[Sammelthread] Immobilien

So sieht meine Bude gerade aus 😁
2023-08-1020.15.173158618369469522508.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man mit Kühlung, Heizung, Platzbedarf, CO2 usw. beachten sollte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Luxxer die fehlenden Bodenabschlussleisten (oder nennt sie wie ihr wollt) fehlen :LOL: Die werden morgen nach (ca.) einem Jahr Bauzeit (und Streitereien) endlich angebracht.
Ich möchte gerne eine richtige Zapfanlage um endlich ein richtig leckeres Feierabendbier zu genießen (Hauptgrund dürfte eher der allgemein recht hohe Konsum inkl. Gästen sein :unsure:). Momentan sieht es wieder so aus, als ob ein 50l-Fass ca. 2-3 Wochen halten könnte. Da es allerdings recht warm auf meinem kleinen Balkon wird, bräuchte ich eine Kühlung. CO² benötigt man generell für eine richtige Zapfanlage. Angenehmer Nebeneffekt wäre natürlich die Versorgung der Mückenfallen mit CO², wenn es denn Ende nächsten Jahres das Haus endlich gibt.

Wenn du ein 50 Liter-Fass dauerhaft auf dem Balkon lassen willst würde ich dir einen Zapfkühlschrank empfehlen. Der sollte dann aber auch in der Zeit durchlaufen, weil Wärme lässt das Bier schnell altern.
Gibts entweder fertig zu kaufen, oder du baust dir selbst ne Schanksäule auf einen passenden Kühlschrank.

Das ist ja ne richtig "coole" Sache, das wusste ich nicht, dass es soetwas gibt :) Mal schauen, ob und wie ich soetwas in meine Bank integrieren kann und wie ich es im Winter warm genug halten kann (y)

Im Winter Heizmatte oder Heizkabel in den Kühlschrank und über einen Temperaturregler wie Inkbird ITC regeln. Funktioniert auch gut im Sommer, um die Temperatur genau einzustellen. Musst halt was finden, das für den Außenbereich geeignet ist.
Mein Bierkühlschrank steht im Keller.

Das liest sich mehr als gut und wird mir das Leben einfacher machen. Danke!
hast du schon so ein Setup und könntest vielleicht zeigen wie so etwas in der Praxis aussehen könnte?

Mir ging’s wirklich um Bäder ohne Fliesen bzw. Granit- oder Marmorplatten.
Beton ist sehr geil, da kann man auch schöne Strukturen einarbeiten, wenn man darauf steht - ist halt sackteuer.

Schwierig sind eigentlich nur die Stellen, wo es z.B. in den Duschabfluss geht oder so, weil dir keiner garantieren kann, dass der Anschluss da immer komplett dicht bleibt. Kommt halt auch darauf an, wie man den Abfluss plant.

Zuletzt bearbeitet:
Mal janz doof jefragt: hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer Bierzapfanlage auf Balkonien oder Terrassien? Das habe ich schon zu lange in Planung und noch zu wenig Plan...
Lass bleiben. Wer tut sich den Stress freiwillig an.
Ne Zapfanlage braucht Durchsatz damit sie sich irgendwie 'Lohnt'

Fuer nen paar Liter pro Woche handelst du dir nur Arbeit ein.
Das Zeug muss regelmaeßig geputzt / gepflegt / gespuelt werden.
Das Fass kannst du nicht einfach so monatelang 'leernuckeln', das Bier wird darin schlecht!
Auf der Terasse stehen lassen? Viel spaß bei > 30°C. Kannst das Fass dann schon am naechsten Tag entsorgen.

Fuer Besuch/Partys einfach so n Ding mieten. Machen wir auch so. Dann gehen mal kurz 100L Bier am WE durch das Ding und alle sind happy.

Das klingt nach Erfahrung. Es wäre wirklich schade um das gute Bier, wenn es so schnell schlecht wäre. Danke für die Hinweise!

Was zum? Bist du dieses Jahr nicht schon drei mal umgezogen?

:d
ich hab email benachrichtigung für eine suche. kriege ständig neue "angebote" rein. ich gucke also nicht aktiv. :)

vor allem bin ich gerade zu faul diesen suchagenten abzuschalten. :fresse:

manchmal sind interessante angebote dabei. zu 95% aber schrott

An unsere Experten hier:

WEG / Wohneigentümergemeinschaft: Küche hat einen Dunstabzug mit Kernbohrung in der Wand. Küche ist uralt, Kernbohrung ist für heutigen Standard zu klein und muss aufgebohrt werden. Frage: Genehmigung oder nicht? Weil die Kernbohrung selbst wurde ja schon mal genehmigt.

Was ist denn zu klein? Gibt doch etliche Adapter um die größen kompatibel zu machen.
Denke Hauptproblem wir am ende die Außensicht sein je nachdem wo es ist, wenn alle an der gleichen Stelle gleich aussehen sollte das wohl auch so bleiben je nachdem wie zickig die anderen Besitzer sind.

Wenn ein Volumenstrom x durchmuss, sorgt ein kleineres Loch für mehr Gegendruck und folgerichtig zu weniger Volumenstrom, bzw. das Gerät wird nicht richtig laufen. Wenn ich nicht frage, wird es irgendwem beim ausführen auffallen und der Stress ist noch größer.
Wenn alles nix nützt gibt es halt keine Abluft sondern nur Umluft. In Neubauten gibt es auch keine Abluft mehr...

Ich hab auch nur Umluft, du kannst ja so ein Ding mit Aktivkohlefilter kaufen. Da das kein Neubau ist vermute ich mal, dass deine Küche eh getrennt von den restlichen Zimmern ist, da würde ich kein Aufriss machen und stattdessen lieber die Tür zu.

Wie klein ist denn jetzt das Loch? Glaub kaum das beim normalen Kochen es schlimm ist 10cm statt 15 zu haben.
Wir haben glaub ich 15cm mit Rückstauklappe.

Heutzutage sind 150 mm der Standard.

Das macht schon einen riesen Unterschied im Vergleich zu 100 mm, vor allem bei der Lautstärke.

Habe dieses Jahr auch von 125 mm auf 150 mm erweitert, per Kernbohrung.

An unsere Experten hier:

WEG / Wohneigentümergemeinschaft: Küche hat einen Dunstabzug mit Kernbohrung in der Wand. Küche ist uralt, Kernbohrung ist für heutigen Standard zu klein und muss aufgebohrt werden. Frage: Genehmigung oder nicht? Weil die Kernbohrung selbst wurde ja schon mal genehmigt.
Hab mal meine bessere Hälfte gefragt, die WEG-Verwaltung gemacht hat.
Ist genehmigungspflichtig, sprich Antrag auf der Eigentümerversammlung.
Oder in der Beschlussfassung bzw. Protokollen ist etwas anderes festgehalten von den Versammlungen, da dann beim Verwalter nachfragen.

Einbrechschutz bei Rollläden: Es gibt doch mit Sicherheit Sensoren, die Auslösen wenn der Rollladen hoch gedrückt wird? Und daran dann gekoppelt stiller Alarm, Sirene whatever.

Hat da zufällig jemand schon was im Einsatz?

So krass?
Oder Vorgeschichte?
Bevor meine holde Berlinerin bei mir eingezogen ist, habe ich nicht mal drüber nachgedacht die Tür abzuschließen oder die Kipp-Fenster im Erdgeschoss zuzumachen ...

Aber ich bin halt Dorfi und wenn ein Umzugsauto kommt wenn wir nicht da sein sollten habe ich einen Nachbarn mit Flinte :fresse2:

Einbrechschutz bei Rollläden: Es gibt doch mit Sicherheit Sensoren, die Auslösen wenn der Rollladen hoch gedrückt wird? Und daran dann gekoppelt stiller Alarm, Sirene whatever.

Hat da zufällig jemand schon was im Einsatz?

Also mir wär da absolut nichts bekannt (Lupusec und Abus verbau ich ab und zu). Hätte auch meine Bedenken ob der Sensor net oft fehlschlägt, wenn Wind/Regen dagegen peitschen…

Kenne nur die mechanischen Verriegelungen und das willst dir nicht antun…

Also mir wär da absolut nichts bekannt (Lupusec und Abus verbau ich ab und zu). Hätte auch meine Bedenken ob der Sensor net oft fehlschlägt, wenn Wind/Regen dagegen peitschen…

Kenne nur die mechanischen Verriegelungen und das willst dir nicht antun…

Was ist von Hochschiebesicherungen zu halten? Bringen die wirklich was, oder kriege ich mit genug Kraft die Jalousie trotzdem hoch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh