freestylercs
Urgestein
Das Thema mit dem Tresor habe ich auch gerade im Sinn. Bin nur nicht schlüssig wo ich ihn einbauen soll. Kann man die von innen nach außen festschrauben oder wie funktioniert das?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau, braucht natürlich ne vernünftigte Wand / Boden, an ner Rigipswand macht das eher wenig Sinn 😅Kann man die von innen nach außen festschrauben oder wie funktioniert das?
Meiner ist nur von innen am Boden verschraubbar. Weiss nicht, ob andere auch an ner Wand verschraubbar sind?Kann man die von innen nach außen festschrauben oder wie funktioniert das?
Ist es normal dass Küchenplaner kein detailliertes schriftliches Angebot abgeben wollen? Wir waren bei paar Küchenplanern. Wir haben uns alles ausgesucht und einen Endpreis genannt bekommen. Aber ein schriftlich aufgelistetes Angebot geben wollte niemand. Ist das extra um die Vergleichbarkeit zu erschweren?
Nein, habe ich noch nie gemacht.
Mach mal ein Bild von den Kästen und eine kleine Außenansicht und erzähl mal, ob auch gleich neue Fenster mit verbaut werden sollen.
Sollen denn überall wieder Rolläden hin oder wäre eine vernünftige Beschattung teilweise sinnvoller?
Genau das hab ich letztes Jahr gemacht. Die alten Kästen wurden mit Steinwolle gefüllt und innen mit Rigips verschlossen. Da zieht nichts mehrBei mir müssen alle Fenster neu. Rolllädenkästen sind teils vorhanden (Aufsatz). Da ziehts aber durch wie Hechtsuppe. Spricht etwas dagegen alle Fenster mit Vorbaurollläden auszurüsten und die alten Kästen "dicht" zu machen? Falls nein, womit bau ich die am besten zu? Besten Dank!!
Dann ist es ein Leichtes. Wird außen in dem Zuge neu verputzt und/oder gedämmt?Bei mir müssen alle Fenster neu.
Aufsatz- oder Zimmermannkästen? Deshalb wäre ein Bild wünschenswert gewesen.Rolllädenkästen sind teils vorhanden (Aufsatz).
Spricht nichts dagegen.Da ziehts aber durch wie Hechtsuppe. Spricht etwas dagegen alle Fenster mit Vorbaurollläden auszurüsten und die alten Kästen "dicht" zu machen?
Wenn es Aufsatzkästen sind, gar nicht. Bei Mauer- und Zimmermannkästen erst die äußere, bei Zimmermannskästen auch die innere Schürze weg, Fenster (mit entsprechenden Auf Dopplungen) rein und innen mit entsprechendem Aufbau (Trockenbau oder feste Dämmplatten wie Holzfaser) aufbauen.Falls nein, womit bau ich die am besten zu?
Das ist ein Branchenweites Thema, völlig egal, wo du zu einen Küchenheini gehst. Es gibt ja nicht einmal ein Angebot auf einen Zettel mit. Ich kam mit meiner eigenen Küchenplanung, da eigentlich alle großen Küchensysteme mittlerweile auch für Privat Planer bereitstellen (zb Nolte oder Schüller). Der Planer ist natürlich maximal vereinfacht und geht nicht so in die Details und zeigt auch keine Preise, aber man kann schön in 3D Visualisiert sehen, wie das am Ende aussehen könnte. Den Spaß kann man am Ende auch ausdrucken und nimmst dann mit als grobe Idee, wie man sich das etwa vorstellt. Dadurch das alle Küchenbauer mir am Ende die gleiche Küche geplant haben nach meiner klaren Vorgabe, konnte ich den Preis also doch vergleichen xD Man merkt aber eh nach 2-3 Küchenplanungen, was man für sein Geld bekommt und wo es günstiger oder teurer ist. Ich habe das im Urlaub ohne die Frau gemacht, weil das jedes mal trotzdem 2-3 Stunden dauert, selbst wenn eigentlich alles klar ist.Ist es normal dass Küchenplaner kein detailliertes schriftliches Angebot abgeben wollen? Wir waren bei paar Küchenplanern. Wir haben uns alles ausgesucht und einen Endpreis genannt bekommen. Aber ein schriftlich aufgelistetes Angebot geben wollte niemand. Ist das extra um die Vergleichbarkeit zu erschweren?
Dann ist es ein Leichtes. Wird außen in dem Zuge neu verputzt und/oder gedämmt?
Aufsatz- oder Zimmermannkästen? Deshalb wäre ein Bild wünschenswert gewesen.
Spricht nichts dagegen.
Wenn es Aufsatzkästen sind, gar nicht. Bei Mauer- und Zimmermannkästen erst die äußere, bei Zimmermannskästen auch die innere Schürze weg, Fenster (mit entsprechenden Auf Dopplungen) rein und innen mit entsprechendem Aufbau (Trockenbau oder feste Dämmplatten wie Holzfaser) aufbauen.
Mit einem Bild könnte ich besser helfen.
Würde den ganzen verkleideten scheiß abreißen und dann auch erstmal sehen das es später richtig dicht gemacht wird.
Würde überall den Rolladenkasten außen anbauen lassen da dies mit Sicherheit viel günstiger ist als innen.
Hab bei mir alle Fenster +rolläden selber getauscht...ist eigentlich eine easy Nummer....erst Recht wenn man eh voll saniert
Sollte es dir um Sicherheit gehen, solltest du eher an bessere Fenster denken. Alles, das mit Objekt-/Personenschutz im Sonnenschutz zu tun hat, ist fast unbezahlbar.Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter!
Rollläden sind im EG "Pflicht". Einfach aus verschiedenen persönlichen Gründen - auch wenn alternative Systeme vielleicht objektiv an manchen Fenstern besser sind.
Ist auch nichts Wildes. Würde mich freuen, wenn du uns aus dem Laufenden hältst!Danke auch für die gute Empfehlung beim Ankleidezimmer, der Klinker soll tatsächlich nicht angerührt werden. Im Prinzip hört sich das aber alles nach einer "normalen" Geschichte, ohne Besonderheiten an. Dann wird das schon klappen. Ich halte den Thread gerne mal auf dem Laufenden.