Ja wie denn? Nenn doch mal was konkretes?
-> die Stock Spannungen, die einfach mal so im regulären Betrieb via Turbo Boost 2.0 oder 3.0 da drauf geballert werden sind meist weit über dem, was der geneigte Allcore-OCer im Handbetrieb drauf drücken würde. Selbst wenn man die Reviews so ansieht quer beet. Keine Ahnung, 1,30 bis 1,35V oder so, was da für um die 5,0-5,3GHz drauf geballert werden -> ist doch immernoch weniger als Stock im Single Core Boost??
Aber ja, sicher könnte man sowas machen, dass bei zu viel Spannung irgendwo anfängt was kaputt zu gehen... Aber das wäre schon auffällig und arg konstruiert. Bedenke dabei, dass eine Intel hier nicht den geneigten Schrauberbubie im Fokus hat, sondern diese CPUs auch in diversen anderen Märkten zum Einsatz kommen. Diese CPUs meint, das Silizium ansich. Es sollen wohl Xeons mit als E-Xeon? Oder W-Xeon mit dem selben Chip kommen. Es könnte wieder irgendwelche Embedded Dinger gehen usw. usf.
-> für ne Hand voll Schrauber da ne Sollbruchstelle konstruieren, wenn all der Rest sich eh nicht drum kümmert?? Und vor allem, wenn man in anderen Märkten teils drastisch länger Support garantiert/garantieren muss?
Business Geräte kannst du üblicherweise auch mit 5 Jahren echter Garantie kaufen. Teils sogar noch länger. Das muss man als Hersteller natürlich dann auch garantieren können...
Unterm Strich, wenn wir mal auf deine Aussage zurück kommen - die Frage war ja, welcher Skandal? Irgendwie fehlt mir da die Grundlage um von Skandal zu sprechen... Vor allem wenn du dann mit ner Sollbruchstelle argumentierst, die, warum auch immer man sowas brauchen soll, ja sozusagen nachweislich aktuell nicht vorhanden ist? Meine alte Lady in Form des 5960X läuft seit grob 6 Jahren mit 4,5GHz (50% auf den Basistakt) OC ohne Stromsparmodi (weil das Aufwecken zu lahm ist und Leistung kostet) -> Muckenfrei. Kann Glück sein oder auch nicht. Aber ich sehe da nix was nach Sollbruchstelle ausschaut...
Btw. meine Erfahrung der letzten gut 15 Jahre und mehr zeigt, dass CPU defekte im Vergleich zu anderen Komponenten (RAM, Mainboards, Netzteile und vor allem Storage! also mechanische HDDs oder auch Lüfter) effektiv vernachlässigbar sind. Alle Nase lang fliegen bei mir auf der Arbeit die großen DDR4 Reg. ECC Riegel mit ECC Errors aus dem Rennen - mein letzter echt defekter Prozessor war ein Xeon E5-1600er irgendwas 6C auf Sandy Bridge SP Basis. Das war 2012 oder so... Davor lange lange wieder nix. Und die Dinger laufen bei mir halt 24/7 - Bumms egal ob ein kleiner Xeon auf dem Mainstream DIE oder das große Modell, egal ob Volllast oder Teillast. Ich wage zu behaupten, CPUs sind extremst robust, was Defekte angeht ggü. anderen Komponenten im System.