Selber Schuld wer vor 10 Jahren kein Erbe hatte, ihr Opfer
Eure familiäre Armut kotzt mich an
Ernsthaft, Ohne Eigenkapital aus der Familie (in welcher Art und Weise) lief damals als auch heute rein gar nichts. Deshalb finde ich die Diskussionen mit Partnerinnen auch so müßig die meinen, sie hätten den gleichen Anspruch auf das erwirtschaftete Geld, während sie nichts mitbringen. Ich habe meine Exfrau damals (freiwillig) mehr als großzügig ausgezahlt (ich habe sämtliche Ihrer Kreditkosten über den Zeitraum wo wir zusammen gelebt haben in einen Rutsch ausgezahlt, heißt, sie hat im Haus umsonst gewohnt), was ihr dann als Eigenkapital ausreichte, um selber in den Immomarkt einzusteigen. Sie hat aktuell verkauft, ich berichtete mit den Zahlungsproblemen vom Käufer. Hat sich mittlerweile alles gelöst, die Kohle ist da und sie hat ihr Eigenkapital (mein ehemaliges Geld) nun in 3 Jahren damit verdoppelt.
Die jetzige Wohnung habe ich auch deshalb alleine gekauft, weil ich kein Bock habe auf Stress und Kosten, sollte es nicht mehr klappen mit uns. Sie macht da ständig stress mit, das sie lieber für eine schlechtere Wohnung mehr Miete zahlt als weniger bei meinen Kredit zu helfen. Das eine Immobilie bei 200k Eigenkapital eigentlich keine tolle Wertsteigerung ist, sondern mit der Börse einfacher mehr werden könnte, wird ständig hintern Sofa versteckt. Das sie alles Erben würde bei meinen Ableben im späten Alter (wenn wir vorher Heiraten und Testament bla bla, zumal ich eh keine anderen ernsthaften Erben hätte und ich würde immer vor der Rente noch Heiraten), ist auch kein Trost für Sie. Sie sagt ständig, das ich mich auf ihren Nacken bereichern würde, was ich absolut nicht so sehe. Wenn es keinen Kredit gäbe, könnte ich das ja ggf. noch verstehen. Dann müsste man aber ansparen für Reparaturen. Umsonst wohnen gibt es nirgends.
Eins ist klar, ich werde danach wohl nie wieder mit jemanden zusammen leben. Dann lieber mit 2 Wohnungen und jeder kann machen was er will.
Bei uns bahnt sich ein Hauskauf an aktuell... es wird auf eine Finanzierung hinauslaufen die sich auf ca 90% des Kaufpreises bezieht - anders ist das leider nicht möglich aktuell.
Wenn ihr 90% Kredit braucht, habt ihr schon eine ganz schöne Stange an Eigenkapital am Start inkl. der Nebenkosten. Ist halt aktuell eine scheiß Zeit ohne Eigenkapital im lächerlich hohen Rahmen wie bei mir (über 50%). Nach Buden gucken und mal was angucken sollte man trotzdem, um auch ein Gefühl zu bekommen, was es so gibt, was es kostet und was ggf. noch am Preis geht. Gucken wie lange die Buden inseriert sind usw... Viele haben noch Preisvorstellungen aus der Zinszeit 1%, welche heute absolut nicht mehr drin sind und dementsprechend lange sind die Buden inseriert. Es wird gerne neu eingestellt, damit man nicht direkt sieht, wie lange das schon läuft. Deshalb selber beobachten und wenn man grob weiß wo man wohnen will, hat man den Markt auch schnell im Blick und kennt die Pappenheimer, die zum 8 oder 15 mal neu Inseriert haben.
Solange ihr günstig zur Miete wohnt, könnt ihr ja super weiter mächtig sparen. Ein Eigenheim müsste dramatisch teurer sein als eure Miete, also müsste da doch satt was abfallen jeden Monat.