Hmmm, also da (in der Enkaufsliste) ist so ziemlich alles suboptimal
- Das Board hat "nur" 4 Slots! Wenn Du die M.2-Adapterkarte setzte, sind zwei weg. Jetzt noch eine Graka und Deine Soundkarte -> VOLL
Kein Platz mehr für eine dedizierte VFIO-Windoof-GraKa
- Highest-End bei der CPU und dann so ein Netzteil, wie
@Falo999 schon anmerkte ... nöööö, eher nicht
- Gilt eigtl. auch für das Board
Adapterkarte ist gut, braucht aber zwei ganze Slots auf! Ich würde da eher zu
Delock PCI Express x16 Karte zu 2 x intern NVMe M.2 Key M
oder
Delock PCI Express x16 Karte zu 4 x intern NVMe M.2 Key M - Bifurcation
oder
ASUS HYPER M.2 X16 CARD V2
raten.
Board:
Nimm eines mit mehr Phasen und mehr Slots, sonst wird das ggf. (zu) eng (bezgl. der Slots).
Die Phasen "reichen" schon, aber wenn High-End-CPU dann auch der Rest ein wenig mehr in diese Richtung.
Ich würde mich eher an so etwas orientieren:
ASUS AMD AM4 X570
oder
ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI
Netzteil:
Das MSI geht schon, ich würde aber eher nach Thermaltake Seasonic udgl. gucken.
GraKa:
Hmmm, 5950X und so "ne olle Möhre" für WIRKLICH TEUER Geld
?
Da würde ich mich schon eher zu mind. ein/zwei 5700X oder besser 6800X/6900X hingezogen fühlen.
Angesichts der aktuellen "nicht"-Verfügbarkeit und der Preise aber wohl eher nicht in diesem Jahr.
Die GraKas können natürlich jederzeit ausgetauscht werden.
Wenn es schon JETZT sein muss, würde ich da ÜBERGANGSWEISE gaaaanz billig herangehen und diese nehmen (2x)
ASUS Phoenix Radeon RX 550
Mir ist völlig klar, daß die weder zum 5950X paßt, noch zu Deinen Anforderungen!
Aber damit hast Du erstmal ein Bild auf dem Schirm und ein bißchen was kann die schon.
Damit kannst Du das System erstmal einrichten und normales Arbeiten ist sicher kein Problem.
Was die Spiele betrifft, weiß ich das natürlich nicht, das ist sicher suboptimal.
Ist aber ja nur für die Zeit, bis die 5700-6900 endlich in der MSRP-Region (empfohlener VK) angekommen sind.
Allgemein:
Schau Dir hier mal die Preisentwicklung über ein Jahr an!!
Dann siehst Du, dass Du aktuell fast NICHTS kaufen solltest, was GPU und CPU betrifft
Schaue dich bei den BitCoin-minern um und ermittle, welche Karten die nicht brauchen können, wenig zu geringen M-Hash/s.
Die sind dann nicht so gefragt, aber natürlich auch nicht wirklich der "Bringer"
Hier der Link
Aktuell fast alles ca 3-4fach ÜBERTEUERT !
CPU-Kühler:
Würde da eher zu einem Dark-Rock o.ä. greifen.
RAM:
Völlig okay, da ist ziemlich egal, wenn Du eh nicht mit OverKloKKen herumspielen willst und die 1-2% die besseres RAM bringen würden, lohnen die Kosten nicht.
Wichtig sind mind. 3200MHz und CL16, und die hat es. LED macht keinen Sinn, da dein Case "closed" ist.
Da es aber SCHALLGEDÄMMT ist, solltest Du Netzteil (->Fanless) und CPU-Kühler (-> Dark Rock) überdenken.
Wenn Du schon ein gedämmtes Gehäuse nimmst, solltest Du das nicht durch laute(re) Lüfter konterkarieren.
SSDs:
Nichts daran auszusetzen, außer dass ich ggf. alle in PCI4 nehmen würde, wenn ein evtl. anderes Board das unterstützt.
Also 4x MP600 statt 2x MP510 dabei. Wobei das vermutlich im täglichen Leben/Arbeiten wenig zu bemerken sein wird
.
Ich weiß, das wird dann alles immer gleich (viel?) teurer, es muss aber m.E. auch stimmig sein.
Du baust auch keinen 500PS-Ferrari-Motor in einen Fiat-Punto ein, obwohl man das mit ein wenig "Umbau" natürlich vermutlich könnte
.
Wie gesagt, nur meine Meinung dazu und nach der hast Du ja gefragt
Ein paar Ergänzungen:
Wenn die Kosten eben doch nicht "unlimited" sind, solltest Du am ehesten bei der CPU ein klein wenig einsparen.
Ein 3900X mit seinen zwölf echten Kernen und damit 24 Threads ist Deinem (und auch meinem) aktuellen System schon haushoch überlegen.
Und der ist auch nicht unerheblich günstiger. Was Du da einsparst, steckst Du in das Umfeld (Board, Kühler, Netzteil usw.).
Klar ist der 5950X dem nochmal überlegen, aber bei Budget << unlimited muss man überall ein klein wenig sparen, aber m.E. GLEICHMÄßIG.
Also so vorgehen:
- Das OPTIMALSTE / MAXIMALSTE System zusammenstellen.
VORSICHT: Hier nicht die Architekturen durcheinanderwürfeln!
EIn Threadripper-System ist z.B. nicht (in keiner Weise) vergleichbar mit einem "einfachen" Ryzen XYZ
- Nicht zucken, wenn Du den Gesamtpreis siehst!!!
- Schauen, wie weit das von Deinem max. Budget abweicht und das Verhältnis Optimal / Möglich bilden.
- Mit diesem Verhältnisfaktor alle Komponenten reduzieren, angefangen bei den teuersten.
Beispiel
Das TOP-System kommt auf 6.000, Du kannst aber nur 4,000 ausgeben => Faktor = 1.5 oder auch 3/2.
Diesen Wert umkehren (1/x) => 2/3 oder auch gemeinhin 66%.
Nun bei den teuren Komponenten anfangen zu schauen, was Du für 66% des Max-Preises bekommst.
5950X = 600€ mal 66% => 400€ => Dafür bekommst Du z.B. in etwa einen 3900X.
Man muss leider immer seine Wünsche an seine Möglichkeiten anpassen, das nennt man Leben