[Kaufberatung] in- oder externe WaKü für maximale Geräuschminimierung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke...Sind allerdings alles 3-Pin Lüfter ohne PWM. Damit kommen die dann wohl nicht in Frage 😬
 
Gegenfrage: Du möchtest also die Pumpe intern und den Heatkiller extern?

Grundsätzlich hast Du ja zwei Möglichkeiten:

1. Heatkiller so auswählen, dass Du eine Pumpe direkt drunter packen kannst. Hier ginge D5 oder DDC.
2. Pumpe Standalone mit Top im Gehäuse. Ich bevorzuge getrennt - habe in beiden Rechnern je zwei D5 Next, je einmal am AGB und je einmal auf Shoggy mit Messingdeckel.
 
Genau...Heatkiller Tube ohne Pumpe. Die Pumpe kommt in das Gehäuse (da geräuschgedämmt) und wird entkoppelt. Gibt es die D5 Next auch ohne Display und LED - Hab halt gesehen, dass Watercool und AquaComputer eigene D5-Pumpen in verschiedenen Versionen im Sortiment haben. Das finde ich maximal verwirrend.
 
Ja, wenn Du das Display nicht brauchst, geht auch ne D5 PWM genauso gut ... die Durchflusswerte der D5N sind sowieso nicht zu gebrauchen.

 
Als Pumpe kann ich dir für ein großes System wenns leise sein soll nur die D5 Next (2x im Dualtop) empfehlen. Die schaffen das bei ~30-50% Leistung mit genügend Durchfluss und sind leise. Die Aquastream (Eheim´s) sind zwar grundsätzlich "ruhiger" haben aber in niedrigen rpm ein tiefes Brummen das du nur sehr schwer weg bekommst

edit* eine D5 ohne next macht das natürlich auch - im gedämmten Case sollte das schon ausreichen
 
Edit: In der Produktbeschreibung vom Adapter stehen sogar Lüfterhersteller. Ich such mich da mal durch.
Ah, cool ... das hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Wieder was gelernt. Vielleicht haste Lust, die großen gefundenen Teile mal zu verlinken/aufzulisten?
 
So wie ich das verstehe, möchtest du extern einen single AGB ohne Pumpe und intern eine single Pumpe ohne AGB verbasteln. Das geht zwar, aber ich würde dennoch davon abraten, da du beim Befüllen / Entlüften so aus meiner Sicht unnötig Probleme bekommst bzw. den Vorgang verkomplizierst.
 
So wie ich das verstehe, möchtest du extern einen single AGB ohne Pumpe und intern eine single Pumpe ohne AGB verbasteln. Das geht zwar, aber ich würde dennoch davon abraten, da du beim Befüllen / Entlüften so aus meiner Sicht unnötig Probleme bekommst bzw. den Vorgang verkomplizierst.
Was genau würde es denn für Schwierigkeiten geben, wenn ich in der Konstellation entlüften will?

Durch den Druck des AGBs (der höher steht als die Pumpe) wird doch ganz automatisch das System bis zur Pumpe befüllt, oder? 🤔
 
Das könnte schwierig werden - da muss der AGB schon recht hoch über die Pumpe gestellt werden, das sich das durchdrückt bis zur Pumpe.

Wie bekommst du also das Wasser vom AGB durchs System bis zur Pumpe damit die ansaugen kann? Die Pumpe kann nicht das Wasser von irgendwo her ansaugen, ohne dass das Wasser schon an der Pumpe ist, das mögen die Dinger garnicht und gehen dabei eventuell kaputt wenn die nur an "Luft saugen" (hab mir eine Aquastream so abgeschossen...)
 
@Grumbl war da ein wenig schneller als ich. Unsere Erklärungen hätten sich aber auch nicht groß voneinander unterschieden.

Musst eben dran denken, dass ggf. auch schon zwischen AGB und der Pumpe nochmals versch. Winkel, Bremsen etc. liegen könnten (z.B. auch an die Reihenfolge direkt am MoRa denken; Wasser aus dem MoRa in den AGB oder andersherum?) und D5-Pumpen niemals aktiv Wasser ansaugen werden.

Wenn du ein Pumpentop im Case mit mehreren Inlets/Outlets hast, kannst ggf. auch da über ein Stück Schlauch direkt nachhelfen und trockenen Pumpenbetrieb vermeiden; ist aber wie erwähnt dann teils ein wenig komplizierter.
 
Selbstentlüftung, dauert etwa a Stündchen.
 

Anhänge

  • 20210820_125306[1].jpg
    20210820_125306[1].jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 139
Das sind die bitfenix lüfter aber die sind nicht so der bringer

Da haste quasi alles was es an 200mm Lüfter gibt

Aber die Empfehlung (weil ganz oft erprobt) liegt bei den noctua
 
Zum Höhenunterschied kann ich nur soviel sagen, dass die Pumpe auf dem Boden des Gehäuses steht, welches sich unterm Schreibtisch befindet. Der AGB wird am MoRa auf dem Schreibtisch stehen. Dazwischen nicht mehr als 1/2 - 1m Schlauch, eine Schnellkupplung und max. ein 45° Winkel.

Die MoRa's würde ich am Ende der Strecke aufstellen.

AGB -> Pumpe -> GPU/CPU -> MoRa I -> MoRa II

Das Pumpen nicht trocken laufen dürfen hatte ich im FAQ schon gelesen 😬
 
Wenn zwischen deinem höherliegenden AGB und der Pumpe eine Direktverbindung besteht, ist das wieder was anderes und sollte machbar sein.
(Sorry, konnte ich vorhin nicht rauslesen...)

Einzig die Schnellkupplung bewirkt wohl, dass du dir mit Befüllen des AGBs bzw. Warten darauf, dass er sich in Richtung Pumpe leert, ein wenig mehr Zeit lassen musst.
 
Hatte 120mm von raijintek für exakt eine Woche dann sind die raus geflogen und zwar achtkant.

Zulaut zu schwach. Die Beleuchtung wie bei ner billig Lichterkette mit Fernbedienung.

Einfach Finger weg
 
Bin ma gespannt, wann die ersten Teile bei mir eintreffen. Bei Watercool hab ich ma per Nachnahme bestellt 😇 Da soll's ja gerade länger dauern. EKWB wird bzgl. aktiver Backplate auch erst gegen Ende September liefern 😬 Die Frage ist, lass ich die originale Backplate erstmal drauf und bau später nochmal um? Müsste ja dazu wieder Wasser ablassen 🙈

Apropos ablassen...gibt es einen idealen Ort, wo man das Ablassventil anbringen sollte? So tief wie möglich im System ist klar. Gibt es noch was worauf man achten sollte?
 
Brauchst nicht zwingend ein Ablassventil - ich hab die Schnelltrenner 20cm außerhalb des Gehäuses an Adaptern. Also einfach öffnen/trennen und Schnelltrenner vom Adapter/Fitting abschrauben, schon haste nen Ablass am tiefsten Punkt. Weit genug weg vom Gehäuse, so dass ne Schüssel drunter passt. Ich hatte ursprünglich zwei Kugelhähne von ALC eingeplant, waren leider beide nicht dicht zu bekommen. Bin mittlerweile über den unfreiwilligen Plan B sehr froh.

Falls das keine Option ist, kannste das Ablassventil frei platzieren, solange es der möglichst tiefste Punkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelltrenner sind - meiner bescheidenen Meinung nach - definitiv 1000x praktischer als ein Ablasshahn. Brauchst halt ein Paar Schnelltrenner extra, aber dann lüppt die Suppe flott raus (und ich puste dann auch nochmal durch). Hab in keinem meiner Loops einen Ablasshahn drin - aber in allen mindestens 1 Paar Schnelltrenner.

Edit: das gilt so nur für SCHLAUCH-Systeme! ;) (...oder wo zumindest ein Teilstück aus Schlauch besteht - versteht sich eigentlich von selbst aber ich sag's vorsichtshalber doch dazu.)
 
Das is so nicht richtig habe eine Mischung aus Schlauch und hard tube.
Hab mittlerweile Übung drin den Kreislauf (zirka 8 liter) fast komplett zu leeren.
Nutzte auch einfach die schnelltrenner zum entleeren und ne handelsübliche Luft Pumpe.
Funktioniert super und läuft quasi wie von alleine
 
Hey ☺️

So langsam trifft alles ein und mein Plan nimmt immer exaktere Formen an.
IMG_20210829_094432.jpg
Es fehlt noch die EWBK active Backplate (geht Retoure zu Alternate - die korrekte ist aber schon geordert) und alles von Watercool 😬 (MoRa's, CPU-Block, Schlauch, Fittings, Winkel, QD3 (m) ...)

So soll das ganze dann mal aufgebaut werden
WoStehtWas.png

Und so würde ich das alles anschließen (man beachte bitte die Legende für die Schnellverbinder, Durchführungen und Winkel). Den HF2 würde ich direkt an die Slotdurchführung mit so einem Teil befestigen, damit der nicht am Schlauch in der Luft hängt.
Details.png

Bei zwei Dingen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  1. Soll ich andere Wärmeleitpads für den GPU Block besorgen? Wenn "ja" welche? Mir würden "Gelid Extreme" oder "Alphacool rise ultra soft" empfohlen. Bei Gelid liest man allerdings geteilte Meinungen und sehr schlechte Tests. Hingegen bekommt man die "riser ultra soft" nicht in 1,5mm Stärke für die Front.
  2. Als zweites überlege ich mir, ob ich gleich eine zweite Pumpe einplane um beide Pumpen mit weniger Umdrehungen laufen zu lassen (geringerer Geräuschpegel) und den Durchfluss zu garantieren. Was meint ihr? Reicht eine Pumpe? Bisher habe ich ja eigentlich noch nicht so viel Winkel und Schnelltrenner eingeplant. Im Gehäuseinneren kommt evtl. noch der ein oder andere Winkel hinzu (aber Optik ist dort der Funktionalität untergeordnet).
Ich freu mich wieder auf Tipps und Verbesserungsvorschläge.

PS.: Die Schläuche an den MoRa's werden weiß gesleeved :sneaky:
 
Schicke Planerei, gefällt mir sehr gut - da bin ich beim ersten Mal deutlich "ungeplanter" ran gegangen 🤯

Was mir auffällt: Du hast die Gehäuse-Schnellverschlüsse direkt am Durchgang. Gleichzeitig sehe ich keine geplante Ablassmöglichkeit, oder übersehe ich was?
Wenn Du die Trenner 10-15cm außerhalb des Gehäuses einplanen würdest, könntest Du dort gemütlich außerhalb des Gehäuses ablassen.

Edit: Tomaten auf den Augen: hat sich erledigt, hast ja auch nochmal Trenner am Mo-Ra 2.

Ist bei den Mo-Ras unten rein und oben raus vorgesehen? Mal doch evtl. mal Richtungspfeile für Doofies wie mich ein 😅

Ich habe in beiden Systemen 2x D5N, da ich die Ausfallsicherheit und möglichst geringe RPM wollte. Anfangs lief mein System mit den 2x Mo-Ra und 3x GPU aber auch mit einer D5N problemlos. War aber für mein Empfinden deutlich zu laut bei ca. 4000 RPM und brachte so 65/70 l/h.
 
Ist bei den Mo-Ras unten rein und oben raus vorgesehen? Mal doch evtl. mal Richtungspfeile für Doofies wie mich ein 😅
Hehe, dachte vom AGB Richtung Pumpe wäre klar. Sonst bekomme ich das ganze nicht entlüftet 😇 Geplant ist bei den MoRa's unten rein und oben raus. Zum Ablassen brauch ich eigentlich nur zwei Schläuche für den PC. Die MoRa's könnt ich dafür ja auch in die Wanne stellen 😅

Ich habe in beiden Systemen 2x D5N, da ich die Ausfallsicherheit und möglichst geringe RPM wollte. Anfangs lief mein System mit den 2x Mo-Ra und 3x GPU aber auch mit einer D5N problemlos. War aber für mein Empfinden deutlich zu laut bei ca. 4000 RPM und brachte so 65/70 l/h.
Hm, die Geräuschkulisse kann ich leider noch nicht beurteilen und ich habe wenig Lust später nochmal Wasser ablassen, auftrennen zweite Pumpe platzieren, anschließen und wieder entlüften 😬Daher überleg ich das gleich zu machen.

Kostet halt nochmal ganz schön was 🙄 Wobei...hab gerade das hier gefunden 😇 Müsste ich die Single Ultitop zurück senden 😬
 
Ja, AGB in Pumpe ist nach den Vorgesprächen "eigentlich klar" ... allerdings ist der Teufel ja bekanntlich ein Eichhörnchen, daher "auf sicher" die Nachfrage 😁

Falls Du genug Platz hast, würde ich zwei separate Pumpen(Tops) empfehlen. Dann bist Du flexibel, falls doch mal eine ausfällt. Bei der Duallösung brauchste erst wieder ne zweite Pumpe, falls es akut wird.

Die AC Messingtops Black Mirror sind übrigens ziemlich supi, da superschwer und dadurch "beruhigend". Dazu dann jeweils noch nen Shoggy drunter, dann ist Ruhe im Karton ... k.A. ob das schon Thema war?
 
Okay, werd mir also noch so ein Shoggy-D5-Messing-Konstrukt hinstellen. Platz dafür habe ich. Hab das Verschlauchen an der Stelle dann etwas anders gestaltet.

Details.png

Was mach ich mit den Gehäuse-Lüftern (alles NB eLoop's an der Gehäuse-Lüftersteuerung). Momentan hört man sie auch auf geringster Stufe. Wobei ich nicht weiß, was ich da gerade höre, CPU-Lüfter oder Gehäuse :unsure:

Benötigen würd ich die dann aber sicher nicht mehr, richtig? Zumindest die zwei 140er oben sollten weg. Was ist mit den zwei 120er in der Front? Reicht der 140er nach hinten raus? Ich glaub ich werd sie erstmal drin lassen und entfern sie, wenn ich nach dem Umbau immer noch was höre.

Achja, nochmal ne Frage bzgl. Temp-Sensoren. Hab mir 4x diese hier geholt und würde jeweils einen am PC Ein- und Ausgang positionieren und jeweils einen nach GPU und CPU. Reicht doch sicher, oder? :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jute Entscheidung, hilft beim "möglichst leise" Projekt 🧐
Ich drück die Daumen, dass Du keine Montagspumpe mit komischen Geräuschen erwischst 🤪

Zumindest einen 140er Lüfter vorne & 140er hinten würde ich drinne lassen. Du brauchst schon etwas Airflow im Gehäuse, bzw. um ungekühlte hitzige Parts des Boards und ggfls. (NVME-)SSDs "bei Laune" zu halten.

Sollten die NBs weiterhin zu laut sein, könntest Du Dir z.B. 2x 140er Noctuas holen, von denen hörste bei 400 rpm nix bei geschlossenem Gehäuse. Ich vermute aber eher, Du hörst aktuelle den CPU Lüfter, also erst mal mit den NBs austesten.

Klar die Sensoren reichen dicke, viele nutzen gar keine 😀
 
Zumindest einen 140er Lüfter vorne & 140er hinten würde ich drinne lassen. Du brauchst schon etwas Airflow im Gehäuse, bzw. um ungekühlte hitzige Parts des Boards und ggfls. (NVME-)SSDs "bei Laune" zu halten.
Ja, deswegen werde ich die bestimmt nicht ganz weg optimiert bekommen. Vorn hab ich leider nur zwei 120 er (rein mit Staubfilter). Die 140er pusten alle raus.
Klar die Sensoren reichen dicke, viele nutzen gar keine 😀
Öhm...okay 😅 Wollt gern das Delta zwischen warm und abgekühltem Wasser.
Da fällt mir ein, dass Ein- und Ausgänge der GPU und CPU optimal wären. Da hätte ich nicht nur das Delta der Kühlung sondern auch der Heizung 🤔😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh