In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nozomu Da hat er vielleicht im Eifer des Gefechts übertrieben. Er hat es wahrscheinlich als Anstiftung zum ****** gesehen.
 
Was sagen eigentlich die ganzen Leute, die den Chipsatzlüfter bei AMD X570 Boards so hart kritisiert haben zu den verbauten Lüftern auf den Z490 Boards? Da sind teilweise sogar 2 am Start?
 
Nebenbei wenn Du schon einen auf Korinthenkacker machst, vergiss nicht zu erwähnen, das PBO und OC bei AMD zum Verlust der Garantie führen.

PBO ist bei vielen Boardherstellern @auto enabled - also einmal damit gebooted = Garantieverlust. :stupid:

Ich habe schon paar RMAs mit Intel durchgeführt, ob die CPU übertaktet wurde hat bei Intel bisher niemals interessiert, geschweige denn wurde auch nur danach gefragt.
Vielen Dank für deine Beleidigung. Wenn du dich anständig artikulieren kannst, dann gehe bitte wo anders hin. Ich habe niemanden beleidigt, daher verlange ich auch nicht beleidigt zu werden.

Hab ich jemals behauptet, dass es bei AMD anders ist? NEIN!

Macht es das richtiger, wenn Intel nicht danach fragt? Das war mMn. Kulanz von Intel, da die Kosten einer Untersuchung die Kosten des Austausch bei weitem übersteigt.
 
Was sagen eigentlich die ganzen Leute, die den Chipsatzlüfter bei AMD X570 Boards so hart kritisiert haben zu den verbauten Lüftern auf den Z490 Boards? Da sind teilweise sogar 2 am Start?
Ich kann nicht für „die ganzen Leute“ sprechen, aber für mich genau so scheiße und kaufe Ich deswegen auch nicht. Das Z490 Taichi hätte mich eigentlich schon angesprochen, hat aber sogar 3 Lüfter verbaut. Können die behalten den Mist.
Zum Glück gibt ja trotzdem genug Z490 Boards ohne Lüfter.
 
@Medi Terraner

"Korinthenkacker" ist keine Beleidigung, zu dem Thema kannst du dich via Google belesen.

Außerdem hat das mit Kulanz nichts zu tun,

Kulanz wäre es wenn trotz besseren Wissens, dass Spannungen außerhalb der Spezifikationen anlagen, Garantieleistungen erbracht werden.

Wenn aber bei einem Garantie-Antrag bei einer übertaktbaren CPU noch nicht mal danach gefragt wird, ob übertaktet wurde, ist das einfach gängige Praxis.

Nochmal: die Garantie verliert man bei Intel wenn durch Übertaktung zu hohe Spannungen über den von Intel spezifizierten Werten anlagen.
 
@IronAge Wenn du das so empfindest, ist das deine Sache. Ich empfinde das als Beleidigung, da er "derb abwertend" ist (lt. Google).
Soll Intel nachfragen, ob die CPU übertaktet wurde, obwohl sie wissen, dass keiner es zugeben würde?
 
Was sagen eigentlich die ganzen Leute, die den Chipsatzlüfter bei AMD X570 Boards so hart kritisiert haben zu den verbauten Lüftern auf den Z490 Boards? Da sind teilweise sogar 2 am Start?
Da bin ich auch mal gespannt!
 
Was sagen eigentlich die ganzen Leute, die den Chipsatzlüfter bei AMD X570 Boards so hart kritisiert haben zu den verbauten Lüftern auf den Z490 Boards? Da sind teilweise sogar 2 am Start?
Gleiche Kritik wie bei AMD... Da gibts eigentlich keinen Unterscheid. Der einzige (kleine) Unterschied ist, dass es sogut wie kein X570 Board ohne Lüfter gibt, während es bei den Z490ern eher andersrum ist. Die Lüfter kommen bei den großen (OC) Boards - sieht mir danach aus, dass man die Spannungsversorgung kühlen möchte. Im Regulären Betrieb scheint mir das nicht wirklich notwendig, insofern kann man also auch ein Board ohne Brüllkeks wählen. Die Aussage aber mit Vorsicht "genießen", ich habe lange nicht alle Boards gesehen und keinen aktuellen Überblick, was da Lüfter hat und was nicht... Kann sich also im Gesamtüberblick auch ähnlich AMD verhalten. Insofern...
 
Was sagen eigentlich die ganzen Leute, die den Chipsatzlüfter bei AMD X570 Boards so hart kritisiert haben zu den verbauten Lüftern auf den Z490 Boards? Da sind teilweise sogar 2 am Start?

Gibt eine ganze Reihe Z490 Boards, die komplett ohne Lüfter auskommen, auch welche die explizit fürs Übertakten vorgesehen sind.

Zwingt Dich niemand welche mit Lüfter zu kaufen.

Ich habe hier aktuell ein X299 Rampage VI Extreme Encore auf dem Tisch, dessen VRM auch mit Lüfter gekühlt wird, die sind nur beim Start kurz zu hören, danach nicht mehr.

Nicht jeder kleiner Lüfter muss zwangsläufig laut und ständig zu hören sein.

Was Du hier im Thread betreibst ist dann wohl die Suche nach dem Haar in der Suppe, :fresse2:
 
@Holzmann

Schau dir mal dieses Board an, da sind sogar 3 Lüfter verbaut!

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z490 PG Velocita/index.asp

Kann mir nur vorstellen das die Hersteller davon ausgehen das die Leute die sich so ein Board zulegen dann auf Wasserkühlung gehen.
Da alles schön leise sein soll, werden wohl nicht viel Lüfter verbaut im Gehäuse, dadurch ist kein großer Airflow über den VRM vorhanden.
Ich nehme mal an solche Leute können sich eher mit einem Lüfter bei VRM ( mehr OC Spielraum? ) anfreunden als mit einem Chipsatz Lüfter.
 
Einen Nachteil konstruieren? Hä. Ich hab nur wieder gegeben, was Intel sagt. Und wenn Intel nicht auf OC-Schäden prüft, ist das "Kulanz" mMn. Selbst das aktivieren des XMP-Profils kann zum erlöschen der Garantie führen.
Naja, ich bin raus.

Holzmann hat nach der Meinung gefragt und nicht nach dem Haar in der Suppe gesucht.
 
Was Du hier im Thread betreibst ist dann wohl die Suche nach dem Haar in der Suppe, :fresse2:

Eigendlich geht es Ihm wohl um das sagenhafte Gepöbel über die damals erschienenen X570 Bretter mit Boardlüfter!!

Und schwups, Intel bringt auch welche raus.............und schwups, schon ist das doch alles nicht mehr so schlimm!:bigok:

P.S.: ich habe meinen Lüfter aber auch noch nie gehört.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElBlindo

Bei Dir ist der Name weiterhin Programm oder ?

Niemand ist gezwungen ein Z490 Board mit VRM Lüfter zu kaufen, es gibt zahlreiche ohne. Wie viele X570 Boards ohne Lüfter kennst Du ?

Intel bringt keine Boards raus, auch keine mit Lüfter, das ist Sache der Board-Hersteller.
 
@Medi Terraner

Achtung der nachfolgende Beitrag könnte Sarkasmus und schwarzen Humor beinhalten!

Klein Kevin Klaus Horst kauft sich sagen wir mal einen i5 10400 ein H Board und lässt alles auf dieses Auto OC laufen, man will ja gut in Games dastehen. Da die CPUs mit den 14 nm schon auf Kante genäht sind verreckt ihm nach einem schönen heißen Sommer die CPU. Intel kann nachweisen das die CPU über den Spezifikationen ( siehe Intel ARK ) betrieben wurde und verweigert die Garantie. In den USA klagen die Leute immer viel um sehr viel Geld aber hier hat sich Intel durch ein Schlupfloch abgesichert, da gibt es keine Kohle.

Was Intel so macht sieht man ja die letzten Jahre, da würde mich so ein Vorgehen nicht wundern.


Zitat:

F): Verwenden Sie Übertaktung und haben Sie Intel® XMP, eine Art von Speicherübertaktung, aktiviert und verwenden Sie es über die Spezifikationen hinaus, die im Rahmen der Garantie abgedeckt sind?

Eine Änderung der Frequenz und/oder Spannung über die Spezifikationen von Intel hinaus kann die Ungültigkeit der Prozessorgarantie zur Folge haben. Beispiele: Übertaktung und die Aktivierung von Intel® XMP, eine Art von Speicherübertaktung, und deren Verwendung über die angegebenen Spezifikationen hinaus kann die Ungültigkeit der Prozessorgarantie zur Folge haben. Wenn ein übertakteter Prozessor im Performance Tuning Protection Plan (PTPP) registriert war, deckt der Plan nur den Prozessorersatz, jedoch keinen Speicherersatz ab.
 
@ElBlindo

Bei Dir ist der Name weiterhin Programm oder ?

Niemand ist gezwungen ein Z490 Board mit VRM Lüfter zu kaufen, es gibt zahlreiche ohne. Wie viele X570 Boards ohne Lüfter kennst Du ?

Intel bringt keine Boards raus, auch keine mit Lüfter, das ist Sache der Board-Hersteller.

Ich kenne zahllose Boards ohne Lüfter wo man die 1000, 2000, und 3000er Reihe von AMD drauf benutzen und sogar OC betreiben kann: X370, X470, B450, B550.
 
@Medi Terraner

Achtung der nachfolgende Beitrag könnte Sarkasmus und schwarzen Humor beinhalten!

