[Kaufberatung] Individueller High-End-Pc

Da ich aktuell im Homeoffice immer wieder and meine Ram grenze stoße würde ich mir gerne schon mal den Ram kaufen. Kann ich einfach einen der hier zuletzt empfohlen nehmen oder sind die nicht kompatibel mit meinem aktuellen Board?
Dein alter ist DDR3 Ram, für den neuen PC brauchst du DDR4. Das funktioniert nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell hast du DDR3 Ram alle aktuellen Board brauchen DDR4, und die sind beide miteinander inkompatibel.

Du kannst den Ram also nicht für beide Rechener nutzen.

Es geht in die finale Kaufphase 😅
Entscheiden möchte ich mich nun für einen Ryzen9, 16 Kerne, 32GB Ram, 4x nvme (2xOS 250GB, 2xDaten 1TB, Raid). Graka eher unwichtig, noch immer unentschlossen. Welche shops könnt ihr empfehlen?

Alles außer Amazon.

Es geht in die finale Kaufphase 😅
Entscheiden möchte ich mich nun für einen Ryzen9, 16 Kerne, 32GB Ram, 4x nvme (2xOS 250GB, 2xDaten 1TB, Raid). Graka eher unwichtig, noch immer unentschlossen. Welche shops könnt ihr empfehlen?
stell dir bei agando oder dubaro was zusammen.
Oder Mindfactory maßgeschneidert + 150€ Zusammenbau. In der Preisklasse kann man das schon machen.

4x NVMe mit RAID (1 hoffe ich, nicht 0!) hast Du nur eine OS- und eine Daten-Disk. Und Du brauchst einen M2-PCIe-Adapter in einem der Slots, da die Boards m.E. max 3 M.2 unterstützen.
Aufgrund Deiner anfänglichen Beschreibungen willst Du Linux und WIndows betreiben und untern Linux noch ein/zwei virtuelle Maschinen.
Wenn die OS-Platte ein RAID ist, geht das m.E. nur, wenn Du das Board-interne RAID nutzt, denn Du mußt Linux und Windos im Dualboot haben.
Es sei denn Du willst auch das Windows mit eigener dedizierter GraKa via VFIO betreiben.
Und Deine zusätzliche Soundkarte mußt Du auch noch unterbringen.
Also VORHER ganz GENAU planen, welcher Slot wie viele Lanes hat und ob da ggf. Lanes zwischen Slots geteilt / verschoben werden, wenn eine Karte gesteckt ist!

Hab mich gegen das DualBoot entschieden. Ich hoffe einfach, dass die VM ausreichend Power haben wird. Am liebsten ein Board mit 4nvme anschlüssen oder sind die dann wirklich so viel teurer?

Oder ich lass win einfach auf der aktuellen ssd und boote die nur bei Bedarf. Wie gesagt, das kommt aktuell super selten vor nur. Dann kann ich für den "Regelbetrieb" ohne zweite graka die 4 m2 (mit zusätzlicher pcie) laufen lassen ohne mir Gedanken machen zu müssen ob ich mit den lanes auskomme, oder?

4 NVMe Onboard, da fallen mir nur Threadripper-Boards ein. Das zieht dann wieder einen Threadripper nach sich - JA, das ist SO VIEL teurer!
Da kostet alleine eine CPU bei 1.5k und mehr. Das willst Du nicht, schon gar nicht nur damit die NVMes onBoard sind.
Bei 4 NVMes würde ich die in eine 4-fach-NVMe-Karte setzen und den PCIe_1 mit den 16 Lanes auf 4x4 bifurcaten lassen.
Die Graka braucht keine 16 PCIe-4-Lanes, die kommt auch mit 4 davon wunderbar aus.
Aber Vorsicht: Bei vielen Boards teilen sich Slot 1 und 2 die 16 Lanes!!! Wenn das so ist, kann der NVMe-Riser natürlich nur mit 2NVMe bestückt werden, da nur 8 Lanes pro Slot verfügbar sind.
Dann müssen die weiteren 2 NVMes onBoard.
So würde es am einfachsten sein, dann kann die Graka in PCIe_2 gesetzt werden
Es ist also ERHEBLICH abängig davon, was genau das Board kann und wie die Laneverteilung gestaltet ist.

So! Ich hab mir mal alles bei mindfactory zusammengestellt. Leider konnte ich nicht alle Komponenten finden, die zuvor empfohlen wurden:
- CPU: AMD Ryzen 9 5950x
- Graka: Die günstigste Radeon liegt bei 1.199.
- Netzteil: bin ich auf 600W runter - Ist das noch OK?
- Tower-Kühler: musste ich ebenfalls nen anderen wählen.
- *Dual* M.2 PCIe SSD adapter

Als Basis-System hätte ich dann also:

Extra:
- Graka:

- Dual M.2 PCIe SSD adapter:

also wenn du den R9 5950 und eine aktuelle amd karte im bereich 6800xt/6900xt anpeilst, würde ich eher auf 750 watt gehen und dann auch nicht so ein sagen wir schrottiges netzteil nehmen.
damit wirst du dir absolut keinen gefallen tun.

Stärkste CPU für fast 700€ kaufen aber dann kein Geld mehr um ein dazu angemessenes Netzteil und vor allen auch CPU Kühler zu kaufen ?

Findest du das für wirklich sinnvoll ?

Hmmm, also da (in der Enkaufsliste) ist so ziemlich alles suboptimal ;)

- Das Board hat "nur" 4 Slots! Wenn Du die M.2-Adapterkarte setzte, sind zwei weg. Jetzt noch eine Graka und Deine Soundkarte -> VOLL
Kein Platz mehr für eine dedizierte VFIO-Windoof-GraKa
- Highest-End bei der CPU und dann so ein Netzteil, wie @Falo999 schon anmerkte ... nöööö, eher nicht ;)
- Gilt eigtl. auch für das Board ;)

Adapterkarte ist gut, braucht aber zwei ganze Slots auf! Ich würde da eher zu
Delock PCI Express x16 Karte zu 2 x intern NVMe M.2 Key M
oder
Delock PCI Express x16 Karte zu 4 x intern NVMe M.2 Key M - Bifurcation
oder
ASUS HYPER M.2 X16 CARD V2
raten.

Board:
Nimm eines mit mehr Phasen und mehr Slots, sonst wird das ggf. (zu) eng (bezgl. der Slots).
Die Phasen "reichen" schon, aber wenn High-End-CPU dann auch der Rest ein wenig mehr in diese Richtung.
Ich würde mich eher an so etwas orientieren:
ASUS AMD AM4 X570
oder
ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI

Netzteil:
Das MSI geht schon, ich würde aber eher nach Thermaltake Seasonic udgl. gucken.

GraKa:
Hmmm, 5950X und so "ne olle Möhre" für WIRKLICH TEUER Geld ;) ?
Da würde ich mich schon eher zu mind. ein/zwei 5700X oder besser 6800X/6900X hingezogen fühlen.
Angesichts der aktuellen "nicht"-Verfügbarkeit und der Preise aber wohl eher nicht in diesem Jahr.
Die GraKas können natürlich jederzeit ausgetauscht werden.
Wenn es schon JETZT sein muss, würde ich da ÜBERGANGSWEISE gaaaanz billig herangehen und diese nehmen (2x)
ASUS Phoenix Radeon RX 550
Mir ist völlig klar, daß die weder zum 5950X paßt, noch zu Deinen Anforderungen!
Aber damit hast Du erstmal ein Bild auf dem Schirm und ein bißchen was kann die schon.
Damit kannst Du das System erstmal einrichten und normales Arbeiten ist sicher kein Problem.
Was die Spiele betrifft, weiß ich das natürlich nicht, das ist sicher suboptimal.
Ist aber ja nur für die Zeit, bis die 5700-6900 endlich in der MSRP-Region (empfohlener VK) angekommen sind.

Allgemein:
Schau Dir hier mal die Preisentwicklung über ein Jahr an!!
Dann siehst Du, dass Du aktuell fast NICHTS kaufen solltest, was GPU und CPU betrifft ;)
Schaue dich bei den BitCoin-minern um und ermittle, welche Karten die nicht brauchen können, wenig zu geringen M-Hash/s.
Die sind dann nicht so gefragt, aber natürlich auch nicht wirklich der "Bringer" ;)
Hier der Link
Aktuell fast alles ca 3-4fach ÜBERTEUERT !

CPU-Kühler:
Würde da eher zu einem Dark-Rock o.ä. greifen.

RAM:
Völlig okay, da ist ziemlich egal, wenn Du eh nicht mit OverKloKKen herumspielen willst und die 1-2% die besseres RAM bringen würden, lohnen die Kosten nicht.
Wichtig sind mind. 3200MHz und CL16, und die hat es. LED macht keinen Sinn, da dein Case "closed" ist.
Da es aber SCHALLGEDÄMMT ist, solltest Du Netzteil (->Fanless) und CPU-Kühler (-> Dark Rock) überdenken.
Wenn Du schon ein gedämmtes Gehäuse nimmst, solltest Du das nicht durch laute(re) Lüfter konterkarieren.

SSDs:
Nichts daran auszusetzen, außer dass ich ggf. alle in PCI4 nehmen würde, wenn ein evtl. anderes Board das unterstützt.
Also 4x MP600 statt 2x MP510 dabei. Wobei das vermutlich im täglichen Leben/Arbeiten wenig zu bemerken sein wird ;).

Ich weiß, das wird dann alles immer gleich (viel?) teurer, es muss aber m.E. auch stimmig sein.
Du baust auch keinen 500PS-Ferrari-Motor in einen Fiat-Punto ein, obwohl man das mit ein wenig "Umbau" natürlich vermutlich könnte ;).

Wie gesagt, nur meine Meinung dazu und nach der hast Du ja gefragt

Ein paar Ergänzungen:
Wenn die Kosten eben doch nicht "unlimited" sind, solltest Du am ehesten bei der CPU ein klein wenig einsparen.
Ein 3900X mit seinen zwölf echten Kernen und damit 24 Threads ist Deinem (und auch meinem) aktuellen System schon haushoch überlegen.
Und der ist auch nicht unerheblich günstiger. Was Du da einsparst, steckst Du in das Umfeld (Board, Kühler, Netzteil usw.).
Klar ist der 5950X dem nochmal überlegen, aber bei Budget << unlimited muss man überall ein klein wenig sparen, aber m.E. GLEICHMÄßIG.

Also so vorgehen:
- Das OPTIMALSTE / MAXIMALSTE System zusammenstellen.
VORSICHT: Hier nicht die Architekturen durcheinanderwürfeln!
EIn Threadripper-System ist z.B. nicht (in keiner Weise) vergleichbar mit einem "einfachen" Ryzen XYZ
- Nicht zucken, wenn Du den Gesamtpreis siehst!!!
- Schauen, wie weit das von Deinem max. Budget abweicht und das Verhältnis Optimal / Möglich bilden.
- Mit diesem Verhältnisfaktor alle Komponenten reduzieren, angefangen bei den teuersten.

Beispiel
Das TOP-System kommt auf 6.000, Du kannst aber nur 4,000 ausgeben => Faktor = 1.5 oder auch 3/2.
Diesen Wert umkehren (1/x) => 2/3 oder auch gemeinhin 66%.
Nun bei den teuren Komponenten anfangen zu schauen, was Du für 66% des Max-Preises bekommst.
5950X = 600€ mal 66% => 400€ => Dafür bekommst Du z.B. in etwa einen 3900X.

Man muss leider immer seine Wünsche an seine Möglichkeiten anpassen, das nennt man Leben :)

Zuletzt bearbeitet:
cpus sind doch verfügbar?

10400f / 10600k /10700f/k 10850k alles am start auch 5600er sind da

240gb für 90 euro? schlechteres P/L geht nur bei ampere :fresse:

wozu die pc gen 4 ssd?

netzteil wurde bereits gesagt.

SSDs:
Nichts daran auszusetzen, außer dass ich ggf. alle in PCI4 nehmen würde, wenn ein evtl. anderes Board das unterstützt.
Also 4x MP600 statt 2x MP510 dabei. Wobei das vermutlich im täglichen Leben/Arbeiten wenig zu bemerken sein wird ;).

Wenn du dir was gönnen willst, gönn dir ne Intel Optane 905P

cpus sind doch verfügbar?

10400f / 10600k /10700f/k 10850k alles am start auch 5600er sind da
Intel nicht gewünscht lt. Eingangspost -> Kein Kriterium
5600 ist aufgrund der zu geringen Kernzahl irrelevant -> Kein Kriterium
Kann schon sein ;)

wozu die pc gen 4 ssd?
Vielleicht, weil sie etwas fixer unterwegs sind?
Merkt man natürlich bei vielen kleinen Dateien nicht so extrem.

netzteil wurde bereits gesagt.
Habe ich doch geschrieben, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du dir was gönnen willst, gönn dir ne Intel Optane 905P
Womit wir dann wieder bei Budget =! unlimited sind, oder?

Fanless macht Sinn, stimmt. Seasonic finde ich bei Mindfactory nur bis 650W. Ich hätte schon gerne die Teile größtenteils von einem Shop, so dass ich mir den PC auch direkt zusammenbauen lassen kann. Ich muss schon sagen, dass mich das zusammensuchen echt anstrengt :-D Das ist nicht meine Kernkompetenz hahah. Aktueller Stand:
Graka immernoch Extra, Ansonsten ist alles bei MF zsm wenn ich nicht schon total den überblick verloren habe 🙃
Achso und noch mal zum Budget: Es ist durchaus mehr drin, kein Geiz, ich hab nur schlichtweg keine Ahnung von Hardware... Wenn wir am Ende bei 3.5k rauskommen - Okay

Die zusammenstellung ist zwar komplett überzogen für das was du mit dem machen willst, und eine richtige Geld verbrennung aber es ist halt ein Hobby.

Aber so paßt es wenigstens zusammen mit einen angemessenen Kühler/Netzteil.

Das ein schallgedämmtes Gehäuse bei solcher potenter Hardware eigentlich auch nicht sinnvoll ist sollte hoffentlich klar sein.
Du solltest auf jeden Fall noch ein paar Gehäuselüfter (am besten 140mm) dazu bestellen.
Zum Geldverbrennen die Noctua NF-A14 PWM oder für weniger als ein Drittel des Geldes die faktisch gleich guten Arctic F14 PWM oder P14 PWM

Wichtig ist das du da wo deine SSD sind für einen Luftstrom sorgst, vorallen die PCIe4.0 produzieren richtig Abwärme (mehr als eine 3,5" HDD die aber ein hundertfach so großes Gehäuse hat um die Wärme abzugeben)

Erst zu wenig, jetzt zu viel 😂😂😂 aber wieso ist das too much? Wenn ich dran denke was darauf alles laufen wird passt das schon, denke ich. Linux Vm, Mehrere phpstorm Instanzen, die jeweils permanent mit phpstan (statischer code analyse) laufen sollen. dann soll alles ohne Verzögerung da sein und files instant gefunden werden usw

Die zusammenstellung ist zwar komplett überzogen für das was du mit dem machen willst, und eine richtige Geld verbrennung aber es ist halt ein Hobby.
Ach, findest Du?
Ich z.B. finde es eher gerade passend / gerade hinreichend für den Einsatzweck, ohne @comod jetzt in irgendeiner Form zu nahe treten zu wollen!!
Es gibt halt (als Beispiele) VW und Bentley (und vieles andere mehr) und meiner einer gehört halt zu letzterer Fraktion ;)
Auch die haben i.d.R. nur 4 Räder, aber hübschere und größere, sie sind leiser und angenehmer und sie sind auf der AB "etwas" im Vorteil.
Nur mal so als Analogie zur Betrachtungsweise.
Nur weil man nicht auf den letzten Cent guckt ist das absolut noch keine Geldverbrennung.

Im Übrigen:
Eine SSD produziert nur dann viel Abwärme, wenn sehr intensiv und permanent Daten geschrieben/gelesen werden.
Wenn die vor sich hin "Idelt" juckt die das gar nicht. Für die Wärmeabfuhr haben sie ja ihre Kühlkörper.
Und ein schallgedämmtes Gehäuse ist vieles, aber nicht Luftdicht. Es ist aber natürlich auch kein Airflow-Monster.
Das muss es aber auch nicht um ein paar W Wärme an die Luft zu bekommen.
Und wenn Du Dir das Gehäuse mal genau betrachtest, hat das bereits zwei 140er im Lieferumfang.
Du willst jetzt nicht wirklich versuchen zu behaupten, die bekämen die paar W der SSDs nicht weg, oder doch?

Fanless macht Sinn, stimmt. Seasonic finde ich bei Mindfactory nur bis 650W. Ich hätte schon gerne die Teile größtenteils von einem Shop, so dass ich mir den PC auch direkt zusammenbauen lassen kann. Ich muss schon sagen, dass mich das zusammensuchen echt anstrengt :-D Das ist nicht meine Kernkompetenz hahah. Aktueller Stand:
Graka immernoch Extra, Ansonsten ist alles bei MF zsm wenn ich nicht schon total den überblick verloren habe 🙃
Achso und noch mal zum Budget: Es ist durchaus mehr drin, kein Geiz, ich hab nur schlichtweg keine Ahnung von Hardware... Wenn wir am Ende bei 3.5k rauskommen - Okay
Sieht VIEL besser aus!

650W reichen Dir aber auch SATT!
Du setzt ja keine AMD-300W-Stromfresser ein, die gleichzeitig im Crossfire 100% Last fahren!
Und einen 200W-Threadripper hast Du da auch nicht drin. Der Ryzen gönnt sich magere 105W bei Vollast.
Wenn da noch 2x 185W = 370W für die GPUs dazukommen bist Du bei 475W.
Dann noch ein paar Watt (da sind 50W schon viel) für die "Umgebung" (SSDs, Mainboard, Lüfter udgl.) kommst Du bei 525W raus,
wenn Du beide GPUs und die CPU zur selben Zeit voll auslastest. Meines Erachtens kommt das bei Deinem Szenario aber absolut nicht vor.
Also fanless 650W VÖLLIG hinreichend.

Hast Du bei dem Board geprüft, ob alle Slots / M.2s auch ohne Einschränkungen belegt werden können?
Denn ich meine, ich habe schon einige gesehen, bei denen ein Slot z.B. nicht verfügbar ist, wenn ein anderer belegt wird oder eine M.2 in einem der Ports steckt.
Oft teilen sich PCIe_1 und PCIe_2 die Lanes. Ist nur PCIe_1 belegt, hat der 16 Lanes. Wird aber auch PCIe_2 bestückt, dann werden 8 der Lanes von PCIe_1 zu PCIe_2 "verschoben".
Es ist also wichtig zu wissen, wie die Lane-Aufteilung genau bei Deiner gewünschten Bestückung ausschaut, nicht daß Du da "auf den Bauch fällst" ;)

Ja, einen "simplen" banalen Office oder Gaming-PC zusammenzusuchen ist absolut trivial.
Wenn es aber an Bifurcation, VFIO und Lane-sharing geht und so ein / zwei virtuelle Maschinen laufen müssen, muß man schon etwas genauer hinsehen.

Gerade dieses Aussuchen der richtigen Teile, die dann zusammen auch das gewünschte Ergebnis bringen, macht mir am meisten Freude.
Das Zusammenschrauben ist dann eher der banale Schraubendreher-Akt und das Aussuchen kostet i.d.R. 10-mal so viel Zeit, wenn es gut werden soll.
Zumindest, wenn man unsere Anforderungen hat und aufpassen muß, daß einem die Lanes nicht ausgehen, wenn man das Geld für Threadripper oder XEON nicht ausgeben kann oder will.
Auch ich hatte erst mit Threadripper geliebäugelt. Als ich aber sah, daß die billigste CPU da so um die "günstige" 1,5k lag, habe ich das auch erstmal wieder verworfen.

Ich bin sehr für "Markenreinheit". Ich käme NIE auf die Idee, verschiedene Marken (oder noch "schlimmer", geringerer Datenrate) von SSDs zu verbauen, nur weil das Preis-Leistungsverhältnis bei einer anderen Marke oder Technik (PCIe-Gen4 vs Gen3) ggf. etwas günstiger ist!
Da würde ich eher für die OS zwei SSD mit höherer Kapazität einsetzen, wenn es die in gleicher Ausführung wie die Daten-SSDs in kleinerer Kapazität nicht gäbe.
Einfach nur weil es schöner, schicker und reiner ist.
Hast Du also genau richtig gemacht in meinen Augen! Allerdings: Es guckt nicht jeder (oder eher die Wenigsten?) mit meinen Augen ;)

Persönlich würde ich sogar versuchen einen "Clean-Build" hinzulegen, wenn das kostentechnisch und liefertechnisch abbildbar wäre.
Alles bzw. möglichst viel mit dem selben Namen.
Also z.B. Corsair : Gehäuse, Netzteil, Kühler, Lüfter, SSDs
Oder bei MSI/Asus/Gigabyte: Gehäuse, Netzteil, Board, GPU, im Fall von Gigabyte sogar auch die SSDs.
Oder bei be!quiet: Gehäuse, Netzteil, Kühler, Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung ist zwar komplett überzogen für das was du mit dem machen willst ...

Also wenn ich den Threadtitel als Maßstab nehme, ist die aktuelle Config bestenfalls "higher middle class" ... da hatte ich mir unter "individueller High-End-Pc" etwas anderes vorgestellt 🤔

OK, ihr habt natürlich recht ich hatte mich verschaut und irgentwie übersehen das es NUR der 3950 ist mit den max 142W TDP wobei ich da bei den Preis etwas überrascht bin.

OK, ihr habt natürlich recht ich hatte mich verschaut und irgentwie übersehen das es NUR der 3950 ist mit den max 142W TDP wobei ich da bei den Preis etwas überrascht bin.
Und wo genau hast Du die 142W TDP her? AMD selber sagt: genau 105W TDP ... (link) unten
Selbst der 5950X hat "nur" dieselben 105W TDP, auch hier (link) unten.

Mag sein, daß der etwas mehr aufnimmt, als er als Verlustleistung abgibt, denn die TDP ist ja "nur" das thermale Design, das für die Abwärmeberechnung herangezogen wird.
Overclocking war hier nie ein Thema.

Also wenn ich den Threadtitel als Maßstab nehme, ist die aktuelle Config bestenfalls "higher middle class" ... da hatte ich mir unter "individueller High-End-Pc" etwas anderes vorgestellt 🤔
;), ja, da war @comod etwas sehr mutig, als er "Budget = unlimited" setzte.
Aber angesichts dessen, das "Gaming"-PCs für 1.000-2.000 feilgeboten werden ... ein echter Gamer kann darüber natürlich bestenfalls schmunzeln, das kostet alleine eine "vernünftige" GPU heutzutage.
Wenn man nicht so sehr im Thema steckt, dann weiß man nicht, das man OHNE Schwierigkeiten auch mal 10k und mehr in einen einzelnen Rechner versenken kann.
Will sagen, die Begrifflichkeit "High-End" ist oft subjektiv und nicht immer objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau hast Du die 142TDP her? AMD selber sagt: genau 105W TDP ... (link) unten
Alle AMD 105Watt TDP haben ein maxlimit von 142 Watt und das nutzt eine 39x0er CPU auch unter Last auch problemlos aus.

Aber angesichts dessen, das "Gaming"-PCs für 1.000-2.000 feilgeboten werden ... ein echter Gamer kann darüber natürlich bestenfalls schmunzeln, das kostet alleine eine "vernünftige" GPU heutzutage.
Dir ist aber schon klar das ein 3950 gerade für Gaming keine besonders gute CPU ist und definitive nicht 'vernünftig' ist?
Durch die vielen Kerne taktet er halt nicht so hoch und die 3000er Serie ist auch bei der IPC Leistung hinter einer 5000er CPU.
Da gibt es sowohl bei Intel einige CPU als auch bei AMD mit den 5600/5800/5900 bessere CPU's für das Gaming als der 3950.

Zuletzt bearbeitet:
Alle AMD 105Watt TDP haben ein maxlimit von 142 Watt und das nutzt eine 39x0er CPU auch unter Last auch problemlos aus.
Auch im "Normalbetrieb", also ohne irgendetwas im BIOS umzustellen?
Alles was ich dazu finde zielt auf PBO / PPT ist schon im Bereich Overclocking.
Aber gut, nehmen wir das einfach mal so hin, daß die CPU 40W mehr braucht, als ihre angegebene TDP.
Dann sind wir mit 525W + 40W = 565W < 650W immer noch im absolut grünen Bereich.
Zumal wie beschrieben die GPUs zu keiner Zeit beide unter Last laufen werden, so überhaupt zwei hineinkommen.

Dir ist aber schon klar das ein 3950 gerade für Gaming keine besonders gute CPU ist und definitive nicht 'vernünftig' ist?
Durch die vielen Kerne taktet er halt nicht so hoch und die 3000er Serie ist auch bei der IPC Leistung hinter einer 5000er CPU.
Da gibt es sowohl bei Intel einige CPU als auch bei AMD mit den 5600/5800/5900 bessere CPU's für das Gaming als der 3950.
Aber ja, das ist mir 150%-ig bewußt :)! Das ist es ja gerade! Es geht hier NICHT um einen Rechner der hauptsächlich für "Gaming" o.ä. genutzt wird.
Es geht hauptsächlich ums Arbeiten und virtuelle Maschinen und da brauchts die Cores. Ein 56xx/58xx wäre hier die absolut falsche Wahl.

@comod:
Was mir in Deinem Warenkorb noch auffällt ist, daß Du zum selben Preis wie den 5900X nun den 3950X drin hast ...
So war das mit der Kalkulation nicht gedacht ;)
Der 5er ist generell so ca 20% leistungsfähiger als der 3er. Somit sind 16 3er Cores in etwa äquivalent zu den 12 5er Cores.
Wenn Du bereit bist, den aktuell sehr hohen Preis (deutlich über MSRP) zu zahlen, würde ich da dann beim 5900X bleiben.
Für meinen Teil würde ich aber schlicht abwarten, bis sich die Lage hinsichtlich günstiger Verfügbarkeit (Angebot vs. Nachfrage) beruhigt hat.
Alles zwischen 3900 und 5950 steht zur Auswahl. Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole .... aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind mehr cores nicht besser? Warum gibt es denn eigentlich den 5950x nicht bei Mindfactory? Der pc soll auch ein paar Jahre halten also leg ich gern noch was drauf und hab hinten raus länger was davon

Cores: Das kommt auf die Anwendung und deren Thread-Nutzung an.
Spiele nutzen i.d.R. meist nur ganz wenige Threads und machen somit sehr wenig wirklich parallel. Ich kenne kein Spiel, das die 16 Kerne auch nur annähernd sinnvoll einsetzen würde. Vielleicht Simulationen wie City Skylines, aber sicher bin ich mir da gar nicht.
Mehr Cores machen nur dann wirklich Sinn, wenn viele gleichzeitige Aufgaben zu erledigen sind. Z,B, ein Webserver, der hunderte Anfragen zur selben Zeit annehmen. verarbeiten und beantworten muß.
Oder wie bei Dir, ein System auf dem mehrere virtuelle Maschinen/Server laufen. Da ist selbst ein 16-Kerner ein ganz kleines Licht, denn wenn Du darauf vier virtuelle Windowse betreibst, und die alle vier auch mal unter Last stehen, dann hast Du pro Windows nur noch magere 4 Cores ...

Hinzu kommt, das, was @Falo999 oben schon schrieb: Wenn die CPU viele Kerne hat, takten die insgesamt nicht so hoch, wie eine CPU mit weniger Kernen.
Das liegt darin begründet, daß jeder Core unter Last eine bestimmte Verlustwärme erzeugt, die er über das CPU-Gehäuse und den Kühler abgeben muß, damit die maximalen Sperrschichttemperaturen nicht überschritten werden.
Die CPU hat in ihrer Bauform aber ein festgelegte Größe (ein Threadripper ist z.B. mechanisch viel größer) und über die Oberfläche kann nur ein bestimmter Wärmefluß durch den Kühlkörper abgeleitet werden.
Du hast also eine begrenzte Verlustleistung, die abgegeben werden kann. Diese Verlustleistung müssen alle Cores, die unter Last stehen sich teilen.
Wenn nur 6 Cores da sind, kann jeder Core für sich z.B. 25W erzeugen und abgeben, bis wir mit ca 150W an die Grenze der Ableitbarkeit stoßen.
Wenn ich einem Core 25W zugestehe, kann der sagen wir mal mit knapp 5GHz takten. Somit können die 6 Cores ihre jeweilige Aufgabe schneller abarbeiten.
Hast Du aber 16 Cores im selben Gehäuse, dann müssen sich diese 16 die ca 150W teilen, wenn alle in Benutzung sind, also nur noch knapp 10W die ein einzelner Core "verbraten" darf.
Damit kann der aber nicht mehr 5GHz sondern nur noch 3,7GHz oder so takten, denn je höher die Frequenz, je größer die erzeugte Verlustleistung.

Eine CPU mit wenig Cores hat also einen deutlich höheren TurboBoost, als eine CPU mit vielen Cores,
Von dem hohen TurboBoost profitieren natürlich alle Anwendungen, die nur auf einem oder sehr wenigen Threads laufen (-> Spiele).
Es bringt eher Nachteile, wenn bei einer CPU mit vielen Cores nur wenige Threads genutzt werden, denn man hat nichts davon, wenn über 50% der Cores vor sich hin idlen und nichts tun.

Bei unserem Einsatz mit den virtuellen Maschinen ist das eben anders gelagert. Wenn da vier Maschinen parallel laufen und jede nur 8 Threads nutzt, dann läuft die gesamte 16 Core CPU schon unter Volldampf am Anschlag. Das ist dann der Punkt, wo man sich mit Threadripper und Xeon auseinandersetzen muß.

Zum 5950x : sagte ich doch, die Nachfrage und das geringe Angebot. Selbst Linus Sebastian in Kanada (LinusTechTips) hat nur EINEN 5950X bekommen ...
Das will schon was heißen. Es gibt sie, aber es kommen so wenige aus der Produktion, daß sie in den vielen Vertriebskanälen bereits versanden, bevor sie hier bei uns ankommen.
Darum sind GPUs und CPUs derzeit ja auch so unsagbar teuer und ich kann Dir nur raten auf eine Marktnormalisierung zu warten.
Erstens kann man die dann zu den Preisen kaufen die AMD als MSRP vorgegeben hat und vor allem man KANN sie dann auch kaufen ;)
Es sind da viele Scalper unterwegs, die automatisch jedweden Bestand aufkaufen und zu exorbitanten Preisen via Amazon u.ä. vertreiben.
Dann aber zu Preisen von um 1.000 pro Stück und nicht ca. 500, wie AMD das ankündigte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Posting sehr passend und anschaulich erklärt !!!

Dann aber zu Preisen von um 1.000 pro Stück und nicht ca. 500, wie AMD das ankündigte.
Wo hast du den Preis von ca, 500€ her ?
Soweit ich weiß war/ist der UVP vom 5950x doch 799€.

Bei unserem Einsatz mit den virtuellen Maschinen ist das eben anders gelagert. Wenn da vier Maschinen parallel laufen und jede nur 8 Threads nutzt, dann läuft die gesamte 16 Core CPU schon unter Volldampf am Anschlag. Das ist dann der Punkt, wo man sich mit Threadripper und Xeon auseinandersetzen muß.
Hier ist halt mein Problem ich habe Zweifel das die CPU Leistung auch nur ansatzweise benötigt wird da es kaum Anwendungsfälle dafür gibt und die die es gibt hier bislang nicht erwähnt werden.

Nur mal als Beispiel wenn wir bei unseren Kunden Terminal Server erstellen als VM dann bekommt so ein Sever 8-16GB Ram und meist 8 VCPU (selten 16) und ist damit dann für 40 User ausgelegt.
Also 40 User die alle eine 'eigene' virtuelle Windows umgebung haben arbeiten Büroüblich mit Office/Mail und vorallen im Warenwirtschaftssystem auf so ein eigentlich schwaches System ohne Probleme.
Viele hier im Luxx vermuten halt das so wenig Resourcen nichtmal dafür ausreichen würde um auf allen 40 Clients das Windows Bootlogo anzuzeigen.

Allerdings arbeiten wir ohne 'over provisioning' sprich jeder Core/Ram wird auch nur einmal auf die VM's vergeben.
Dazu sind das halt in der Regel Intel Xenon systeme ab 2 CPU und ab 20 Cores pro CPU die auch prinzipbedingt nicht wirklich hoch taken können wenn man sie mit den Consumern CPU vergleicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh