Informationen zum AMD 790GX

Hatte mir das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 mit der SB600 bestellt...liegt jetzt noch eingepackt zu hause rum. Dies hat 2 eSATA Ports, die angekündigten SB750 Boards haben bislang entweder keinen oder nur einen davon. 2 wären aber schon ganz gut.

Meint ihr es lohnt aufgrund des unterschiedlichen Verbrauchs zw. SB600 und SB750 das DS5 zurückzuschicken und auf ein passendes SB750 zu warten?
Hat da jemand nen ungefähren Wert im Idle und unter Last. Als CPU werkelt dann ein 5000+BE darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards mit 790FX Chipsatz haben mehr Lines als Boards die es aktuell mit der 750 Southbridge gibt und geben soll, da diese mit dem 790GX erscheinen. Sobald es 790FX Boards mit 750 Southbridge gibt, wird es auch Anbieter geben die 2 eSATA verbauen.

ZB das Foxconn A79A-S
790FX/750 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Händler bei Geizhals kommt das ASUS M3A78-T, am 15.08. Realistisch, dass eines der 790GX Boards so früh in der BRD erscheint?

Zuletzt bearbeitet:
@ [TLR]Snoopy
stehen die beiden Kürzel FX und GX für was bestimmtes, außer für eine bestimmte Serie? Was kann ich anhand dessen für Fähigkeiten der Boards ableiten?
mir wäre es gleich welche bezeichnung es hätte, aber 2 eSATA Ports wären nett. ;)

790FX ist der High-End Chipsatz. Viele Lanes da können die Hersteller verbauen was sie wollen. 4x PCI-E oder 2 x eSATA usw.

Der 790GX ist die neue Version des 780G. Chipsatz mit Grafikeinheit.

790FX ist der High-End Chipsatz. Viele Lanes da können die Hersteller verbauen was sie wollen. 4x PCI-E oder 2 x eSATA usw.

Der 790GX ist die neue Version des 780G. Chipsatz mit Grafikeinheit.

Danke für die Erläuterung. Kannst du vielleicht auch noch erklären was der 790X ist/kann?

ok danke...dann ist der 780g also immer mit chipsatzgrafik und der fx ohne aber mit mehr zusatzkrams?

Hätte jemand lust einen Sammelthread zu machen? Ich hatte damals den Thread ohne die Absicht einen Sammelthread zu machen geöffnet. Hab leider nicht die Zeit dafür.

Ich würde es gut finden, wenn es einen Sammelthread für das Asus M3A78-T geben würde. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung. Kannst du vielleicht auch noch erklären was der 790X ist/kann?

790X.
Weniger Lines. Zwar mit 2 PCI-E Slots, aber im Crossfire nur 2x8 je Slot. Günstiger im Einkauf für die Board Partner und genügsamer im Stromverbrauch.
Generell wollen aber Nvidia und AMD nur noch Chipsätze mit Onboard Grafik bieten, deswegen die vielen Chipsatz Kombinationen mit Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
auf der dfi hp kann man jetzt auch am2+ als sockel aufwählen, vorher ging nur am2, die sind da noch am aufbeuen, sollte nicht mehr lange dauern

Der Termin 15.8 für das ASUS M3A78-T, 790GX scheint zu stimmen. Mittlerweile listen es mehrere Händler um dieses Datum bzw innerhalb der nächsten 4 - 7 Tage :banana:

In den USA gibt es 790GX Mainboards schon für 99$ ~ 66€ und bei uns kosten die das doppelte....

In den USA gibt es 790GX Mainboards schon für 99$ ~ 66€ und bei uns kosten die das doppelte....

Man muss ja nicht kaufen, dann regelt sich das ganz von selbst ;) Ich warte vermutlich auch bis man inkl. Versandkosten unter 100 Euro bleibt. Mehr sehe ich nicht ein zu bezahlen, möchte ohnehin nur eine µATX-Version.

Hmm soweit ich sehe leider nur 3+1 Phasen.

Naja nur auf die Phasenzahl kommts auch nicht an, ASrock z.B. kommt schon mal mit 5 Phasen a 2 Mosfets = 10 Mosfets daher. Das Board hier hat 4 Phasen a 3 Mosfet = 12 Mosfets. Theoretisch müsste das Biostar besser mit Stromschleuder-CPUs (+OC) zurechtkommen, die Freigabe für 140W TDP CPUs hat es zumindest.

3+1 Phasen mit einer 2+1 Mosfet Konfiguration möchte ich lieber nicht mit einer 140 Watt CPU befeuern. Aber wenn Biostar meint, dass das Board das aushält... zumindest den Mosfets würde ich in diesem Fall ein paar Kühler spendieren.

Das Interessante ist ja, dass der 9950 sparsamer als der 9850 ist, vermutlich wegen Selektion. Vielleicht wiegen sich deswegen einige Hersteller in Sicherheit?

Der Sideport Speicher ist doch unwichtig, solange man die Onboard-Grafikkarte nicht verwendet oder?

Denke schon, der sollte nur etwas in Verbindung mit IGP nutzen.

Hoffentlich kommen noch günstigere Mainboards als das von Biostar auf den Markt. Ich wollte demnächst umsteigen und warte nur auf das richtige Board.

Bin neu im AMD Bereich, sind die Boards um 100€ zu teuer? Bei Intel hatte ich immer Boards im 200€ Bereich, dass ist da normal.

Bei AMD ist es so das man für 140 Eur ein HighENd Board bekommt, das 790GX ist für den Mainstream weswegen es noch zu teuer ist 100 EUR sind akzeptabel !

Weiß von euch jemand, wann die netten 790gx Boards mal in der mATX-Variante verfügbar sein werden??

Brauch noch nen PC, neben dem in der Sig und meinem Stromspar 23W-Server, so als HTPC, zum Filme schauen mit gutem Gewissen, mein Sig-PC verballert grad im Leerlauf 200W