Infinity Engine Games - Baldur's Gate + Icewind Dale *Sammelthread*

Covah schrieb:
Naja, aber dann müsste der schon länger über 18 gewesen sein, weil ich da ne ganze zeit rumgerannt bin (zwischen Atkatla und Windspeer hin und her gereist (jeweils 1 Tag Reisedauer), gerastet usw)
Vielleicht lags auch daran, dass ich ziellos (bzw mit dem Ziel, den restlichen Fog of War aufzuklären :p ) durch die Wälder beim Amaunator-Tempel rumgerannt bin und Zwerge hams ja klischeemässig nicht so mit Wäldern
mein Lieblingsspruch von Korgan: "verdammte Baumstreichler... Gänseblümchenfresser!" :fresse:

Naja is ja auch egal, gibt noch genug andere NPCs

Kann es sein, dass der Lich bei den Stadttoren noch n anderer ist als die bei den Knochenresten von Kangaxx? oder ich hatte auch den Bug wie oben schonmal beschrieben wurde :p
hmm ka, aber Korgan ist ein guter Char (jetzt ned Gesinnung gemeint :d) und es ist schade, dass du ihn verloren hast. Ein Guter Kämpfer und als Zwerg bekommt er auch noch extra boni auf seine Saves, was ihn zum Magierkiller macht :cool:

so ich werde dann auch demnächst/gleich wieder BG1 zocken, irgendwie habe ich den ganzen Tag Lust drauf, aber spiele es dann doch ned :hmm:

btw. NWN2 steht schon in den Startlöchern :)

und da ich nächste Woche endlich wieder nen Desktop PC habe, kann ich mich sogar auf die Grafik freuen (derzeit nur ne X300 im NB :()

mal schauen, weiss noch ned ob ich NWN2 gleich zocken werde oder es nach hinten schiebe :hmm:

PS:
zum Lich kann ich leider noch nix sagen, das letzte Mal als ich ihn getroffen habe, war ich stark genug ihn zu besiegen, ohne feige zu sein :), an das Mal davor kann ich mich ned mehr errinnern (liegt min. 3 Jahre zurück)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jlagreen schrieb:
die Druidenklasse ist da auch ziemlich kacke, am Anfang gehts noch, aber später brauchst du ewig viel XP und Druiden erreichen den niedrigsten LVL :shot:
--> gibt aber nen Mod, der das an die Klerikertabelle anpasst ;)

ich würde mit BG1 neu anfangen und auch mal was interessantes probieren, grad zb. den Swashbucker, auch nice ist ein Berserker/Kleriker oder ein Ranger/Kleriker. Einen Archer kann ich dir auch mal empfehlen, der geht auch voll ab, oder wenn du den TDD Mod draufknallst, dann den Vampire Hunter :d

wenn du das vorhast, einfach hier fragen, ich werde dich dann in Punkto Mods beraten :bigok:

Vampire Hunter, Swashbuckler, Fighter/Cleric, Ranger und Archer (irgendwie klingen die klassen auf engl cooler ;) ) hab ich schon gezoggt. Viele zwar nicht bis zum bitteren ende aber genug um einen guten Eindruck zu bekommen.
Der Swashbuckler geht aber auf jedenfall ab, da er regelmäßig RK und extra etw0 (thac0) verbesserungen bekommt. Einfach zwei Säbel o.ä. in die Hand drücken und fröhlich metzeln lassen. Vor allem in hohen Levels in Verbindung mit Zeitstop-Fallen äußerst nützlich. Macht den Fight in Watcher's Keep (wachende Festung) gegen diese krasse Party in ebene4 (???) wesentlich einfacher.

Hab damals mit nem Kumpel in ner harten Lan-Session zusammen BG2 + Addon durchgezoggt. Er war'n Ranger mit 2 Waffen oder Schwert und Schild. Ging auch gut ab, aber der Säbelrassler war einfach nice(r).

Was kann man eigentlich mit dem Kapellenschlüssel anfangen, den man im Firkag-Dungeon bekommt? Hab noch nie ne Verwendung dafür gefunden. Mit dem Kanalisationsschlüssel kann man ja zu den Mindflayers in Atkatla aber damit??

Ist nicht in dem Dungeon selber ne Kapelle? oder findet man die in nem "Sackgassenraum"?

