[Sammelthread] In Cebop, Um Cebop und Um Cebop drumrum. (offizieller cebop thread) (2)

So da cebop schon langsam eine legende im vermuten geworden ist hab ich diesen thread geöffnet. da hier niemand tacheles redet bitte ich euch eingehend nur was über cebop zu posten und auch sinnvolles. auf Klick Hier kann man sich das datenblatt zum cebop top 900 reinziehn. es ist definitiv ein centrino. was mich leicht stuzig macht ist die Radeon 9700 256 MB DDR RAM, weil sie auf der herstellerseite nirgends vermerkt ist. hat da jemand testberichte von.
 
Programm geht nicht.Ließt nur Festplatten-Temperatur aus, weiter nix

Grüße
rootsch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider ist das board von uniwill echt müll was solche sachen angeht!!
genauso wie mit der nicht angebundenen PLL!! auch von setfsb. ne absage, leider!! :shake:

naja werd mal probieren das tool. ist eins was ich noch nicht probiert habe.
 
Hat von euch schonmal jemand nen PCMCIA Cardreader genutzt? ich habe meinen für CF Karten und wenn ich den nutze rennt mein bobble unter Vollast! Komisch

Cu Meg
 
Wollte mir eigentlich auch die verbatim rohlinge zulegen, hab bis jetzt nur octron gebrannt scheinen aber einigermasen zu laufen. aber wenn verbatim net gehen dann weiss ich auch nicht..
achja der akku geht bei mir auch ziemlich schnell leer. schafft keine 2 stunden denke ich, muss ich aber mal vernünftig testen
 
so mein notebook (TOP 700) ist heute gekommen!

Beim Auspacken ist es schon losgegangen:
nicht mal das Cebop Logo war richtig aufgeklebt, und ist schon fast abgefallen, naja :hmm:

weiters zur Verarbeitung:

Die Tastatur hat nicht überall den gleichen Widerstand und macht auch nicht das gleiche Geräusch - klappert rechts oben :(

Sonst ist die Verarbeitung eigentlich relativ gut, bis auf den zu wackeligen WLAN-Schalter und das biegsame Display (obwohl es nicht so hoch ist wie ein 4 zu 3 Disp)

Von der Lautstärke bin ich nicht so begeistert, unter Last ist es doch relativ laut und zur Lüftersteuerung: irgendwie kommt es mir vor als hätte die nur 2 Stufen?? :motz:

So dann noch zum display: Blickwinkel ist meiner Meinung ganz OK, ausleuchtung auch, aber da ich so ein Glückspilz bin, hab ich natürlich zwei Pixelfehler :(

Mit der Leistung bin ich soweit ganz zufrieden, Spiele test ich nachher angesagt

Grafikkarten OC Potential ist leider kaum gegeben, nur ein Paar Mhz :(

Die CPU ist gut, sie braucht nur 1,1 Volt für 1800 Mhz

Aber von der Akkuleistung bin ich nicht so begeistert: ca. 1h 45 min mit prime @ 1650 Mhz bei 1,1 Volt

Mein Fazit: Die Erwartungen waren hoch, bis jetzt ist die Freude aber getrübt

lg da steve :stupid:
 
@mastachecka: auf jeden Fall mit rm-clock arbeiten, hatte zuerst auch gedacht, dass das Notebook zu laut wäre. Aber mit rm-clock bekommst du es defenitiv mucksmäuschenstill. Ich lasse es mit eMule die Nacht durchlaufen und der Lüfter springt vielleicht alle 2 Stunden für ne Minute an.

Akkuleistung ist verständlich, auch ein Akku muss "eingefahren" werden. Hatte am Anfang 90 Minuten im Officebetrieb, bin nach fünf mal laden und entladen auf etwas mehr als 3 Stunden hoch.
Wegen Pixelfehler würde ich das Teil trotzdem zurückgeben. Ist zwar sozialschmarotzerhaft, Pixelfehler nicht zu akzeptieren, aber mich würden die sehr stören auch wenn die nur am Rand wären.

Ich habe noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:
Habe das Top 700 mitQSI DVD+-RD SWD082S-Brenner und der brennt bei mir normale Rohlinge nur 24fach und DVD-Rohlinge 1,5 fach.
Es ist genug zum Arbeiten, aber trotzdem ziemlich langsam. Hat vielleicht jemand einen Tipp zur Behebung oder ähnliche Probleme?
Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Schönen Tag noch,
Craw
 
@mastachecka
Grafikkarten OC Potential ist leider kaum gegeben, nur ein Paar Mhz

bis 450 MHz sollte es eigentlich möglich sein
kannst ja mal bei den Benchmarks vorbeischauen

http://bb.futureairport.at/board.php?boardid=8&sid=

Gericom und Amilo sind vergleichbar mit dem Cebob,beim Amilo sind aber nur 128 MB Grafikspeicher verbaut
 
Habe mal eine Frage zu Rm Clock. Was soll das eigentlich genau machen?
Den Prozzi runtertaken damit der lüfter nich an ist im Desktop Betrieb, richtig ?

Aber wenn ich dann ein Spiel starte oder so, taktet der Prozessor dann hoch ?

Wie habt ihr die einstellungen ? Screenshot wäre super.

PS: Bin immernoch super zufrieden, denke das ändert sich auch nich ;) :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
punkto graka overclocking...

ati tool hat bei mir einen max core clock von über 500mhz ermittelt. also gibt es wohl auch nb's bei denen mehr oc potenzial da ist. ist beim übertakten doch immer so ;)
 
@ TX|Julian

http://img151.exs.cx/img151/2659/rm3ek.gif

einfach minimalen und maximalen Multiplikator wählen
Prime95 laufen lassen und schauen, wie weit du die vcore runterdrehen kannst

er taktet sich hoch wenn du automatic management eingestellt hast (600-max takt je nach cpu auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt blick ich durch. Werde mal en wenig zumspielen, kann man nix kaputt machen ?
 
musst nur schauen, dass er genug spannung hat und richtig rechnet
kaputtmachen kann man so eigentlich nix, weil man ihn ja nicht overclockt

edit: 3dmark 2003 non oc: 3020 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich endlich mal hingesetzt und mit Prime95 und RM Clock versucht, was bei meiner CPU an Undervoltage möglich ist. Meine CPU rennt Primestable bei 1,8Ghz mit 1,068 Volt. Ab 1,052Volt gibts Fehler. Ich glaube ich bin verliebt :-)

Ich habe mal eine Frage zum Übertakten der GPU. Wenn ich mit den Omega-Treibern inkl. Redlinker die GPU übertakte, funktioniert dann trotzdem PowerPlay noch?
 
Jo,

hat denn ausser mir niemand Probleme mit dem QSI-Brenner vom Top 700?

einen normalen Rohling max. 24 fach zu bebrennen ist wirklich mager, das hat mein Desktopbrenner schon vor zwei Jahren besser hinbekommen. Und am Rohling liegt´s definitiv net.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass der nur mit 24 facher Geschwindigkeit liest. Werd das Notebook wohl einschicken, wenn es nicht behebbar ist.
 
Soweit ich weiß gibt es keine schnelleren Geschwindigkeiten bei Notebooks als 24x CD und 8x DVD. Liegt bestimmt an den Motoren, da es wahrscheinlich keine schnelleren Motoren gibt, die so klein sind und die entsprechende geringe Gleichlaufschwankung haben. Und der Unterschied zwischen einen 24x und einen 56x Brenner ist ziemlich gering. Das macht maximal eine Minute aus, da die maximalen Geschwindigkeiten nur ein paar Sekunden am äußersten Rand des Rohlings gefahren werden. Wenns dich so nervt, dann kauf dir einen externen Brenner. Bei den DVDs würde ich mal nach anderen Rohlingen schauen. Meine Verbatim laufen mit 8x. Es gibt auch ein Firmware-Update auf LX12.

Ich habe eben Ati-Tool laufen lassen und meine GPU schafft 496Mhz abzüglich einer kleinen Reserve. Für den Speichertest habe ich jetzt erstmal keine Lust mehr!
 
@ Snake-Dsl
Ich habe die LX_06 als Firmeware drauf, scheint gegen die LX12 ja recht alt zu sein. Wo gibts die Neue und ist da ne Anleitung bei? Verliere ich die Garantie, sprich Umtausch wenn es hinterher nicht besser brennt, das LW?

Oder vielleicht sollte ich das Teil mal einschicken und versuchen ein neues LW zu bekommen. Das neuere Board hätte ich auch gern, accu entläd zu schnell wenn es aus ist. Was schlagt ihr so vor?
 
Jo ... wo sehe ich welche Firmware Version mein QSI hat und wo gibts das neue Update?
 
Die Firmware-Revisionn steht unter Nero ==>Rekorderauswahl! Die neue Firmware ist hier zu finden: http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=32113 Das wurde aber schonmal auf den Seiten zwischen 35-40 gepostet. Wichtig ist, dass es auch Modelle mit Liteon-Laufwerk gibt, wo das Firmware-Update natürlich den Brenner schrotten würde.
 
Danke für den Link ... werds gleich mal testen ... momentan läuft bei mir aber Prime ...
600MhZ bei 0,7V
Bin gespannt wie lange ich damit mit meinem NB mobile sein kann.
1700MhZ bin ich bei 1,18V ... geht aber bestimmt noch was weniger.
echt krass wie wenig Saft der P-M benötigt.
 
Hab gerade mein Cebop Top 900 bekommen und in Augenschein genommen. Wenn ich ihn umdrehe ist im linken Bereich wo dieser gelbe Aufkleber klebt eine große Abdeckung. Diese Abdeckung schließt an der unteren rechten Ecke (wo sie keine Schraube hat) nicht richtig mit dem Gehäuse ab. Ist das bei Euch auch so oder kann es sein, dass das durch die Kälte kommt und sich wieder gibt???? Ist er vielleicht schon mal offen gewesen????
 
@Snake:
Danke für den Tipp und die Info über Notebooklaufwerke, ist wirklich nicht besonders logisch, ein viel zu schnelles Laufwerk in ein Notebook einzubauen.
Hab die LX12-Firmware draufgepackt, jetzt brennt er auch DVDs mit vernünftiger Geschwindigkeit.
Wo kann man eigentlich sehen, ob der Brenner Double Layer brennen kann? Wäre ganz interessant zu wissen, auch wenn die Preise für die Rohlinge noch jenseits von gut und böse sind.
 
Der QSI kann kein DL brennen. Wenn er es brennen kann, müsste es glaube ich mit bei der Rekorderauswahl in Nero dastehen. Oder man schaut halt auf die Homepages der Hersteller, dort sind meist alle Details aufgeführt.

Hat jemand schonmal probiert einen anderen Brenner einzubauen? Würde mich mal interessieren, da bei den Notebook keine Standart-Blende verwendet wurde, sondern eine leicht geschrägte mit einer ausgesägten Ecke.
 
Hungry_eyes_150 schrieb:
Hab gerade mein Cebop Top 900 bekommen und in Augenschein genommen. Wenn ich ihn umdrehe ist im linken Bereich wo dieser gelbe Aufkleber klebt eine große Abdeckung. Diese Abdeckung schließt an der unteren rechten Ecke (wo sie keine Schraube hat) nicht richtig mit dem Gehäuse ab. Ist das bei Euch auch so oder kann es sein, dass das durch die Kälte kommt und sich wieder gibt???? Ist er vielleicht schon mal offen gewesen????

Also bei mir war das auch schonmal so, das lag aber daran das ich die untere abdeckung nicht wieder richtig rangemacht hatte und dort in der ecke nen hacken ist den ich vergessen hatte einzuklemmen! Mit einem gefühlvollen druck auf die Abdeckung in der Ecke solltest du das Problem lösen können! Sollte eigentlich nix abbrechen wenn alles in Zimmertemp ist! also net bei unter 20°C machen, denn du weißt ja das dann plastik zu spröde wird.

Mal was anderes, habt ihr mal probiert bei 600Mhz nen DVD zu kucken?
Also bei mir ruckelt das wie sau, hätte eigentlich gedacht das der gute Pentium M bei 600Mhz keine Probs mit ner MPEG2 wiedergabe haben sollte :kotz:

Cu Meg
 
Also bei mir läuft die DVD Wiedergabe mit 600Mhz ruckelfrei. Ich habe aber weiterhin automatic Management aktiviert und er läuft ohne zutun nur mit 600Mhz. Hast du die Taktfrequenz immer auf 600Mhz beschränkt? Übrigigens als Film habe ich BlackHawkDown verwendet :-)
 
Snake-Dsl schrieb:
Also bei mir läuft die DVD Wiedergabe mit 600Mhz ruckelfrei. Ich habe aber weiterhin automatic Management aktiviert und er läuft ohne zutun nur mit 600Mhz. Hast du die Taktfrequenz immer auf 600Mhz beschränkt? Übrigigens als Film habe ich BlackHawkDown verwendet :-)

Hehe habe nen dummen fehler gemacht! Hatte nämlich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert! Jetzt rennt er auch bei 600Mhz ohne mucken!

Cu Meg
 
Frage an die, die NB schon zur Reparatur hatten: Wie lange hat es vom Faxen bis zum Erhalt der RMA Nummer gedauert. Kommt diese per Fax oder Mail? Es heißt im Text ja "umgehend". Habe heute morgen 7 Uhr den Zellel gefaxt aber noch nix (13.50 Uhr)von cebop gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh