[Sammelthread] Immobilien

@Scharrlatan Willst das nicht lieber nen Anwalt fragen der von sowas Ahnung hat?
Im Forum finde ich solche 'Rechtsberatungen' immer etwas schwierig :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@moep.at
Mir tut es ja wirklich weh, bei Paydays Beitrag auf "Danke" zu drücken, aber sehe es genau so...
Bin aufgewachsen in einem Reiheneckhaus, dann eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus und jetzt haben wir eine DHH gekauft. (Bauträger hat die andere DHH behalten und vermietet sie, seit 2016 vier Mieter aber alle wirklich umgänglich und keine Probleme).
Würde das jetzt nicht soooo negativ sehen wie es manchmal dargestellt wird...
 
Beispiel Frankfurt am Main

"Die Frankfurter Allgemeine berichtet, dass in der ersten Jahreshälfte 2023 gerade einmal 38 Neubauwohnungen verkauft wurden. Im vergangenen Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt mit 220 verkauften Einheiten fast sechsmal so viele. Doch selbst diese Zahl scheint im Vergleich zum Jahr 2015 ziemlich"

Deckt sich 1:1 mit meiner aktuellen Erfahrung aus Mittelfranken. Der Neubau ist tot. Ich schaue täglich die Portale durch.
Unvorstellbar und das muss man staatlich auch erst einmal hinbekommen.
 
Hat wohl keiner Lust sich ne Fußfessel fuer die naechsten 27362 Jahre ans Bein zu binden. Versteh ich.
 
Widerspricht der häufigen Behauptung der letzten Jahre, dass die ganzen Wohnungen nur von Chinesen und Arabern gekauft werden für die Geld keine Rolle spielt. Wäre dass so hätte sich aufgrund der hohen Zinsen ja nicht viel ändern dürfen.
 
Durch die massiven Verteuerungen der Immobilien Aufgrund der Zinsen müssen die Mieten in den nächsten Jahren nochmal massiv ansteigen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Bauen wird günstiger (hrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhr, zumal es nur 2 Lösungen gibt: Zinsen dramatisch runter oder die eigentlichen Baukosten müssen fallen) oder die Mieten müssen steigen.

Die klaren Gewinner sind die, welche in den letzten ~10 Jahren irgendwas gekauft und entweder daraus Kapital geschlagen haben oder nun mit ihren Eigenheim zu alten Preisen lockerflockig alles bezahlen können. Für Leute mit Schulden ist die Inflation doch super. 2015 für 900€/Monat auf 20 Jahre sein Neubauhaus finanziert (haben wir damals) ist man heute doch mit der Rate im "Geschenkt Bereich" angekommen. Ich habe nur 2021 verkauft und daraus gute 200k Gewinn erwirtschaftet, welche ich nun in eine neue Wohnung investiert habe, die dank steigender Zinsen günstiger wurde. Ich habe heute noch 145k Kredit offen, den ich wieder um mit 900€ im Monat begleiche. Beim Verkauf stand heute würde ich hier wieder rum mit Gewinn rausgehen, sobald ich die Wohnzeit voll habe für das Finanzamt. Verkaufen will ich aber nicht, bin zu frieden mit der Wohnung. Nur der Balkon könnte größer sein.
 
Bei uns bahnt sich ein Hauskauf an aktuell... es wird auf eine Finanzierung hinauslaufen die sich auf ca 90% des Kaufpreises bezieht - anders ist das leider nicht möglich aktuell. Wilde Sache aber günstiger wird es hier auch nicht, die Preise sind weiterhin recht hoch und die Zinsen erdrücken einen langsam. Wir müssen uns sicher umstellen, aktuell haben wir eine recht entspannte Miete aber auch viel zu wenig Platz mit den Kids. Wir brauchen das und wollen das auch.
Ein freistehendes Haus ist etwas das wir uns schon immer gewünscht haben.

Mal schauen wie sich die Zinsen in den nächsten 10-15 Jahren entwickeln :fresse:
 
Selber Schuld wer vor 10 Jahren kein Erbe hatte, ihr Opfer :d
Eure familiäre Armut kotzt mich an :shot:

Ernsthaft, Ohne Eigenkapital aus der Familie (in welcher Art und Weise) lief damals als auch heute rein gar nichts. Deshalb finde ich die Diskussionen mit Partnerinnen auch so müßig die meinen, sie hätten den gleichen Anspruch auf das erwirtschaftete Geld, während sie nichts mitbringen. Ich habe meine Exfrau damals (freiwillig) mehr als großzügig ausgezahlt (ich habe sämtliche Ihrer Kreditkosten über den Zeitraum wo wir zusammen gelebt haben in einen Rutsch ausgezahlt, heißt, sie hat im Haus umsonst gewohnt), was ihr dann als Eigenkapital ausreichte, um selber in den Immomarkt einzusteigen. Sie hat aktuell verkauft, ich berichtete mit den Zahlungsproblemen vom Käufer. Hat sich mittlerweile alles gelöst, die Kohle ist da und sie hat ihr Eigenkapital (mein ehemaliges Geld) nun in 3 Jahren damit verdoppelt.

Die jetzige Wohnung habe ich auch deshalb alleine gekauft, weil ich kein Bock habe auf Stress und Kosten, sollte es nicht mehr klappen mit uns. Sie macht da ständig stress mit, das sie lieber für eine schlechtere Wohnung mehr Miete zahlt als weniger bei meinen Kredit zu helfen. Das eine Immobilie bei 200k Eigenkapital eigentlich keine tolle Wertsteigerung ist, sondern mit der Börse einfacher mehr werden könnte, wird ständig hintern Sofa versteckt. Das sie alles Erben würde bei meinen Ableben im späten Alter (wenn wir vorher Heiraten und Testament bla bla, zumal ich eh keine anderen ernsthaften Erben hätte und ich würde immer vor der Rente noch Heiraten), ist auch kein Trost für Sie. Sie sagt ständig, das ich mich auf ihren Nacken bereichern würde, was ich absolut nicht so sehe. Wenn es keinen Kredit gäbe, könnte ich das ja ggf. noch verstehen. Dann müsste man aber ansparen für Reparaturen. Umsonst wohnen gibt es nirgends.
Eins ist klar, ich werde danach wohl nie wieder mit jemanden zusammen leben. Dann lieber mit 2 Wohnungen und jeder kann machen was er will.

Bei uns bahnt sich ein Hauskauf an aktuell... es wird auf eine Finanzierung hinauslaufen die sich auf ca 90% des Kaufpreises bezieht - anders ist das leider nicht möglich aktuell.
Wenn ihr 90% Kredit braucht, habt ihr schon eine ganz schöne Stange an Eigenkapital am Start inkl. der Nebenkosten. Ist halt aktuell eine scheiß Zeit ohne Eigenkapital im lächerlich hohen Rahmen wie bei mir (über 50%). Nach Buden gucken und mal was angucken sollte man trotzdem, um auch ein Gefühl zu bekommen, was es so gibt, was es kostet und was ggf. noch am Preis geht. Gucken wie lange die Buden inseriert sind usw... Viele haben noch Preisvorstellungen aus der Zinszeit 1%, welche heute absolut nicht mehr drin sind und dementsprechend lange sind die Buden inseriert. Es wird gerne neu eingestellt, damit man nicht direkt sieht, wie lange das schon läuft. Deshalb selber beobachten und wenn man grob weiß wo man wohnen will, hat man den Markt auch schnell im Blick und kennt die Pappenheimer, die zum 8 oder 15 mal neu Inseriert haben.
Solange ihr günstig zur Miete wohnt, könnt ihr ja super weiter mächtig sparen. Ein Eigenheim müsste dramatisch teurer sein als eure Miete, also müsste da doch satt was abfallen jeden Monat.
 
Wenn ihr 90% Kredit braucht, habt ihr schon eine ganz schöne Stange an Eigenkapital am Start inkl. der Nebenkosten. Ist halt aktuell eine scheiß Zeit ohne Eigenkapital im lächerlich hohen Rahmen wie bei mir (über 50%). Nach Buden gucken und mal was angucken sollte man trotzdem, um auch ein Gefühl zu bekommen, was es so gibt, was es kostet und was ggf. noch am Preis geht. Gucken wie lange die Buden inseriert sind usw... Viele haben noch Preisvorstellungen aus der Zinszeit 1%, welche heute absolut nicht mehr drin sind und dementsprechend lange sind die Buden inseriert. Es wird gerne neu eingestellt, damit man nicht direkt sieht, wie lange das schon läuft. Deshalb selber beobachten und wenn man grob weiß wo man wohnen will, hat man den Markt auch schnell im Blick und kennt die Pappenheimer, die zum 8 oder 15 mal neu Inseriert haben.
Solange ihr günstig zur Miete wohnt, könnt ihr ja super weiter mächtig sparen. Ein Eigenheim müsste dramatisch teurer sein als eure Miete, also müsste da doch satt was abfallen jeden Monat.
Der Bank leider trotzdem zu wenig Geld das wir mitbringen - sicherlich könnte es mehr sein, aber es ist immerhin ein 6-stelliger Betrag :unsure: Brutal wie viel sowas kostet aktuell. In unserer Gegend ist die Nachfrage aber ungebrochen und wir sind recht unflexibel was umziehen angeht. Wir möchten im Ort bleiben, das schränkt die Aussichten natürlich stark ein.

Wir hatten erst 80k unter dem ausgeschriebenen Preis geboten, da haben sie zugemacht und uns 2 Wochen später angeboten für 60k unter ausgeschriebenem Preis wäre es für sie OK. Wir sind aktuell noch mit den Banken am diskutieren und lassen unseren Finanzberater auch mitmischen. Leider kriegen wir nicht den super L-Bank Kredit, typischer Luxxer-Probleme.
 
Von was für Zahlen sprechen wir denn? angedachter Kaufpreis ohne Nebenkosten, Eigenkapital, Nebenkosten und vielleicht noch euer Haushalts Netto.

Durch die hohen Zinsen sind große Kredite eigentlich gar nicht mehr machbar. Ich finde meine 900€ für 150k Kredit schon sportlich für meine 44 Jahre. Werde so gerade vor der Rente fertig, wenn ich nicht irgendwann nachwerfe. Und 150k sind ein Witz. Wir reden hier doch locker von 500k und da ist doch kaum ne Rate unter 2000€ drin sein und dann wird man niemals fertig.

Nur mal so als Denkanstoß: Bei einen Kredit von 500k zahlt man bei 3,7% Zinsen alleine 1500€ Zinsen im Monat. Die Zinsen sind die Kaltmiete des Eigentümers, also genauso verbranntes Geld wie bei Miete. Wenn man für 1500€ also ein Haus auch mieten kann, ist das günstiger als zu kaufen.
 
Ich finde meine 900€ für 150k Kredit schon sportlich für meine 44 Jahre

Das ist dann aber ein scheiß Kredit oder?
Wir haben 500€ für 100k und haben den auf 15 Jahre laufen. Da bleibt ne überschaubare Summe übrig als Rest, wenn wir sondertilgen geht's auf Null.
 
Ich habe die 150k auf einen Kredit bei 3,6% auf 10 Jahre bekommen. Wir wollten ähnlich viel Zahlen wie vorher. Nach 10 Jahren sind noch 75-80k irgendwie über, also etwa die Hälfte. Die Zinsen fressen mittlerweile quasi alles auf. Mit 1% Zinsen wäre der Bums nach 10 Jahren deutlich weiter voran. Ich könnte die Rate natürlich auch reduzieren, aber wozu.
 
Von was für Zahlen sprechen wir denn? angedachter Kaufpreis ohne Nebenkosten, Eigenkapital, Nebenkosten und vielleicht noch euer Haushalts Netto.

Durch die hohen Zinsen sind große Kredite eigentlich gar nicht mehr machbar. Ich finde meine 900€ für 150k Kredit schon sportlich für meine 44 Jahre. Werde so gerade vor der Rente fertig, wenn ich nicht irgendwann nachwerfe. Und 150k sind ein Witz. Wir reden hier doch locker von 500k und da ist doch kaum ne Rate unter 2000€ drin sein und dann wird man niemals fertig.

Nur mal so als Denkanstoß: Bei einen Kredit von 500k zahlt man bei 3,7% Zinsen alleine 1500€ Zinsen im Monat. Die Zinsen sind die Kaltmiete des Eigentümers, also genauso verbranntes Geld wie bei Miete. Wenn man für 1500€ also ein Haus auch mieten kann, ist das günstiger als zu kaufen.
Eckdaten sind aktuell wie folgt:

480k angedachter Kaufpreis (ohne Nebenkosten)
24k Kaufnebenkosten (1,5%+3,5%, kein Makler)
Eigenkapital 110k
Haushaltsnetto roughly 6,5k

Zinssatz wird sich so um die 3,7% belaufen vermutlich, Rate wird sich in der Tat um die 2k bewegen, etwas darüber so 2,1k oder so. Mal schauen was unsere Lokale Bank noch anbietet
 
Klingt doch vernuenftig.
Allerdings sind 2k Fix n Problem wenn man Arbeitslos wird und vllt. N Kind kommt.
 
Klingt doch vernuenftig.
Allerdings sind 2k Fix n Problem wenn man Arbeitslos wird und vllt. N Kind kommt.
Sind schon 2 da und keine weiteren geplant - definitiv ist das knackig. Für uns hier aber auch leider größtenteils optionslos. Mietobjekte in der Größe gibt es hier einfach nicht
 
2100 von 6500 für die Immobilie finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn die restlichen Fixkosten dazu passen. Bei der ING war 2018 5% EK (ausgehend vom Preis ohne Kaufnebenkosten) ausreichend für die Finanzierung.
 
Eckdaten sind aktuell wie folgt:

480k angedachter Kaufpreis (ohne Nebenkosten)
24k Kaufnebenkosten (1,5%+3,5%, kein Makler)
Eigenkapital 110k
Haushaltsnetto roughly 6,5k

Zinssatz wird sich so um die 3,7% belaufen vermutlich, Rate wird sich in der Tat um die 2k bewegen, etwas darüber so 2,1k oder so. Mal schauen was unsere Lokale Bank noch anbietet
Und warum sollte sowas nicht klappen? Klingt doch absolut solide aus heutiger Sicht. Ist das Haus ggf. einfach nicht den Preis wert, so das die Beleihung wiederum nach oben geht? Wenn eure Bank nein sagt, ab zur nächsten. Die Zeiten von "man kennt sich" sind lange vorbei. Jede Bank will Geld verdienen... Eure Einkünfte sind unbefristet außerhalb der Probezeit? Einkünfte aus selbstständiger Arbeit, Minijob, Befristet usw... rechnet die Bank anders bis gar nicht. Wie die Bank rechnet, erzählt euch der Berater. Typischerweise rechnet er Pauschalen pro Person als Kosten gegen und was am Ende überbleibt, kann als Kredittilgung verwendet werden.
2100€ Rate ist schon eine Menge Geld und die Nebenkosten sind heutzutage auch kein Pappenstiel mehr. 400k Kredit ist nun auch noch halbwegs machbar. Wie ist es mit Renovieren und co?
Ihr habt sogar noch Glück mit nur 3,5% Grunderwerbssteuer. Notar und Gericht kosten übrigens ~2%, ist aber hier völlig egal.

Viel Erfolg. Das sollte so klappen..
 
Und warum sollte sowas nicht klappen? Klingt doch absolut solide aus heutiger Sicht. Ist das Haus ggf. einfach nicht den Preis wert, so das die Beleihung wiederum nach oben geht? Wenn eure Bank nein sagt, ab zur nächsten. Die Zeiten von "man kennt sich" sind lange vorbei. Jede Bank will Geld verdienen... Eure Einkünfte sind unbefristet außerhalb der Probezeit? Einkünfte aus selbstständiger Arbeit, Minijob, Befristet usw... rechnet die Bank anders bis gar nicht. Wie die Bank rechnet, erzählt euch der Berater. Typischerweise rechnet er Pauschalen pro Person als Kosten gegen und was am Ende überbleibt, kann als Kredittilgung verwendet werden.
2100€ Rate ist schon eine Menge Geld und die Nebenkosten sind heutzutage auch kein Pappenstiel mehr. 400k Kredit ist nun auch noch halbwegs machbar. Wie ist es mit Renovieren und co?
Ihr habt sogar noch Glück mit nur 3,5% Grunderwerbssteuer. Notar und Gericht kosten übrigens ~2%, ist aber hier völlig egal.

Viel Erfolg. Das sollte so klappen..
Danke dir - Arbeitsverhältnisses sind unbefristet. Es sind bereits ca 65k eingeplant für Modernisierung. Kreditsumme insgesamt also knapp unter Kaufwert.

Ich bin noch am prüfen, ob und wie ein KfW oder Lbank Kredit Sinn machen kann für die Modernisierung
 
KfW auf jeden Fall wirklich eingehend prüfen - ob es auch sinnvoll ist.
Zumindest meine Bausteine konnte ich nur mit 10 Jahren Zinsbindung bekommen, aus heutiger Sicht hätte ich die wohl besser nicht genommen und einen normalen Kredit genommen und dann auf die ganze Laufzeit den Kredit festgenagelt. Bin aber auch sehr sicherheitsbewusst dabei und nicht sehr risikoaffin, mag etwas speziell sein ;-) Aber zumindest mal drüber nachdenken sollte man! Wenn die Differenz zum normalen Kredit nicht zu hoch ist, dann hast du halt auch nicht die typischen Einschränkungen der KfW dabei (also bestimmte Energielevel oder sowas)
 
Die Zeiten der KFW Finanzierung sind da doch länger vorbei, wenn man nicht spezielle Dinge erfüllt? Für 0,2% weniger Zinsen lohnen sich die Auflagen der KFW ruck zuck nicht mehr.

Wenn ihr viel Renovieren wollt, könntet ihr euer Eigenkapital durch "Muskelhypothek" erhöhen, indem ihr eure Eigenleistung als Geldvorteil mit einbringt. Die Anforderungen sind hier nicht sonderlich hoch und man bekommt ruck zuck 10-15k Nochmal oben drauf als Eigenkapital, was vielleicht reicht für die nächste Stufe der Beleihung. Voraussetzung ist natürlich, das ihr die Arbeiten dann auch selbst (oder Freunde/Verwandte) durchführt. Macht ihr richtig viel selbst und die 65k sind eigentlich nur Material, geht da ganz erheblich mehr ans Eigenkapital über Eigenleistungen. Dann will die Bank aber auch eine klare Auflistung und ihr müsst auch für die BG etwas zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich auch lange geredet. Nach 11 Jahren kam dann die nachzüglerin.
Ich habe das medizinisch sicherstellen lassen, also extrem unwahrscheinlich :sneaky:

Gut angelegtes Geld und auch auszuhalten was die Prozedur angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh