[Sammelthread] In Cebop, Um Cebop und Um Cebop drumrum. (offizieller cebop thread) (2)

So da cebop schon langsam eine legende im vermuten geworden ist hab ich diesen thread geöffnet. da hier niemand tacheles redet bitte ich euch eingehend nur was über cebop zu posten und auch sinnvolles. auf Klick Hier kann man sich das datenblatt zum cebop top 900 reinziehn. es ist definitiv ein centrino. was mich leicht stuzig macht ist die Radeon 9700 256 MB DDR RAM, weil sie auf der herstellerseite nirgends vermerkt ist. hat da jemand testberichte von.

Wenn du eine Möglichkeit hast, schließe doch mal einen externen Monitor an, um so erstmal festzustellen, ob das LCDPanel einen weg hat, oder das Laptop an sich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage: hab ein cebop HEL 900 ohne XP...
6 Monate alt. was könnt ich dafür noch bekommen wenn ich es verkaufe? incl zusatzakku :d

Cebop DVD Laufwerk

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Seit anderhalb habe ich jetzt mein 2950 und bin eigentlich zufrieden.

Wie ich schon gelesen habe wurden in diesem Laptop zwei verschiedene DVD laufwerke verbaut. In meinem befindet sich das QSI DVD +- RW SDW-082S . Eigentlich soll das ein DL Laufwerk sein.
Jetzt wollte ich heute abend eine DVD kopieren mit 7 GB Daten. Doch wenn ich eine neue Double Layer DVD einlege wird diese nicht erkannt.

Meine Frage wäre nun, ist dieses laufwerk nun wirklich DL fähig. Oder ist das nur ein einfaches Laufwerk.
Ich habe auch schon nach neuer Firmware gesucht, aber für genau dieses Modell ist nichts zu finden.
Wenn das kein DL Laufwerk ist, dann würde ich den Rechner noch mal einschicken, da ja noch 5 Monate Garantie darauf sind.
Es ist ja nicht das erste mal das ich Schwierigkeiten mit dem Laufwerk habe, aber jedesmal hat der Service das Laufwerk getestet und gesagt es wäre in ordnung.
Ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Rudi

Das schöne an der ganzen sache ist ja dass Cebop beziehungsweise Krystal Lync Insolvenz angemeldet hat und somit auch nicht mehr wirklich im stande ist reparaturen durchzuführen jetzt hat das eine andere firma übernommen
bei der man aber die versandkosten selbst tragen muss obwohl man einen pick up and return service hat
als meiner meinung nach ist das eine verarschung des kunden denn mit uns kann man es ja machen !

Zum Teil hast Du recht. Dieser Rückholservice ist nicht mehr. Die Reparaturgenehmigung hat man denen entzogen. Alle Reparaturen werden jetzt von Krystal Lync direkt selber durchgeführt. Zumindest war das vor knapp einem halben Jahr noch so.
Vielleicht hat sich da ja auch was geändert. Aber das ändert im Moment nichts an meinem Problem. Ist denn nun mein Laufwerk ein DL oder nicht. Hat dafür einer eine Antwort.
Ich hoffe nach wie vor auf eure Antworten.

Rudi

Wenn du Nero benutzt, kannst du unter Werkzeuge das Programm Nero Info Tool starten. Es liest das Laufwerk aus und gibt an welche Formate alles unterstützt werden.

Danke für Deinen Tip !

Daran habe ich gar nicht gedacht. Habe es ausprobiert, danach ist das verbaute Laufwerk DL fähig, aber wieso er die eingelegte DVD nicht erkennt macht mich noch ratlos. Aber auf jeden Fall bin ich schon mal einen Schritt weiter. Ich werde mal einen anderen Rohling versuchen.

Rudi

Hmm an meinem cebop hel 700 ist das Scharnier des Displays kaputt :heul:
Und die Firma ist pleite :wall:

Ich werd jetzt mal ne mail an diese firma schreiben die den lynx teil übernommen hat mal sehen was bei rauskommt.

Wenn das nichts mehr wird mit garantie dann muss ich selbst hand anlegen.
Weiß jemand wo man Ersatzteile bekommt?

MFG Vlooe

Hallo,

die Firma IPC ist sehr kompetent.

Du müßtest dann aber für ein UNIWILL Barbone bzw Notebook die Ersatzteile bestellen, da diese Baugleich mit dem Cebop sind.

Für deinen Fall wäre das das UNIWILL 259IA1/2 oder auch das Fujitsu-Siemens Amilo M 1424/1425.

Habe dort selber eine Gehäuseunterseite bestellt, da bei mir die Akkuhalterung abgebrochen war. Die Lieferung steht zwar noch aus, aber die Leute dort antworten sehr schnell auf deine Mails und sind auch sehr kompetent am Telefon.

Eine andere Firma ist noch Polaris-Sabel Notebook Reperaturen. Hier der LINK: www.polaris-sabel.de/

Grüße
rootsch

@rootsch:
Danke für den Link.
Ich weiß bereits, dass es ein UNIWILL Barebone ist. Jedoch habe ich das modell 259EN1/3.
Es ist _nicht_ das M1425 denn das hat nen kumpel von mir(aber der akkuund das netzteil passen).

Weißt du wo ich informationen her bekomm wie ich den Deckel abschrauben kann?
Hab mit google noch nichts gefunden außer irgendwelche ersatzteil shops und testberichte.

ich hatte auch mal ein cebop top 900. nach 3 reparaturen innerhalb eines halben jahres und anschließender drohung eines anwaltes von meiner seite, haben sie mich vom kaufvertrag zurück treten lassen und ich habe meinen vollen kaufbetrag wieder bekommen. trotzdem wars einiges an stress...nie wieder billiglappis like cebop.

@Zero:
Das hätte ich vllt auch machen sollen.
Mir gefällt aber das Notebook, da es 2 Grafikeinheiten hat.
Eine zum Batteriesparen(Intel) und eine zum Zocken(GeforceGo 6600).

Hab jetzt mal das Display zerlegt, von den zerbröselten Teilen befreit, das Scharnier geschmiert und die Kaputte stelle mit Klebeband zusammen geklebt.
Mal sehen wie lange das hält, denn 60€ für die LCD-Front sind mir zu teuer.

Hallo,

da habe ich auch keine Ahnung, wo man da ne Anleitung bekommt.
Aber vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe ein Computerfachgeschäft, die dir weiterhelfen. Oder zumindest sagen, wie man es macht.

Ich habe ein Cebop TOP 900, dieses nun schon fast 2 Jahre. Bis auf die abgebrochene Akkuhalterung, lief es bisher sehr ordentlich.
Bei meinem Cebop ist allerdings das Amilo M 1425, das gleiche Gegenstück, bzw. das UNIWILL 259IA.

Kompatibilität: Windows Vista

Hallo,

hat jemand von euch schonmal Windows Vista ausprobiert und kann darüber kurz was Erzählen? Gibt es für alles Treiber, funktioniert alles unter Vista?

Außerdem würde mich noch interessieren, wo bei meinem Cebop TOP 900 die WLAN-Antenne langgelegt ist (zwecks Optimierung des Empfangs).

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Martin

Hi ihr,

habe mal eine andere Frage: Wo gibts die treiber für das Top 900? Habe meine CD nichtmehr, sonst hab ich die Treiber auf der CebopSeite geladen. Aber die gibts ja nichtmehr...Könnt ihr mir da helfen?

MFG
Julian

Hmm an meinem cebop hel 700 ist das Scharnier des Displays kaputt :heul:
Und die Firma ist pleite :wall:

auch mein Deckel vom Cebop Hel 700 zerbröselt gerade, weil der Deckel so schwer beweglich ist. Nachdem ich die Displayrahmen-Abdeckung abmontiert habe, musste ich feststellen, dass sogar schon die Abdeckungsschale in Mitleidenschaft gezogen ist. Um weiteren Schaden zu vermeiden habe ich das Scharnier - an das ich ja nun gut herankomme - geölt. Allerdings bewegt es sich kein bisschen leichter. Ich habe die Befürchtung, dass der Schaden immer größer wird, wenn das nicht leichtgängiger wird.
Ich würde das sehr bedauern, weil ich dieses Gerät eigentlich sehr schätze.
Wie bekomme ich das Scharnier lockerer?
Please Help
bertone

Ich habe das schwergängige Scharnier mit zusammen mit meinem Vater zerlegt, gereinigt und dann mit Grafitpulver geschmiert. Seit dem läuft das Scharnier wieder perfekt.

Das größte Problem ist das Zerlegen und das Schmieren der Scharniere.

Hier eine kurze beschreibung wie wir vorgegangen sind:

1. Scharnier abdeckung entfernen
Die Linke abdeckung ist nur durch einen Klickverschluss befestigt.
Um sie zu lösen muss man sie von hinten nach vorne drücken.
Die Rechte Abdeckung ist mit einer Schraube befestigt.
Nach dem lösen der Schraube muss noch von vorne gegen die Abdeckung gedrückt werden, damit sie entfernt werden kann.

2. Die Vorderseite des Displays entfernen.
Schrauben sind unter den Gumminoppen am oberen rand und unten in den 2 vertiefungen(das Plastik muss zerstört werden). Bei mir waren die Scharauben in den Vertiefungen bereits ausgerissen.
Jetzt kann die Vorderseite aus den Klickverschlüssen gehebelt werden.

3. Rückseite des Displays entfernen
Jetzt müssen alle sichtbaren Schrauben am Display gelöst werden.
Auf die Kabel aufpassen und die Rückseite vorsichtig auf den Tisch legen evtl einen Stapel Zeitschriften drunterlegen.

4. Scharniere vom Gehäuse entfernen.
Die 5 Schrauben der Scharniere entfernen und das Panel mit den Scharnieren auf die Rückwand legen.

5. Scharniere vom Panel entfernen.
Die 4 Schrauben je Seite entfernen und die Scharniere abnehmen.

6. Scharniere zerlegen
6.1 Sicherungsbolzen entfernen
Der sicherungsbolzen muss mit hilfe eines durchschlages(metallstift der dünner ist als der sicherungsbolzen) hinausgetriben werden.
Nach dem entfernen des Sicherungsbolzen kann das Scharnier komplett gedreht werden.
6.2 Auseinanderziehen des Scharniers.
Jetzt muss der kürzere Teil des Scharniers festgehalten werden(Am besten mit einem Schraubstock evtl genügt eine Zange) und durch drehende Ziehbewegungen der längere teil abgezogen werden. Wir haben dazu ca 5 min gebraucht pro seite.

7. Reinigen und Schmieren

8. Wieder zusammen bauen

Vielen Dank für Deine Antwort.
Es wird bei mir höchste Zeit was zu tun, denn etliche Schrauben sind bereits aus der Verankerung gerissen.
Hört sich nicht gerade einfach an, was du da beschreibst. Aber ich glaube mir bleibt nichts mehr anderes übrig.
Ich hoffe ich bekomme das so hin wie du.
Muss mir dafür Zeit nehmen, vielleicht am WE.
Ich werde berichten.
Sind wir die einzigen, die damit Probleme haben?
VG Bertone

wenn ich meinem vater erzählen würde, dass die firma seines notebooks bankrott ist, würde der durchdrehen :d hoffentlich hält das ding bis zum mai, dann sind 2 jahre rum...

... du meinst, dann ist die Gewährleistungszeit vorbei, die eine nicht mehr existierende Firma übernehmen müsste?!
Heißt es das wirklich? Wenn das Läpi nun wirklich innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit komplett in die Knie gehen würde, dann wären wir die Gelackmeierten?
Was ist mit der Firma die Uniwill aufgekauft hat, oder die Firmen die Cebop-Geräte verkauft haben...

nee hier wird mal wieder gewährleistung und garantie verwechselt.

Gewährleistung:
Hat man 2 Jahre(gesetlich vorgeschrieben)
Gewährleistung bedeutet, dass das gerät beim verkauf keinen mangel hatte.
Sollte innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung ein mangel auftauchen der bereits BEIM KAUF vorhanden war kann das gerät beim HÄNDLER repariert/ausgetauscht werden.

Garantie:
Freiwillige leistung die der HERSTELLER gibt.
Im falle Cebop 2 Jahre.
Da Cebop pleite ist ist auch die Garantie weg.

Bei Uniwill kann man keine ansprüche geltend machen, da diese Cebop nur mit Laptopgehäusen belieferten.

Gewährleistung:
Hat man 2 Jahre(gesetlich vorgeschrieben)
Gewährleistung bedeutet, dass das gerät beim verkauf keinen mangel hatte.
Sollte innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung ein mangel auftauchen der bereits BEIM KAUF vorhanden war kann das gerät beim HÄNDLER repariert/ausgetauscht werden.

Richtig, und das Problem dabei ist, dass der Kunde nach Ablauf von 6 Monaten nachweisen muss, dass das Gerät beim Verkauf keinen Mangel hatte. Und das ist in den meisten Fällen nicht so einfach möglich.

also hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Vlooe!!!
Ich habs getan. Ich habe nun auch das ganze Display zerlegt und eben die Scharniere. Habe aber wohl etwas übertrieben. Nachdem mit Schmieren (Graphit) scheinbar immer noch keine wesentliche Besserung der Gleiteigenschaften eingetreten ist, habe ich mit einem konischen Eisen die Ösen "aufgebogen". Jetzt sitzt das Display zu locker.
Aber lieber zu locker als zu fest, denn die Plastikschalen um das TFT waren schon arg ramponiert; etliche ausgerissene Schraubenhalterungen und Klammern. Diese Bereiche habe ich nun auch mit Tesa geklebt. Ein neuer Rahmen würde 69 € kosten. Das ist es mir nicht wert.
Wichtig ist, dass nun - hoffentlich - nix mehr kaputt geht.
Ein Problem habe ich aber jetzt noch: Das Schalten beim Schließen des Deckels funzt nicht mehr; und ich weiß nicht warum?

Hmm meiner geht auch nicht aus.

Wenn ich zeit hab werd ich mir das nochmal anschauen.

Hallo !
Vor über einem Jahr habe ein gebrauchtes CEBOP TOP 500 Modell:259ia1 gekauft. Von der Leistung bin ich zufrieden, nur habe ich ständig Probleme mit dem DVD-Brennen und den Lüfter.... Außerdem habe ich ein Frage zum BIOS

LÜFTER:
Er blieb ständig an, egal ob unter Last oder nicht. Das Problem habe ich mit RM-CLock gelöst. Ich habe jetzt die Spannung so eingestellt.
Min: 6.0x mit 7,00 v
Max 16.0x mit 1,340v (Dies wurde automatisch von RMClock eingestellt).
Entlastet, lauft den Rechner sehr leise. Der Lüfter macht sich selten an und nur für kurze Zeit. Beim vollen Last, wird er genau so Laut. Ich denke 16.0x mit 1,340v ist zu viel. Was habt ihr als MAX?

Brenner:

Mein zweites Problem ist mit dem DVD-Brennen. Ich habe ein SONY Slimtype SOSW-852s mit Firmware PSX3. Ich habe immer Probleme zum DVD Brennen und SEHR OFT werden die CDs nicht erkannt. Ich habe den Firmware mehrmals geändert aber das Problem bleibt.
Habt Ihr ein ähnlliches Problem?
Wie kann is es lösen?

BIOS:
Ich habe mir gedacht, das Problem mit dem Brenner kann was mit dem BIOS zu tun. Ich habe beim Programme->Zubehör->Systemprograme->Systeminformation geguckt und folgendes gefunden:
Systemtype:.................X86-basierter PC
Prozessor:....................x86 Family 6 Model 13 Stepping 6 GenuineIntel ~1600 Mhz
BIOS-Version/-Datum:.....American Megatrends Inc. 080010, 29.12.2004
SMBIOS-Version:............2.3

Ich habe die Version direkt im BIOS gepruft. Da steht: Americanmegatrends V02.54 build:12/29/04
Jetzt verstehe ich nur Bahnhof... Wie kann das sein? Die aktuellste BIOS ist den 1.09 oder?
Wie kann ich den 2.3 bzw 2.54 haben wenn die aktuellste nur die 1.09 ist?
Ich habe weder den BIOS geupdated noch gewechselt.
Kann das Problem mit dem Brenner daran liegen?

Tut mir leid so viele Fragen von einmal.... :)
Danke in Vorraus!
Claudio

Moin moin,

so zu RM Clock.Ich habe das Top 900 das einen 1.8er drin hat. Den lasse ich immer so mit 1.148 laufen von daher sollte dein 1.6 mit noch weniger auskommen. Ansonsten vielleicht mal schauen ob du die WP austauscht/ erneuerst.
Beim Brenner kannst du forh sein, dass er noch läuft meiner hat schon längst den Dienst quittiert und ich habe ihn gegen einen nec ersetzt ohne große Probleme.

So ein paar fragen sind noch offen. Andere sollen ja auch noch was posten können :)

Ich hab auch noch einen "alten" Top 900, der mir eigentlich sehr gute Dienste bis jetzt leistet. Allerdings würde ich dem guten Stück gerne 2GB Ram und eine Travelstar E7K100 80GB mit 10ms/8192cache/7200U spendieren. Dazu zwei Fragen:

1. Hat jemand schon mal getestet, ob sich der Ram beim Top900 auf 2GB hochrüsten läßt? Laut Uniwill Seite müßte das Mobo das ja eigentlich mitmachen. Erfahrungsberichte wären mir aber dennoch ganz von Nutzen.

2. Stimmt es, dass das Bios nur Platten bis 80GB anspricht? Läßt sich da irgendwas dran drehen?

Besten Gruß und schönes Wochenende noch!

Muddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh