[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn die Eltern "nur" eine Immobilie haben, erbt man die meistens erst dann, wenn man den Platz selber auch nicht mehr wirklich braucht.

Ich hoffe mal, dass ich mindestens 50-60 bin bis ich das Erbe und ja da bringt mir ein großes Haus mit Garten auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
erbt man die meistens erst dann, wenn man den Platz selber auch nicht mehr wirklich braucht.
Dann kann man ja aber die Immobilie verkaufen und sich etwas zulegen dass platztechnisch Sinn macht?
Meine Mutter ist erst 63 und ich hoffe natürlich auch, dass sie noch ein paar Jahre vor Sich hat. Daher gehe ich für mich auch davon aus, dass ein potentielles Erbe erst kommt wenn ich selber kurz vor der Rente stehe. Wenn überhaupt, denn falls meine Mutter in die Pflege muss, müsste das Haus eh vorher verkauft werden und davon die Selbstkosten bezahlt werden.
Diese frühzeitigen Schenkungen gibts ja meistens nur wenn die Eltern mehr haben als sie eigentlich brauchen und man schon frühzeitig das Thema Erbschaftssteuer vermeiden muss, diese Gefahr besteht in meiner Familie garantiert nicht :fresse:
 
Kann mir jemand Tips geben auf was ich beim Kauf eines Sonnenschirms achten muss?

Mein Balkon hat Ostseite in den Hinterhof, ich habe am Vormittag von ca. 7-12 Uhr direkte Sonne und würde das gerne verschatten um zum einen das Wohnzimmer nicht unnötig aufzuheizen (keine andere Außenverdunklung vorhanden) und auch um mal auf dem Balkon frühstücken zu können, hat sonst bei Sonne gefühlt schon 40° um 7 :fresse:
Da Platz leider nicht im Überfluss vorhanden ist (ca. 3,20mx1,50m) würde ich den Schirm am liebsten an dem Stahlgeländer festmachen, z.B. mit sowas:

Hat damit jemand Erfahrung? Unten ein Bild vom Geländer, es hat relativ dünne/flache Streben, also jetzt auch nicht das non-plus Ultra zum Befestigen, aber sollte schon möglich sein. :rolleyes2:
Einen Schirmständer der auf dem Boden steht würde ich platztechnisch gerne Vermeiden.
Ansonsten, gibt es nen Hersteller der zu empfehlen ist? Budget bin ich erstmal offen, hab keine Ahnung was nen vernünftiger Schirm kostet. Kann aber gerne was vernünftiges sein, obwohl der Balkon in ner Ecke ist kommen da trotzdem teilweise ordentliche Windböen an.

IMG_9749.jpeg
 
Ich würde auf jeden Fall den Schirm oben und unten am Geländer festmachen. Vielleicht ein Stahlrohr mit Schellen am Geländer befestigen und dann den Schirm reinschieben.
 

die hier machen für mich nen recht guten Eindruck. Vermute mal, dass man da auch kein extra Rohr braucht wenn man die mit den Gummis richtig fest schrauben kann (und man zwei Stück verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand Tips geben auf was ich beim Kauf eines Sonnenschirms achten muss?

Mein Balkon hat Ostseite in den Hinterhof, ich habe am Vormittag von ca. 7-12 Uhr direkte Sonne und würde das gerne verschatten um zum einen das Wohnzimmer nicht unnötig aufzuheizen (keine andere Außenverdunklung vorhanden) und auch um mal auf dem Balkon frühstücken zu können, hat sonst bei Sonne gefühlt schon 40° um 7 :fresse:
Da Platz leider nicht im Überfluss vorhanden ist (ca. 3,20mx1,50m) würde ich den Schirm am liebsten an dem Stahlgeländer festmachen, z.B. mit sowas:

Hat damit jemand Erfahrung? Unten ein Bild vom Geländer, es hat relativ dünne/flache Streben, also jetzt auch nicht das non-plus Ultra zum Befestigen, aber sollte schon möglich sein. :rolleyes2:
Einen Schirmständer der auf dem Boden steht würde ich platztechnisch gerne Vermeiden.
Ansonsten, gibt es nen Hersteller der zu empfehlen ist? Budget bin ich erstmal offen, hab keine Ahnung was nen vernünftiger Schirm kostet. Kann aber gerne was vernünftiges sein, obwohl der Balkon in ner Ecke ist kommen da trotzdem teilweise ordentliche Windböen an.

Anhang anzeigen 897719
sieht stabil aus. Aber es gehen auch Kabelbinder die wir immer bei Festnahmen genommen haben. Aber die richtig breiten. 1,5 cm Breite. Die halten echt ganz gut. 4 oder 5 dürften ausreichen. Dazu ein Alurohr wo der Schirm reinpasst und alles zusammen am Geländer festmachen. So kannst du den Schirm immer rausziehen.
 
Hat zufällig mit denen jemand Erfahrung?
oder so einer
Wenn du was Gutes willst schau mal bei Glatz oder Suncomfort by Glatz.
 
19k für'n Elektriker... Sind die Kabel aus Gold oder wie? :fresse:

Man unterschätzt das zwar, wie viel Kabel da letztendlich selbst für kleine Räume gebraucht wird, für paar Steckdosen, paar Deckenspots und Zuleitung, aber ohne richtiges Angebot mit Aufmaß würde ich sowieso keinen einfach mal loslegen lassen.
ich habe dem elektriker zurückgemailt, das sein preis echt heftig wäre. dann hat er nochmal neu gerechnet und auch nicht mehr pauschal "100€ die steckdose netto" sondern dann die teile einzeln aufgeführt und die handwerkerstunden als komplettpaket. und schon bin ich bei 12k gelandet, was dann auch dem entspricht, was ich bei anderen elektriker auch grob zu hören bekam und im angebot nur höher liegt, weil er 30min anfahrt hat und seine 2jungs dann jeweils 1std pro tag für fahrerei bezahlen müsste.
die große unbekannte ich immer noch das badezimmer.
 
Wenn du was Gutes willst schau mal bei Glatz oder Suncomfort by Glatz.
Die machen nen guten Eindruck, hab schon was Näheres in der Auswahl. Muss wohl leider nen sehr einfaches Modell nehmen ohne Kurbel, da ich vermute, dass das mit der Kurbel nur Probleme macht da ich ihn so nah an dem Geländer montieren werde. Stört mich jetzt aber auch nicht wirklich.
 
So langsam wird es echt Ernst mit dem Kauf. Preis ist ausgehandelt, die Unterlagen sind vollständig, die Bank sagt ja, ein loser Notartermin ist ausgemacht (aber noch nicht bestellt). Im Grunde sagt alles ja und da kickt dann dieses "ich bin wieder Sklave der Bank" rein, wo ich derzeit doch so lockerflockig mit dem Geld lebe und keinerlei Verpflichtungen habe. Andererseits muss man immer wohnen (und ums Arbeiten kommt man auch nicht drumherum ^^ ), das wird sich nie ändern und die Wohnung könnte man im Falle des Falls auch sehr gut vermieten und durch die Größe und guten Grundriss wäre auch eine ordentliche Miete drin.
Ich plane beim Kauf quasi alles zu machen, was man innerhalb einer Wohnung machen kann. Komplette Elektrik neu, anschließend wahrscheinlich auch alle Wände neu verputzen (ggf. auch nur anputzen, mindestens die Kabelschächte müssen zu), alle Böden neu und vorher bis zum Estrich raus, wahrscheinlich die meisten oder alle Decken neu machen. Küche bleibt erstmal erhalten, Wände und Böden aber trotzdem schonmal neu. Bad komplett Sanierung und Innentüren auch neu und 1 neue Fensterbank. Fenster sind neu, 1 elektrischen Rollladen (Dann alle Schlafzimmer und Wohnzimmer mit E-Rollläden). Die Wohnung ist dann so gesehen im Topneuzustand.
Dach ist nun knapp 20Jahre alt, Dämmung soll da schon so 20cm Höhe drin sein. Wände sind geklinkert, wird ewig halten aber nicht gedämmt. Heizung MUSS neu, in 3 Jahren kommt der Schorni und legt still (30jahre Ölheizung). Es ist noch nicht klar, was man da machen will. Der Energieberater für viel Geld hat verschiedene Variante aufgezählt, aber jede geht aus irgendeinen Grund nicht (Pellets sind "out", Luftwärme zu schlecht gedämmt, Gas+Solar scheitert an der Statik des Daches). Gehen würde ggf. noch Fernwärme, das hat der Energiefussel aber gekonnt übersehen, das dies in der Straße geht. hat einige Vorteile. Erstmal ist die Anschaffung recht günstig, Grünen/Ökotechnisch gilt es auch als gut und in den Verbrauchskosten sieht es auch ganz brauchbar aus, was ich so in den Preislisten der Stadtwerke gesehen habe. Wenn jeder dann seinen eigenen Zähler hat, zahlt jeder auch endlich nur seinen eigenen Verbrauch...

Ich muss mich auf jeden Fall jetzt final entscheiden. Der Makler erwartet eine fixe Zusage heute/morgen...
 
und da kickt dann dieses "ich bin wieder Sklave der Bank" rein, wo ich derzeit doch so lockerflockig mit dem Geld lebe und keinerlei Verpflichtungen habe. Andererseits muss man immer wohnen

Entweder Sklave der Bank oder für immer Sklave eines Vermieters. Da ist mir die Bank lieber, von der höre ich nie was.
 
Wohnung?
Dann bitte dran denken, dass für viele Arbeiten die Eigentümergemeinschaft zustimmen muss - zB Fassade. Bei Dach zahlen alle mit.
Also das ganze Haus auf links krempeln geht alleine nicht. Da haste mit Pech einen bei der blockiert und dann wars das.
 
Erstmal ist die Anschaffung recht günstig, Grünen/Ökotechnisch gilt es auch als gut und in den Verbrauchskosten sieht es auch ganz brauchbar aus, was ich so in den Preislisten der Stadtwerke gesehen habe. Wenn jeder dann seinen eigenen Zähler hat, zahlt jeder auch endlich nur seinen eigenen Verbrauch...
Ich hatte das schonmal im Jahresverbrauch Thread geschrieben. Ich finde Fernwärme echt gut aber was die Kosten angeht maximal intransparent. Gibt der Versorger bei euch wirklich konkret die Preise an was man dafür bezahlt? Bei Vattenfall in Berlin finde ich überhaupt keine Information und als ich meine Hausverwaltung im Winter angeschrieben habe um die kWh Preise die wir bekommen zu erfragen wurde mir nur mitgeteilt, dass sie das selber nicht wissen und man die Rechnungen abwarten müsse o_O Soweit ich weiß, ist da auch der Grundpreis sehr hoch, man vereinbart ja eine gewisse Leistung die der Versorger für das Haus vorhalten muss, das bezahlt man schonmal pauschal und dann gibt es noch den Arbeitspreis / kWh. Fernwärme ist, wenn verfügbar, vermutlich trotzdem die stressfreiste Option auch wenn man dann im Monopol hängt. Bei mir ist in der Straße gerade auch alles aufgerissen weil sich hier 3-4 Häuser weiter unten noch ans bestehende Netz anschließen lassen.
von der höre ich nie was.
Von meinem Vermieter hör ich auch nie was, nur die von mir wenn sie mal wieder was reparieren müssen :d

Der Makler erwartet eine fixe Zusage heute/morgen...
Du hast dich doch eh schon entschieden, oder überlegst du jetzt wirklich nochmal nen Rückzieher zu machen? Denk an deine Steckdosenleisten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das ganze Haus auf links krempeln geht alleine nicht
Das was er da plant ist ja alles in der Wohnung?
 
ich würde mir generell keine ETW kaufen, aber die Ansicht "Sklave" ist doch wirklich Käse. Natürlich hat man Verpflichtungen, die hast du aber auch gegenüber von deinem Vermieter. Und dieser kann dich im Zweifelsfall schneller entfernen als jede Bank. Du zahlst doch kaum mehr für den Kredit als jetzt für die Miete.
 
Ich denke, es ist ganz natürlich, dass man bei so großen finanziellen Entscheidungen dann doch noch ein bisschen kalte Füße bekommt. Aber wenn du alles durchgerechnet hast, die Finanzierung auch im Worst-Case keine Probleme bereiten soll, und es das ist, was du willst, dann hätte ich da keine Bedenken. Go for it (y)
 
Entweder Sklave der Bank oder für immer Sklave eines Vermieters. Da ist mir die Bank lieber, von der höre ich nie was.
Im Prinzip hast du vollkommen recht.

ch denke, es ist ganz natürlich, dass man bei so großen finanziellen Entscheidungen dann doch noch ein bisschen kalte Füße bekommt. Aber wenn du alles durchgerechnet hast, die Finanzierung auch im Worst-Case keine Probleme bereiten soll, und es das ist, was du willst, dann hätte ich da keine Bedenken. Go for it (y)
Das wird es auch sein. Kalte Füße, weil so große Entscheidungen trifft man nicht so oft im Leben. Beim Haus damals war es allerdings "einfacher", warum auch immer.

Wohnung?
Dann bitte dran denken, dass für viele Arbeiten die Eigentümergemeinschaft zustimmen muss - zB Fassade. Bei Dach zahlen alle mit.
Also das ganze Haus auf links krempeln geht alleine nicht. Da haste mit Pech einen bei der blockiert und dann wars das.
Ich habe die Teilungserklärung genaustens gelesen. Du hast natürlich recht, das man für einige Dinge die Gemeinschaft fragen muss. Dies betrifft aber nur Dinge, die andere irgendwie auch sehen können. Alles in deiner Wohnung ist dein Bier. Die Fassade ist wie gesagt voll geklinkert, die wird auf immer und ewig so bleiben. Das Flachdach ist mit 18Jahren nun auch erstmal gut. Der Vorteil der Wohnung ist doch auch, das man bestimmte Dinge wie die Hülle nicht alleine zahlen muss. Die volle Arschkarte ziehste natürlich, wenn wie hier bei einen 4 Parteien Haus jemand die 3 anderen Wohnungen kauft und deine einzelne Sitmme plötzlich völlig nutzlos ist. Da kannste dann aber immernoch deinen Anteil an ihn verkaufen ^^

Ich hatte das schonmal im Jahresverbrauch Thread geschrieben. Ich finde Fernwärme echt gut aber was die Kosten angeht maximal intransparent. Gibt der Versorger bei euch wirklich konkret die Preise an was man dafür bezahlt? Bei Vattenfall in Berlin finde ich überhaupt keine Information und als ich meine Hausverwaltung im Winter angeschrieben habe um die kWh Preise die wir bekommen zu erfragen wurde mir nur mitgeteilt, dass sie das selber nicht wissen und man die Rechnungen abwarten müsse o_O Soweit ich weiß, ist da auch der Grundpreis sehr hoch, man vereinbart ja eine gewisse Leistung die der Versorger für das Haus vorhalten muss, das bezahlt man schonmal pauschal und dann gibt es noch den Arbeitspreis / kWh. Fernwärme ist, wenn verfügbar, vermutlich trotzdem die stressfreiste Option auch wenn man dann im Monopol hängt. Bei mir ist in der Straße gerade auch alles aufgerissen weil sich hier 3-4 Häuser weiter unten noch ans bestehende Netz anschließen lassen.

ab 15kw

bis 15kw


Die Preise sind ziemlich exakt angegeben auf der letzten Seite. 1MWh = 1000 KWh. Dazu dann natürlich noch die Grundgebühren. 11cent pro KWh ist nun nicht supergünstig, aber es ist der Wert, der am Ende auch bei einen ankommt, die Verluste also bereits abgezogen.

Der größte Nachteil an Fernwärme ist ganz klar die Monopolstellung des Lieferanten.
 
Ok sind Stadtwerke bei euch, bei uns wird von Vattenfall geliefert, da besteht wohl sehr wenig Interesse dran irgend eine Transparenz zu bieten. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu blöd bin die Info zu finden aber ich hab irgendwann aufgegeben.

Aktuell gilt eh noch Preisbremse auf 9,5Cent
Ja ist nicht super günstig, allerdings hast du bei Fernwärme keine lineare Korrelation mit dem Gaspreis, hier waren die Erhöhungen scheinbar wesentlich moderater da es einfach effizienter genutzt wird.

*edit*
Jetzt hab ich tatsächlich doch was gefunden:

Da werden tatsächlich auch alle Faktoren aufgelistet, aber aufgrund der Komplexität ist das für mich trotzdem nicht nachvollziehbar ohne mich da jetzt 2 Wochen lang reinzufuchsen.
1687765480645.png

Arbeitspreis bei 13 Cent (aber dürfte ja auch noch gedeckelt sein). Den Grundpreis zu berechnen spar ich mir, das ist mir echt zu blöd.
 
Naja eine Vollklinkersteinwand kannste gar nichts machen. Wir haben hier kein Putz oder so. Machen könnte man hier das Befüllen des Zwischenraums, welcher derzeit aus Luft besteht. Man müsste halt wissen, wie dick diese Luftschicht dazwischen ist. Dann könnte man da sicherlich was machen und dann wars das auch, was man hier machen könnte...

Der große Vorteil dagegen die günstige und einfache Heizungseinheit aka Übergabestation

Deshalb sehe ich da auch sehr hohe Chancen, das dies die Lösung sein wird.
 
Und, was sagst du nun den Makler? Ja? Nein?
 
Deshalb sehe ich da auch sehr hohe Chancen, das dies die Lösung sein wird.
Die Initialkosten dürften ja aber hoch sein, oder liegt das Rohr schon direkt bis zum Haus? Ich seh ja gerade den Aufwand bei mir vor der Tür, die komplette Straße ist für 2,5 Monate gesperrt und da ist ein 10 Mann Bautrupp aktuell beschäftigt um die bestehende Versorgung um 200Meter zu verlängern. Oder werden diese Kosten komplett vom Versorger getragen wenn es genug Anschlüsse in der Straße gibt die Interesse haben? Langfristig ist das aber sicher ne super Option, da hat man auf jeden Fall Ruhe und wie die Energie erzeugt wird ist dann das Problem vom Versorger
 
Und, was sagst du nun den Makler? Ja? Nein?
Bislang nicht gemeldet. Ich werde es eh machen. Wozu sonst all die Organisation und co...

Die Initialkosten dürften ja aber hoch sein, oder liegt das Rohr schon direkt bis zum Haus?

Ich habe mal bei den Stadtwerken angefragt. An der Rezeption sagte man mir erstmal nein, kann aber nicht mehr dazu sagen, ich soll an die richtige Abteilung melden. Die Stadtwerke ist diesbezüglich sehr hilfreich und labbert nicht nur mit Datenschutz bla bla bla rum. Bei Glasfaser gabs auch einen Rückruf "Jo Ihr Anschluss gibt 1gibt her, der Text im Netz ist nur so ein Standard Beitrag". (Bei der Verfügbarkeitsabfrage stand, das max 50mbit möglich wären und im Haus was neu gemacht werden müsste für mehr).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, Finanzierung Top Konditionen derzeit: 3,58% Effektiv 10Jahre, Beleihung 60% (weniger geht bei ING nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was Gutes willst schau mal bei Glatz oder Suncomfort by Glatz.
Ich hab jetzt mal den hier Bestellt https://www.umbrello.de/sofort-lief...u-smart-easy-sonnenschirm-210x150-eggshell-sf
Im Prinzip eins der günstigsten Modelle von denen aber da der Balkon im Eck ist und der Schirm nur unter beobachtung am Vormittag offen ist, rechne ich jetzt nicht mit 100kmh Böen.

OT:
Die Email Kommunikation scheint der Shop schonmal perfekt im Griff zu haben (y)

1687801815729.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh