[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wir haben uns letzte Woche auch ein Haus angeschaut. Sanierungsbedürftiger Altbau von 1933. da ist man mit allem drum und dran dann auch schnell bei 800-900 t€. Damit für uns finanziell nicht darstellbar.
Hätte man aber was schönes draus machen können. Und bei der aktuellen Lage wäre der Luftschutzbunker im Keller auch nicht so schlecht :fresse:

Alles mal wieder Geschmackssache. Mich könntest mit so nem Beton-Glas-Flachdachbunker auch meilenweit jagen. Aber ein Haus älter als 20 Jahre wäre mir auch nix.

Ich lebe gerne im 100+ Jahre alten Försterhaus.
Ist Geschmackssache und natürlich muss man sich drauf einlassen. Aber diese alten Immobilien haben auch Vorteile, wie größer geschnittene Gärten, alten Baumbestand oder urige Keller.

IMG_20240507_192526.jpg IMG_20220510_131028.jpg IMG_20190812_094859.jpg IMG_20190812_101416.jpg IMG_20190816_144946.jpg IMG_20220814_170535.jpg IMG_20201219_221445.jpg IMG_20210716_202043.jpg

Der Weinkeller holt mich absolut ab, der Rest ist nicht mein Ding.
So gehen die geschmäcker halt auseinander

Was will ich mit Geschichte einer mir gänzlich fremden Familie? Ich schreibe lieber meine eigene

Sehr stilvoll! Schöner Mix zwischen Modern und Rustikal. Super umgesetzt.

Der weiße Bunker ist für mich die Fraktion weiße Ikea Möbel und dazu 'ne "pfiffige" Designerlampe von Segmüller. 0815 austauschbar ohne Individualität. (ja ich weiß, ironisch dass in den Bildern zuvor auch weiße Ikea Möbel zu sehen sind...)

Wo wir hier leider nur zur Miete wohnen das Haus ist von 1853, die Balken die dafür verwendet wurden, und auch größtenteils sichtbar sind, stammen von einem Bauernhof welcher vorher einem Brand zum Opfer fiel. Dort waren sie auch ewig verbaut, die Bäume müssen also spätes Mittelalter gewachsen sein. Hat was wenn man daneben sitzt auf der Couch meiner Frau von ca 1850 (die Couch, nicht die Frau) und einen "alten" Whisky trinkt.

Der Eingangsbereich ist teils neu verklinkert/gemauert, da hat ein US Panzer die Kurve nicht ganz bekommen vor einiger Zeit.

Kann man alles vor Ort erfragen. In jedem Musterhaus sitzt jemand von der Marke. Aber ja, ich hab tatsächlich von einem Haus, was mich mit abstand am meisten abgeholt hat den preis erfragt und da ging es tatsächlich bei 1 Mio los:

So ein verputzter Fertigbau ne Mille? Was haben die denn geraucht?
Da kannste einen Architekt durchschicken, der entwirft dir das neu und ne lokale Baufirma stellt dir das genau so hin für die Hälfte.
Sieht jetzt nicht mal besonders groß aus von der Wfl.

Für ne Mille erwarte ich 350 m² Wfl, Pool, zwei Bäder mit Whirlpool und ne Garage für vier Autos.

Ich lebe gerne im 100+ Jahre alten Försterhaus.
Ist Geschmackssache und natürlich muss man sich drauf einlassen. Aber diese alten Immobilien haben auch Vorteile, wie größer geschnittene Gärten, alten Baumbestand oder urige Keller.

Anhang anzeigen 1064861 Anhang anzeigen 1064859 Anhang anzeigen 1064856 Anhang anzeigen 1064857 Anhang anzeigen 1064858 Anhang anzeigen 1064860 Anhang anzeigen 1064862 Anhang anzeigen 1064863
Wow! das sieht super aus! und Hut ab vor der Eigenleistung und Qualität!

Ich modernisiere aktuell selbst und muss sagen, echt krass was man alles machen kann wenn man sich da rantraut und einigermaßen weiß was man tut (ist bei mir nicht der Fall, mein Vater und Schwiegervater sind aber absolute Maschinen und wissen zum Glück immer was)

Da kannste einen Architekt durchschicken, der entwirft dir das neu und ne lokale Baufirma stellt dir das genau so hin für die Hälfte.

Für ne Mille erwarte ich 350 m² Wfl, Pool, zwei Bäder mit Whirlpool und ne Garage für vier Autos.
ohne mich jetzt sonderlich auszukennen, glaube ich nicht, dass man das was du beschreibst Heutzutage für 1 Mio kriegt :d - was nicht heißt, dass ich glaube das man das Haus 1zu1 nicht wo anders günstiger bekommen kann....aber um soetwas mache ich mir erst gedanken, wenn es mal so weit ist

Aber ja, das Haus ist von LUX Bau und die gehören eher zu den Premium Anbietern...sicherlich lassen sich da bei anderen paar euro Sparen. Das Haus hat übrigends knapp 205qm und 2 Bäder

selbst renovieren ist bei mir unsinn, ich hab keine Handwerker im bekanntenkreis und selbst ein Türrahmen oder Fenster einbauen würde ich mir nicht zutrauen.

Aber ja, das Haus ist von LUX Bau und die gehören eher zu den Premium Anbietern...sicherlich lassen sich da bei anderen paar euro Sparen. Das Haus hat übrigends knapp 205qm und 2 Bäder

Marketing hat schon funktioniert. Es ist halt ein Fertighausanbieter und da gibt es sicher auch Qualitätsunterschiede, würde aber nicht denken das die in einer anderen Liga als Weber oder Büdenbender spielen beispielsweise. Die vermarkten sich halt nur als besonders hochwertig. Wobei man schon sagen muss das der Wandaufbau z.B. schon ne andere Güteklasse ist als z.B. bei den Billigheimern wie Allkauf und Massa.

Ich will das ja gar nicht verhindern, das Erbe wäre dann halt z.B. nur noch 90% vom Hauswert, er 45%, ich 45%. Oder übersehe ich was?
Ich plane auch Null mit einem tatsächlichen Erbe, ich gehe vom worst case aus, dass das Geld von der Pflege verheizt wird und ich dann sogar noch draufzahle. Wenn dann doch was übrig ist, super, aber ich berücksichtige das nicht in meiner Planung. Der Verkauf der Immobilie steht auch nur im Raum, wenn es nicht mehr anders geht. Es ist jetzt nicht so als wäre meine Mutter scharf drauf umzuziehen.

Alternativ: Was wäre wenn sie das Haus behält und ich ihr über nen Privatkredit die Anschlussfinanzierung bin? Dann hätte ich rechtlich mit dem Haus nicht zu tun, im Erbfall hätte sie Schulden bei mir welche dann vorranging aus dem Erbe bzw. einem Verkauf der Immobilie getilgt werden? Aber vermutlich würde ich dann 50% der Schulden die sie an mir selber hat miterben? :poop:
Solange deine Mutter noch Lebt bekommen die Kinder jeweils 1/8 und den Rest die Mutter.

Marketing hat schon funktioniert. Es ist halt ein Fertighausanbieter und da gibt es sicher auch Qualitätsunterschiede, würde aber nicht denken das die in einer anderen Liga als Weber oder Büdenbender spielen beispielsweise. Die vermarkten sich halt nur als besonders hochwertig. Wobei man schon sagen muss das der Wandaufbau z.B. schon ne andere Güteklasse ist als z.B. bei den Billigheimern wie Allkauf und Massa.
warum Marketing? Hab nie gesagt, dass die der Heilige Gral sind...ich hab davon null Ahnung...mir wurde lediglich gesagt, dass die Premium sind. Thats it. Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg, dass Fertighäuser Preiswerter als Individuell Massivbau ist.

Ironie:
Ich bin hier im Luxx, also muss es schon Lux Bau sein :fresse:

Sehr stilvoll! Schöner Mix zwischen Modern und Rustikal. Super umgesetzt.

Der weiße Bunker ist für mich die Fraktion weiße Ikea Möbel und dazu 'ne "pfiffige" Designerlampe von Segmüller. 0815 austauschbar ohne Individualität. (ja ich weiß, ironisch dass in den Bildern zuvor auch weiße Ikea Möbel zu sehen sind...)
Genau das. Wir haben auch ein Haus, das von außen alt aussieht, innen aber einigermaßen Modern ist aber seine alten "Designelemente" wie Fake-Holzbalken behalten hat :d

Meinungen dazu? Gibt es hier evtl. noch sinnvollere Ansätze die ich mir mal anschauen sollte?
Wenn deine Mutter das Haus jetzt verkauft und 500K aufm Konto hat und dann ein Pflegefall wird, dann geht das Geld für die Pflege drauf und ihr werden nur 10k Schonvermögen zugestanden.
Wenn sie das Haus bis zum Tode behält, sie aber darin nicht mehr wohnt, dann zählt es auch nicht mehr zum Schonvermögen und muss verkauft oder vermietet werden.

Also entweder jetzt verkaufen und die 500K auf den Kopf hauen oder als Schenkung an dich und deinen Bruder verteilen, mit evtl. 100K Selbstbehalt für die Mutter oder jetzt Schenkung des Haus an die Kinder (alle 10 Jahre bis 400k/Kind) steuerfrei) und hoffen, dass Mutti nicht in den nächsten 10 Jahren zum Pflegefall wird. Ansonsten kann die Schenkung rückgängig gemacht werden.

Das größte Minenfeld wäre Schenkung nur an ein Kind und das andere zahlt die Geschwister aus. Das wäre aber nur mit dem Zeitwert möglich. sollte sich ein Wertzuwachs ergeben, wird es zukünftig immer Konfliktpotentail haben und die ausbezahlten Geschwister fühlen sich benachteiligt. So erlebt bei der Familie meiner Ex.

Meine Eltern haben rechtzeitig damit angefangen die Häuser als Schenkung in mehreren Schritten zu überschreiben um unter dem Grenzwert der Schenkungssteuer zu bleiben. Um 2010 war der Immobilienwert aber auch noch geringer.

Bis dahin war es aber auch ein gutes Stück Arbeit in Eigenleistung.
Hast du "Bau" gelernt oder hast du das als Fachfremder hergerichtet?

Der einzige Weg wie ich mir 4 Wände leisten kann, sieht genau so aus: Bruchbude + Eigenleistung.
Aber mir fehlen die Handwerker im Freundeskreis, was mir bei der Höhe des Investments dann doch irgendwie leichte Sorgen bereitet.

mir fehlen die Handwerker im Freundeskreis

Sorry

Heute kam das Übernahme Angebot für meine Eltern. Die leben mit meiner Schwester in einem 3 Familien Haus zur Miete. 2017 hat der aktuelle Besitzer 158k bezahlt.nnichts investiert (obwohl etliches notwendig wäre- Fenster von 1960, Holzrollanden die man nicht hochziehen kann wenn die Mal unten sind. Alle Innentüren dermaßen verzogen dass nichts schließt. Eingangtreppe steht ca 20cm vom Haus ab. Hat sich abgelöst. Usw)

Er will nun ca 450k. Ca da er noch das Nachbarhaus mit anbietet ( ähnlicher Zustand, ähnliche Größe). Insgesamt steht 970k auf dem Angebot. Einfach nur Wahnsinn für 2 Häuser im nirgendwo aus 1960 mit Renovierungssstau des Todes. Hat auch ne Berechnung beigefügt, wie toll es wäre das zu kaufen. Mieteinnahmen wurden im 40 Jahren alleine schon fast 1mii ergeben und somit das Haus ja quasi abbezahlt Blabla...

Komisch, dass er so ein gutes Haus nicht selber behält? :d

Wollen und bekommen sind Zwei Paar Stiefel.
Inseriert sind hier auch viele solcher Buden. Einige davon schon seit 2 Jahren.

Ein guter Anhaltspunkt ist der Bodenrichtwert. Verkaufspreis - Bodenrichtwert * Grundstücksgröße in qm = Immobilienwert
Für BW heißt das Portal dafür Boris BW, für andere Länder vllt anders.

Die wenigsten Immobilien sind mehr wert als der Grund auf dem sie stehen. Es sei denn sie sind neu oder stehen auf nem Handtuch.
Doch die meisten Verkäufer sehen das erstmal andersrum.
Mit der bisherigen Witzgrundsteuer kann man sich das aber auch ohne Probleme leisten so ne Schrottimmo jahrelang zu halten bis sich der eine Dumme findet.

Im Falle deiner Eltern kann man bei gravierenden Mängeln auch die Miete kürzen bis der Vermieter in die puschen kommt. Der Mieterbund hilft einem da gerne was man wann in welchem Umfang einfordern kann.

Zuletzt bearbeitet:

200qm bekommst du heutzutage nicht mehr für 500k€. Vielleicht Fertighaus ohne Extras.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh