inaccessible boot device nach win update

raimuell2

Neuling
Moin,
gestern hat Win11 auf meinem 2.PC ein update gemacht, beim Hochfahren erscheint das win Logo und der Kreis dreht sich und dann kommt ein BOSD mit der Meldung: inaccessible boot device.

1745784283605.png

System: MSI MZ370 Gaming M5, i7-8700k, 16GB Trident, Grafikkarte: MSI 1070TI, 500GB Samsung 970 NVME im M.2_2 Slot, 1TB Corsair SATA

An der Hardware liegt es wohl nicht, im bios wird alles erkannt, Fehler kam direkt nach win update.

Was habe ich bisher gemacht? Vieles im Netz geratenes...

• bios update mit cmos reset und defaults geladen
  • boot mode: UEFI und UEFI + Legacy
  • AHCI ist eingestellt
  • RAID testweise eingestellt mit Intel_RST bei M.2_2
  • CSM oder UEFI getestet, beides gleich
  • Widerherstellungspunkte geladen (2 stehen zur Verfügung)
  • Win Update Deinstallation in Problembehandlung funktionierte nicht
  • Eingabeaufforderung:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootsect /nt60 sys
bootrec /fixboot

Bin mit meinem Latein am Ende. Zum Glück habe ich vor 5 Tagen mit acronis ein Partitionsbackup gemacht:
1745784260839.png

1745784297568.png

Der Knaller ist, wenn ich das komplette Backup drüber bügel, dann startet Win ganz normal, alles ist da. Sobald ich aber den PC herunterfahre und neu starte, komme ich wieder in den BSOD Loop. Ich habe das backup auch schon auf eine ganz andere SATA draufgespielt und die NVME ausgebaut. Das gleiche Problem. Wenn ich nur c und e restore, kommt die Fehlermeldung "mbr error"

Oder liegt es doch an den bios Einstellungen?
1745784453702.jpeg

1745784481548.jpeg

1745784492936.jpeg

1745784504337.jpeg

1745784516617.jpeg

Hat jemand eine Idee?
Grüße
raimuell

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. dass mein backup vom 22.4. schon das fehlerhafte update haben könnte und durch das neue update (durchgeführt am 26.4.) das ganze verschlimmert wurde? Na super.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder nach dem Backup beim 2. Mal starten normal booten könnte?

Es liegt übrigens nur an der C Partition. Wenn ich die alleine drüberbügle, startet der PC 1x. Beim nächsten Boot kommt der BSOD. Ich habe auch die neuesten win-updates installiert, keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh