[Sammelthread] Immobilien

Da ich handwerklich überhaupt nicht begabt bin, mal eine Frage in die Runde.
Wie auf den Bildern unten zu erkennen ist unsere Treppe an einer Stelle gerissen bzw. abgeplatzt.
Wie würdet ihr das reparieren und mit welchem Material?
Das Treppengeländer wird noch getauscht.

IMG_3584.jpeg
IMG_3589.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man erkennt es leider nicht ganz genau, unter dem Stein ist der Beton auch weggeplatzt. Sieht man am seitlichen Bild und am frontalen Bild sieht man auch das der helle Stein auch gerissen ist.
 
Platte runter, Beton so weit wegkloppen und flexen wie kaputt. Verschalen, noch etwas Eisenbewährung zwischen alt/neu, neuen Beton rein, neue Platte drauf.
Je nachdem, wie lang das Ganze ist, evtl. den Betonunterbau ganz weg und neu machen oder gleich mit ein paar hübschen Steinen mauern (lassen).
 
Hat jemand grob ne Idee wie teuer eine Terrassenüberdachung so kommt?
Nicht selbst machen, so evtl 7*5m mit diesem Alukram und Glas, evtl vorbereitet mal für Wintergarten? Nur um n Gefühl zu bekommen
 
Platte runter, Beton so weit wegkloppen und flexen wie kaputt. Verschalen, noch etwas Eisenbewährung zwischen alt/neu, neuen Beton rein, neue Platte drauf.
Je nachdem, wie lang das Ganze ist, evtl. den Betonunterbau ganz weg und neu machen oder gleich mit ein paar hübschen Steinen mauern (lassen).
Danke, dann weiß ich was ich im nächsten Urlaub machen darf. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaputte Treppe kommt sicherlich davon, das dort ständig auf der abgebrochenen Ecke gelaufen wurde und da drunter das Fundament etwas zu dünn ist, womit die Stufe quasi in der Luft schwebte in der Ecke. Die Ecke ist natürlich durch die Bohrung für den Pfosten massiv geschwächt und ist genau dort dann auch gebrochen, als irgendwer auf der Ecke stand.
Die einzige richtige Lösung wäre eine komplett neue Stufe, welche an der Ecke nicht mehr in der Luft schwebt. Wenn man das alte da wieder "ranbapt", darf sich dort nie jemand draufstellen. Wenn man die Stufe neu macht, könnte man sich auch überlegen, ob man den Handlauf nicht auf die Stufe montiert und nicht da drunter. So spart man sich die große Bohrung, welches die Stufe massiv schwächt.
 
Hat jemand grob ne Idee wie teuer eine Terrassenüberdachung so kommt?
Nicht selbst machen, so evtl 7*5m mit diesem Alukram und Glas, evtl vorbereitet mal für Wintergarten? Nur um n Gefühl zu bekommen
wir haben uns für eine von KD entschieden, ist glaub so ziemlich der größte Anbieter denk ich. hat in 9x5m 12,5k gekostet. Ist mit Milchglas und ohne Markisen, mal schauen was wir nachher wirklich benötigen.

@Cherio hat uns sehr gut beraten, danke nochmal!

Terassenfenster ist nun auch dicht....falls sich da wer erinnern kann :fresse:

WhatsApp Image 2024-03-17 at 18.19.33.jpegIMG_5405.jpgIMG_5154.jpg
 
Feiert ihr da öfters mit ner Fussballmannschaft oder wieso locker 70-80qm Terrasse? :bigok:
 
ne aber mir hat mal ein weiser Mann gesagt, dass eine Terasse nie zu groß sein kann. Ich finde er hat recht behalten. Sind 120qm, wirkt durch die Überdachung auch garnicht mehr sooooo groß. Kann so jetzt problemlos nen Pool für die Kids hinstellen ohne mir den Rasen zu versauen.

War mein Projekt 2023, hab die Terasse quasi angehoben dass ich eben barrierefrei durch die Terassentüren komme.

205 Tonnen Betonrecycling verarbeitet, 20to Beton und 15to Split. vom Gewicht der L-Steine und Platten und co brauchen wir nicht anfangen.

Dieses Jahr ist der Garten dran.

5e91e613-4dfa-44b8-91bf-20f07cdf43ea.JPG3445185f-5977-438b-82c8-9b752847c5f3.JPG1535168e-07f2-4085-90c6-0798bfa9db0c.JPG
 
Mal ne ganz deutsche Frage: Ist das denn überhaupt erlaubt? Hast du eine so große GRZ, das du ein 120qm große Terrasse einfach aufstellen kannst?

Ich finde die Terrasse super, aber vielleicht ist ein Nachbar neidisch oder der Bürgermeister oder das Katasteramt fliegt mal drüber und sieht das. Wir haben damals die versiegelten Flächen gleich mit in die Bauanzeige gebracht und waren mit unserer eher kleinen Terrasse schon ziemlich am Limit mit den nicht gerade kleinen Grundstück. Wir hatten aber auch nur GRZ 0,3.
Eine so gewaltige Fläche fällt natürlich sofort auf und ist auch aus der Luft gut zu erkennen.
 
Und gar kein Stress wegen Grenzbebauung und evtl. zuviel versiegelter Fläche? Oder frei nach dem Motto: wo kein Kläger, da kein Richter?
Bei nem Kumpel in Ba-Wü wurde gerade letzte Woche ne Terrassenvergrößerung von 40 qm auf 75 qm eiskalt vom Bauamt abgelehnt.

Edit: zwei Dumme, ein "Deutscher" Gedanke. 😅
 
Grenzbebauung ist genehmigt, GRZ ist kein Problem da 1580qm2 Grund. Terrasse hatte vorher auch schon in etwa 90qm(ging bis Ende Anbau) Bebauungsplan gibt es keinen da Altbestand(Haus ist aus 1846). Mischgebiet in Ortsrandlage.
 
2 Doofe 1 gedanke ^^

Terrassenfläche wird, soweit ich das in Erinnerung habe, mit 0,5 gerechnet. Sind also bei 120qm also 60qm mehr versiegelte Fläche auf dem Grundstück.

Die Terrasse kann man doch bis zur Grundstücksgrenze ziehen. Sieht ja so aus, als ob die da von den 3m zur Grenze eh nichts halten, wahrscheinlich vor der Einführung gebaut...


Edit: Ist doch super, wenn alles rechtlich passt. Weil es gibt immer Nachbarn, die einen ankacken wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei nem Kumpel in Ba-Wü wurde gerade letzte Woche ne Terrassenvergrößerung von 40 qm auf 75 qm eiskalt vom Bauamt abgelehnt.
Es gibt halt echt Gemeinden, die mit Drohnen die Gebiete ab und an mal prüfen, ob denn alles auch seine Richtigkeit hat. Gerade wenn es zb auch um Regenentwässerung über die Gemeinde geht, wollen die das genau wissen, da pro qm anfällt. Keiner kommt wegen 5qm zu viel Fläche, so genau kann man das auch nicht mit einen Bild aus der Luft messen. Aber es gibt halt auch Experten, die sich so eine Terrasse auf ihr 500qm Grundstück knallen.
 
finde es wirkt auch durch das Weitwinkelfoto wie wenn das Grundstück quasi bei der Hälfte vorbei wäre, sind aber gute 30m von Ende Terasse bis Zaun.
 
Ich gucke gerade nach ner kleinen Markise für den Balkon. Wir wohnen in einer Windstarken Gegend auch fast direkt am Meer, weshalb ich auf was stabileres setzen würde. Der Tausch der Markise ist nun nicht dringend, aber mal gucken was es so gibt und vor allem was sowas kostet, fände ich schon spannend. Im Internet gibt es ja vieles, es wirkt so, als ob es 2 unterschiedliche Preisbereiche gibt. Einmal günstig bei 1000-1500€ rum und einmal ab 3500€ und stark steigend für ein kleines Teil mit 3,5m Breite mit einer Ausladung von ~1,5m. Smarte Spielereien brauche ich nicht, wird eh über das BUS System mit eingebunden über den Schalter.

Was machen die Markisen für locker das 2,5-3 Fache des Preises soviel besser? Die Webseiten erzählen von den unterschiedlichen Windzonen, aber in der Suche kann man das natürlich nicht auswählen. Da das Teil eher klein ist, gerade mit geringer Ausladung, sollte das eh kein größeres Problem sein.

Die jetzige Markise ist von Markilux, sieht aber massiv in die Jahre gekommen aus. Tuch ist noch heil, ist aber nur mechanisch zu bedienen und geht schon recht Schwergängig. Der Auszug erfolgt über eine Kette, heute ist wohl ein Riemen stand der Dinge?! Ist sicher 25-30 Jahre alt, wenn nicht noch älter. Eigentlich fehlt nur die elektrische Steuerung. Die Tuchfarbe ist äußerst Gewöhnungsbedürftig, war wohl der Geschmack aus dem letzten Jahrtausend. Der Rahmen und die Mechanik sehen sehr stabil aus, wenn man sich teilweise die Bilder im Internet anguckt. Wir haben das Teil auch schonmal bei ordentlich Nordseewind offen gehabt und da passiert gar nichts am dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen die Markisen für locker das 2,5-3 Fache des Preises soviel besser?
Hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:
Ist sicher 25-30 Jahre alt, wenn nicht noch älter.
Der Rahmen und die Mechanik sehen sehr stabil aus, wenn man sich teilweise die Bilder im Internet anguckt.
Wir haben das Teil auch schonmal bei ordentlich Nordseewind offen gehabt und da passiert gar nichts am dem Teil.
Bedenke auch, dass in Küstennähe eine neue Verankerung aus HCR-Stahl Pflicht ist.

Vorschlag: mach mal Bilder von den Armgelenken oder schau nach Rissen an den Gelenken. Motor lässt sich eigentlich immer nachrüsten. Tuchtausch ist auch kein Problem.
 
Anbei ein paar Bilder. Der Rahmen sieht super aus, kaputt ist da sicher nichts. Klar völlig verdreckt und durch stehendes Wasser ist die Beschichtung zum Teil angerostet. Das Tuch ist halt echt Gefühlt 90er Jahre, dafür sieht man Dreck nicht gleich, weil die Optik gleich so gemacht ist.

Die Demontage sieht auch leicht aus, die 4 Gewindestifte rausdrehen und man kann das ganze Teil von der Trägerplatte entnehmen mit 2-3 Leuten.

Gegen einen Elektromotor Tausch spricht, das der Antrieb auf die andere Seite müsste, wo jetzt nicht gedreht wird. Also von außen Rechts müsste das Kabel sitzen. Außer das ist egal, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 

Anhänge

  • IMG_6035.jpeg
    IMG_6035.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_6034.jpeg
    IMG_6034.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_6033.jpeg
    IMG_6033.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_6031.jpeg
    IMG_6031.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_6032.jpeg
    IMG_6032.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Auf den Bildern konnte ich nichts Wildes sehen. Wenn du einen Motor einbauen möchtest, wirst du die Markise sowieso abhängen, zerlegen, ca. 20mm kürzen (in der Breite) und wieder zusammenbauen. In dem Zug ein mal ordentlich putzen und ein neues Tuch rein.

Wichtig! Die Gelenkarme sichern, wenn du die Markise zerlegst!
 
Kann man dabei die Antriebsseite wechseln? Oder ist das nicht machbar? Warum um 20mm kürzen? Ein neues Tuch muss nicht unbedingt sein. So ein Antrieb kostet gefühlt fast nichts. Die größte Herausforderung wird das Durchbohren von der vorbereiteten Unterputzdose nach draußen an die halbwegs richtige Stelle :)

Was meinst du mit Gelenkarme sichern? Fliegt die ganze Geschichte auseinander, wenn man den Antrieb tauscht? Normal würde man in so einen ausgebauten rutsch auch mal die Kette fetten.

Würde sowas hier nicht auch gehen?


Die Montage ist ja sogar noch einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehören auch (fast) zu den Eigentümern…gerade Eigenkapital an Verkäufer überwiesen, denke in 2 Wochen Übergabe.

Da wir schon Ende Mai umziehen wollen, sind wir jetzt fleißig mit Handwerkern im Austausch…macht Arbeit. Hätten einen der alles aus einer Hand macht - aber bei den größeren Posten (Boden - Teppich raus, Vinyl rein, Malen - weiß plus paar Wände farbig) teilweise 50% über den besten Angeboten der Spezialisten liegt.

Effektiv wollen wir viel Kleinmist sonst machen lassen (ne Trockenbau Wand verlängern, dafür neue Tür rein, paar neue Ethernetbuchsen setzen etc). Da wäre natürlich einer der alles macht praktisch, aber mir den Preisunterschied schwierig.

Haus ist aus 2011 also nicht zu viel zu tun.

Mal schauen…holen noch paar Angebote ein, aber viel Zeit ist dann auch nicht mehr.

In der Zukunft werden wir Küche neu machen, Heimkino rein und Markisen / Überdachung - aber das kann alles paar Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dabei die Antriebsseite wechseln?
Klar geht das.
Oder ist das nicht machbar? Warum um 20mm kürzen?
War eine grobe Angabe. Das alte Getriebe trägt mehr auf als ein neuer Motor mit Lager. Dann sollte man die Kassette um das Abzugsmaß kürzen.
Ein neues Tuch muss nicht unbedingt sein. So ein Antrieb kostet gefühlt fast nichts. Die größte Herausforderung wird das Durchbohren von der vorbereiteten Unterputzdose nach draußen an die halbwegs richtige Stelle :)
Wenn ich es richtig weiß, solltest du sowieso einen Hirschmannstecker verbauen (VDE).
Was meinst du mit Gelenkarme sichern? Fliegt die ganze Geschichte auseinander, wenn man den Antrieb tauscht?
In den Gelenkarmen sind (starke) Federn verbaut. Du kannst dir sicher vorstellen, wie lange ein Krankenhausaufenthalt dauern kann, wenn man ein paar Knochen gebrochen hat.
Einfach die Gelenkarme vernünftig zusammenbinden und zwar so, dass die Gurte/Schnüre nicht wandern können.
Normal würde man in so einen ausgebauten rutsch auch mal die Kette fetten.
Nimm nicht zu viel Fett. Das verharzt und verdreckt. Dann hast du den gegenteiligen Effekt. Ich nehme i.d.R. Silikonspray (für die Gelenke).
Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich schnell einen passenden Motor raussuchen. Ich melde mich heute später mal mit Vorschlägen (ich mag "Baumarktware" aus gutem Grund nicht). ;)
 
Ohne irgendwelche Daten zu den geräten und Arbeitsaufwand ist das irgendwie nichtssagend...kann günstig sein,muss aber nicht
 
Schwirrt hier zufällig jemand rum, der mit Küchenelektro hantiert?
Mein Siemens Backofen von 2008 hat das zeitliche gesegnet, das Ceranfeld daran fluppt allerdings noch.
Inwiefern sind die Anschlüsse zwischen Ofen/Steuereinheit und Ceranfeld standardisiert?
Sprich wenn ich mir heute nen Ofen von Siemens bestelle, passt das dann zusammen oder ändern die sowas alle 3 Jahre damit auch immer alles schön neu gekauft wird?
Wie schauts mit den Schwestermarken (Bosch, Neff, Constructa) aus?
Wie schauts mit komplett anderen Herstellern aus?

Und ja, die kauft man normal als Set, ich hab aber keinen Bock, dass der Ausschnitt der Platte nachher nicht passt oder das wackelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh