uralter Schinken, bist mittlerweile auch bei den Luft Luftwärmepumpen bei JAZ von 4+
Wie toll diese Zahl ist, hängt nun maßgeblich davon ab, wie man rechnet und was man berücksichtig und was nicht. Ein Traumwert im Sommer ist völlig nutzlos, wenn man 0% damit heizt, weil Solar das Wasser erwärmt, während es im Winter bei -10°C dann plötzlich einen Scheißwert hat.
Ein guter Wert ist auch solange völlig nutzlos, solange der Strom einfach zu teuer ist. Solange ich hier im Norden noch immer 36-37 Cent den KWH bezahle, ist Öl auch 2024 immer noch günstiger, auch mit traumhaften Luft Wärme Pumpen Zahlen...
Am Ende hängt eigentlich alles nur an den Kosten. Unsere Ölheizung hier ist auch 2024 noch immer die günstigste Lösung. Fernwärme werden gerade die Nachbarn so richtig heftig gefickt, das die wohl alle für nichts mehr arbeiten gehen (
https://www.abendblatt.de/region/pi...ck-Mieter-sollen-207-000-Euro-nachzahlen.html ). Wir reden hier von Neubauten um die Ecke. Liegt daran, das Fernwärme am Gaspreis hängt und Gas wurde 2022 um lächerliche 500% !!!! erhöht. Es war dramatisch günstiger, einfach über einen Backofen zu heizen. Wir bekommen dieses Jahr noch die Abrechnung der Mietbude, wo wir im Winter bei 14°C im Bett lagen nach Feierabend, weil das Heizen nicht bezahlbar war. Ich rechne trotzdem mit 2-3000€ Nachzahlung, trotz der bereits 2500€ geleisteten Vorkasse. Rechtsschutz habe ich letztes Jahr schon abgeschlossen, weil die Klage kommt ziemlich sicher. Da hilft auch die Preisbremse wenig, wenn die Berechnung für ein ganzes Haus abgerechnet wird und Nachbarn heizen, als ob es kein Morgen gäbe...
Da lobe ich mir die jetzige Ölheizung. Öl ist immer am Diesel gekoppelt (ist ja am Ende einfach nur Diesel) und ist somit Preislich ganz erheblich Preisstabiler als Gas. Öl hat ein Aufschlag von 30-50% (je nach Jahreszeit), was bei 500% bei Gas ja schon lächerlich gegen wirkt.