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Der Randdämmstreifen ist ca. 8 cm hoch. Estrich kommt 6cm drauf. Sollte passen. Zur Not wird er aber (laut Estrichleger) in letzter Minute einfach ein Stück hochgezogen oder ein weiterer angebracht.Sieht gut aus. Ist der blaue Streifen nicht etwas niedrig? Oder wirkt das nur so? Er sieht kaum Höher aus als die Rohre der Fußbodenheizung.
Ja das erste mal. Im OG war es natürlich deutlich einfacher, da dort Trockenestrichplatten und damit auch eine Noppenbahn-Fußbodenheizung verbaut wurde.. (Bild folgt)Habt ihr das erste Mal gemacht oder? Dafür sieht es ganz o.k. aus
... offensichtlich nicht.Es wurde korrekt eingestellt.
Wir benutzen dann das Zeug von Homematic IP.Mehrere Kreise in 1 Zimmer unten ist am Ende eine Frage, wie gut das gleichmäßig funktioniert. Auch mit hydraulischen Abgleich ist nicht garantiert, das überall die gleiche Menge Wasser durchläuft, sollte alles über 1 Regler laufen. Wir hatten damals 3 Kreise und 1x war warm, einmal war lauwarm und einmal war kalt. Es wurde korrekt eingestellt. Am Ende ist der Boden sowieso immer kalt bei gut gedämmten Buden, da die Heizung kaum läuft.
Wichtig ist, das ihr euch noch bestimmte Stellen markiert, wo man eine Prüfung des Estrichs machen kann, ohne ein Rohr zu treffen. Ggf. macht das auch der Estrichleger oder wie stellt ihr die Verlegereife fest? Wird doch normaler Estrich kommen und kein Ruckzuck ?!
CM Methode. Macht der Estrichleger. Der kann und kennt das ja.Wichtig ist, das ihr euch noch bestimmte Stellen markiert, wo man eine Prüfung des Estrichs machen kann, ohne ein Rohr zu treffen. Ggf. macht das auch der Estrichleger oder wie stellt ihr die Verlegereife fest? Wird doch normaler Estrich kommen und kein Ruckzuck ?!
Naja es wurde da 2x dran rumgedreht und eingestellt, änderte aber nichts daran, das 1 Kreislauf nicht wirklich warm wurde. Der Boden war aber eh Eiskalt trotz 24-25°c im Raum. War dann am Ende egal.... offensichtlich nicht.
Dein dummes kindisches Gelabber kannste dir echt schenken.Nicht bei payday
Würde darauf achten, das die Anbindung nicht über Funk sondern immer über ein Bus System erfolgt. Schnurloser Kram ist immer so ein Fall für sich... Wenn ihr gerade eh den großen Rundumschlag macht, ist das Verlegen eines Buskabels überhaupt keine Herausforderung.Wehe das funktioniert nicht 1A, egal ob die Heizkreise unterschiedlich lang sind etc.
Hast du heute selber nichts zu tun? Ich versuche wenigstens zu helfen und nicht nur dumme off topic Kommentare zu schreiben. Der Randdämmstreifen sah auf den Bildern niedrig aus, der hydraulische Abgleich über so ein System ist nicht klar beschrieben wie das funktionieren soll. Ist doch sinnig, das einmal anzusprechen, bevor man sich später ärgert. Wenn der Randdämmstreifen für den Estrichleger reicht, ist doch alles super. Wäre das nicht abgesprochen und es hätte nicht gereicht, wäre er vielleicht wieder abhauen und man hätte sich geärgert. Und den Homematik Verteiler guckt er sich jetzt bestimmt nochmal genauer an und holt sich ggf. beim Hersteller die Info, ob das wirklich so läuft wie gedacht. Wenn in der Anleitung nichts steht, ist das schon eine Nachfrage wert.Vielleicht kann Payday am Montag statt dem Estrichleger vorbeikommen? Er hat gerade Zeit 🤭
BUS System ist für uns einfach overkill. So viel Smart Zeug wird es nicht geben.Naja es wurde da 2x dran rumgedreht und eingestellt, änderte aber nichts daran, das 1 Kreislauf nicht wirklich warm wurde. Der Boden war aber eh Eiskalt trotz 24-25°c im Raum. War dann am Ende egal.
Dein dummes kindisches Gelabber kannste dir echt schenken.
Würde darauf achten, das die Anbindung nicht über Funk sondern immer über ein Bus System erfolgt. Schnurloser Kram ist immer so ein Fall für sich... Wenn ihr gerade eh den großen Rundumschlag macht, ist das Verlegen eines Buskabels überhaupt keine Herausforderung.
Ich habe mir mal die Anleitung zu den Teil angeguckt. Mit keinen einzigen Wort wird der hydraulische Abgleich erwähnt, schon gar nicht, wie er das eigentlich machen will. Das Bild auf deinen Link erzählt ja erstmal was anderes, nämlich das jeder Kreislauf auch seinen eigenes Thermostat hat. Dann ist das aber auch kein echter Abgleich sondern nur ein Soll Ist Abgleich (Regeln) und würde wenig bringen bei zb 3 Kreisläufen auf 1 Thermostat. Würde da nochmal nachharken, ob genau dein Anwendungsfall wirklich so gelöst wird wie du dir das vorstellst. Rein Vorsichtshalber, bevor du dich am Ende ärgerst. Außer du hast das schon gemacht...
Ich verwende von Busch Jäger free@home. Im Grunde wie Homematic ein geschlossenes System. Ich wollte soweit möglich alles per Bus Anbinden, ohne gleich auf KNX zu gehen, was eindeutig zu teuer und Aufwändig gewesen wäre.
Das Funksysteme eine Zuverlässigkeit haben wie die deutsche Bahn aktuell, ist doch recht bekannt. BUS Systeme sind eigentlich ziemlich fehlerfrei, unterliegen aber natürlich einer Steuerzentrale und wenn da die Software spinnt, ist das Ärgerlich. Ich habe zu mindestens absolut keinen ärger damit, da auch alles per Kabel angeschlossen ist. Ich habe 1 Fenstersensor auf Funk aus den System und ich bekomme 1x die Woche die Meldung, das er nicht erreichbar wäre. 2Sek später ist wieder alles gut, aber die Verbindung ist nicht perfekt. ich habe noch einen ganzen Sack voll EVE Produkte und die Zuverlässigkeit ist wirklich Unterirdisch.Edit: Von Problemen mit LAN/WLAN Smart Geräten höre ich genauso oft wie von Problemen mit den tollen BUS Systemen.
Ja eh. Trotzdem. Wenn es richtig gemacht gewesen wäre, hätte es auch funktioniert.War dann am Ende egal.
Nein, machen sie nicht. Wie sollen sie denn, ohne Durchflussmessung?Den "hydraulischen Abgleich" machen natürlich die Stellantriebe. Die arbeiten aber motorisch und sind stufenlos regelbar.
Ja, das ist gut und sinnvoll.Bei uns hat jeder Heizkreis ein extra Thermostat und Stellantrieb. Von daher können alle Heizkreise individuell angesteuert, beheizt und mit unterschiedlichen Settings betrieben werden.
Das Homematic IP funktioniert bei mir jetzt seit knapp 2 Jahren ohne jedes Problem, die AA Alkaline Batterien in den Heizkörperstellantrieben sind immer noch die ersten.Das Funksysteme eine Zuverlässigkeit haben wie die deutsche Bahn aktuell, ist doch recht bekannt
Sogesehen hast du recht. Am Ende hätte sich aber auch nix geändert durch mehr Arbeit durch Heizungsmeister. Die Bude war mehr als Warm, während der Boden kalt war. Wenn man den neusten Dämmscheiß drin hat und man quasi ohne Heizen die Bude warmbekommt, soll es doch kein Nachteil sein. Ich schreibe seit Jahren die Verbräuche auf und man konnte zwischen Sommer und Winter kaum einen Unterschied im Verbrauch feststellen. Warmwasser machte ernsthaft den größten Teil aus.Ja eh. Trotzdem. Wenn es richtig gemacht gewesen wäre, hätte es auch funktioniert.
Die Aussage, dass es zwar richtig eingestellt war, aber nicht funktioniert hat, ist einfach... unsinnig?
Ja eh. Trotzdem. Wenn es richtig gemacht gewesen wäre, hätte es auch funktioniert.
Die Aussage, dass es zwar richtig eingestellt war, aber nicht funktioniert hat, ist einfach... unsinnig?
Man kann das sehrwohl so bauen, und es funktioniert sehrwohl, wenns richtig gemacht ist - warum auch nicht.
Ab einer gewissen Größe muss man das dann auch so bauen.
Natürlich stimmt die Schlussfolgerung, dass es so komplizierter wird und man sich mögliche Fehlerquellen einbaut.
Sinnvoll ist es, das nicht zu tun, wenn nicht unbedingt nötig.
Wenn nötig, kann mans allerdings wohl sinnvoll betreiben.
Nein, machen sie nicht. Wie sollen sie denn, ohne Durchflussmessung?
Händisch am Strangregulierventil wird auch eine Durchflussmessung vorgenommen, dieser wird berechnet über den Druckabfall an den Einstechmessstellen und der eingestellten Ventilstellung (also der Strömungswiderstand) über eine Tabelle.
Ja, das ist gut und sinnvoll.
Wenn man dann pro Raum nur einen Heizkreis hat, geht das auch soweit.
Es ist aber eben kein hydraulischer Abgleich, dessen Ziel es ist, eine "gleichmäßige Grundeinstellung" herzustellen.
In der Praxis funktioneirt das ganz gut, ich hab das auch so laufen. "Motorischer Abgleich" ist das aber keiner.
Es wäre trotzdem ganz sinnvoll, zumindest einen ungefähr-genauen "echten" hydraulischen Abgleich zu machen, hinischtlich Ventilautorität des Smart-Stellantrieb-Ventiles.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Homematic IP funktioniert bei mir jetzt seit knapp 2 Jahren ohne jedes Problem, die AA Alkaline Batterien in den Heizkörperstellantrieben sind immer noch die ersten.
Elektrosmog und Cloud sind ein anderes Thema.
Ich glaube er meint das im Bezug zum Rest vom Satz nicht negativ.Wieso dämmscheiß? Wenn es scheiße ist wieso hast dann nichts anderes einbauen lassen?