[Sammelthread] Immobilien

In den USA werden die Klimaanlagen auch häufig zum Heizen genutzt. Es ist zwar nicht das effizienteste aber sicher auch nicht die schlechteste Option und gleichzeitig sehr pragmatisch. Gerade für einzelne Räume wo man sich nur Stundenweise aufhält ist das ne sehr gute Option.
Machen wir im Sueden genauso. Seit vielen Jahren. In Kombination mit ner Solartherme fuer warmwasser funktioniert das ganze super kosteneffizient.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme aus 1kwh Strom 4-5KWh Wärme?
nein. https://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/waermepumpe/luft-luft-waermepumpe/
Luft-Luft-Wärmepumpen haben im Vergleich der Stiftung Warentest die geringste Effizienz. Ihre durchschnittliche Jahresarbeitszahl (JAZ) liegt bei 2,5 bis 3

Zudem dürfte der Wert im Vergleich an sich auch problematisch sein.
Es fehlt ja das Warmwasser was aufgrund der höheren Temperatur (verglichen mit dem Vorlauf einer FBH) ineffizienter zu erzeugen ist, der Wert sieht also besser aus als er wirklich ist.
Wenn du nur heizt ohne Warmwasser dürfte jede Wärmepumpe bessere Ergebnisse erzielen als mit Warmwasser.
Und wenn du nur in der Übergangszeit damit heizt, dürfte der Wert eh besser ausfallen.

uralter Schinken, bist mittlerweile auch bei den Luft Luftwärmepumpen bei JAZ von 4+

Eine Heizung macht doch nur wirklich Sinn, wenn man immer damit heizen kann. Übergangsweise klingt so "naja". Klar, wenn es dabei ist beim Kühlen, ist es eine Möglichkeit. Aber extra?

In welchen Leistungsbereich sprechen wir hier eigentlich bei diesen Zuheizern? Ein modernes Haus kann locker mit einer 5kW Heizung komplett beheizt werden. Eine moderne Wohnung sollte somit mit wenigen Geräten auch komplett so geheizt werden können. Und ja, das Warmwasserthema bleibt immer noch bestehen. Und ja, Wasser erwärmen ist elendige Energievernichtung ohnes gleichen...
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß im Haus :)

Klimaanlagen gibts in jeder Größenordnung.

Warmwasser ist doch absolut kein Problem mehr, Warmwasserwärmepumpe und fertig, braucht am Tag 1-2kWh und entfeuchtet dir sogar noch die Umgebungsluft. Ideal.

uralter Schinken, bist mittlerweile auch bei den Luft Luftwärmepumpen bei JAZ von 4+
Wie toll diese Zahl ist, hängt nun maßgeblich davon ab, wie man rechnet und was man berücksichtig und was nicht. Ein Traumwert im Sommer ist völlig nutzlos, wenn man 0% damit heizt, weil Solar das Wasser erwärmt, während es im Winter bei -10°C dann plötzlich einen Scheißwert hat.
Ein guter Wert ist auch solange völlig nutzlos, solange der Strom einfach zu teuer ist. Solange ich hier im Norden noch immer 36-37 Cent den KWH bezahle, ist Öl auch 2024 immer noch günstiger, auch mit traumhaften Luft Wärme Pumpen Zahlen...

Am Ende hängt eigentlich alles nur an den Kosten. Unsere Ölheizung hier ist auch 2024 noch immer die günstigste Lösung. Fernwärme werden gerade die Nachbarn so richtig heftig gefickt, das die wohl alle für nichts mehr arbeiten gehen ( https://www.abendblatt.de/region/pi...ck-Mieter-sollen-207-000-Euro-nachzahlen.html ). Wir reden hier von Neubauten um die Ecke. Liegt daran, das Fernwärme am Gaspreis hängt und Gas wurde 2022 um lächerliche 500% !!!! erhöht. Es war dramatisch günstiger, einfach über einen Backofen zu heizen. Wir bekommen dieses Jahr noch die Abrechnung der Mietbude, wo wir im Winter bei 14°C im Bett lagen nach Feierabend, weil das Heizen nicht bezahlbar war. Ich rechne trotzdem mit 2-3000€ Nachzahlung, trotz der bereits 2500€ geleisteten Vorkasse. Rechtsschutz habe ich letztes Jahr schon abgeschlossen, weil die Klage kommt ziemlich sicher. Da hilft auch die Preisbremse wenig, wenn die Berechnung für ein ganzes Haus abgerechnet wird und Nachbarn heizen, als ob es kein Morgen gäbe...

Da lobe ich mir die jetzige Ölheizung. Öl ist immer am Diesel gekoppelt (ist ja am Ende einfach nur Diesel) und ist somit Preislich ganz erheblich Preisstabiler als Gas. Öl hat ein Aufschlag von 30-50% (je nach Jahreszeit), was bei 500% bei Gas ja schon lächerlich gegen wirkt.

Anhänge

• Screenshot 2024-04-02 134120.png
    Screenshot 2024-04-02 134120.png
    34,5 KB · Aufrufe: 47
Ich wollte (will) ja auf ne Brauchwasser-Wärmepumpe umsteigen.
Lohnt halt nur im Moment mit dem günstigeren Gastarif zur Zeit überhaupt nicht.
Erstmal abwarten wie das hier jetzt weiter geht und was ab 2027 mit ihren bekloppten co2 Zertifikaten los ist.

wer 2024 noch immer 36ct für Strom bezahlt ist selber Schuld, 25ct sind garkein Problem. PV dazu und man kann 9 Monate im Jahr sehr effizient Heizen und Warmwasser machen. Für eine Brauchwasserwärmepumpe reicht schon ein Balkonkraftwerk.

25ct sind garkein Problem.
Vielleicht in Süddeutschland wo man wegen nicht-Ausbau der Infrastruktur noch niedrige Netzkosten hat. Ich finde bei mir nicht wirklich was unter 30 Cent.

wer 2024 noch immer 36ct für Strom bezahlt ist selber Schuld, 25ct sind garkein Problem. PV dazu und man kann 9 Monate im Jahr sehr effizient Heizen und Warmwasser machen. Für eine Brauchwasserwärmepumpe reicht schon ein Balkonkraftwerk.
Du tust gerade so als ob man sich das alles aussuchen kann.

<30 Cent bei ner Grundgebühr von deutlich unter 10€ bekommst du in vielen Gebieten einfach nicht.
Zu dem Thema gab's gerade ne Diskussion im "Geladen" Podcast mit Klaus Müller von der Bundesnetzagentur. Ich krieg's jetzt nicht mehr 100% Fehlerfrei zusammen aber es gibt wohl aktuell eine Diskussion wie man eine Umlage schafft um überdurchschnittlichen Ausbau von erneuerbaren Energien zu belohnen und unterdurchschnittlichen Ausbau mit nem Malus zu belegen. Dann sind nicht mehr die Regionen die die Windparks vor der Tür haben die Deppen, sondern die, die einfach gar nichts machen. Keine Ahnung ob das wirklich kommt aber da werden wohl gerade diverse Modelle diskutiert.

Ok habe ich bei Mydealz aber einen anderen Eindruck. Klar muss natürlich zeitlich auch passen. Aber fahre so recht gut.

wer 2024 noch immer 36ct für Strom bezahlt ist selber Schuld, 25ct sind garkein Problem.
Zeig mir den Tarif bitte mit Link und co für folgende Postleitzahl 25421

Attacke!

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, das wir hier im Norden für zu viel Ökostrom bestraft werden...
Eigentlich ja lächerlich. Wir sind die absoluten Vorreiter was Ökostrom angeht, niemand kommt auch nur Ansatzweise an Schleswig Holstein ran, was natürlich mit Küste und mehr Wind natürlich auch klar ist. Wir haben hier die hässlichen Türme, teilweise sieht man den Wald vor lauter Türmen nicht mehr. Und da der Strom nun hier ist und nicht wegkann, wird man neben "der tollen Optik der Türme" noch mit 5-6 Cent Aufschlag pro KWH bestraft.

Ein unterbrechbarer Zähler für WP, Wallbox etc. scheint im Norden sehr sinnvoll zu sein, wie ich gerade feststelle. Verbrauchswerte im Beispiel sind der gerundete reale Verbrauch unserer LWWP im Neubau hier im Süden (inkl. Warmwasser), wo der Grundpreis deutlich höher ist.

1712132531750.png

Und bei welchen Verein soll das sein ?

Zeig mir den Tarif bitte mit Link und co für folgende Postleitzahl 25421

Attacke!

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, das wir hier im Norden für zu viel Ökostrom bestraft werden...
Eigentlich ja lächerlich. Wir sind die absoluten Vorreiter was Ökostrom angeht, niemand kommt auch nur Ansatzweise an Schleswig Holstein ran, was natürlich mit Küste und mehr Wind natürlich auch klar ist. Wir haben hier die hässlichen Türme, teilweise sieht man den Wald vor lauter Türmen nicht mehr. Und da der Strom nun hier ist und nicht wegkann, wird man neben "der tollen Optik der Türme" noch mit 5-6 Cent Aufschlag pro KWH bestraft.
siehe Beitrag von @anwi

Aber ich brauch dir da nichts beweisen, einfach die gängigen Portale abklappern oder Preiswecker stellen und dann klappt das :)

ich habe oben schon den besten Preis von Check24 gepostet mit 36 Cent...

Die Firmen die sowas zu solchen Preisen wie 20 Cent anbieten, sollte man aber auch ganz klar gucken, wie Seriös der ganze Bums ist. Klar preschen da nun kleine Läden rein, die mit abenteuerlichen Preisen glänzen und hoffen, damit irgendwie Geld zu verdienen. Wenn man sowas macht, dann sollte man unbedingt gucken, das der Abschlag eher zu gering als zu hoch ausfällt. Die Insolvenz ist nur eine Frage der Zeit. Ich habe schon einen Pleitegeierstromtarif hinter mir. Am Ende kommt der Preis nicht hin, außer man hat mehr verbraucht als eigentlich gedacht.
Das ist wohl auch eh die beste Methode. Man gibt einfach rund 20% weniger gedachten Verbrauch an, so das man tendenziell zu wenig bezahlt, so das es mit den angeblichen Boni irgendwie ausgehen könnte.

und dann klappt das :)
Das stimmt einfach nicht. Wenn man in Gebieten mit hohen Netzentgelten wohnt, klappt das überhaupt nicht. Aber herzlichen Glückwunsch, dass du durch deine hohen Mydealz Skills jetzt 25 Cent bezahlst. Brauchst ja nur mal bei entsprechenden Deals in die Kommentare schauen, da sind haufenweise Kommentare drin die nichtmal ansatzweise die Preise aus dem Deal bekommen. Der Preis sei dir ja auch gegönnt, aber hier alle als "selber Schuld" hinzustellen die solche Preise nicht bekommen ist doch ein Hohn.

aktuell vielleicht, aber es gibt immer mal wieder Angebote wo du eben deutlich drunter liegst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt einfach nicht. Wenn man in Gebieten mit hohen Netzentgelten wohnt, klappt das überhaupt nicht. Aber herzlichen Glückwunsch, dass du durch deine hohen Mydealz Skills jetzt 25 Cent bezahlst. Brauchst ja nur mal bei entsprechenden Deals in die Kommentare schauen, da sind haufenweise Kommentare drin die nichtmal ansatzweise die Preise aus dem Deal bekommen. Der Preis sei dir ja auch gegönnt, aber hier alle als "selber Schuld" hinzustellen die solche Preise nicht bekommen ist doch ein Hohn.
und was postet @anwi dann? Photoshop oder wie?

Photoshop oder wie?
Will ich nicht unterstellen, aber da er keine Quelle angibt ist für mich nicht nachvollziehbar wo es diesen Preis gegeben soll. Auf Verivox und Check24 auf jeden Fall nicht. Auch spielt es eine Rolle, wann man aus dem Vertrag rauskann. Meiner läuft bis 1. Januar und die guten Deals waren letztes Jahr eher im Sommer zu finden.

und was postet @anwi dann? Photoshop oder wie?
Ohne Firmenshop ja vielleicht. Warum steht da denn nicht, woher der Tarif kommt. Ist doch klar, das so eine Rückfrage kommt...

ich habe das hier gefunden. Der Name klingt absolut Seriös, die Pleite inkl. Insolvenz ist ganz sicher unwahrscheinlich...

Anhänge

• rt.JPG
    rt.JPG
    120 KB · Aufrufe: 77
1500kw/h bei irgend ner Bumsbude, der man dann nach der Insolvenz irgendwelchen Boni hinterherrennen darf. Come on.

Der Preis ist vorallem Variabel ab dem 2. Monat... Und zwar bestimmt nicht zu unseren Gunsten :fresse:

1500kw/h bei irgend ner Bumsbude, der man dann nach der Insolvenz irgendwelchen Boni hinterherrennen darf. Come on.
Sehe ich genauso. Wenn man sowas schon macht, dann sollte man mit möglichst wenig Boni gucken bei eigentlich niedrigen Stromkosten und dann zusätzlich den angegebenen Verbrauch vorher um grob 20% runterrechnen, so das man nicht in Vorkasse geht. Das Geschäftsmodell dieser Buden ist doch, die Abschläge maximal hoch anzusetzen, damit man erstmal Geld hat und später vielleicht zurückzahlt. Jeder, der dieses jährliche Anbieter Hopping macht, wird mir klar zustimmen, das es immer eine saftige Rückerstattung gibt. (Außer natürlich, es hat sich ein massiver Mehrbedarf ergeben wie Bautrocknung oder sowas)

Im Falle einer Insolvenz sind alle gezahlten Abschläge übrigens weg. Da hilft dann nur noch den Stromzählerstand "optimieren", indem der Zählerstand dem entspricht, der schon bezahlt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh