In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Stimmt durchaus, naja aufgestock SMT haben sie jetzt aktiv bei i3, i5 im Gegensatz zur 8000er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Kehrnewahn sollte man auch nicht sprechen, denn es ist ja keine negative Eigenschaft damit verbunden, wenn man es mal objektiv betrachtet. Amd scheint ja auch was richtig zu machen, den die Ryzen CPUs sind doch sehr beliebt.

Auch wenn ein 2600 12 Threads hat spricht nichts für die CPU wenn diese am Ende des Tages in den meisten Spielen von einem i3 9100f einkassiert wird,
das kommt natürlich auf die Nutzung des jeweiligen an.

Zumindest für mich sehe ich schlicht keinen Vorteil und daher würde ich im Moment zu diesen Preisen keinen von beiden kaufen, weder Amd noch Intel.

Kann man anders herum auch sagen. Rs gibt auch einige Titel, in denen der 2600er dem 9100F überlegen ist. Insgesamt sind bei CPUs in Spielen ähnlich. In gewissen Titel hat jeweils die andere CPU Vorteile. Wenn man nicht nur zockt, wäre in meinen Augen der 2600er vorzuziehen.

Der mit dem Core i9-10900K tanzt:

Ja die Schallmauer lässt sich aber scheinbar auch mit einem 4000-W-Chiller nicht durchbrechen ;) Comet Lake-S und auch der Fertigungsprozess bekommt in dem Bereich so langsam seine Grenzen aufgezeigt.

Jop. Wobei 5.4ghz bei 1.3xV und im Cinebench schon ordentlich sind. Irgendwann wird das Temperaturdelta einfach zu groß, weil es bei der Wärmeleitung zwischen Silizium und Kühler Grenzen gibt... Da hilft nur Köpfen (DirectDie Kühlung) oder Temperatur noch weiter senken. Und selbst das ist irgendwann gedeckelt, weil das Silizium nicht mehr genug Fläche bietet um die Wärme in den Kühler zu bringen. Sieht man bei Zen2 ja auch ganz gut, deshalb laufen die Teile so heiss wenn sie übertaktet werden.

Aber auch DirectDie ist kein Garant für eine bessere Kühlung, siehe Threadripper. Jeder CPU-Aufbau hat seine Grenzen und die sind auf beiden Seiten (AMD, Intel) erreicht.

Letztlich muss man aber auch sagen, dass die gebotene Leistung schon echt heftig ist. 4.5~5GHz auf 6 Töpfen reicht auf beiden Seiten für HighEnd aus. Und für Office sind selbst 2GHz der aktuellen Architekturen mehr als ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh