Informationen zum AMD 790GX

Hallo Jungs :)
Ich wollt mal Fragen ob bei ATI bald mal sowas ansteht wie es Nvidia jetzt mit Hybrid Power schon hat.
Im Moment kann man ja nicht komplett die Grafikkarte bei ATI abschalten nur halt Low-End mit der IGP zusammen laufen lassen...

Hat da jemand par Infos zu ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze ist angekündigt, seit langem.... Der Treiber dazu fehlt leider komplett. Wirkt ein bissel so, als ob Amd keine Zeit dafür hätte....

Ich lese gerade bei meinem Händler das beim DFI LP DK 790GX - Der zweite PCIe x16 Slot ist nur mit 8 Lanes angebunden ist.

Ich hoffe das ist nicht richtig????

Dann würde ich doch lieber bei der alten SB600 bleiben, für die 2xvollen 16er anbindungen für die Grafikkarten will und würde ich nämlich nicht verzichten.

Kann das jemand bestätigen das nur einmal volle Pcie 16x Anbindung vorhanden ist?

rolle1112

Beim 790GX ist dual nur x8 möglich. Für dual x16 mußt du ein 790FX nehmen. Die kommen in Kürze auch mit der neuen SB750.

Das ganze ist angekündigt, seit langem.... Der Treiber dazu fehlt leider komplett. Wirkt ein bissel so, als ob Amd keine Zeit dafür hätte....

Sprich das Ganze ist nur eine Treibergeschichte?
Also haben die jetzigen AMD 4xxx er schon technisch "das Zeug" dazu, ist ja erstmal erfreulich ;)

Hast du mal nen Namen, wie ATI das Feature nennt?

Würd gern mal bei ATi anfragen...

GA MA-790GP-DS4H ist bestellt. Mal sehen wanns kommt ... :hmm:

Allerdings heißt es für dieses Board, ein PCIe x16 mit vollen x16 und ein x16 mit x8 Anbindung ... Mir aber solange wurscht, wie ich meinen Adaptec darauf betreiben kann ... :fresse:

Gruß

Cypher

16+8 ist definitiv nicht möglich, da der Chipsatz dafür nicht genug Lanes hat. Vermutlich wird der erste PEG-Slot automatisch in den x8 Modus versetzt, wenn eine Karte im zweiten PEG betrieben wird (also entweder 1x16 oder 8+8).

Sprich das Ganze ist nur eine Treibergeschichte?
Also haben die jetzigen AMD 4xxx er schon technisch "das Zeug" dazu, ist ja erstmal erfreulich ;)

Hast du mal nen Namen, wie ATI das Feature nennt?

Würd gern mal bei ATi anfragen...

Nein. Hard- und Software müssen es (PowerXpress) unterstützen.

Nein. Nur PowerPlay.

ATI PowerPlay™ Technology
Graphics power management technology enabling power saving profiles to help reduce power consumption when the graphics processor is idle or in minimal use.

ATI PowerXpress™ Technology
Ability to switch between using integrated graphics and discrete graphics.

Das gibt es derzeit nur beim M780G (mobile).

Für den Desktop wahrscheinlich erst bei der nächsten Generation (RD8xx).

Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn Biostar oder auch DFI für einen Ruf unter den MB-Herstellern?? Von ASUS und Gigabyte hab ich bislang den Eindruck, als wenn diese die hochwertigsten Bauelemente für ihre Boards verwenden.
Kann mir dies wer bestätigen, bzw mich aufklären? :)

zu biostar kann ich nix sagen aber DFI baut immer ordenliche boards, die oft in einer anderen liga spielen, wenn man damit umgehen kann
ASUS und Gigabyte verbauen nicht immer die gute boards

Für den Desktop wahrscheinlich erst bei der nächsten Generation (RD8xx).

Sprich erst ab ca Januar 2009 wenn die HD5xxx herauskommen? Naja...dan also doch hoffen das der MCP7-A für die Intel-Plattform Hybrid Power unterstützt...

Danke dir aber trotzdem :)

16+8 ist definitiv nicht möglich, da der Chipsatz dafür nicht genug Lanes hat. Vermutlich wird der erste PEG-Slot automatisch in den x8 Modus versetzt, wenn eine Karte im zweiten PEG betrieben wird (also entweder 1x16 oder 8+8).

Na dann hoff' ich mal, daß mein Adaptec-Conti auf dem Board läuft ... :-[ ... und der nicht nur ausschließlic als PEG reserviert ist. Soll ja trotz Spezifikation leider doch immer wieder vorkommen.

Gruß

Cypher

Hat jemand das Biostar das ist ja deutlich günstiger. Und für einen HTPC oder Inet Rechner braucht man ja nun keine besonderen OC Fähigkeiten etc.

Wieso sollte das Biostar schlechtere OC Fähigkeiten haben? Eigentlich lohnt sich der Aufpreis gegenüber den teureren Boards ja gar nicht, so groß ist der Unterschied der Boards ja nicht, dass es 30-50€ rechtfertigt oder?

Deshalb frage ich mich ja gerade was gegen einen Kauf für einen günstigen Rechner spricht.
Ich will aber auch nicht wegen 40 Euro schrott kaufen und dann wieder ein anderes Board.

ich hab mir das biostar bestellt....wenns da ist kann ich mehr berichten. ich habs aber wegen oc bestellt ;)

die biostar boards waren was oc angeht bis jetzt auch immer gut :drool:

So zu mir ist aktuell ein asu m3a78-T auf dem Weg. Ich werde dann mal berichten wie sich das ganze mit meinem 9750 macht.

Habe auch das Biostar von Alternate bestellt und zusätzlich einen 9850BE von Mindfactory.

na gut dann bin ich mal gespannt ich brauche das wenn nur für einen "normalen" Rechner
mit X4. Wenn es stabil läuft reicht mir das eigentlich OC will ich den Rechner eh nicht.
Bitte einen kleinen Bericht wer es "schon" hat.

Ich denke mal, die Preisunterschiede kommen auch durch den unterschiedlich großen "SidePort Memory" zu Stande.

z.B.: das Biostar Board hat einen 64MB DDR2 Memory und das Asus Board 128MB DDR3

Das Biostar gibt es auch mit 128MB DDR3 als TA790GX3 A2+ (LINK). Die Frage ist wohl eher was man sich von diesem Unterschied persönlich verspricht. Da sind andere Dinge an einem Mainboard wohl wichtiger und die Preisdifferenz liegt ja nicht ausschließlich in diesem einen Chip begründet.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die ersten Besitzer so berichten und werde ein Auge auf die Sammelthreads haben (sollte sich jemand berufen fühlen).

Sodele^^
Board ist da. Einstellungen vermisse ich keiner, außer einer etwas besser einstellbaren Lüftersteuerung. Ansonsten versieht das Asus gerade wunderbar seinen Dienst.