Klein Kevin Klaus Horst kauft sich sagen wir mal einen i5 10400 ein H Board und lässt alles auf dieses Auto OC laufen, man will ja gut in Games dastehen. Da die CPUs mit den 14 nm schon auf Kante genäht sind verreckt ihm nach einem schönen heißen Sommer die CPU. Intel kann nachweisen das die CPU über den Spezifikationen ( siehe Intel ARK ) betrieben wurde und verweigert die Garantie. In den USA klagen die Leute immer viel um sehr viel Geld aber hier hat sich Intel durch ein Schlupfloch abgesichert, da gibt es keine Kohle.

Was Intel so macht sieht man ja die letzten Jahre, da würde mich so ein Vorgehen nicht wundern.


Zitat:

F): Verwenden Sie Übertaktung und haben Sie Intel® XMP, eine Art von Speicherübertaktung, aktiviert und verwenden Sie es über die Spezifikationen hinaus, die im Rahmen der Garantie abgedeckt sind?

Eine Änderung der Frequenz und/oder Spannung über die Spezifikationen von Intel hinaus kann die Ungültigkeit der Prozessorgarantie zur Folge haben. Beispiele: Übertaktung und die Aktivierung von Intel® XMP, eine Art von Speicherübertaktung, und deren Verwendung über die angegebenen Spezifikationen hinaus kann die Ungültigkeit der Prozessorgarantie zur Folge haben. Wenn ein übertakteter Prozessor im Performance Tuning Protection Plan (PTPP) registriert war, deckt der Plan nur den Prozessorersatz, jedoch keinen Speicherersatz ab.
Klingt doch vernünftig warum sollte der Prozessor Hersteller die Kosten vom Ram Hersteller übernehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der gelackmeierte ist übrigens immer der Mainboard Hersteller.
 
Die Bedeutung des Wörtchens "KANN"
Ich kenne zahllose Boards ohne Lüfter wo man die 3000er Reihe von AMD drauf benutzen und sogar OC betreiben kann: X370, X470, B450, B550.

Die Rede war bzw. ist aber von X570 Boards, Ich habe z.B. ein EVGA X299 Dark mit großem radialen Lüfter, der nicht zu hören ist, Lüfter muss nicht per se schlecht sein.

Um eine sachliche Diskussion geht es den meisten Postern im Thread ja sowieso nicht, sondern um überwiegend substanzloses Gestänkere, das man so nicht stehen lassen kann.
 
Die Bedeutung des Wörtchens "KANN"


Die Rede war bzw. ist aber von X570 Boards, Ich habe z.B. ein EVGA X299 Dark mit großem radialen Lüfter, der nicht zu hören ist, Lüfter muss nicht per se schlecht sein.

Um eine sachliche Diskussion geht es den meisten Postern im Thread ja sowieso nicht, sondern um überwiegend substanzloses Gestänkere, das man so nicht stehen lassen kann.

Natürlich "KANN".................es bleibt jedem selbst überlassen.:wink:

Und zu dem Rest gebe ich Dir absolut Recht! Nochmal, auch ich habe meinen Lüfter noch nie gehört.
 
Genau und die X570 User sehen sich einem Hauptangriffs Vektor weniger ausgesetzt Win Win :d
X570-User werden nicht angegriffen. Es steht jedem frei zu nutzen, was ihm gefällt. Kritisiert wird lediglich, dass es bis auf extrem teure Ausnahmen keine Varianten ohne Lüfter gibt. Mit der Konstellation bei den Z490-Boards ist dies nicht vergleichbar. Die haben mehrheitlich keine aktive Kühlung.
Achtung der nachfolgende Beitrag könnte Sarkasmus und schwarzen Humor beinhalten! ...
Dein Beitrag wirkt eher angestrengt konstruiert als sarkastisch, humorvoll. Wie bereits geschrieben, sind keine Fälle bekannt, in denen Garantieanträge für K-CPU mit Verweis auf OC abgelehnt wurden.
 
@n3cron

Es ging mir um das CPU OC ( von Intel auf H/B Boards geduldet, nur wie lange ), das RAM OC ist ja nicht abgesichert.
Da gibt es ja bei Intel das Kuriosum das man seine CPU übertakten darf, ABER dann muss man ein klein wenig Geld zahlen. Wer weiß und macht das schon?

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/performance-maximizer.html

Hier kannst du die Zusatzgarantie kaufen:

https://tuningplan.intel.com


Haha, das ist schon auch eine Form von SCAM was Intel da macht ;)
 

Anhänge

  • 1590671293747.png
    1590671293747.png
    249,1 KB · Aufrufe: 86
@MoBo 01/04

Es ging mir nicht um die K CPUs sondern um die non K und das jetzt mit non Z Boards auch ein "OC" stattfinden kann. Was dabei noch rauskommt? Keine Ahnung aber Intel traue ich alles zu um einen Skandal irgendwelcher Art in Zukunft vorzubeugen. Da müssen wir wohl mal auf die Erfahrungen der nächsten Zeit warten. Sollte es dort aus dieser Richtung irgendwelche Probleme geben dann .......oh je.
AMD hat mit Ryzen Intel aber so richtig auf den linken Fuss erwischt und vielleicht kommt da noch ein Hammer Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres.

Intel hat ja schon ein Eingeständnis gemacht und alle CPUs mit HT ausgestattet, jetzt fehlt nur noch OC auf allen Chipsätzen. Vielleicht kommt es ja mit der nächst oder übernächsten Generation, jetzt wäre es auch zuviel des Guten. Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K werden wohl bei Games gut laufen, mal sehen was dieses Jahr noch an Überraschungen bietet. So interessant war es schon lange nicht mehr auf dem Hardware Markt.
 
Es ging mir nicht um die K CPUs sondern um die non K und das jetzt mit non Z Boards auch ein "OC" stattfinden kann. Was dabei noch rauskommt? Keine Ahnung aber Intel traue ich alles zu um einen Skandal irgendwelcher Art in Zukunft vorzubeugen. Da müssen wir wohl mal auf die Erfahrungen der nächsten Zeit warten. Sollte es dort aus dieser Richtung irgendwelche Probleme geben dann .......oh je.
AMD hat mit Ryzen Intel aber so richtig auf den linken Fuss erwischt und vielleicht kommt da noch ein Hammer Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres.
Skandal? Was zur Hölle fantasiert ihr da immer zusammen??

Es ist btw. im Moment doch in der Form meines Wissens gar nicht möglich, einen Spezifikationsübertritt allein im Prozessor nach zuweisen. Wie soll das gehen?
Dafür müsste der Prozessor irgendwo ne Art Log haben. Es gibt doch aktuell in der Form im Silizium DIE des Prozessors keine Art Flash Speicher oder ähnliche, wo man derartige Informationen über Wochen, Monate und Jahre Betrieb hat hinschreiben können. Da ist auch auf dem Trägermaterial kein Chip verbaut, der solche Infos aufnehmen kann...

Das weiß auch Hersteller. Wie auch nicht, von ihm kommt doch das Produkt. Intel gibt ne Garantie - und wird in so ziemlich jedem Fall eine Garantieleistung auch durchführen, wenn das Teil nicht mechanisch beschädigt ist oder durch Einflüsse (bspw. Wasserschaden, "Kälte" bei LN2 OC oder ähnliches) sichtbar außerhalb der regulären Spezifikationen betrieben wurde.
Da ist auch Bumms egal, warum der Prozessor stirbt... Gerade eine Intel verkauft sonst wie viel mehr CPUs im OEM und Business Bereich, wo OC und all der ganze Schrauberbubie-Fankram absolut irrelevant ist, dass es normal gar nicht zu großen RMA Fällen kommen kann in Relation zu den regulären Problemen. Wenn da der ein oder andere OCer das Ding halt schrottet - egal. Dann tauschen die und gut ist. Der Aufwand das abzubiegen übersteigt normal doch weit weit weit dem Streitwert, sodass es billiger ist, einfach den Garantiefall durch zu winken.

Aber das wirkt hier wieder nach so nem "Intel ist so scheiße" Ding, dass man ja gar nicht anerkennen will, dass es vllt überhaupt gar kein Problem gibt...
Ich sag dir ganz ehrlich, selbst wenn du wahrheitsgemäß im Garantieantrag reinschreibst, dass du da OC betrieben hast, bspw. via MCE bei nem non K 10400er - wahrscheinlich würden die das Teil sogar tauschen ohne zu mucken.

Was ein NoGo ist, ist die Daukappe runter zu nehmen. Und Extreme OC... Da rein zu schreiben, dir ist das Ding bei -180°C unter LN2 weggeflogen, wird wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen :stupid:
 
Ja aber ist es dann nicht Scam? Wenn ich den Leuten eine Garantie die OC abdeckt verkaufen will? Obwohl die nicht notwendig ist?
 
@fdsonne

Da es in vielen Bereichen Teile mit einer „Sollbruchstelle“ gibt warum kann man solche nicht auch bei einem Prozessor verbauen?

Ein paar Widerstände oder andere Bauteile in der CPU die bei normalem Betrieb über Jahre halten aber bei einer längeren Dauerbelastung versagen ist doch eigentlich einfach zu implementieren oder nicht?
Hat es nicht vor kurzen einen Bericht gegeben wo jemand bei zu hoher Spannung eine kürzere Lebensdauer von AMD Prozessoren beschrieben hat?
Finde leider nicht mehr den Bericht, aber da ging es um zu hohe Volt Einstellungen.

Wie auch immer wir werden sehen was da alles noch auf uns zukommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh