Ich wollte es eigentlich für mich behalten aber egal, ich muss bald für 8 Euro und nen Kaputte arbeiten gehen, sprich für nichmal 1000 Euro im Monat. und ihr werdet es kaum zu glauben wagen, aber für mich ist das schon Luxus, wenn ich hier lese was manche für Lohnvorstellungen haben, ich kenne niemanden der solche Löhne hatt, da sind 12-14 Euro in der Stunde schon viel, echt beeindruckend was man in so Forum alles mitließt.
Stimmt, ich bin derzeit bei gut 13€/h (runtergerechnet vom Bruttolohn durch die offizielle Arbeitszeit, liege aber meist unter den 40h/woche).
Ich denke auch, das hier einige blenden, was ihre Einkommen betrifft. Es wirkt irgendwie schon unrealistisch, was hier einige angeben (z.B. im "Was bleibt von eurem Gehalt...." Thread)
Ich habe mal richtig gut verdient (2000€ netto bei Stkl.1) aber das ist lange her und war in der Industrie. Das werde ich nie wieder verdienen aber wieso sollte ich sagen, ich verdiene mehr als ich wirklich habe? Bei einigen vermute ich einfach Scham dahinter
---------- Post added at 22:24 ---------- Previous post was at 22:22 ----------
Oder anders ausgedrückt: Man sollte nicht so viel ALG2 vergeben.
Falsch. Seid der Einführung der Hartz Gesetze inkl. ALG2 sind die Löhne in Deutschland stark gesunken.
Ich habe von ALG2 gelebt und wenn du dich anständig ernähren willst, sind die viel erwähnten 50" TVs nicht drinn. Das Geld reicht zum überleben aber nicht um dick und zufrieden zu leben.
---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:24 ----------
Ich kenn genug Studenten, einschließlich mir selbst(früher), die mit weniger als Hartz/Mindest gelebt haben im Monat. Und wenn man seine Ansprüche runterschraubt dann ist das auch problemlos möglich. Engpässe gibts klar..aber nicht beim Nötigsten
Blablabla als Student hatte ich weniger blablabla.
Dann rechne mal deine Kosten aus, die du als Student hattest. Studententiket zu einem Witzpreis pro Semester, als ALG2 Empfänger bekommt man für den ÖPNV keine Ermäßigungen.
Dann hast du wahrscheinlich noch bei deinen Eltern gewohnt oder hattest ein relativ günstiges WG Zimmer, wo du weniger Stromkosten hattest und so weiter. Gehen wir mal davon aus, der ALG2 Empfänger hatte vorher einen gut Bezahlten Job (hey das trifft auf mich zu) und auf einmal musst du mit gut 400€ klarkommen und davon noch Strom bezahlen. Na merkste was? Man muss seine Ansprüche bei dem Jobverlust schon um 40% reduzieren, wenn mal ALG1 bezieht und aufeinmal fallen davon nochmal gut 40% weg. Wohnung ist zu teuer? Das Jobcenter sagt Umziehen, den Umzug bezahlen wir auch aber die Kohle müssen Sie vorstrecken. Was sie haben ein Auto? Och auch wenn es bereits 15 Jahre alt ist, hätten wir gerne ein Wertgutachten.
Wir haben da ein Jobangebot für sie, bei einer Zeitarbeitsfirma für 5,80€/h nur sie müssen dafür täglich 200km pendeln. Aber das schaffen sie schon, dafür sind sie dann ja aus dem ALG2 bezug raus. Achja, schön das sie den Job bekommen haben aber das Geld, daß sie für diesen Monat bekommen haben, hätten wir gerne sofort zurück. Sie verstehen schon sie arbeiten ja.
Ihr wart in eurem Leben noch nie in dieser Situation aber verurteilt diese Leute, weil euch RTL und Co. vorgaukeln das alle ALG2 Empfänger faules Pack sind. Und ihr hinterfragt nicht, sonder glaubt es. Fangt mal an zu zweifeln, wenn euch so ein Scheiß vorgekaut auf den Tisch gekotzt wird.