Mir is gerade mal was aufgefallen, und zwar hatten wir ja die Frage wegen dem Buch von Kaza, ob das noch wichtig ist

Nachdem ich für die Paladine die Mission mit Baron Metrich abgeschlossen (also den Baron geplättet hab :shot: ), ist mir aufgefallen, dass da n Buchhändler rumrennt in der Taverne in den Umar Hügeln, vielleicht hat der was damit zu tun?
ich weiss dummerweise nicht mehr, wem ich das teil damals angedreht hab, sonst würd ich selber ma gucken :p

Hmm interessant mit dem Buch. Muss die Paladinmission mal machen, obwohl ich ja eher ne böse Party spiele.
Den Kapellenschlüssel findet man lustigerweise in der Kapelle, nur der Zweck ist mir bisher schleierhaft

hmm bin grad am überlegen, ob ich meinen Hauptchar nicht doch ändere, weil Fighter/Mage/Thief macht doch ned so viel Spass, vor allem das Lvln dauert ja mal ewig :(, in BG2 wirds sicher noch schlimmer, da können dann Edwin oder Kelsey schon Lvl8-9 zaubern, während mein Hauptchar gerade mal Lvl5-6, auch die Dieb-Fähigkeiten wachsen nur langsam :(. Als Kämpfer ist auch ned gerade der stärkste, Khalid trotz weniger STR und DEX ist da besser :).

Also werde ich meinen Char wohl ändern, um aber ned neu anzufangen, werde ich den Umweg über Multiplayer machen, soll heißen Save kurz in MP kopieren, dort neuen Char erstellen und diesem dann die XP des aktuellen geben und zurück in Singleplayer kopieren :).

Die Frage ist nur, welche Klasse soll ich wählen?

Bin mir nicht sicher, eine der folgenden wäre interessant:

- Mönch
--> den habe ich schonmal früher probiert, aber am Anfang ist der schon ziemlich schwach, gerade in BG1 :(

- Cleric/Mage
--> sicher sehr interessant, aber ich glaub da wirds mir mit den ganzen Zaubern doch zu unübersichtlich ;)

- Ranger/Cleric
--> soll wohl eine der besten Kombi sein und ist auch solo-fähig. Druiden und Kleriker Spells :love:. Dazu noch alle möglichen Boni und 2 Waffen-Kampf bevorzugt. Nur kann ich dann vermutlich keine Langschwerter mehr einsetzen und ein Ranger sollte auch nen Bogen tragen :).

Fighter/Cleric (oder Dual Bersker/Cleric)
--> ähnlich wie Ranger/Cleric, als multiclass wohl dem Ranger unterlegen, da dann alle Vorteile des Fighters eh weg sind. Als Dualclass aber eine super Idee. Grand Mastery und Rage machen so manche Druidenspells überflüssig. Gerade mit Rage und einige Kleriker Spells kann der Char nahezu immun werden :love:...

Archer
--> den habe ich schon mal gespielt (als Legolas) und der hat mir am Anfang sehr gefallen, leider kann man nicht Dual Class mit dem machen :(. Ziemlich stark mit dem Bogen, aber der Hauptchar sollte wohl doch eher nach "vorne" :d.

Sorcerer
--> ich habe das Game schon 2x mit dem gespielt. (1x durch und 1x zur Hälfte). Trotzdem ist und bleibt der Sorcerer imo einer der besten. Wenn es keinen NPC Mod für den geben würde, würde ich den auch nehmen "müssen", weil er der mage tank ist und imo die Magiepower einer party darstellt. Bisher hatte der Sorcerer bei mir immer die meisten Kills und XPs, woher das bloß kam :d.

gibts noch andere Klassen (auch Kombis), die ihr empfehlen würdet? Zu was kann man denn so nen Swashbuckler dualclassen oder geht das ned?

Wattschonnzu schrieb:
Hmm interessant mit dem Buch. Muss die Paladinmission mal machen, obwohl ich ja eher ne böse Party spiele.
Den Kapellenschlüssel findet man lustigerweise in der Kapelle, nur der Zweck ist mir bisher schleierhaft

Für den Buchhändler braucht man die Paladinmission nicht zwingend, mir ist das nur währenddessen aufgefallen.

Werd mir den Schlüssel gleich auch nochmal anschauen.

Jlagreen schrieb:
gibts noch andere Klassen (auch Kombis), die ihr empfehlen würdet? Zu was kann man denn so nen Swashbuckler dualclassen oder geht das ned?

Ich glaube den Swashbuckler kann man genauso in dual-classen wie nen Dieb, weswegen ich den auch immer vorziehen würde. Der einzige Nachteil ist der fehlende Multiplier beim backstabbing (hinterhältiger angriff). Das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Gegner wo mans braucht benutzen eh immer Wahrer Blick bevor man in die Nähe kommt und während eines Kampfes geht auch net. Da fand ich NWN und IWD2 (also D&D 3 und höher) schon besser wo man einfach nur hinter einem stehen musste.
Als Multi-Class ist es ja eh unmöglich irgendwelche Kits zu benutzen (eigentlich schade)

Wattschonnzu schrieb:
Ich glaube den Swashbuckler kann man genauso in dual-classen wie nen Dieb, weswegen ich den auch immer vorziehen würde. Der einzige Nachteil ist der fehlende Multiplier beim backstabbing (hinterhältiger angriff). Das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Gegner wo mans braucht benutzen eh immer Wahrer Blick bevor man in die Nähe kommt und während eines Kampfes geht auch net. Da fand ich NWN und IWD2 (also D&D 3 und höher) schon besser wo man einfach nur hinter einem stehen musste.
Als Multi-Class ist es ja eh unmöglich irgendwelche Kits zu benutzen (eigentlich schade)
jo, dass man als multi-class keine kits wählen kann, finde ich auch blöd (außer dem Thief/Illusionist Gnome)... ich würde so gerne nen Elfen spielen :(.

Also ich habe mich nun entschieden, wenn ich Dual Class mache, dann:

Berserker / Cleric

aus dem einfachen Grund, dass der Berserker bei Rage gegen verdammt viel immun ist und auch Grand Mastery und andere nette Dinge als Fighter an Vorteilen besitzt. Dieb-Fähigkeiten wird mir dann Imoen in BG1+2 aushelfen ;).

Als Multi-Class, dachte ich an folgendes:

Fighter/Cleric
Ranger/Cleric (wobei ich jetzt ned weiss, ob das geht :hmm: )

am liebsten wäre mir ja irgendwie ein Paladin/Cleric, dann hätte ich beim Würfeln weniger Probs :lol:, aber das geht ja nur beim D&D3 und dort werden die stats nicht mehr gewürfelt :fresse:...

hmm kann mich echt ned entscheiden :(

Kann es sein, dass der Schlüssel für die Quest von Samia (die ja ganz in der Nähe des Fundorts steht) benötigt wird? Man soll ja für sie die den Schatz von König Strohm III. suchen und dafür muss man ja die sechs Dschinns (?) plätten.
Ist der dafür vielleicht gut?

Hm... da fällt mir ein, dass man das mal verbessern könnte, so ne Art Schlüsselring :p
seit BG2 gibts ja immerhin schon Schriftrollenbehälter und Juwelenbeutel (gabs nicht auch nen magischen Beutel mit 0 Gewicht und unendlich viel Platz?)

Covah schrieb:
Kann es sein, dass der Schlüssel für die Quest von Samia (die ja ganz in der Nähe des Fundorts steht) benötigt wird? Man soll ja für sie die den Schatz von König Strohm III. suchen und dafür muss man ja die sechs Dschinns (?) plätten.
Ist der dafür vielleicht gut?

Hm... da fällt mir ein, dass man das mal verbessern könnte, so ne Art Schlüsselring :p
seit BG2 gibts ja immerhin schon Schriftrollenbehälter und Juwelenbeutel (gabs nicht auch nen magischen Beutel mit 0 Gewicht und unendlich viel Platz?)
soweit mir bekannt, bekommst du den Schlüssel von ihr, wenn du die Quest annimmst :hmm:

naja solche Verbesserung gibts denke ich schon in einigen Mods :d

Diese teuflischen verrückten Mod-Entwickler :d

ich werf Sachen die ich definitiv nicht mehr brauche und auch nicht mehr verkaufen immer einfach weg. Nur Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie noch brauche dürfen mit.
Ich finde den nimmervollen Beutel - der garnicht so nimmervoll ist wie der Name suggeriert, hab ihn voll gekriegt - sollte man wesentlich früher bekommen. Hat man nicht immer die lästigen Platzprobleme ;)

jo stimmt, Umweltverschmutzung mit rostigen Rüstungen und großen Schwertern rules :bigok:

ich habe mich nun entschieden einen Berserker/Cleric zu spielen, der Name klingt auch richtig lustig :d

Jlagreen schrieb:
jo stimmt, Umweltverschmutzung mit rostigen Rüstungen und großen Schwertern rules :bigok:

:lol:

und nicht zu vergessen die Fahrlässigkeit
was ist wenn sich da jetzt irgendwelche NPCs dran schneiden? :fresse:
oder irgendwelche Halbstarken die Waffen finden und Blödsinn damit anrichten? :p

boah die Sirenen in BG1 sind ja mal echt fies :heul:

besonders eine, wenn man ein char mit der spricht, gibt die ihm aufjedenfall nen Todeskuss und ich kann mir wiederbeleben noch lange nicht leisten :(

jetzt habe ich ganz feige alle meine Chars weggebracht außer den Fernkämpfern und die dann immer schießen und weglaufen lassen, damit es ja ned zum Dialog kommt :(

Kann es sein, dass ich die Quest von Nalia nicht kriege, weil ich sie bei der Befreiung ihrer Burg nicht in der Party hatte? Damals hab ich ihren Macker auch gar nicht getroffen (der ja sonst auf der Zugbrücke stehen soll)
und jetzt gerade war ich mit ihr in der Party nochmal wieder in ihrer Burg, da hat sie mir Hinweise gegeben, was ich machen soll, wo Geheimtüren sind um zu dem Obertroll zugelangen :p obwohl ich die Quest schon lange fertig hatte
Jetzt stehen da auch wieder neue Einträge bei "unerledigte Quests" dazu :p (bei Kapitel 2 steht auch immer noch, ich soll mich mit Valens Herrin treffen, obwohl ich Bodhi ja schon besiegt hab :fresse: )
Und als ich nochmal im Keller bei der Leiche von ihrem Vater war, hat sie gar nix gemacht irgendwie...

Covah schrieb:
Kann es sein, dass ich die Quest von Nalia nicht kriege, weil ich sie bei der Befreiung ihrer Burg nicht in der Party hatte? Damals hab ich ihren Macker auch gar nicht getroffen (der ja sonst auf der Zugbrücke stehen soll)
und jetzt gerade war ich mit ihr in der Party nochmal wieder in ihrer Burg, da hat sie mir Hinweise gegeben, was ich machen soll, wo Geheimtüren sind um zu dem Obertroll zugelangen :p obwohl ich die Quest schon lange fertig hatte
Jetzt stehen da auch wieder neue Einträge bei "unerledigte Quests" dazu :p (bei Kapitel 2 steht auch immer noch, ich soll mich mit Valens Herrin treffen, obwohl ich Bodhi ja schon besiegt hab :fresse: )
Und als ich nochmal im Keller bei der Leiche von ihrem Vater war, hat sie gar nix gemacht irgendwie...
hmm solche Bugs hatte ich auch mal :(

aufjedenfall aber sind viele NPC Quests auch zeitgesteuert und teilweise mehrere Spieltage (bei einem ware es sogar Wochen :(), daher einfach ein paar mal ausruhen und abwarten, du musst für den Boten aber auch in der Stadt sein (nicht in der Burg) ;)

der bote kann eigentlich überall aufkreuzen.
der von mazzy ist bei mir in der Area vom Amaunatortempel erschienen.

und ich war ja halt nur noch mal mit ihr in der Burg um zu gucken ob ihr Kerl da rumrennt.

Covah schrieb:
der bote kann eigentlich überall aufkreuzen.
der von mazzy ist bei mir in der Area vom Amaunatortempel erschienen.

und ich war ja halt nur noch mal mit ihr in der Burg um zu gucken ob ihr Kerl da rumrennt.
schon komisch, aber bei dir klingts nach nem Skriptfehler, dh. die Nalia Quest ist wurde dir zwar belohnt, aber für Nalia ist sie wohl ned zu Ende :(
--> hast du dann die Burg als Stronghold erhalten?

so wie oben bereits erwähnt habe ich mich entschieden nen Berserker/Cleric zu machen, da ist aber immer die Frage schwer, wann ich denn zum Cleric übergehe und habe mich daher entschieden, dass ich das gleich zu Beginn von BG2 mache :d, weil es da noch ned so schwer ist :cool:

was BG1 angeht, habe ich jetzt alles in Chapter 3 bis auf die Nashkel Minen gemacht und die nerven mich tierisch, weil ich diese kleinen Kobolde irgendwie hasse und so verwinkelte Dungeons gefallen mir auch ned so sehr, finde die freien Areas von BG1 echt am coolsten :bigok:...

Jlagreen schrieb:
schon komisch, aber bei dir klingts nach nem Skriptfehler, dh. die Nalia Quest ist wurde dir zwar belohnt, aber für Nalia ist sie wohl ned zu Ende :(
--> hast du dann die Burg als Stronghold erhalten?

öhm ne glaub nich, dass ich die gekriegt hab fällt mir gerade ma so auf :p
aber kriegt man die nich eh erst dann, wenn man die Klassenquests fertig hat? Ich muss nämlich noch Firkraag killen bzw das Schwert holen.

Naja, die Naliaquest ist aber differenziert.
Wenn sie einen das erste mal in der Kupferkrone anspricht, geht es ja darum, die Burg von den Trollen zu befreien.
Und dann gibts ja noch die Begleiterquests (bei Jaheira ist das zb der Fluch von Baron Ployer, bei Mazzy die vergiftete Schwester, bei Anomen der Streit mit dem Vater / die Aufnahme im Orden...)
Bei Nalia wird man irgendwann zur Beerdigung ihres Vaters gerufen und da kreuzt dann Isaea auf, der sie eigentlich zur Heirat hat versprochen bekommen und entführt Nalia.
Die Quest meinte ich jetzt, ich werd einfach nich zur Beerdigung gerufen.

nun ratet mal, wer/was das ist?

SPOILER***

sie ist Centeol und war unglaublich verknallt in Jon Irenicus (??!!) und sie ist dir Mörderin von Tanova. Jon hat sie dafür verflucht auf ewig als ne fette Kuh zu leben :lol:...

schon geil, wenn man in BG1 was über den Bösewicht von BG2 erfährt :)

SPOILER ENDE****

BG1 ist aber schon etwas schneller durch als BG2, bin schon Kapitel 5, allerdings warten ja noch 3 Mods + das Expansion und nach den Cloakwood Forest+Mines kann ich endlich in die Statd :love:

btw. 2 NPCs sind Mods, zum einen die ganzen oben, nennt sich Indira und macht als Fighter/Mage ne gute Figur, hat zu dem nen geilen eigenen Sound :d. Und ganz unten ist ein Thief/Mage der irgendwie Sleepskin VIII heißt oder so, komischer Name, aber hat durch seine items 21 (!!) INT und geht voll ab :), naja die beiden anderen sind halt die üblichen Verdächtigen (Khalid, Jaheira) ;)

so nun aber back to business :coolblue:

war Tanova nicht eine von Bodhis Untergebenen?
und was gerade die (Bodhi) mit Irenicus am Hut, weiss ich auch nich mehr, beim Treffen in der Gruft sagt sie ja sowas in der Art von wegen 'Schwester'

Ich würd ja fast wetten, dass es noch weit mehr Andeutungen gibt
als sonstige Verbindungen fallen mir nur Tazok und Neb ein (und die NPCs wie Jaheira, Minsk, Edwin und Imoen)
Naja, der Spinnentyp in der Gruft von Atkatla hatte wohl ein klares Vorbild ;)

ob wohl im (imho schlechten) D&D-Film auch irgendwas angedeutet wird? :p

sagt mal, wie zum Teufel soll man diese geheime Basis der Gedankenschinder überleben :fresse:
Der erste Raum geht ja noch, da sind ja nur die paar Kämpfer und ein einzelner Schinder, aber im zweiten Raum gleich 4 oder 5... und die Drecksviecher sind auch noch ohne Ende magieresistent

Berserkerwut macht immun gegen die mindcontrol- und lähumgsattacken, genauso wie eine hohe Magieresistenz.

Hab's immer so gemacht:
1 Berserker oder Barbar mit Berserkerwut im Nahkampf
1 Paladin mit Carsomyr
der Rest mit Fernkampfwaffen im Hintergrund als Unterstützung

Außerdem kann man die wunderbar einzeln oder zu zweit aus den Räumen locken. So sollte man eigentlich mit keinem Gedankenschinder mehr Probleme haben.

mal so ne Frage:

sind Gedankenschinder auf Eng. Mind Flyer? Weil sonst kann ich nix damit anfangen...

und ja Berserkerrage ist ziemlich geil :)

nur ist es nicht immun gegen Petrification, dh. gegen die Basilisken in BG1 wertlos, versteinert zu werden ist echt ned komisch. Einmal war es richtig fies, bin da in nem Mod-Dungeon rumgelaufen und plötzlich 2 "Greater Basilisk" (die sind verbessert, dh. stärker und schneller) und zack binnen von Sek. war meine gesamte Party versteinert, außer meinem Berserker-PC und da mache ich gleich mal Rage, tja Pustekuchen, durfte ich laden :(. Einzig Möglichkeit war es "Animate Dead" zu zaubern und die Skelette die Arbeit zu verrichten, die sind immun gegen Versteinerung :d.

Aber die Mods sind schon teilweise schwer, habe gerade einen fertig gemacht und in BG1 gegen Drows zu kämpfen ist mit Lvl8-10 echt ned witzig :(. Die haben Rüstungen an, die bringen denen AC -2 oder weniger, da hatte ich oft Probs zu treffen und als ob das ned genügt, auch noch Magieresistent wie Sau :fire:... Naja die Belohnung war aber auch krass, so üble Items gibts ned mal in BG2, am besten ist dabei die Robe:

--> AC 3 (wozu noch AC3 Handschuhe? btw. habe eh AC 2 Handschuhe an :lol: )
--> +50% Magieresistenz
--> INT und WIS auf 19 (absolut pervers)
--> immun gegen Nicht-magische Waffen
--> immun gegen alle Zauber Lvl 1-4

und glaub noch ein paar Saving Throws, bin mir aber ned sicher, jedenfalls der absolute Hammer die Robe :stupid:...
Meine NPC Indira, die ja Fighter/Mage ist, trägt zu dem noch nen Bogen, der CON +1 macht, dazu nen Gürtel, der STR auf 19 setzt und einen Ring + Umhang --> CAR 20 und noch ein Amulett, dass +3 DEX/+3 THC0 macht, dh. sie hat folgende Stats derzeit (dank items):

STR 19
DEX 20
CON 17
INT 19
WIS 19
CAR 20

so und nun würfelt sowas mal aus :lol:... ist schon krass, die geht voll ab als Bogenschütze (4 Angriffe pro Runde, da der Bogen diese erhöht!) und als Magierin ebenso :love:...

Jedenfalls bin ich grad endlich in Kapitel 6 und damit Baldur's Gate selbst und da gibts wieder ne Menge zu tun :(.

Bin schon gespannt, was die anderen Mods bringen :)

PS:
Die Robe kann von allen Chars getragen werden und ist verflucht, aber wer will die schon wieder ausziehen? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Mindflayer sind Gedankenschinder.

Bin immer noch am Grübeln ob ich nicht doch mal nen Hexenmeister spielen soll. Auf der anderen Seite würden mich auch mal ein paar Dual oder Multiclasses reizen (z.B. Ranger/Cleric, Kensai/Mage, Swashbuckler/Mage)

Naja ma schaun

Wattschonnzu schrieb:
Jo, Mindflayer sind Gedankenschinder.

Bin immer noch am Grübeln ob ich nicht doch mal nen Hexenmeister spielen soll. Auf der anderen Seite würden mich auch mal ein paar Dual oder Multiclasses reizen (z.B. Ranger/Cleric, Kensai/Mage, Swashbuckler/Mage)

Naja ma schaun
also der Sorcerer ist echt geil, weil man sich da wegen der Suche nach Schriftrollen keine Gedanken machen muss und er macht auch am meisten Spass beim Spielen.

Vorteile:
- er kann sich durch Zauber schützen
- er kann andere durch Zauber schützen
- er kann Massenvernichtungszauber gegen viele Feinde einsetzen
- er kann Schutzzauber von anderen Magiern entfernen (ohne das ist BG2 nahezu unschaffbar)
- er kann Hilfe herbeirufen (Dämonen, oder Skelette *g*)
usw...

also er ist sehr vielseitig, hat aber den Nachteil, dass er nicht so leicht zu spielen ist wie ein Fighter, wo man nur auf den Gegner klickt, man muss schon wissen, wie man ihn einsetzt, sonst ist er gerade wegen seinen weniger HP schnell weg vom Fleck ;).

Ich dachte auch, dass ein Multiclass-Magier rockt wie zb. Kensai/Mage, aber dem ist nicht so finde ich. Denn 80-90% wirst du ihn eh nur als Kämpfer einsetzen, als vollwertiger Magier taugt er nix (zu wenige Zauber, da keine Spezialist) und das einzig sinnvolle sind eh nur die Schutzzauber. Trotzdem ein Kensai, der Stoneskin, Schutz vor Waffen/Geschossen, dazu noch unsichtbar und "hasted" ist, der bringt schon den einen oder anderen Gegner zum zittern :asthanos:.

Ein Ranger/Cleric ist sicher auch ne geniale Idee, da er neben dem Sorcerer einer der wenigen Chars ist, mit dem man das ganze Spiel allein schafft. Und dies sollte wohl ned unterschätzt werden ;). Wenn aber dann als Multiclass, denn Dual-Class ist blöd, weil der Ranger nen ziemlich dämlichen XP-Baum hat, dh. die ersten Lvls erreicht erst mit viel XP :( und da ist man dann als Cleric ziemlich schwach, wenn man wechselt. Einzig nachteilig könnte sein, dass man nur Cleric Waffen einsetzen kann :(.

PS:
Mein Traumchar wäre ein Archer/Mage :d

Mein NPC Char Fighter/Mage geht mal sowas von ab mit dem Bogen, hat mit -4 ne ordentliche AC und ich kann jederzeit alles zaubern :love:. Wäre einfach nur geil, wenn der jetzt noch die Boni eines Archers hätte :d. Theoretisch würde es ja gehen, ich weiss schon wo ich was verstellen muss, um nen Archer Dual-Class fähig zu machen, nur ob das Game dabei mitmacht :hmm:... eventuell probiere ich das mal aus :). Auch geil wäre ein Archer/Dieb, weil eben Magier und Diebe eher Fernwaffen einsetzen sollten und da gehen die halt voll ab. Gut für Backstabber ist das nix, aber was ist einem lieber? Ein Dieb, der immer mit viel Power von der Ferne trifft oder erst immer sich verstecken muss, was ja ned immer klappt ;).

Ich habe nämlich grad gesehen, dass ich mir in BG2 mindestens 1 Cleric und 1 Paladin holen werde und da macht es keinen Sinn den Hauptchar auch als Berserker/Cleric zu spielen. Naja mal sehen, ob ich meinen aktuellen Char importiere, oder dann doch nen neuen erstelle :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
- er kann Schutzzauber von anderen Magiern entfernen (ohne das ist BG2 nahezu unschaffbar)

Dafür würde ich eh Keldorn mitnehmen ;) Irenicus zittert jetzt schon. Magie bannen @ doppleter Charakterlevel entfernt selbst bei Irenicus alle Zauber auf einmal. Macht das finale in SoA ziemlich easy.

Jlagreen schrieb:
Ich dachte auch, dass ein Multiclass-Magier rockt wie zb. Kensai/Mage, aber dem ist nicht so finde ich. Denn 80-90% wirst du ihn eh nur als Kämpfer einsetzen, als vollwertiger Magier taugt er nix (zu wenige Zauber, da keine Spezialist) und das einzig sinnvolle sind eh nur die Schutzzauber. Trotzdem ein Kensai, der Stoneskin, Schutz vor Waffen/Geschossen, dazu noch unsichtbar und "hasted" ist, der bringt schon den einen oder anderen Gegner zum zittern :asthanos:.

Entspricht auch meiner Erfahrung auch wenn ich noch keinen kensai/Mage gespielt habe. Nur mal nen Elf als Multiclass

Jlagreen schrieb:
Einzig nachteilig könnte sein, dass man nur Cleric Waffen einsetzen kann :(.

Macht nichts. Würde eh 2 Waffen nehmen und der Flail of Ages, der Storm Star, Streitkolben der Zerschlagen (kenne den engl. namen nicht) und Crom Feyr sind eh die besten Waffen im Spiel (neben Carsomyr)

Jlagreen schrieb:
PS:
Mein Traumchar wäre ein Archer/Mage :d

Mein NPC Char Fighter/Mage geht mal sowas von ab mit dem Bogen, hat mit -4 ne ordentliche AC und ich kann jederzeit alles zaubern :love:. Wäre einfach nur geil, wenn der jetzt noch die Boni eines Archers hätte :d. Theoretisch würde es ja gehen, ich weiss schon wo ich was verstellen muss, um nen Archer Dual-Class fähig zu machen, nur ob das Game dabei mitmacht :hmm:... eventuell probiere ich das mal aus :). Auch geil wäre ein Archer/Dieb, weil eben Magier und Diebe eher Fernwaffen einsetzen sollten und da gehen die halt voll ab. Gut für Backstabber ist das nix, aber was ist einem lieber? Ein Dieb, der immer mit viel Power von der Ferne trifft oder erst immer sich verstecken muss, was ja ned immer klappt ;).

Archer/Mage rockt bestimmt ohne Ende. Wär wohl auch ein Charakter für'n Solo

Wattschonnzu schrieb:
Dafür würde ich eh Keldorn mitnehmen ;) Irenicus zittert jetzt schon. Magie bannen @ doppleter Charakterlevel entfernt selbst bei Irenicus alle Zauber auf einmal. Macht das finale in SoA ziemlich easy.
Muss zugeben, dass ich den Inquisitor noch ned so viel gespielt habe, aber mal schauen, vielleicht nehme ich Keldorn diesmal, beim letzten mal habe ich die Quest falsch gemacht und er ist mir abgehauen :shot:, daher checke ich mal diesmal sicherheitshalber nen Walkthrough.

Wattschonnzu schrieb:
Entspricht auch meiner Erfahrung auch wenn ich noch keinen kensai/Mage gespielt habe. Nur mal nen Elf als Multiclass
Ich habe gerade ne Party aus folgenden Chars:

Fighter/Mage - Bow
Cleric - 2x Mace
Berserker - Hammer + Shield (Hauptchar, soll dann in BG2 Dualclass zu Cleric werden, aber naja mal schauen)
Fighter - 2x Axe
Thief/Mage - Sling

und ich muss sagen, dass ich eigentlich nur die Magier ein wenig verwende, aber das liegt auch an BG1, da braucht man den Cleric weniger, nur mal fürs Heilen. Weil Dispel Magic können auch die Magier. Ansonsten machen die beiden "realen" Kämpfer immer alles im Alleingang platt ^^, ich denke schon, dass es besser ist nen Char zu haben, der weiter hinten steht und zaubern kann. Ein Nahkampf Cleric oder Magier sind imo nicht so gut, weil die werden fast nur zum kämpfen verwendet und dort auch benötigt (als Block für die Hinterbänkler).

Wattschonnzu schrieb:
Macht nichts. Würde eh 2 Waffen nehmen und der Flail of Ages, der Storm Star, Streitkolben der Zerschlagen (kenne den engl. namen nicht) und Crom Feyr sind eh die besten Waffen im Spiel (neben Carsomyr)
was meinst du wieso mein Char sich auf Hammer und Flails und 2 Waffen-Kampf spezialisiert ;). Als Berserker/Cleric wird der sicher abgehen :). Das dumme an Cleric Sprüchen ist nur, dass sie so lange zum Zaubern brauchen und auch oft nur von kurzer Dauer sind, dass es sich ned lohnt (bsp. Bless).

Wattschonnzu schrieb:
Archer/Mage rockt bestimmt ohne Ende. Wär wohl auch ein Charakter für'n Solo
Habe jetzt mal in nem eng. Forum angefragt zu diesem Thema, was ich dazu modden muss. Weil ich gerne meinen Hauptchar auch gleichzeitig zum Dieb mache, ist für mich angenehmer nicht immer nen anderen auswählen zu müssen.

Weiß jemand wo ich den den inoffiziellen, deutschen Sprachpatch v1.4 herkriege. Die Links bei BG-Trilogie sind beide tot und Google konnte mir auch nicht helfen.

Den hier mein ich

Hab mir jetzt BG1 von Kumpel besorgt und installier gerade das Tutu-Mod und dann wird mal als Hexenmeister das Haus gerockt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh