So, dieses Wochenende nahezu das ganze OG geschliffen und neu verputzt. Sieht tatsächlich schon gut aus
Aktuell hab ich aber ein Problem, was die Dämmung im OG angeht. Hierzu erstmal eine Skizze, Professionell in Paint und Fusion erstellt und nicht Maßstabsgetreu:
Oberhalb vom grauen kommt unser Dachboden, das Dach ist mit ~4cm Styropor gedämmt. Jetzt wollen wir aber die Decke im OG neu machen und eig. auch die obere Geschossdecke dämmen. Pläne bisher:
1) Decke bis Dachbalken komplett raus, "Leerer Raum" mit diffusionsoffenen Dämmmaterial ausfüllen, Rigipsdecke drunter, eventuell aber mit Klimamembran.
a) Keine Arbeiten am Beton / Estrich / Schüttung
b) Eventuell Problematisch wenn "Lattung für Lattung" dafür sorgt, das das Dämmmaterial nicht überall bündig sitzt
c) Kostentechnisches Mittelfeld, kommt mir aber vor wie eine halbgare Lösung.
2) Decken überall bis "Rigips oder Estrich-Decke" Zurückbauen, dann von Oben den "Beton/Estrich" sowie die "Lattung für Beton" entfernen und dann von oben diffusionsoffen Dämmen.
a) Gute Dämmung, aber der meiste Aufwand
b) Wäre die "Sanierungs-Lösung"
c) Eventuell problematisch was das anbringen des Klimamembrans angeht
d) Aus meiner Sicht die beste Lösung, gleichzeitig Teuerste
3) Decken überall bis "Rigips oder Estrich-Decke" Zurückbauen, neue Farbe drauf und gegenheizen.
a) Günstigste Variante
b) Das Haus steht so scheinbar schon Stellenweise 60 Jahre
c) Kostet Langfristig statt einmalig
Für mich stellen sich immer die fragen:
1) Wie Diffusionsoffen ist "Rigips oder Estrich-Decke" mit der "Schüttung" zusammen Tatsächlich?
2) Welche Probleme gibt mir der "Leere Raum"?
3) Warum ist das alles so eine Raketenwissenschaft sofern man irgendwo mal dämmen will?
So und nun: Was tun?
Ich wäre tatsächlich für einen Mix aus 1 und 3, heißt: Erstmal die untere Decke und die Räume fertig machen und wenn wir dann Bock haben eben von Oben anfangen alles bis auf die neue Decke rausnehmen und dann gescheit dämmen.