[Sammelthread] Immobilien

Bei den ganzen Lappen mit Finanzierung freu ich mich richtig das mir in einer Tourismus Region in 5 Jahren 8324 m² Baugrund gehören,
dann brauch ich nimmer arbeiten gehen sondern dreh diesen Finanzierungsmenschen den Grund über die Bank an.

Die Dolmen arbeiten bis 65 ohne Urlaub nur für den Baugrund und das Haus und verabschieden sich mit 70, 80 Jahren um das sie nie was von ihrem Leben hatten und nur ein Haus mit Grund nachvererben zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den ganzen Lappen mit Finanzierung freu ich mich richtig das mir in einer Tourismus Region in 5 Jahren 8324 m² Baugrund gehören,
dann brauch ich nimmer arbeiten gehen sondern dreh diesen Finanzierungsmenschen den Grund über die Bank an.

Die Dolmen arbeiten bis 65 ohne Urlaub nur für den Baugrund und das Haus und verabschieden sich mit 70, 80 Jahren um das sie nie was von ihrem Leben hatten und nur ein Haus mit Grund nachvererben zu können.

Ich als Lappen freue mich mit Mitte 20 eine 110% Finanzierung gemacht zu haben und schon mein Leben in einer eigenen Immobilie starten konnte. Aber was weiß ich schon, bin kein Erbe und muss alles selber machen. Selbst arbeiten bis 65 :(
 
Ich finde es schon krass, wie die schnell sich der Immo-Markt verändert hat die letzten Jahre.
Vor 3 Jahren hast du eine Müll-Immobilie anbieten können und diese wurde auch gekauft.
Heute findest du Häuser, die hätten 80-100-tausent Euro mehr gekostet.
 
Bei den ganzen Lappen mit Finanzierung freu ich mich richtig das mir in einer Tourismus Region in 5 Jahren 8324 m² Baugrund gehören,
dann brauch ich nimmer arbeiten gehen sondern dreh diesen Finanzierungsmenschen den Grund über die Bank an.

Die Dolmen arbeiten bis 65 ohne Urlaub nur für den Baugrund und das Haus und verabschieden sich mit 70, 80 Jahren um das sie nie was von ihrem Leben hatten und nur ein Haus mit Grund nachvererben zu können.
Ich habe 110% finanziert zu unter einem % und fahre in den urlaub und fahre 2 hochwertige Fahrzeuge. Sparen kann ich trotzdem noch. Und nun?
 
Wer vor 10 Jahren finanziert hat, hat aus heutiger Sicht alles richtig gemacht. 2015 waren die Preise noch ok, die Zinsen gut, quasi jede Hütte auch mit heutigen Zinsen noch gut im Plus. Pech haben die, welche 2018-2021 rum zu Höchstpreisen am absoluten maximum des machbaren auf 10 Jahre finanziert haben und in paar Jahren dann feststellen, das die 600k Hütte nicht mehr mit 1200€ im Monat bezahlt werden kann, sondern mal eben das Doppelte. Da hilft dann auch nur bedingt ein besserer Job und mehr Kohle durch Inflation und co.

Es ist aber auch erstaunlich, wie Leichtsinnig die Leute sich in Verderben werfen. Am Wochenende bei bekannten gegrillt und die wollen ohne Eigenkapital und 50k Schulden nen Haus kaufen für 400k in der Gegend. Verdienen nicht schlacht mit 5,5k Haushaltsnetto, aber ob die Beziehung noch länger hält, ist stark anzuzweifeln. Die Käufer meines Hauses sind auch schon geschieden und haben mich gut ausgezahlt damals und der jetzige Käufer hat weniger bezahlt + Nebenkosten damals usw - also massiv Minus gemacht und wohl noch Berge an Schulden am Start.

Eine alte BWLer Binsenfreiheit besagt, das der Gewinn im Einkauf gemacht wird. Heißt also, das man auf Schnäppchen setzen muss beim Kauf der Immobilie.
Tourismus Region in 5 Jahren 8324 m² Baugrund gehören,
Das doch quatsch. Wer so ein großes Grundstück besitzt, muss es ganz sicher auch Erschließen, Bebauungsplan erstellen usw... Am Ende kommen von diesen qm noch Straßen und Zuwegung ab und natürlich die Erschließungskosten. Normal läuft sowas über einen Investor. Am Ende sind das dann wahrscheinlich 8-10 Grundstücke.
 
Es ist aber auch erstaunlich, wie Leichtsinnig die Leute sich in Verderben werfen. Am Wochenende bei bekannten gegrillt und die wollen ohne Eigenkapital und 50k Schulden nen Haus kaufen für 400k in der Gegend. Verdienen nicht schlacht mit 5,5k Haushaltsnetto, aber ob die Beziehung noch länger hält, ist stark anzuzweifeln. Die Käufer meines Hauses sind auch schon geschieden und haben mich gut ausgezahlt damals und der jetzige Käufer hat weniger bezahlt + Nebenkosten damals usw - also massiv Minus gemacht und wohl noch Berge an Schulden am Start.

und die nötigen 20% Eigenkapital?

450k Kredit wären also knapp ~2300-2500€ Rate im Monat... rein von den Bankenvorgaben, zumindest in Ö, auch kaum möglich... 40% vom Nettoeinkommen ist so die Grenze...
 
Bei 5500 Haushaltsnetto sind 2500€ Rate doch vollkommen illusorisch, sowas winkt heute keine Bank mehr durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 110% finanziert zu unter einem % und fahre in den urlaub und fahre 2 hochwertige Fahrzeuge. Sparen kann ich trotzdem noch. Und nun?

Du warst doch aber auch einer der Spitzenverdiener hier im Forum wenn ich mich recht entsinne, ich glaub das ist nicht ganz repräsentativ. :fresse:
 
Ich habe 110% finanziert zu unter einem % und fahre in den urlaub und fahre 2 hochwertige Fahrzeuge. Sparen kann ich trotzdem noch. Und nun?
Ja klar wenn man Geld scheisst ist das kein Problem.

Aber auch die Genossenschaften schauen immer mehr durch die Finger,
wer will sich eine 400 000€ Mietkauf Wohnung für 75qm leisten, ja genau Niemand der einen Normalen Job hat.

Den Dreck will Niemand, eine Wohnung um 400 000€ Euro vor 7 Jahren hatte man den Grund gekauft und einen Bungalow um insgesamt 360 000€ in der Nähe zur Stadt.

Auch wenn ich das Generationen Denken dumm finde, aber diese Gen Z wird den Immo Trotteln den Markt vermießen weils keiner mehr einsieht so horrende Summen zu zahlen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
images.jpg
 
Also wir sind wieder bei 0, das Thema Schadstoffe ist uns zu heiß und alle Vorzeichen stehen auf "da ist auf jeden Fall was drin". Habe ne halbe Stunde mit einem Erfahrenen SV für solche Themen telefoniert und er rät vor allem mit kleinem Kind dringend ab, da bei OKAL aus dem Baujahr mit fast absoluter Sicherheit alles drin ist was man sich vorstellen kann. Kernsanierung von nem Fertighaus ist ja eher schwierig bis unmöglich und da Abriss und Neubau für uns nicht in Frage kommt muss die Suche wohl weitergehen. Sehr schade. Gemauert hätt ich die Hütte auf jeden Fall gekauft.

Hatte ja geschrieben das es im Ort noch Grundstücke gibt, 89000€ werden dafür aufgerufen (814qm) plus Straßenerstellungskosten. Es scheint aber kein Haus zu geben das in unser Budget passt, überall liest man 3000€/qm Erstellungskosten ohne Grundstück und co, das ist für uns leider nicht darstellbar.

Bleibt wohl doch nur ne alte Schimmelbude.
 
Auch wenn es schmerzt, sicherlich die richtige Entscheidung da kein Risiko einzugehen.

Wenn ich sehe, was im Bekanntenkreis teilweise für fragwürdige Entscheidungen beim Immobilienkauf getroffen werden, weil da bei vielen scheinbar das Hirn aussetzt... drücke die Daumen, dass ihr noch was passendes findet.
 
Wir haben übrigens noch immer keinen Besichtigungstermin bei dem Haus gehabt, was ich hier auch mal zur Diskussion gestellt hatte.
Erste Kontaktaufnahme war Anfang Juni, telefoniert hatten wir dann zwei Wochen später am 13.6., bei dem Telefonat er mir ja auch gesagt hat, dass es noch "1-2 Wochen" dauern könnte, weil die aktuelle Mieterin wohl noch länger im Ausland sei.
Zumindest Rasen wurde da zwischenzeitlich mehrfach gemäht und in dem Haus leben auch Katzen, irgendwer muss sich da aufhalten, aber komisch, dass es da einfach nicht weiter geht.
 
Also wir sind wieder bei 0, das Thema Schadstoffe ist uns zu heiß und alle Vorzeichen stehen auf "da ist auf jeden Fall was drin". Habe ne halbe Stunde mit einem Erfahrenen SV für solche Themen telefoniert und er rät vor allem mit kleinem Kind dringend ab, da bei OKAL aus dem Baujahr mit fast absoluter Sicherheit alles drin ist was man sich vorstellen kann. Kernsanierung von nem Fertighaus ist ja eher schwierig bis unmöglich und da Abriss und Neubau für uns nicht in Frage kommt muss die Suche wohl weitergehen. Sehr schade. Gemauert hätt ich die Hütte auf jeden Fall gekauft.

Hatte ja geschrieben das es im Ort noch Grundstücke gibt, 89000€ werden dafür aufgerufen (814qm) plus Straßenerstellungskosten. Es scheint aber kein Haus zu geben das in unser Budget passt, überall liest man 3000€/qm Erstellungskosten ohne Grundstück und co, das ist für uns leider nicht darstellbar.

Bleibt wohl doch nur ne alte Schimmelbude.

Ich hab von den "alten Thekensprüchen" alá "irgendwann kommt schon das richtige Haus" auch nichts gehalten. Aber genau so ist es. Einfach immer die Augen offen halten und nicht überstürzt dann irgendwann im Stress irgendwas kaufen. Die richtige Gelegenheit wird sich noch ergeben und wenn es nur ist, dass ein Objekt so stark reduziert wird, dass es dann ins Budget passt.

Wir haben hoffentlich nächste Woche Schlüsselübergabe. In der letzten August Woche kommt der Energieberater für den individuellen Sanierungsfahrplan (den er nur erstellt, damit wir mehr Förderung bekommen) und in der ersten September Woche sind schon Termine mit Innenarchitekt + Statiker gemacht. Dort geht es vorallem um die nachträgliche Genehmigung 2er Umbauten der Vorbesitzer, die Möglichkeit an bestimmten Stellen Durchbrüche zu schaffen und die Tragfähigkeit der Decke zum 1.OG zwecks Fußbodenheizung.

Danach dann Schlag auf Schlag: 2 Wochenenden komplett Entkernung mit dem Freundeskreis. Mittlerweile sind wir alle so "fit", dass eigentlich ein Samstag mit den rund 20 Leuten ausreicht, um ein Haus in den Rohbauzustand zu versetzen. Das sind normalerweise jedoch 140qm und keine 240qm. Daher plane ich jetzt zwei Wochenende ein, dann sollte alles inkl. Estrich raus sein.

Die Termine für die Angebotserstellung von Sanitär/Heizung, Elektrik (nur setzen des Schaltkastens + anklemmen) und Fensterbauer erfolgen dann hoffentlich parallel zügig. Es wird spannend.
 
Ich hab von den "alten Thekensprüchen" alá "irgendwann kommt schon das richtige Haus" auch nichts gehalten. Aber genau so ist es. Einfach immer die Augen offen halten und nicht überstürzt dann irgendwann im Stress irgendwas kaufen. Die richtige Gelegenheit wird sich noch ergeben und wenn es nur ist, dass ein Objekt so stark reduziert wird, dass es dann ins Budget passt.

Wir haben hoffentlich nächste Woche Schlüsselübergabe. In der letzten August Woche kommt der Energieberater für den individuellen Sanierungsfahrplan (den er nur erstellt, damit wir mehr Förderung bekommen) und in der ersten September Woche sind schon Termine mit Innenarchitekt + Statiker gemacht. Dort geht es vorallem um die nachträgliche Genehmigung 2er Umbauten der Vorbesitzer, die Möglichkeit an bestimmten Stellen Durchbrüche zu schaffen und die Tragfähigkeit der Decke zum 1.OG zwecks Fußbodenheizung.

Danach dann Schlag auf Schlag: 2 Wochenenden komplett Entkernung mit dem Freundeskreis. Mittlerweile sind wir alle so "fit", dass eigentlich ein Samstag mit den rund 20 Leuten ausreicht, um ein Haus in den Rohbauzustand zu versetzen. Das sind normalerweise jedoch 140qm und keine 240qm. Daher plane ich jetzt zwei Wochenende ein, dann sollte alles inkl. Estrich raus sein.

Die Termine für die Angebotserstellung von Sanitär/Heizung, Elektrik (nur setzen des Schaltkastens + anklemmen) und Fensterbauer erfolgen dann hoffentlich parallel zügig. Es wird spannend.
Den spaß mit der nachträglichen Genehmigung hatten wir auch. Waren WEIT über 5000€ an Papierkram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh