in Hamburg wird ein PC Techniker gesucht, und kann nicht gefunden werden ?

Da übertreibst du. Sämtliche Zusagen, seitens des Arbeitsamtes/Jobcenters, bekommst du ausgedruckt mit.
Nur bist du denen einmal ausgeliefert, wird es schwer da wieder raus zu kommen. Hätte ich meinen ex Chef nicht wärend meiner Umschulung kennengelernt und er mich nicht angesprochen, ob ich für ihn arbeiten will, wär ich nicht seid 5 Jahren von dem Verein weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt du dir den Erhalt vor Ort quittieren (natürlich mit dem Hinweis, was du abgegeben hast), bist du auf der sicheren Seite und komischerweise, geht dann auch weniger verloren.
w0rd
Am besten das was man abgibt, vorher nochmal kopieren und sich auf der Kopie das ganze von denen quittieren lassen. Denn alles was nicht dokumentiert wurde, gilt als nicht erbracht und das ist unabhängig davon, ob man ALG1 oder ALG2 Empfänger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Verhaltensregeln wenn man mit Behörden zu tun hat, wo der Amtsschimmel besonders laut wiehert.

Als Weltfremd sehe ich nur deine Äusserungen.
Du hattest als Student ja so wenig Geld, schonmal darüber nachgedacht, daß du es dir selbst so ausgesucht hast?
Als Student, darfst du nebenbei Arbeiten, ohne das dir was abgezogen wird. Du bekommst zig vergünstigungen und dann hast du meist noch die möglichkeit von den Eltern unterstützt zu werden.
Geh als ALG2 Empfänger mal auf Minijob Basis arbeiten. Von 400€ bleiben dir höchstens 150€ übrig, der Rest wird angerechnet. Vergünstigungen? Kannste knicken. Unterstützen dich deine Eltern und überweisen dir für die Stromendabrechnung sagen wir mal 500€, tja dein pech. Musst du angeben und es wird dir abgezogen.
Es wird von dir volle flexibilität und reisebereitschaft verlangt, aber ein Auto? Joa also ein Auto was noch 500€ wert ist, geht in Ordnung.
Von einem Studenten wird nichts verlangt, ob er sein Studium schafft oder nicht ist ihm selbst überlassen.
Ein Arbeitsloser, muss erstmal mehr von sich Preisgeben als bei einem Offenbarungseid, damit er Geld bekommt. Die Ämter überprüfen das auch. Bankgeheimnis als ALG2 Empfänger? Vergiss es, die wollen Kontoauszüge sehen.
Versuch mal in der Stadt eine sagen wir mal 55m² Wohnung für 330€ zu bekommen. Entweder du hast tierisch Glück oder du landest in einem absoluten Rattenloch.

Zumindest solange man allein ist, müssen es ja keine 55m² sein. Ich wohne im Moment auf 20, geht auch bestens.
Ansonsten sind deine Argumente gegen Studenten genauso pauschal und nichtssagend wie manche hier gegen ALG2 Empfänger.

Ok, man hat es sich selbst ausgesucht. Stimmt.
Aber sonst: Ja ich DARF arbeiten - dafür hab ich persönlich (Achtung Einzelfall) aber nicht die Zeit. Dann kann ich anfangen mein Studium zu strecken.
Von den Zig Vergünstigungen merke ich auch nicht viel. Ok, Semesterticket. Kostet mich im Semester 180€. Fahrt nach Hause kostet 15€. Da ich ca. 1 mal im Monat fahre zahle ich sogar drauf. Jippie.
Ansonsten fällt mir gerade nix ein, wo ich Vergünstigungen bekommen würde. Im Gegenteil frisst mir die GEZ gleich noch fast 10% meines monatlichen Geldes weg (nach Abzug der Fixkosten). Aber weil meine Eltern 40€ über der Bafög-Grenze liegen gibts natürlich keine Freistellung.

Vielleicht sollten einfach BEIDE Seiten hier aufhören, mit pauschalen Argumenten um sich zu werfen. Ja, ALG2 ist nicht viel. Aber so Argumente wie "Das Job Center ist umgezogen" kann ich nicht ernst nehmen. Für dich wars vorher nah, dafür wars für die anderen weit weg. Jetzt ist es für die näher. Man kann schlecht alle 2 Straßen so ein Ding bauen und 45min Fahrtweg sind durchaus vertretbar. Und 10km sonst auch gut mit dem Fahrrad zu schaffen.

Natürlich gibt es auch auf Seiten des Systems viel Crap. Meine Eltern waren beide in den letzten 3 Jahren kurzzeitig arbeitslos, haben aber zum Glück und dem Himmel sei Dank jeweils nach ein paar Monaten wieder etwas gefunden, ich habe also direkt mitbekommen, was für ein Schrott da abgezogen wird. Andererseits haben beide ihre neuen Jobs eben durch die ARGE vermittelt bekommen. Kann also auch nicht ganz fürn Arsch sein.

Aber so Argumente wie "Das Job Center ist umgezogen" kann ich nicht ernst nehmen. Für dich wars vorher nah, dafür wars für die anderen weit weg. Jetzt ist es für die näher. Man kann schlecht alle 2 Straßen so ein Ding bauen und 45min Fahrtweg sind durchaus vertretbar. Und 10km sonst auch gut mit dem Fahrrad zu schaffen.
Da hast du was falsch verstanden. Das Jobcenter ist nicht umgezogen, sondern wurde von Bezirksweise Verteilung der Arbeitslosen auf eine Namentliche Verteilung umgestellt.
Das heißt das z.B. Leute deren Nachname mit K anfängt aufeinmal vom Jobcenter Essen-Ost (Steele) nach Essen-West mussten, wärend andere aufeinmal nach Nord oder Süd mussten. Die Glückspilze hatten den kürzesten Weg, da sie nur nach Mitte mussten. Das war eine völlig überflüssige Umstrukturierung, die nur kosten verursacht hat. Erstens für die Arge und zweitens für die Betroffenen, die plötzlich mit der Bahn hin mussten.
Zumindest solange man allein ist, müssen es ja keine 55m² sein. Ich wohne im Moment auf 20, geht auch bestens.
Ansonsten sind deine Argumente gegen Studenten genauso pauschal und nichtssagend wie manche hier gegen ALG2 Empfänger.
Für 2 Personen, sollten es schon 55m² sein, 20m² halte ich eher für zu klein auch für einen Single. Egal ob er Student ist oder arbeitslos.
Ich habe ja auch gesagt, das es auch unter Studenten, faule gibt die lieber Feiern gehen als zu lernen aber auch dort ist es nur eine minderheit. Genauso verhält es sich bei den arbeitslosen mit den unwilligen ;)
Das Semestertiket kostet dich also 180€, wie lange läuft das Semester? Soweit ich weiß 6 Monate oder (entschuldige ich war nie Student und weiß es nicht genau)?
Damit kostet dich das Tiket im Monat schlappe 30€, dafür bekommst du im VRR nichtmals ein Tiket 1000 Preisstufe A2 9Uhr. Das kostet etwa 55€ im Monat. Diese 55€ müsste ein Arbeitsloser von seinem ALG2 alleine tragen. Hat er Schulpflichtige Kinder, braucht er ein Schokotiket welches auch um die 50€ kostet. Diese bekommt er auch nicht für seine Kinder bezahlt.
Das deine Eltern von der ARGE vermittelt wurden, ist natürlich Glück. Als ich 2002 Arbeitslos wurde und Umschulen wollte, bekam ich vom Arbeitsamt die Aussage, das ich mir dann doch einen Träger suchen sollte. Als ich die Umschulung beendet hatte (1,2er Abschluss) bin ich schlagartig in ALG2 gerutscht weil schlicht nichts zu finden war. In dem Bereich habe ich exakt 1 Angebot bekommen und zwar für 6,50€/h bei einer Zeitarbeitsfirma als Helfer. Suchten aber eine Fachkraft.

Das Studenten pauschal viel zu wenig bekommen und oftmals mit weniger als ALG Empfänger auskommen müssen stimmt zwar, aber die Lösung heist hier nicht ALG Sätze kürzen, sondern ganz einfach Bafög rauf und zwar uneingeschränkt.

Mal als Vergleich, 2000 lag der Höchstsatz inkl Mietzuschuss bei 910DM (zzgl weiterer 125DM bei Mietkosten über 260DM), heute liegt er bei 597€, das ist einfach nur ein schlechter Witz. Und mMn müsste dieser Satz auf min 1000€ angehoben werden und das für jeden, dafür dann von mir aus die Rückzahlungssumme auf 70~80% anheben.

Vorallem sollte man bedenken, das Arbeitslose vorher in der Regel zig Jahre gearbeitet haben und bereits eine Wohung inkl. Einrichtung hatten.
Bei Studenten, ist dies eher selten der Fall. Also kann man von jemanden, der in diese Abwärtsspirale gerät nicht verlangen, 50% oder mehr seines Hausrates zu verkaufen und auf 20m² zu hausen. Allerdings muss ich auch sagen, das gerade bei Objekten die für Studenten als Wohnobjekte gedacht sind, die Mieten derbe übertrieben sind.

Jungs das tut doch überhaupt nichts zur Sache. Und das ist sicherlich kein Doppelaccount, möglicherweise gefiel ihm einfach sein Name nicht mehr. :rolleyes:
Regelt sowas doch bitte per PN bzw. bei Verdacht kann man sicherlich auch den Beitrag melden für die Prüfung durch einen Mod/SMod. ;)

Ok also aus Interesse hab ich jetzt mal geschaut wer superdoc sein soll, aber ich find kein User mit dem Namen. Profillink? In google find ich nur "@superdoc" Kommentare aber kein Userprofil. Hat der nen Nickchange hinter sich oder was? Ich bin hier schon bischen länger als die meisten und das ich mir jetzt den Vorwurf von Doppelacc anhören muss ist schon echt...:kotz:

edit: aha der heißt jetzt GregoryH und wenn man richtig schauen würde sieht man auch das der überall da postet wo ich sonst sehr selten bin, und wo ich oft bin (Film/Serien Thread etc) postet er nie und das ist sicher nicht mein Langweile Account.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was falsch verstanden. Das Jobcenter ist nicht umgezogen, sondern wurde von Bezirksweise Verteilung der Arbeitslosen auf eine Namentliche Verteilung umgestellt.
Das heißt das z.B. Leute deren Nachname mit K anfängt aufeinmal vom Jobcenter Essen-Ost (Steele) nach Essen-West mussten, wärend andere aufeinmal nach Nord oder Süd mussten. Die Glückspilze hatten den kürzesten Weg, da sie nur nach Mitte mussten. Das war eine völlig überflüssige Umstrukturierung, die nur kosten verursacht hat. Erstens für die Arge und zweitens für die Betroffenen, die plötzlich mit der Bahn hin mussten.
Ok, das hab ich falsch verstanden und dann ist die Umstellung völlig schwachsinnig.

Für 2 Personen, sollten es schon 55m² sein, 20m² halte ich eher für zu klein auch für einen Single. Egal ob er Student ist oder arbeitslos.
Ich habe ja auch gesagt, das es auch unter Studenten, faule gibt die lieber Feiern gehen als zu lernen aber auch dort ist es nur eine minderheit. Genauso verhält es sich bei den arbeitslosen mit den unwilligen ;)
Das Semestertiket kostet dich also 180€, wie lange läuft das Semester? Soweit ich weiß 6 Monate oder (entschuldige ich war nie Student und weiß es nicht genau)?
Damit kostet dich das Tiket im Monat schlappe 30€, dafür bekommst du im VRR nichtmals ein Tiket 1000 Preisstufe A2 9Uhr. Das kostet etwa 55€ im Monat. Diese 55€ müsste ein Arbeitsloser von seinem ALG2 alleine tragen. Hat er Schulpflichtige Kinder, braucht er ein Schokotiket welches auch um die 50€ kostet. Diese bekommt er auch nicht für seine Kinder bezahlt.

Das mit dem Semesterticket stimmt, es ist eigentlich ein Witz was das kostet. Das Problem ist halt, ich fahre wie gesagt ca. 1 mal im Monat nach Hause, kostet mich 15€. Effektiv zahl ich also das halbe Ticket umsonst, denn hier steige ich in keinen Bus sondern nehme immer das Fahrrad, weil die Busse total überfüllt sind und man halt immer an irgendeinen Fahrplan gebunden ist. Aber da ich das Ticket nehmen muss, ist es für mich keine Vergünstigung sondern viel mehr eine Verteuerung. Und: Das Ticket gilt halt auch nur im entsprechenden Bundesland, wer dann im Nachbarland wohnt zahlt pro Heimfahrt dann gerne nochmal 10-20€ für ein Anschlussticket (bzw. wie ich gerade sehe gilt das Semesterticket des VRR nichtmal in ganz NRW sondern nur im VRR, da hab ich mit ganz NRW ja noch Glück).

Schokoticket wird mWn billiger (kostenlos?) wenn man was weiter von der Schule wegwohnt. Ich wohnte auch nie in dem Bereich und hatte einfach kein Schockticket, meine Eltern meinten halt du hast ein Fahrrad und Bewegung tut dir gut.

Was die Wohnungsgröße angeht: Wenn ich mich so umgucke, wie viel m² Leute haben, die allein Wohnen (WG ist halt immer schwer zu vergleichen), dann sind meine 20 eher viel als wenig^^ Ich kenne viele die auf 17 / 18m² wohnen, die Einzelzimmer in Wohnheimen sind oft sogar nur 15/16m². Oder halt Zimmer 10-12m² und dann Küche / Bad mit dem ganzen Gang zum teilen. Dafür sind diese Zimmer dann auch wirklich billig (195€ inkl. allem, von Strom bis Internet).

Zuletzt bearbeitet:
Nun das du das Semestertiket nicht nutzt, hast du dir ja irgendwie schon selber zuzuschreiben ;)
Du musst es nehmen (wieso eigentlich?) und nutzt es nicht. Ich würde damit gerade am Wochenende rumgurken, z.B. von Essen nach Düsseldorf in die Altstadt fahren und so weiter.
Das Schokotiket wird nicht billiger bzw kostenlos, ein Arbeitskollege von mir, wohnt in Essen Karnap und sein Sohn geht in der Stadtmitte aufs Gymnasium und die müssen das Tiket voll bezahlen. Kann sein, das die von dir genannte Regelung mal exestierte aber das kann ich mir beim VRR ehrlich nicht vorstellen.
Zu den Wohnungen, ich habe wärend meiner Umschulung die ersten 9 Monate im Wohnheim gelebt und das Zimmer war eindeutig zu klein. Wenn ich mir vorstellen müsste, auf Jahre in so einer etwas größeren Hundehütte zu leben, würde ich ausrasten. Meine erste Wohnung hatte 45m² was mir heute zu klein wäre. 2 Zimmer sollten es schon sein, damit ich Wohn- und Schlafzimmer getrennt habe.
Menschen auf so einen kleinen Raum einzuzwängen, nur weil sie ihren Job verloren haben, halte ich für unwürdig. Als Student bist du nach dem Studium wieder raus aus dem Wohnheim und lebst wärend des Studiums auch keine 365 Tage im Jahr da drinne. Wenn du sowas als richtige Wohnung hast und auf Jahre nichts findest, ist es eindeutig zu klein.

Semeterticket ist bei uns im normalen Semesterbeitrag automatisch drin, wenn ich eingeschrieben sein will muss ich das Ding auch bezahlen. Das ich es nicht mehr nutze ist meine Sache klar. Aber an den Wochenende sitz ich entweder in der Uni oder treffe mich hier mit Leuten, deshalb brauche ich es einfach nicht.

Kurz gegoogelt: Schokoticket wird auch heute noch deutlich billiger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr - SchokoTicket

Das mit den Wohnungen ist natürlich nicht ideal, aber zumindest als Student finde ich es ok - auch, weil ich weiß, dass es nur temporär ist. Nach 5 Jahren bin ich hier eben auch wieder raus. Klar hätte ich auch gerne 2 Zimmer, eine abgetrennte Küche und mehr als 2 Herdplatten wären auch was feines, aber naja.

Das Problem bei der Arbeitslosigkeit ist in dem Fall halt, dass sie eigentlich ja auch nur temporär sein soll. Wenn sich das in die Jahrzehnte erstreckt, ist eine so kleine Wohnung nicht mehr haltbar, allerdings sehe ich auch keine wirkliche Lösung für das Problem... Deshalb werd ich wohl auch kein Politiker :d

Zum Thema Wohnung sollte man vllt noch bedenken das Arbeitslose nicht zwangsweise kinderlose Singles sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet auch eine Beratungsagentur für Arbeit und Angestellten suchende eröffnen. Damit könnt ihr vielleicht mehr verdienen als in euren Jobs jetzt und im Luxus leben :d

Kurz gegoogelt: Schokoticket wird auch heute noch deutlich billiger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr - SchokoTicket

Aber nur, wenn du mehr als ein Kind hast ;)
Das Problem bei der Arbeitslosigkeit ist in dem Fall halt, dass sie eigentlich ja auch nur temporär sein soll. Wenn sich das in die Jahrzehnte erstreckt, ist eine so kleine Wohnung nicht mehr haltbar, allerdings sehe ich auch keine wirkliche Lösung für das Problem... Deshalb werd ich wohl auch kein Politiker
Es soll, ist es aber häufig nicht. Ab einem gewissen Alter, bist du schlecht vermittelbar und bist du einmal im ALG2 bezug, kommst du nur selten wieder raus. Dazu fallen viele in ein Loch, weil sie sich verständlicherweise Nutzlos vorkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Schokoticket: Guck die Seite nochmal an, die ermäßigten Preise gibts sobald man berechtigt ist - also 3,5km oder mehr (Sek II 5km) von der Schule wegwohnt. Und ich finde Strecken darunter sind durchaus mit dem Fahrrad zu bewältigen.

Ich hatte 2km zur Schule mit dem Bus und war über den echt froh, alleine vom zeitlichen Aufwand her. Muss man mal mehr als nur den normalen Rucksack mitnehmen was bei mir damals und jetzt in der Berufsschule oft genug vorkommt ist n Rad schon wieder Mist. Vom Regen/Winter mal ganz abgesehen da ist n Rad dann sowieso umbrauchbar

Meine güte bist du verweichlicht :fresse:
2km ist doch nix. Ich hatte 4km Schulweg und war mitm Fahrrad immer schneller als mitm Bus. Und es gibt kein unpassendes Wetter, nur unpassende Kleidung ;)

Meine güte bist du verweichlicht :fresse:
2km ist doch nix. Ich hatte 4km Schulweg und war mitm Fahrrad immer schneller als mitm Bus. Und es gibt kein unpassendes Wetter, nur unpassende Kleidung ;)

2km? 4km? :fresse:
ich musste jeden Tag 20km(oneway) busfahren zum Schule. Immer so 45-60min

Ich hatte 14 und 30km und 840km Luftlinie, aber bei letzterem musste ich nicht mehr täglich hin/zurück :p

Aber was hat das eigentlich noch mit der ursprünglichen Frage zu tun ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh