in Hamburg wird ein PC Techniker gesucht, und kann nicht gefunden werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn genug Studenten, einschließlich mir selbst(früher), die mit weniger als Hartz/Mindest gelebt haben im Monat. Und wenn man seine Ansprüche runterschraubt dann ist das auch problemlos möglich. Engpässe gibts klar..aber nicht beim Nötigsten

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders ausgedrückt: Man sollte nicht so viel ALG2 vergeben.

Warum nicht ganz streichen, dann kann man die Lohnschraube noch viel viel weiter runter drücken ohne das sich die Leute beschweren können, solange sie mehr als mit Hartz bekommen können sie ja auch für 3€/std arbeiten.

Weniger Hartz = mehr Druck für niedrige Löhne zu arbeiten und damit noch weniger Gründe für die Firmen ordentliche Gehälter zu zahlen. Wie man sowas ernsthaft fordern kann ist mir schleierhaft.

Ein par mehr infos zur Ausbildung/Beruf wären da schon hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schön, da wo ich mich zuletzt beworben hab sollte ich für 5,33 Euro arbeiten, aber das habe selbst ich für einen schlechten Witz gehalten.

Ich wollte es eigentlich für mich behalten aber egal, ich muss bald für 8 Euro und nen Kaputte arbeiten gehen, sprich für nichmal 1000 Euro im Monat. und ihr werdet es kaum zu glauben wagen, aber für mich ist das schon Luxus, wenn ich hier lese was manche für Lohnvorstellungen haben, ich kenne niemanden der solche Löhne hatt, da sind 12-14 Euro in der Stunde schon viel, echt beeindruckend was man in so Forum alles mitließt.
Stimmt, ich bin derzeit bei gut 13€/h (runtergerechnet vom Bruttolohn durch die offizielle Arbeitszeit, liege aber meist unter den 40h/woche).
Ich denke auch, das hier einige blenden, was ihre Einkommen betrifft. Es wirkt irgendwie schon unrealistisch, was hier einige angeben (z.B. im "Was bleibt von eurem Gehalt...." Thread) ;)
Ich habe mal richtig gut verdient (2000€ netto bei Stkl.1) aber das ist lange her und war in der Industrie. Das werde ich nie wieder verdienen aber wieso sollte ich sagen, ich verdiene mehr als ich wirklich habe? Bei einigen vermute ich einfach Scham dahinter ;)

---------- Post added at 22:24 ---------- Previous post was at 22:22 ----------

Oder anders ausgedrückt: Man sollte nicht so viel ALG2 vergeben.

Falsch. Seid der Einführung der Hartz Gesetze inkl. ALG2 sind die Löhne in Deutschland stark gesunken.
Ich habe von ALG2 gelebt und wenn du dich anständig ernähren willst, sind die viel erwähnten 50" TVs nicht drinn. Das Geld reicht zum überleben aber nicht um dick und zufrieden zu leben.

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:24 ----------

Ich kenn genug Studenten, einschließlich mir selbst(früher), die mit weniger als Hartz/Mindest gelebt haben im Monat. Und wenn man seine Ansprüche runterschraubt dann ist das auch problemlos möglich. Engpässe gibts klar..aber nicht beim Nötigsten
Blablabla als Student hatte ich weniger blablabla.
Dann rechne mal deine Kosten aus, die du als Student hattest. Studententiket zu einem Witzpreis pro Semester, als ALG2 Empfänger bekommt man für den ÖPNV keine Ermäßigungen.
Dann hast du wahrscheinlich noch bei deinen Eltern gewohnt oder hattest ein relativ günstiges WG Zimmer, wo du weniger Stromkosten hattest und so weiter. Gehen wir mal davon aus, der ALG2 Empfänger hatte vorher einen gut Bezahlten Job (hey das trifft auf mich zu) und auf einmal musst du mit gut 400€ klarkommen und davon noch Strom bezahlen. Na merkste was? Man muss seine Ansprüche bei dem Jobverlust schon um 40% reduzieren, wenn mal ALG1 bezieht und aufeinmal fallen davon nochmal gut 40% weg. Wohnung ist zu teuer? Das Jobcenter sagt Umziehen, den Umzug bezahlen wir auch aber die Kohle müssen Sie vorstrecken. Was sie haben ein Auto? Och auch wenn es bereits 15 Jahre alt ist, hätten wir gerne ein Wertgutachten.
Wir haben da ein Jobangebot für sie, bei einer Zeitarbeitsfirma für 5,80€/h nur sie müssen dafür täglich 200km pendeln. Aber das schaffen sie schon, dafür sind sie dann ja aus dem ALG2 bezug raus. Achja, schön das sie den Job bekommen haben aber das Geld, daß sie für diesen Monat bekommen haben, hätten wir gerne sofort zurück. Sie verstehen schon sie arbeiten ja.
Ihr wart in eurem Leben noch nie in dieser Situation aber verurteilt diese Leute, weil euch RTL und Co. vorgaukeln das alle ALG2 Empfänger faules Pack sind. Und ihr hinterfragt nicht, sonder glaubt es. Fangt mal an zu zweifeln, wenn euch so ein Scheiß vorgekaut auf den Tisch gekotzt wird.

Warum nicht ganz streichen, dann kann man die Lohnschraube noch viel viel weiter runter drücken ohne das sich die Leute beschweren können, solange sie mehr als mit Hartz bekommen können sie ja auch für 3€/std arbeiten.

Weniger Hartz = mehr Druck für niedrige Löhne zu arbeiten und damit noch weniger Gründe für die Firmen ordentliche Gehälter zu zahlen. Wie man sowas ernsthaft fordern kann ist mir schleierhaft.

Deswegen sollte auch ein branchenübergreifender Mindestlohn eingeführt werden.

Mehr Hartz = weniger Druck, einen Job zu suchen und damit noch mehr Gründe, die Füsse hoch zu legen. Wie man sowas ernsthaft fordern kann ist mir mehr als schleierhaft.

Das Geld reicht zum überleben aber nicht um dick und zufrieden zu leben.

Mehr als ein Überleben sollte auch nicht gewährleistet werden, mit welcher Begründung denn auch!?

Die Begründung, daß es sich um Menschen handelt, sollte doch reichen. Oder bist du so menschenverachtend, das du ALG2 Empfängern die Teilnahme am sozial Leben verbieten willst?

---------- Post added at 22:54 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

Mehr Hartz = weniger Druck, einen Job zu suchen und damit noch mehr Gründe, die Füsse hoch zu legen. Wie man sowas ernsthaft fordern kann ist mir mehr als schleierhaft.

Weniger ALG2 (Hatz4 ist das Gesetz nicht die Sozialleistung) und noch geringere Löhne sind etwa besser?
Sorry, aber das ist total daneben.

Die Begründung, daß es sich um Menschen handelt, sollte doch reichen. Oder bist du so menschenverachtend, das du ALG2 Empfängern die Teilnahme am sozial Leben verbieten willst?

Nein, das habe ich doch nicht gesagt, nur sollte man ähnliches leisten um ähnliche Privilegien geniessen zu dürfen. Alles andere ist mehr als unfair.

Weniger ALG2 (Hatz4 ist das Gesetz nicht die Sozialleistung) und noch geringere Löhne sind etwa besser?
Sorry, aber das ist total daneben.

Danke für die unnötige Aufklärung, jedoch wollte ich meinen Post dem des zitierten Vorredners anpassen (wie Du vielleicht hättest mitbekommen können).

Und wenn Du meinen Post ganz lesen würdest, wäre Dir bestimmt auch das nicht gerade kurze Wörtchen "MINDESTLOHN" (in der Hoffnung, dass es nicht wieder übersehen wird in Druckbuchstaben) aufgefallen. ;)

OK und wie hoch soll dieser Mindestlohn sein? 5€, 6€ oder vllt doch 10€?
Nur diese 10€ wird keiner Zahlen wollen. Dann müssen ja Arbeitsplätze abgebaut werden und wieder knickt die Politik ein. Resultat, weiter sinkende Löhne und nehr gebashe gegen ALG2 Empfänger als Buh Männer der Nation.

Ich halte Dich für intelligent genug um zu wissen, dass diese Frage nicht aus dem Stegreif beantwortet werden kann, zumindest nicht von mir, dafür habe ich den falschen Job.

Sicherlich besteht die Gefahr, dass kurzfristig Arbeitsplätze abgebaut werden, aber mittelfristig steigt die Kaufkraft im Land was wiederum neue Arbeitsplätze schafft.

So sein wir doch mal ehrlich. Egal wie hoch der geforderte Mindestlohn ist, egal in welcher Branche, den Arbeitgebern wird er immer zu hoch sein und damit werden die immer wieder Argumente finden, daß er nicht kommen wird.
Alles was über 7€/h ist, ist den Arbeitgebern heutzutage doch schon zu teuer. Die interessiert nur noch der Gewinn egal auf welchem Wege der zustande kommt, der Angestellte zählt nicht mehr. Und wieso? Weil das perfekte Druckmittel vorhanden ist. Tust du es nicht für das Geld, schmeiß ich dich raus, es gibt genug ALG2 Empfänger die es dafür machen. Das ist politisch so gewollt und reines Kalkül.
Früher gab es mal, wenn ich mich recht entsinne in Bayern, daß Sprichwort: "Geht es meinen Angestellten gut, geht es auch meiner Firma gut!". Da müssen wir wieder hinfinden aber ich denke eher friert die Hölle ein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich doch nicht gesagt, nur sollte man ähnliches leisten um ähnliche Privilegien geniessen zu dürfen. Alles andere ist mehr als unfair.

Ich arbeite mehr als so mancher Vorgesetzter und genieße auch nicht die gleichen Privilegien, UNFAIR :heul:

Die Frage ist einzig was man nun als Minimum eines menschenwürdigen Lebens definiert und das wäre mit einer Kürzung der Sätze mMn nicht mehr möglich. Und wenn es denn wirklich einen Mindestlohn gäbe hätten wir das Problem doch sowieso nicht mehr da sich der Arbeitende wieder deutlich vom ALG Empfänger abgrenzt und der Anteil derer die ihr leben einig mit ALG bestreiten wollen ist relativ gering und die Kosten hierfür sind auch eher zu vernachlässigen. Kürzungen würden also vor allem Alleinerziehende und Leute in Umschulungen oder Regionen mit starker Umstrukturierung treffen.

BTW: Niemand hier hat eine Erhöhung der Sätze gefordert ;)

So sein wir doch mal ehrlich. Egal wie hoch der geforderte Mindestlohn ist, egal in welcher Branche, den Arbeitgebern wird er immer zu hoch sein und damit werden die immer wieder Argumente finden, daß er nicht kommen wird.

Das ist ja das Problem mit der goldenen Regel der Wirtschaft: "Wer das Gold hat, macht die Regeln." Und solange die Politik von Lobbyisten gelenkt und finanziert wird, wird sich da so schnell nichts ändern.

Ich arbeite mehr als so mancher Vorgesetzter und genieße auch nicht die gleichen Privilegien, UNFAIR :heul:

Das ist nicht dein Ernst, oder? Man kann auch wirklich alles auf die Goldwaage legen, aber ich bin mir sicher, dass Du verstanden hast, was ich sagen wollte.

Meine vertraglich geregelte Arbeitszeit beträgt 42.5 h/Woche. Diese langfristig halten zu können ist ein Traum, den ich mir so schnell nicht erfüllen werde.

Das ist ja das Problem mit der goldenen Regel der Wirtschaft: "Wer das Gold hat, macht die Regeln." Und solange die Politik von Lobbyisten gelenkt und finanziert wird, wird sich da so schnell nichts ändern.
Es würde sich was ändern. Nur dafür müssten die Gewerkschaften mal aufhören, ihre Mitglieder zu verarschen und 1% Lohnsteigerung als großen Verhandlungserfolg hinzustellen.
Wenn die Gewerkschaften, die Läden wie in den 80ern mal wieder Dicht machen würde (wie derzeit die Schleusenwärter in NRW) würden die Unternehmen auch mal wieder mehr springen lassen. Nur haben sich die Gewerkschaften zu Huren der Politik und Unternehmer gemacht und bringen lieber ihre eigenen Schäfchen ins Trockene.
Ähnlich habe ich es damals auch meinem IG Metall Verantwortlichen gesagt, als ich aus der IG Metall ausgetreten bin.

interessant in wieviele richtungen dieser thread abgeschweift ist :)
beispiel meiner firma ist das wir 3-4 offene jobs haben und keine leute finden. klar wir suchen auch leute mit erfahrung und zahlen aber auch ein richtig gutes gehalt dafür.
trotzdem findet man keine. der it markt ist wirklich schwer zu besetzen. zumindest im raum aachen.denke mir das es im raum hamburg auch nicht besser ist.
wir haben in letzter zeit vielen frisch ausgelernten oder quereinsteigern eine chance gegeben mit festeinstellung. ich war einer dieser quereinsteiger und wurde flott befördert.
gibt also nicht nur firmen die auf titel wert legen sondern auf können und das auch entsprechend gut bezahlen.war aber zuvor 20j als handwerker tätig und da wurde man nur ausgebeutet und schlecht bezahlt kenne also auch die andere seite.

Blablabla als Student hatte ich weniger blablabla.
Dann rechne mal deine Kosten aus, die du als Student hattest. Studententiket zu einem Witzpreis pro Semester, als ALG2 Empfänger bekommt man für den ÖPNV keine Ermäßigungen.
Dann hast du wahrscheinlich noch bei deinen Eltern gewohnt oder hattest ein relativ günstiges WG Zimmer, wo du weniger Stromkosten hattest und so weiter. Gehen wir mal davon aus, der ALG2 Empfänger hatte vorher einen gut Bezahlten Job (hey das trifft auf mich zu) und auf einmal musst du mit gut 400€ klarkommen und davon noch Strom bezahlen. Na merkste was? Man muss seine Ansprüche bei dem Jobverlust schon um 40% reduzieren, wenn mal ALG1 bezieht und aufeinmal fallen davon nochmal gut 40% weg. Wohnung ist zu teuer? Das Jobcenter sagt Umziehen, den Umzug bezahlen wir auch aber die Kohle müssen Sie vorstrecken. Was sie haben ein Auto? Och auch wenn es bereits 15 Jahre alt ist, hätten wir gerne ein Wertgutachten.

Sorry aber mit welcher Weltfremdheit gehst du eigentlich an die Sache ran? Du bist arbeitslos und bekommst schon Hilfe vom Staat und verlangst dann noch das er dir deine große Wohnung und Auto mitfinanziert oder was? Natürlich kommt das Auto weg und die Wohnung muss kleiner und billiger werden. Jeder der ein bischen Verstand hat würde das eh von selbst machen.
Und ich glaube mein WG Zimmer in der Großstadt war teurer als des manchen Wohnung hier :fresse2:

Als Weltfremd sehe ich nur deine Äusserungen.
Du hattest als Student ja so wenig Geld, schonmal darüber nachgedacht, daß du es dir selbst so ausgesucht hast?
Als Student, darfst du nebenbei Arbeiten, ohne das dir was abgezogen wird. Du bekommst zig vergünstigungen und dann hast du meist noch die möglichkeit von den Eltern unterstützt zu werden.
Geh als ALG2 Empfänger mal auf Minijob Basis arbeiten. Von 400€ bleiben dir höchstens 150€ übrig, der Rest wird angerechnet. Vergünstigungen? Kannste knicken. Unterstützen dich deine Eltern und überweisen dir für die Stromendabrechnung sagen wir mal 500€, tja dein pech. Musst du angeben und es wird dir abgezogen.
Es wird von dir volle flexibilität und reisebereitschaft verlangt, aber ein Auto? Joa also ein Auto was noch 500€ wert ist, geht in Ordnung.
Von einem Studenten wird nichts verlangt, ob er sein Studium schafft oder nicht ist ihm selbst überlassen.
Ein Arbeitsloser, muss erstmal mehr von sich Preisgeben als bei einem Offenbarungseid, damit er Geld bekommt. Die Ämter überprüfen das auch. Bankgeheimnis als ALG2 Empfänger? Vergiss es, die wollen Kontoauszüge sehen.
Versuch mal in der Stadt eine sagen wir mal 55m² Wohnung für 330€ zu bekommen. Entweder du hast tierisch Glück oder du landest in einem absoluten Rattenloch.
Aber ich bin Weltfremd. Sobald du ALG2 beziehst, hast du keine Chancen mehr und kommst da nur mit Glück wieder raus.
Du glaubst das was dir die Medien vorkauen und pauschalisierst 80% der ALG2 Empfänger als faules Asoziales Pack. Aber ich bin Weltfremd. Zeig mir die 80%, den Beweis bist du schuldig.

Oje.. die bösen faulen Studenten mit ihren Semestertickets mal wieder.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Nein ich behaupte nicht, daß Studenten fauls sind. Klar auch da gibt es welche, die lieber Party machen und mit mitte 30 immer noch Studieren. Aber die sind genauso eine Minderheit, wie die arbeitsunwilligen ALG2 bezieher. Das mit dem Semestertiket, war ein Beispiel für die Vergünstigungen die ein ALG2 empfänger nicht bekommt.
Als Beispiel mal als ich noch ALG2 Empfänger war. Erst beim Jobcenter in Essen-West gewesen. Alles kein Thema, 8minuten Fußweg kein Problem.
Dann hatte da einer den Hirnfurz, das alles umstrukturiert werden muss und plötzlich musste ich nach Essen-Steele. 45minuten mit Bus, Bahn und zu Fuß. Fahrtkostenerstattung um zu den Terminen zu kommen? Fehlanzeige. Die einfache Fahrt war ja billiger als 3€
Ich hasse nur diese Pauschalisierungen.

Auch wenn es OT ist, will das mal kurz "loswerden"

Viel zu viele "verkaufen" sich unter Wert, aber bevor man gar nichts macht, macht man eben die "schlecht" bezahlten Job. Diese Spirale dreht sich kontinuierlich nach unten - das nervt. Wenn unsere Firma bei Auschreibungen mitmacht und dann erfährt das es "andere" bereits für 55% billiger machen (geht nicht langfristig - ruinös, oder man lebt eben in einem "Loch" mit einem 1000€ Auto). Wenn dann noch an allen öffentlichen Ausschreibungen immer der günstigste gewinnt ist das doppelt dumm.

Kleines Beispiel: Eine Stadt muss das günstigste Angebot annehmen - darauf bewerben sich dann die Firmen und die Firma gewinnt die am günstigen ist - und wie macht sie das - das einfach die "bezieht" vorher Arbeitslose und stellt diese ein und lässt sich 30-50% vom Bruttoeinkommen der AN von der Arbeitsagentur bezahlen - das darf doch nicht sein. Und das richtig "dumme" dabei ist, das die Stadt dann hinten rum wieder mehr bezahlt, da die Bezüge dann direkt (nur durch eine andere städtische Behörde , der Arbeitsagentur) wieder durch die Stadt mitfinanziert wird - richtig dumm.

Kann mich nicht erinnern das ich Hartz4 Leute als faules Pack bezeichnet habe. Einzig und Allein Kommentare über Ausgaben gab es. Man möge nur mal anführen das es in Deutschland immer Jammern auf hohem Niveau ist ;)

Mit deiner Angabe von 80% hast du dies durch die Blume getan. Damit hast du 80% der ALG2 Empfänger pauschal als Arbeitsunwillig bezeichnet.
Und genau dies ist nicht wahr. Von allen ALG2 Empfängern, sind vllt 10% unwillig und reissen damit die 90% der arbeitswilligen und Aufstocker mit in diesen Negativeindruck.

glaube du verwechselt mich mit jemandem :fresse: Hardwarekenner war das mit den 80%

möglich, jedenfalls hast du ins selbe Horn geblasen.
Der Fehler bei uns deutschen ist (egal ob wir in Deutschland oder sonstwo leben), wir brauchen immer einen Sündenbock und das ist immer das schwächste Glied in der Kette. In diesem Fall die Arbeitslosen bzw die ALG2 Empfänger, die haben keine Lobby und können sich nicht wehren.
Das hinter den Entwicklungen, ein Gesellschaftliches und Politisches Versagen steckt, wird dabei ignoriert.

Dann hatte da einer den Hirnfurz, das alles umstrukturiert werden muss und plötzlich musste ich nach Essen-Steele. 45minuten mit Bus, Bahn und zu Fuß. Fahrtkostenerstattung um zu den Terminen zu kommen? Fehlanzeige. Die einfache Fahrt war ja billiger als 3€

Es ist ja nicht so, als hätte man als ALG2-Empfänger keine Zeit, oder sehe ich das falsch. Andere müssen 10 Stunden/Tag arbeiten resp. pendeln sogar eine Stunde pro Tag, um dem Job nachzugehen. Also das ist in meinen Augen Klagen auf hohem Niveau.

Kleines Beispiel: Eine Stadt muss das günstigste Angebot annehmen - darauf bewerben sich dann die Firmen und die Firma gewinnt die am günstigen ist - und wie macht sie das - das einfach die "bezieht" vorher Arbeitslose und stellt diese ein und lässt sich 30-50% vom Bruttoeinkommen der AN von der Arbeitsagentur bezahlen - das darf doch nicht sein. Und das richtig "dumme" dabei ist, das die Stadt dann hinten rum wieder mehr bezahlt, da die Bezüge dann direkt (nur durch eine andere städtische Behörde , der Arbeitsagentur) wieder durch die Stadt mitfinanziert wird - richtig dumm.

Das ist natürlich eine absolute Schweinerei, jedoch ist meiner Meinung nach ein Zuschlag zu diesen Bedingungen rechtlich nicht tragbar, da es sich dabei um ein Unterangebot handelt. Bei meinen Ausschreibungen müssen die Bewerber die Preisberechnung vorlegen und nachweisen, dass zumindest kostendeckend gearbeitet wird und alle Abgaben ordnungsgemäss bezahlt werden können. Gelingt ein solcher Nachweis nicht, fliegt der Bewerber raus.

Der Fehler bei uns deutschen ist (egal ob wir in Deutschland oder sonstwo leben), wir brauchen immer einen Sündenbock und das ist immer das schwächste Glied in der Kette. In diesem Fall die Arbeitslosen bzw die ALG2 Empfänger, die haben keine Lobby und können sich nicht wehren.
Das hinter den Entwicklungen, ein Gesellschaftliches und Politisches Versagen steckt, wird dabei ignoriert.

Ich sehe den Fehler eindeutig in der Politik. In meinen Augen ist der Unterschied zwischen den ALG2-Sätzen und dem, was man in einem "beschissenen" Job verdient zu gering.

Es ist ja nicht so, als hätte man als ALG2-Empfänger keine Zeit, oder sehe ich das falsch. Andere müssen 10 Stunden/Tag arbeiten resp. pendeln sogar eine Stunde pro Tag, um dem Job nachzugehen. Also das ist in meinen Augen Klagen auf hohem Niveau.
Ach und deswegen geht es ok, jemanden der einen 8 minütigen Fußweg zum Jobcenter hat, plötzlich einmal ans andere Ende der Stadt zu schicken, wo er mit der Bahn hin muss? Das er zu dieser ausgabe gezwungen wird, ist also vollkommen OK? Glaubst du wirklich das, was du da von dir gibst?
Ich sehe den Fehler eindeutig in der Politik. In meinen Augen ist der Unterschied zwischen den ALG2-Sätzen und dem, was man in einem "beschissenen" Job verdient zu gering.
Der Fehler, den die Politik gemacht hat, ist die Agenda 2010 (welche eindeutig gescheitert ist) überhaupt durch zu winken. Die SPD, welche die Harzt Gesetze eingeführt hat (mit unterstützung der Grünen/FDP/CDU/CSU) hat sich zur Hure der Wirtschaft gemacht und ihre eigenen Grundsätze verkauft. Ursprünglich war die SPD eine Gewerkschaftspartei, davon ist heute nichts mehr übrig.
Der gesellschaftliche Fehler liegt darin, das alle nur noch nach unten treten in Richtung der ALG2 Empfänger. Es wird nicht gefragt, wieso die Löhne so niedrig sind, sondern nur noch behauptet, die ALG2 Empfänger erhalten zu viel.
Senk die ALG2 Sätze und die Löhne sinken weiter, sonst hat man ja kein Druckmittel mehr für die Geringverdiener.
So weit guckst du erst garnicht.

Ach und deswegen geht es ok, jemanden der einen 8 minütigen Fußweg zum Jobcenter hat, plötzlich einmal ans andere Ende der Stadt zu schicken, wo er mit der Bahn hin muss? Das er zu dieser ausgabe gezwungen wird, ist also vollkommen OK? Glaubst du wirklich das, was du da von dir gibst?

Ja klar glaube ich das, sonst würde ich es ja nicht sagen! Aber scheinbar ist das für den Ein oder Anderen wirklich zu viel verlangt. Am besten wäre doch sicherlich, wenn der Berater zu dir kommt und auf dem Weg noch frische Brötchen mitbringt?

Nur als Beispiel: um im Rahmen des Studiums ein Praktikum zu machen, bin ich jeden Tag knapp 3.5 Stunden gependelt (Umzug war nicht wirtschaftlich). Die Vergütung hat gerade mal die Spritkosten gedeckt. Schweinerei oder? Menschlich absolut unzumutbar.

Der Fehler, den die Politik gemacht hat, ist die Agenda 2010 (welche eindeutig gescheitert ist) überhaupt durch zu winken. Die SPD, welche die Harzt Gesetze eingeführt hat (mit unterstützung der Grünen/FDP/CDU/CSU) hat sich zur Hure der Wirtschaft gemacht und ihre eigenen Grundsätze verkauft. Ursprünglich war die SPD eine Gewerkschaftspartei, davon ist heute nichts mehr übrig.
...
Senk die ALG2 Sätze und die Löhne sinken weiter, sonst hat man ja kein Druckmittel mehr für die Geringverdiener.
So weit guckst du erst garnicht.

Du liest meine Postings immer noch nicht ganz, resp. pickst die Rosinen raus um dazu deinen Senf abzugeben. Ich bin mal so frei und zitiere mich mal selbst.

Deswegen sollte auch ein branchenübergreifender Mindestlohn eingeführt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh