[Sammelthread] Immobilien

Das Thema mit dem Tresor habe ich auch gerade im Sinn. Bin nur nicht schlüssig wo ich ihn einbauen soll. Kann man die von innen nach außen festschrauben oder wie funktioniert das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal dass Küchenplaner kein detailliertes schriftliches Angebot abgeben wollen? Wir waren bei paar Küchenplanern. Wir haben uns alles ausgesucht und einen Endpreis genannt bekommen. Aber ein schriftlich aufgelistetes Angebot geben wollte niemand. Ist das extra um die Vergleichbarkeit zu erschweren?

Die verkaufen dir zb einen Herd oder Geschirrspüler, der im Einkauf 400€ kostet, für 1400€ und wissen natürlich das dir dieses Wissen nicht so zusagen würde^^

Das detailierte schriftliche Angebot bekommst du nicht, weil dann die Konkurrenz ja einfach die Planung übernehmen könnte.
Btw. kommt das auch aufs Studio an. Bei Küchen Marquardt haben wir die komplette Aufstellung bekommen. Beim kleinen Studio nebenan nicht.

Nein, habe ich noch nie gemacht. :rofl:
Mach mal ein Bild von den Kästen und eine kleine Außenansicht und erzähl mal, ob auch gleich neue Fenster mit verbaut werden sollen.
Sollen denn überall wieder Rolläden hin oder wäre eine vernünftige Beschattung teilweise sinnvoller?

Bei mir müssen alle Fenster neu. Rolllädenkästen sind teils vorhanden (Aufsatz). Da ziehts aber durch wie Hechtsuppe. Spricht etwas dagegen alle Fenster mit Vorbaurollläden auszurüsten und die alten Kästen "dicht" zu machen? Falls nein, womit bau ich die am besten zu? Besten Dank!!

Bei mir müssen alle Fenster neu. Rolllädenkästen sind teils vorhanden (Aufsatz). Da ziehts aber durch wie Hechtsuppe. Spricht etwas dagegen alle Fenster mit Vorbaurollläden auszurüsten und die alten Kästen "dicht" zu machen? Falls nein, womit bau ich die am besten zu? Besten Dank!!
Genau das hab ich letztes Jahr gemacht. Die alten Kästen wurden mit Steinwolle gefüllt und innen mit Rigips verschlossen. Da zieht nichts mehr :bigok:

Bei mir müssen alle Fenster neu.
Dann ist es ein Leichtes. Wird außen in dem Zuge neu verputzt und/oder gedämmt?
Rolllädenkästen sind teils vorhanden (Aufsatz).
Aufsatz- oder Zimmermannkästen? Deshalb wäre ein Bild wünschenswert gewesen.
Da ziehts aber durch wie Hechtsuppe. Spricht etwas dagegen alle Fenster mit Vorbaurollläden auszurüsten und die alten Kästen "dicht" zu machen?
Spricht nichts dagegen.
Falls nein, womit bau ich die am besten zu?
Wenn es Aufsatzkästen sind, gar nicht. Bei Mauer- und Zimmermannkästen erst die äußere, bei Zimmermannskästen auch die innere Schürze weg, Fenster (mit entsprechenden Auf Dopplungen) rein und innen mit entsprechendem Aufbau (Trockenbau oder feste Dämmplatten wie Holzfaser) aufbauen.

Mit einem Bild könnte ich besser helfen. ;)

Danke dir für die schnelle Hilfe! Sehr spannend. Mache dir gerne ein paar Bilder.
Fassade ist verklinkert und wird erstmal (in den nächsten 5-10 Jahren) nicht gedämmt / verputzt.

Ist es normal dass Küchenplaner kein detailliertes schriftliches Angebot abgeben wollen? Wir waren bei paar Küchenplanern. Wir haben uns alles ausgesucht und einen Endpreis genannt bekommen. Aber ein schriftlich aufgelistetes Angebot geben wollte niemand. Ist das extra um die Vergleichbarkeit zu erschweren?
Das ist ein Branchenweites Thema, völlig egal, wo du zu einen Küchenheini gehst. Es gibt ja nicht einmal ein Angebot auf einen Zettel mit. Ich kam mit meiner eigenen Küchenplanung, da eigentlich alle großen Küchensysteme mittlerweile auch für Privat Planer bereitstellen (zb Nolte oder Schüller). Der Planer ist natürlich maximal vereinfacht und geht nicht so in die Details und zeigt auch keine Preise, aber man kann schön in 3D Visualisiert sehen, wie das am Ende aussehen könnte. Den Spaß kann man am Ende auch ausdrucken und nimmst dann mit als grobe Idee, wie man sich das etwa vorstellt. Dadurch das alle Küchenbauer mir am Ende die gleiche Küche geplant haben nach meiner klaren Vorgabe, konnte ich den Preis also doch vergleichen xD Man merkt aber eh nach 2-3 Küchenplanungen, was man für sein Geld bekommt und wo es günstiger oder teurer ist. Ich habe das im Urlaub ohne die Frau gemacht, weil das jedes mal trotzdem 2-3 Stunden dauert, selbst wenn eigentlich alles klar ist.
Mein Tipp: Frag nach, wer die Küche am Ende aufstellt. Eigene Mitarbeiter oder Subunternehmen. Finger weg von Subunternehmen, wenn das nicht immer die gleichen Leute sind, wie zb bei einen kleinen Küchenstudio, die mit einer festen Firma zusammen arbeiten.

Dann ist es ein Leichtes. Wird außen in dem Zuge neu verputzt und/oder gedämmt?

Aufsatz- oder Zimmermannkästen? Deshalb wäre ein Bild wünschenswert gewesen.

Spricht nichts dagegen.

Wenn es Aufsatzkästen sind, gar nicht. Bei Mauer- und Zimmermannkästen erst die äußere, bei Zimmermannskästen auch die innere Schürze weg, Fenster (mit entsprechenden Auf Dopplungen) rein und innen mit entsprechendem Aufbau (Trockenbau oder feste Dämmplatten wie Holzfaser) aufbauen.

Mit einem Bild könnte ich besser helfen. ;)

Sind zwar gut 30 Fenster im Haus, aber die einzigen "Problemstellen" sind hier:

Außen (Bad):
1732112045319.png

Innen (Bad):
1732112125798.png
1732112098743.png

Gleiches Spiel hier - direkt daneben, nur da ist noch "nix" abgerissen (Küche):

1732112183132.png
1732112213011.png

Und andere Einbaussituation (Ankleidezimmer):
1732112242878.png
1732112346137.png

Sorry für den Bilderspam. Die restlichen Fenster waren bisher komplett ohne Rollläden, sodass es da "einfacher" wird.
Bei Küche und Bad wird - wahrscheinlich - wie du sagtest, dann einfach das Fensterelement um die Höhe des alten Rollladenkastens nach oben vergrößert und ein Vorbaukasten davor gesetzt?
Im Ankleidezimmer bin ich noch ratlos, wie mans am besten löst.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Würde den ganzen verkleideten scheiß abreißen und dann auch erstmal sehen das es später richtig dicht gemacht wird.
Würde überall den Rolladenkasten außen anbauen lassen da dies mit Sicherheit viel günstiger ist als innen.

Hab bei mir alle Fenster +rolläden selber getauscht...ist eigentlich eine easy Nummer....erst Recht wenn man eh voll saniert

Würde den ganzen verkleideten scheiß abreißen und dann auch erstmal sehen das es später richtig dicht gemacht wird.
Würde überall den Rolladenkasten außen anbauen lassen da dies mit Sicherheit viel günstiger ist als innen.

Hab bei mir alle Fenster +rolläden selber getauscht...ist eigentlich eine easy Nummer....erst Recht wenn man eh voll saniert

Wie vorher geschrieben, wäre mir Vorbaurollladen - wo möglich - auch am liebsten. Der ganze Krempel innen kommt natürlich noch weg. Fenster selber tauschen traue ich mir zu, irgendwo hört aber auch die Zeit auf, die ich zur Verfügung habe. Aktuell ist das Angebot auch so gut, dass sich selber machen fast nicht lohnt.

Wir haben bei uns komplett auf Rollläden verzichtet. Für Osten und Süden sind Roma Zipscreens drauf, Schlafzimmer opak ohne Durchlässigkeit, Wohnzimmer mit 5% Restlicht. Schiebetür mit Raffstore und Norden sind die Fenster mit Einbruchsschutz und verstärktem Glas. Da hatten wir die Rollläden nie zu, außer zu energetischen Zwecken im Winter wenns -10 Grad war.

@TheFrozen danke für die schönen Eindrücke! So schön improvisierte Kästen wie in Küche/Bad habe ich lange nicht mehr gesehen! Das wird aber die einfachste Nummer.
Der Beton den man da sieht dürfte tragend sein. Also den stehen lassen, neue Fenster mit entsprechenden Aufdopplungen rein, zwischen Beton und Fensteraufdopplung mit Dämmstoff deiner Wahl ausfüllen, neu verkleiden und fertig.

Im Ankleidezimmer hast du einen klassischen "Sturzkasten". Mit den schönen Klinkern würde ich da außen am Kasten nicht Hand anlegen.
Je nach System, das Verbaut werden soll, kannst du das Fenster ein Stück nach innen setzten und einen Rolladen mit AlR (außenliegende Revision) und entsprechender Dämmung, wie im Neubau oder einen Roma Termo (innenliegende Revision) verbauen.

Was du dir im Vorfeld überlegen solltest, wie @Pommbaer80s schon angemerkt hat, ob du denn überhaupt Rolläden möchtest oder lieber eine, zur Raumnutzung passende Lösung möchtest (ZipScreen, Raffstore/Jalousie etc). Entsprechend wird die Fensterposition festgelegt und es wird klar, was mit den alten Kästen passiert.

P.S. Sonnenschutz ist mehr als nur hell oder dunkel.

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter!
Rollläden sind im EG "Pflicht". Einfach aus verschiedenen persönlichen Gründen - auch wenn alternative Systeme vielleicht objektiv an manchen Fenstern besser sind.

Danke auch für die gute Empfehlung beim Ankleidezimmer, der Klinker soll tatsächlich nicht angerührt werden. Im Prinzip hört sich das aber alles nach einer "normalen" Geschichte, ohne Besonderheiten an. Dann wird das schon klappen. Ich halte den Thread gerne mal auf dem Laufenden.

Angebot vom Fensterbauer ist mit Schüco Living 82 3-fach verglast überall echt top. Obwohl ich nichtmals auf "Markenrahmen" bestanden habe. Hoffe der macht auch gute Arbeit. Bei Freunden wars zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter!
Rollläden sind im EG "Pflicht". Einfach aus verschiedenen persönlichen Gründen - auch wenn alternative Systeme vielleicht objektiv an manchen Fenstern besser sind.
Sollte es dir um Sicherheit gehen, solltest du eher an bessere Fenster denken. Alles, das mit Objekt-/Personenschutz im Sonnenschutz zu tun hat, ist fast unbezahlbar.
Danke auch für die gute Empfehlung beim Ankleidezimmer, der Klinker soll tatsächlich nicht angerührt werden. Im Prinzip hört sich das aber alles nach einer "normalen" Geschichte, ohne Besonderheiten an. Dann wird das schon klappen. Ich halte den Thread gerne mal auf dem Laufenden.
Ist auch nichts Wildes. Würde mich freuen, wenn du uns aus dem Laufenden hältst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh