Informationen zum AMD 790GX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das Kernspulen? Um so mehr Saft um so wärmer = Verzerrungen größer + Widerstand ändert sich, somit sollte es doch etwas aus machen ;)
 
Hallöchen,
gibt es bei den ganzen Mainboards hier welche, die Spannungen für Chipsatz, RAM usw. nach unten absenken können sprich Untervolting und was noch interessanter wäre, wo Cool & Quiet bei manueller Spannungsabsenkung noch funktioniert (ja das gibts zb. Jetway NC62K Mini-ITX) ?
 
Gigabyte 790GX kann die Spannung für NB um 0,2V senken, DFI (µATX) 790GX kann lt. Präsentation die Sapnnung für RAM auf 1,71V senken. Bei Foxconn-Boards konnte man früher öftermal die genannte Spannungen absenken, in letzter Zeit kann man sie leider nur noch in wahnwitzige Höhen treiben. So kann man sich als Hersteller auch zurückentwickeln und im üblichen Mainstream eingliedern, immerhin sind die Extreme-OCer befriedigt. Bei den Jetway dürften die Chancen auf Undervolting noch gut stehen, deren BIOS(Möglichkeiten) ist mMn nahezu konkurrenzlos.
 
beim biostar kann man auch die spannunga absenken....
 
Ein Jetway Mainboard würde mich schon reizen, wenn das BIOS ähnlich ist wie bei meinem MiniITX Teil. OC-Geschichten sind mir relativ egal, ein IGP-Chipsatz ist gut für einen HTPC, wenn man an den Spannungen nach unten rumspielen kann, die Kühlung freut sich.

Kennt jemand einen Jetwayhändler, der auch ATX, MicroATX führt?
 
Kennt jemand einen Jetwayhändler, der auch ATX, MicroATX führt?

Syswork.at, hohe Preise aber der Versand nach D ist günstig. Oder many-electronics.de, die habe aber weniger Auswahl.
Edit: HPM-Computer führt langsam auch einige Jetway Non-ITX-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch IWill Norge mit dem Jetway HA07 mit knapp 106,46€ inkl. Versand. Aber wenn was ist, dann viel Spaß bei den Rücksendekosten.
 
So, Kiste läuft... weiter getaktet habe ich noch net, aber Overclocking mit CnC funtzt einwandfrei unter Vista 64.

Gehäuse geschlossen (gedämmt + 1x 120er Silent), idle Mode, CnC on, Lüfter 900 RPM silentmode (3x Noctura).


Prime liefer ich nach, sind aber dann so 42C° bei gleicher Lüfterdrehzahl @ 3 gHz.
Bin zufriden.
Benötige nur noch Wakühler für das Board, dann geht sicher noch bissel was ;)


EDIT:
Vergleich vom Raid 0 mit 2x 250gb Samsung F1

ATI SB 750:


Rocketraid 2310 Low Profile, PCIe x4:


Die ATI SB750 is schon recht fix, aber u.a. CPU Last etwas höher.

Anm.: Asus M3A78-T

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von euch hat nicht zufällig jemand das 790GX unter WinXP am laufen? Mich würde da mal die USB-Geschwindigkeit interessieren. Die schlechte Preformance scheint auch etwas an Vista zu liegen. Mit Ubuntu bekomme ich nämlich 29,2 MB/s hin, was schon mal 3 MB/s mehr sind als unter Vista.
 
Die schlechte Preformance scheint auch etwas an Vista zu liegen. Mit Ubuntu bekomme ich nämlich 29,2 MB/s hin, was schon mal 3 MB/s mehr sind als unter Vista.

Um genauer zu sein, am Vista SP1.... Aber das ist ja nichts neues und die SB600, 700 und nu auch die 750 leiden darunter...

sp1_sb750.png


Testsystem & nähere Details
 
In der Schweiz sind die Boards irgendwie günstiger. Das Gigabyte kostet 160.- Sfr.

Mal ne Frage. Hier gibt's ein 790GX für 114.- Sfr. Ist zwar nicht das Platinum von MSI.

Hab ich jetzt noch nie gesehen, dass es den 790GX so günstig gibt. Aber in Deutschland ja genauso.

Wo ist denn da der Unterschied ggü. anderen. Das S2H ist ja auch kein UR2 Board. Also auch nicht spez. zum OC. wie das DS2H (Siehe unterstützte CPU's).

Ist's denn beim 7551-020R dasselbe ... oder überseh ich da was. Hat demnach einen HDMI und nen D-Sub. Also fehlt der DVI?

http://www.imsuperstore.de/it-outlet/VERSION_2.0.9/shop.exe?file=productdetail.htm&sku=H210938

oder hier die Auswahl http://www.toppreise.ch/prod_150800.html
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist's denn beim 7551-020R dasselbe ... oder überseh ich da was. Hat demnach einen HDMI und nen D-Sub. Also fehlt der DVI?

http://www.imsuperstore.de/it-outlet/VERSION_2.0.9/shop.exe?file=productdetail.htm&sku=H210938

oder hier die Auswahl http://www.toppreise.ch/prod_150800.html
...
Hast du dir das Mainboard selbst schon mal angesehen? Sowohl KA790GX wie auch KA790GX-M sind auf der MSI-Webseite zu finden, der Unterschied ist der fehlende Sideport Memory beim Non-M. Bilder hatte ich vor ein paar Wochen schon gepostet: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10086782&postcount=73 Wie du siehst ist auch ein DVI-Ausgang vorhanden ;)
 
Aber demnach HDMI mit Adapter. Jo. Gut, die 750 hat Raid5 Support und erhöhter IGP Takt. Ansonsten ist's eigentlich dasselbe wie 780G. Ist aber dennoch ordentlich teurer.

Da wäre eventuell zu dem Preis das GPM-DS2H die bessere Wahl. Ich sollte heute die beiden Asus M3A78-EM bekommen. (93.- Sfr.)

btT.
 
Stimmt, ich habe auch nur 27MB/s Lesen, 6% CPU Last und 16,2ms mit ner Samsung USB Platte.
Aber mich juckt das relativ wenig, da ich für HDDs eSATA nutze und meine USB Sticks eh net viel schneller sind ;)
Aber schade, so nen paar MB/s mehr, wäre schon fein gewesen. Treiber: Aktuellste 8.9er.

Aber eigentlich müsste man alles mal vergleichen, Schreiben, CPU last und Zugriffszeit evtl. noch,
kann ja sein, dass was anderes schneller wurde und Lesen darunter eben leiden musste.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eSATA Gehäuse hab ich für 25 Sfr. gekauft. Sind ca. 15 Euro. Ein Goodman Gehäuse mit USB2 und eSATA. Das Gute daran ist, dass ich über den Kippschalter nicht nur eSATA und HD abschalten kann, sondern auch via USB2 die Stromversorgung über den mitgelieferten Charger geht. So hat man eben den Vorteil, dass nicht unnötig Strom gezogen wird, wenn man bedenkt, wie oft ne externe HD wirklich im Einsatz sein muss. So kann ich das Ding aber gleichwohl abschalten, selbst wenn's über USB2 angeschlossen ist. Also ich finde das gut. (Ich hab zwar gar noch nicht nicht geschaut, ob's überhaupt ohne Charger über USB geht. Aber ich nehme nicht an, dass der Abschaltmechanismus so intelligent ist. Das wäre der Clou, wenn das dann ohne Charger nur via USB2 auch abschalten könnte. Ich hab einfach mal eingeschätzt, dass es ohne Ladegerät nicht geht. Als ich dann abgeschaltet habe, ghabe ich ca. 10 Minuten später geschaut und HD Gehäuse und Charger waren kalt. Das erstaunte mich schon.. für 15 Euro. eSATA Kabel ist genug lang, und ein abgeschirmtes USB2 Kabel, dafür nur ein kurzes ist auch dabei. Das Gehäuse ist aus Alu und hat nen Standfuss. Ist ein Goodman).

Nun habe ich alles bekommen, Aber die Hirnis haben einfach keine Brenner mitgeschickt. Ohne was zu sagen. K.A. ob's nachgeliefert wird oder nicht. hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber demnach HDMI mit Adapter. Jo. Gut, die 750 hat Raid5 Support und erhöhter IGP Takt. Ansonsten ist's eigentlich dasselbe wie 780G. Ist aber dennoch ordentlich teurer.
Ich sehe da einen HDMI-Port am Backpanel. Siehe auch hier.
 
Ah... jetzt kapier ich's... agagagagagaga (Alle haben nen HDMI Onboard.)

Da gibt's 4 Boards mit dem 790GX-Satz. Die "D"KA sind sowas, wie die Gigabyte UltraDurable Boards.

Bei den "D" werden hochwertigere Komponenten verbaut. Hat man bei denen dann auch ne verlängerte Garantie bei Registrierung, wie man des bei Gigabyte mal hatte? (Oder noch hat?)

Ich werd nächstens noch so nen PC zusammenbauen. Und da ist die Boardwahl noch nicht getroffen. Hmmm... MAcht denn die Erhöhung des Taktes soviel aus... 3DMurks mässig? Ich meinte, es sei nur an der Taktschraube gedreht worden, was die Grafik angeht. Aber das ist ja ein Sprung von 1000 Punkten. Nur wegen der Taktschraube. Oder sind des nur die mit Sideport. ...

> Bei welchen Anwendungen spürt man denn die Sideportmemory... ? Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. Ist die Sideportmemory bei allen Boards für die OnboardKarte gedacht?

Und wenn ich den Preis sehe, da wäre so ein Griff zum MSI gar nicht so dumm. Von den anderen Herstellern hab ich bisher nur "D" Boards gesehen. Asus, wie Gigabyte. Daneben sind hierzulande grad noch Asrock und Foxconn erhältlich.

Vom MSI sind auch nur zwei der vier 790GX Boards erhältlich. Das Günstigste und das Teurste. Eventuell kommt das noch.

Hat es noch andere Änderungen als die Taktschraube und Raid5 Support? (Den wahrscheinlich eh nicht so viele brauchen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "D" steht quasi hauptsächlich für CF-Fähigkeit.
Und der Performancesprung vom 780G zum 790GX lässt sich Hauptsächlich durch den Sideport Speicher begründen, die Taktsteigerung ist eher zweitrangig.
 
Ja, jetzt wo Du's sagst. Aber CF... Sind denn mittlerweile auf grössere Karten kompatibel mit der IGP? Wenn dann diese noch komplett abgeschaltet werden könnten, wie bei nVidia, ... dann wär's super.

Bei nVidia geht das doch auch mit GamerKarten... ab 9xxx ... oder?

Dann spräche alles für so ein Board. Wenn nicht gegamet wird, schaltet sich die HighEndKarte ab... Das wäre doch ein effizienter Schritt.

Es werden beim "D" auch hochwertigere Komponenten verbaut. Im Gegensatz zu Gigabyte mit dem dann verf. CPU-Support frage ich mich, wo hier sonst der Vorteil liegt.

...

Wegen 3DMurks ... Da soll noch einer drauskommen...

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_080421_amd780g/tech_080421_amd780g.htm

Da steht mit OC auf 2800+ (Im Link steht 780, aber auf der Seite steht "ein übertaktetes 790GX DS4H..."


(Btw... Oder täusche ich mich, als ich 4300+ auf MSI irgendwo gelesen habe? Wahrscheinlich schon.... Ich hab das sicher sicher falsch in Erinnerung... )
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch sehr schade, da mich das Layout sehr angesprochen hat ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh