da du ja die letzten 2 Seiten nicht gelesen hast nochmal zur Grundaussage von mir.

Ich sagte das PV nur Sinn macht wenn Mann eben das volle Programm durch zieht mit Speicher und Wärmepumpe um eben möglichst viel von der erzeugten Energie zu verbrauchen.

Dann haben hier andere geschrieben das man ja auch so eine Grundlast hat und man kann ja auch den Trockner und wama zu bestimmten Zeiten laufen lassen. Aber ohne Speicher und wenn man Tags über nicht da ist ( Programmierung von Geräten zu bestimmten Zeiten ist einfach nicht realistisch in der Regel) wird man mit einer großen Anlage kein großen Eigenverbrauch haben....ergo wird sich eine sagen wir Mal 10k€ Anlage nicht über den Eigenverbrauch rechnen.
 
lohnt sich ohne speicher nicht so ein flatrate tarif? das wäre doch wie ein großer virtueller speicher beim energiekonzern
 
Bzgl der Feuchtigkeit - hab schon alle Parteien involviert. Versicherung hat jetzt 3 Termine mit einer Leckageortungsfirma gemacht, aber von innen ist alles ausgeschlossen worden.
Hab auf meine Kosten einen Sachverständigen dagehabt gestern und er meint dass das von aussen rein drückt, ich soll Mal eine Firma holen die meine Versickerung prüft. Dann kommt das wohl weil da zu viel Wasser zu hoch stand von aussen rein...
 
lohnt sich ohne speicher nicht so ein flatrate tarif? das wäre doch wie ein großer virtueller speicher beim energiekonzern
Du meinst eine cloud? Die kostet meist monatlich mehr als die Stromkosten, würde man den Strom regulär beziehen. Meistens ist das nur ein Gewinn für die Betreiber.
Man muss am Ende mal den doppelstrich machen und gucken was darunter übrig bleibt.
 
Programmierung von Geräten zu bestimmten Zeiten ist einfach nicht realistisch in der Regel

Was ist denn daran unrealistisch? Wenn ich morgens zur Arbeit gehe stopfe ich die Wäsche in die Maschine, drücke den Zeitvorwahl Knopf so lange, bis da 7 h steht und drücke auf Start. Nach 7 h geht die Maschine an + Laufzeit ist die fertig, wenn ich nach Hause komme. Gleiches spiel mit der Spülmaschine. Das kostet etwa 5 Sekunden mehr, als würde man direkt auf Start drücken.
 
Trotzdem wäre es nur eine Frage der Organisation und etwas Selbstdisziplin!
Wir haben ähnliches im Frühjahr vor, also Dachpfannen runter, Aufsparrendämmung und neue Pfannen drauf und ganz oben PV und Solar, sollte es nicht zu teuer werden, gibt es einen Wasserführenden Kamin dazu!
Wir hoffen dann mindestens die nächsten zwanzig Jahre grobe Ruhe zu haben ...
 
Wenn das Dach sowieso neu aufgebaut wird, wäre ja eine InDachAnlage auch noch eine Machbarkeitsprüfung wert. Das könnte die Kosten für die Pfannen verlagern.
 
Es gibt auch schon Pfannen mit integrierten Solarzellen.
Da ist es aber günstiger normale Ziegel zu kaufen und darüber wieder PV zu hängen :fresse:

@Nenharma
Ruhe nur, wenn der Kamin entsprechend mit Filtern für Feinstaub ausgerüstet ist und verschiedene Emissionswerte einhält.
Die DUH rührt aktuell die Werbetrommel für eine Filterpflicht bei Kaminen und Kachelöfen.
 
Trotzdem wäre es nur eine Frage der Organisation und etwas Selbstdisziplin!
Wir haben ähnliches im Frühjahr vor, also Dachpfannen runter, Aufsparrendämmung und neue Pfannen drauf und ganz oben PV und Solar, sollte es nicht zu teuer werden, gibt es einen Wasserführenden Kamin dazu!
Wir hoffen dann mindestens die nächsten zwanzig Jahre grobe Ruhe zu haben ...
Machst du das in Eigenarbeit?

Wir überlegen auch am Dach was zu machen. An sich sind die Ziegel ja in Ordnung, aber halt alt und ohne Dämmung darunter und es kommen Marder. Ich hatte an etwas wie Diffusionsoffene Dachplatten gedacht damit Marder dann überhaupt nicht mehr reinkommen.

Aber erst einmal muss ich mal das Treppenhaus zum Keller abdichten, da sickert schon so viel Wasser rein, dass das Haus an der Stelle leicht absinkt. Der Vorbesitzer hat überall den Keller isoliert, nur nicht die Außentreppe zum Keller.
 
Zwar teurer, aber "marderdicht" und fast endlos haltbar: Schieferdach. Fast alle unsere Nachbarn in der Straße haben, trotz endloser Maßnahmen, Marder oder sogar Waschbären unterm Dach. Bei uns ist nix, da die Schiefer-Tafeln genagelt & für die lieben Tierchen nicht anhebbar sind.
Wobei es mit dem Schieferdach mit PV problematischer wird. PV haben wir daher auf dem Nebengebäude.
 
Machst du das in Eigenarbeit?

Wir überlegen auch am Dach was zu machen. An sich sind die Ziegel ja in Ordnung, aber halt alt und ohne Dämmung darunter und es kommen Marder. Ich hatte an etwas wie Diffusionsoffene Dachplatten gedacht damit Marder dann überhaupt nicht mehr reinkommen.

Aber erst einmal muss ich mal das Treppenhaus zum Keller abdichten, da sickert schon so viel Wasser rein, dass das Haus an der Stelle leicht absinkt. Der Vorbesitzer hat überall den Keller isoliert, nur nicht die Außentreppe zum Keller.
Ne, lassen wir alles machen. Grundsätzlich wäre das Dach noch in Ordnung, von Innen ist auch 220 Zwischensparrendämmung drin, aber dann wird das halt ein Abwasch.
Unser Haus ist von '76 und ich will es nicht in Styropor packen, aber das Dach kann man halt gut isolieren und spart auch Energie ein.
 
Das mit dem Marder ist echt zum Kotzen. Ich hab gestern das erste Mal das Trippeln gehört, Dachfenster aufgemacht und das Vieh hat nur noch das Weite gesucht. Die bevorzugte Methode wäre es den Viechern das Hochkommen irgendwie zu erschweren. Und: Irgendwas hat sich mal wieder unter der Garage eingenistet. Zum Kotzen.
 

hat bei uns geholfen. Wohnen am Rand zum Naturschutzgebiet mit vielen Viechern.
 
Verrückte Zeiten! Ich muss meinen Wärmepumpen Tarif wechseln. Das krasse ist jeder Wärmepumpentarif für meine Adresse ist teurer als der normale Haushaltsstrom! Haushaltstrom knapp 29Cent/kwh - Wärmepumpe 33Cent/kwh und hier hat man Sperrzeiten. Wird wohl darauf hinaus laufen, das ich den Wärmepumpenstromzähler demontieren lasse ( einmal Grundgebühr gespart) und alles über Haushaltsstrom laufen lasse. Lasse mir parallel auch schon mehrere Angebote für Solaranlage erstellen. Diesen Schwachsinn mache ich nicht mehr mit.
 
aussage damals für pro luftwärmepumoe:"gas wird teurer".

kontra: "ach strom etwa nicht?"
 
So geklärt: mein Versorger für Wärmepumpenstrom gibt es doch „noch“ weiterhin. Nur andere Tochterfirmen sind betroffen. Ich hab also noch den guten Tarif für meine Erdwärmepumpe. Nicht desto trotz wird 2022 auf Solarstrom erweitert. Denn wie man sieht wird es ja nicht besser. Wechseln ist ja gerade unmöglich bzw. unrentabel.
 
meine bessere hälfte hat noch die alte wohnung an der backe, welche zum 31.1 ausläuft. nun gibts folgendes problem:

- freundin sagt: ich zahle mitte des monats immer für den folge monat im voraus (also 15.12 für januar)
- vermieter sagt: sie zahlen immer 2 wochen zu spät für den aktuellen monat (also 15.12 für dezember)

problem: 7 jahre hat sie dort gewohnt, kontoauszüge von 2014 hat keine seite mehr da. sie kann also nicht beweisen, das sie damals einmal doppelt bezahlt hat.
jemand eine idee? bezahlt wurde natürlich per dauerauftrag, wo zb keine monatsangabe als verwendungszweck mit drin steht.
 
die beweislast leigt beim begünstigten, also dem mieter. der beweis liegt auf einen kontoauszug von 2014, den halt keiner mehr haben muss oder haben wird. banken sind 10jahre verpflcihtet, dort könnte man ggf. noch den beweis rausbekommen. dazu muss man aber wissen, wann man genau gezahlt hat, da jedes blatt richtig geld kostet.
 
ok, da kann ich nur eine banking app empfehlen. mit banking 4a kann ich bis 2014 zurücksehen, da hab ichs wohl installiert. den container muss man natürlich immer aufbewahren
 
freundin sagt: ich zahle mitte des monats immer für den folge monat im voraus (also 15.12 für januar)
- vermieter sagt: sie zahlen immer 2 wochen zu spät für den aktuellen monat (also 15.12 für dezember)

Was steht im Vertrag?
 
im mietvertrag steht nichts. da ist das normale anfang des monats, bzw. ende. hat man sich so geeinigt und einen vermieter kanns ja auch egal sein, wenn man mitte des monats statt ende des monats 2 wochen früher bezahlt. sie will nun bei der bank anfragen, ob man ohne 100 blatt kontoauzüge aus 2014 zb alle zahlungen auf das vermieterkonto auf 2-3 blatt ausgedruckt bekommt. die bank hat die daten gesetzlich noch (10jahre aufbewahrungspflicht), verlangt aber pro blatt mehrere euro.
fazit: es lohnt sich manchmal, auch steinalte kontoauszüge aufzubewahren, insbesondere wenn irgendwelche verträge noch laufen.
 
Bei mir gibt's die bis 2012 zurück als PDF im Postfach.

Ansonsten einfach sagen, dass man eben von Anfang an im voraus bezahlt hat. Muss doch der Vermieter nachweisen wenn er anderer Meinung sei.
Die Kaution darf imho auch nicht mit Mietrückständen verrechnet werden - die gilt nur fürs Materielle und im Ausnahmefall für Nebenkosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh