Die anderen Inserierten Häuser werden ja auch verkauft, da gab es auch immer wieder neue Angebote und dafür alte weg. Außer die nehmen das alle raus, kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, zumindest nicht bei allen.
Du weist nicht, zu welchen Preis die Hütten weggegangen sind.
Die Badewanne kostet was klar, 10k für ne Wanne ist Quark...
Es ist nicht mit einer Badewanne getan. Normal gehört da schon etwas mehr dazu, so mit Fliesen und co... Insgesamt sehen deine beiden Bäder aber auch nicht nach 400.000€ Haus aus. ich würde für so viel Geld mehr erwarten.
Also meine Brennwerttherme muss laut deinem Link nicht getauscht werden und das GEG kommt so eh nicht, da sind wir uns doch alle einig...
Wenn nicht MUSS, dann aber trotzdem Sinnvoll, wie sayer auch schon schrieb. Nach 30 Jahren sind die Heizkörper auch nicht mehr so richtig geil, können aber sicher noch eine Renovierungsdauer durchhalten. 40-50Jahre Heizkörper haben wir hier in der Mietbude, das sieht echt armselig aus...
Ja die QM sind laut Wohnflächenberechnung so. Von mehreren Quellen so berechnet.
Jo dann ist das doch schonmal gut. Am Ende kommt die Wahrheit immer raus und wenn es weniger ist, kannst dich auf eine finale Preisminderung gefasst machen. Wenn du 100 Bretter kaufen willst und er hat am Ende nur 90, zahlst du auch nur 90... Bei uns wurden auch 90qm angegeben, auch hier in der identischen Wohnung, natürlich nicht im Mietvertrag, aber im Inserat. Tja nun kam raus, das es mit optimistischen 0,5 auf die Balkonfläche bei ~87qm liegt. Es wird sehr gerne geschummelt bei der Fläche.
Nach deiner Rechnung darf man aktuell nichts kaufen, Mieten kann man aber auch nichts mehr.
Meine Rechnung hat nichts mit dürfen zu tun, sondern mit können und sinnvoll. Es galt schon ewig die Faustformel, das man max 20 Jahreskaltmieten (240x) ausgeben sollte. Durch billige Zinsen und den Überangebot an Käufer wurde das immer weiter gestreckt. Nun sind die fetten Zeiten vorbei und alles geht wieder auf normal.
Im Teilort nebenan (Luftlinie ~1.5km) gibts ne DHH mit 150qm für 2.000€ kalt, zwei Straßen weiter eine mit 130qm für 1.600€ kalt. Garten ist bei beiden Pustekuchen, Stellplatz heißt Strasse.
Ja mögen Neubauten sein, weniger Energiekosten, usw. Hilft mir aber nix wenn ich keine 2.000€ + NK hab.
1600€ kalt bei 130qm Neubau heißt also, das ich mit meinen grob 10€/qm gar nicht so schlecht lag für dein Haus. Ein Neubau braucht locker 100-150€ weniger NK im Monat, bringt mehr Komfort (Fußbodenheizung), ist im Winter auch wirklich warm, ohne das man Angst hat, im Frühling Insolvenz anzumelden zu müssen.
Fahr bei uns mal 10km Richtung Ulm oder 10-15km Richtung Stuttgart, da werden Buden aus 1940 unsaniert angeboten für 500k +
Teilweise an Bundesstrassen, da muss keiner was von der tollen Lage erzählen.
Diese Buden werden genauso wenig verkauft. Ich verstehe nicht, wieso du so hartnäckig mit Karteileichenhäusern argumentierst. Was andere Leute verlangen/inserieren, hat rein gar nix mit den realen Marktwert zu tun. Viele stellen ihre Hütten auch einfach mal so rein nach dem Motto "wenn jemand so dumm ist, das zu diesen Preis zu kaufen, ja geil..."
Nochmal, ich bin dankbar für alle Meinungen und verstehe auch das da ein Preisabschlag passieren wird.
Ich glaube aber nicht das die Preise weiter fallen, dafür steigen die Mieten zu stark.
Niemand sagt, das du deinen Preis senken musst. Es ist nur sehr viel wahrscheinlicher, das du deinen Preis nicht erhalten wirst. Hat irgendein Inserent schonmal einen Preisvorschlag gemacht? Noch hast du auch Zeit, aber irgendwann muss das Teil auch weg. Wenn sich keiner findet, wirst du wohl vermieten müssen und über die Mieteinnahme deinen Kredit bezahlen müssen. Da dir 400k fehlen, musst du diese dann wohl nachfinanzieren zu ~3,8-4%. Macht also 16.000€ Zinsen im Jahr oder knapp 1350€. Du musst also die volle Kaltmiete nur dafür hinlegen, um die Zinsen für den größeren Kredit begleichen zu können. Und da siehst du auch den Grund, warum niemand das Haus kaufen wird.
Und wenn die C-Klasse BJ 2017 für 16,5k angeboten wird und ich dem Händler sag "Die rostet, kriegst 14k" okay - Wenn ich sag "Ja aber das braune Leder gefällt mir nicht, kriegst 14k" dann lacht der mich aus.
Auch richtig, aber dem Händler ist es egal, da sein Auto irgendwer anderes schon kaufen wird. Wenn die Farbe ganz Abenteuerlich mies ist, wird das auch mit eingepreist, damit jemand das kauft. Am Ende geht das immer übers Geld.
Also bitte nicht falsch verstehen, wer eine Bestandsimmobilien kauft sollte wissen da da eventuell was gemacht werden muss und das sicher nicht alles 100% so ist wie man es gerne hätte.
Wenn man das nicht will bleibt nur selber bauen, das kostet aber mehr als 400k...
Alles richtig, ändert aber nichts daran, das die Leute einfach kein Geld mehr fürs renovieren haben werden. Und wenn doch, hat er wohl genügend Geld für was neues.
Du brauchst halt jemanden der genau dort hin will und es genau so gefällt.
Das triffts eigentlich ziemlich genau. Du brauchst genau diesen einen, der genau da wohnen will, weil seine Oma gleich nebenan wohnt oder ähnliche scherze.
Nochmals... Ich will dir das überhaupt nicht schlecht machen oder madig. Natürlich wirst du noch paar Monate mit deinen Preis weitermachen und gucken, ob sich jemand findet. irgendwann wirst du aber wahrscheinlich stark reduzieren müssen, damit das Teil rechtzeitig weg ist. Wenn du kein Druck hättest, wäre das auch deutlich einfacher. Am Ende hat aber fast jeder Verkäufer irgendwie irgendeinen Druck.