Informationen zum AMD 790GX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr auch einen 790GX nehmen, wenn ihr eine zusätzliche Grafikkarte einbauen wollt? Ich überleg mir ja echt so 790GX Borad als Grundlage für einen Phenom X4 9750 zu nehmen + einer Radeon HD 4870. Jetzt müsste ich nur noch eine Grundlage dafür finden. Und irgendwie blick ich bei den vielen verschiedenen AM2+ Mainboards nicht so recht durch :(
 
Hätte ja sein können dass es für den Zweck etwas besseres gibt... wenn ich die interne Graka sowieso nicht brauche ;)
 
es gibt zwei gute gründe:
1. das board braucht weniger strom als die alten am2+ boards, idle und last.
2. die cpu läßt sich durch ACC besser übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wenn einem die Graka abraucht guckt man nicht doof in die Röhre und kann sich entspannt eine neue besorgen ;)
 
das stimmt, oder man kann jetzt alles bis auf die graka kaufen, weil es die karte die man will erst in ein paar wochen gibt
 
Mit einem Phenom, 790GX-Board und dem 1066er-Ramteiler, welches sind da die niedrigsten Timings die ihreinstellen könnt? Bei dem MSI sind es 4-5-5-15.. Ist das die Regel, oder nur eine Ausnahme bei mir?
 
Und irgendwie blick ich bei den vielen verschiedenen AM2+ Mainboards nicht so recht durch :(

So gehts mir grad auch....

Will ein ähnliches Sys wie du aufbauen und bin mir nicht sicher, ob ich nun noch auf das DFI warten soll, oder doch das MSI nehmen soll, weil schon verfügbar... aber da gibts ja auch noch das Asus und das Gigabyte... :wall:
 
grundsätzlich würde ich jetzt keine am2+ boards ohne sb750 kaufen...die vorteile sind einfach zu groß.
und dann kommt es noch auf den einsatzzweck an....gut und günstig ist das biostar wenn mal wieder verfügbar.
das defi ist bestimmt was für die max oc.
das asus soll nicht so toll sein, was den verbrauch angeht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346151
 
grundsätzlich würde ich jetzt keine am2+ boards ohne sb750 kaufen...die vorteile sind einfach zu groß.
und dann kommt es noch auf den einsatzzweck an....gut und günstig ist das biostar wenn mal wieder verfügbar.
das defi ist bestimmt was für die max oc.
das asus soll nicht so toll sein, was den verbrauch angeht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346151

Ohne SB750 sowieso nicht, nur sieht die Landschaft in dem Sektor eben grad nicht so rosig aus, wenn man JETZT gern kaufen würde ;)

DFI: Noch nicht annähernd in Sicht

Gigabyte: VRAM Bug (oder auch nicht Bug, dann umso schlimmer ;))

Biostar: "Spar IGP" Variante

Asus: Hoher Stromverbrauch, angeblich schwaches BIOS und der tolle Asus Support

MSI: Noch keinerlei Erfahrungsberichte, dafür nen deftiger Preis im Vergleich zu den andern Boards

Elitegroup: Hab ich bisher garnix drüber gefunden, ausser dem Listing bei Geizhals
 
Zumindest die Spar IGP Variante beim Biostar dürfte ja egal sein wenn man sowieso eine externe Grafikkarte einbauen möchte oder? Nur doof dass es nicht verfügbar ist :(:(
 
3. Wenn einem die Graka abraucht guckt man nicht doof in die Röhre und kann sich entspannt eine neue besorgen ;)

Hab eh drei Ersatzgrakas rumliegen (2 7300SE und ne ATI Rage Pro) von daher würde mich das herzlich wenig jucken. Find vielmehr die Stromsparfeatures von 790GX + SB750 interessant.

Gruß,
HazZarD
 
Ich kann auf dem Asus cl3-8 einstellen. Ansonsten gehen alle timings in einem super Rahmen.
 
Zum Thema Stromverbrauch ASUS M3A78-T:

Ich habe vom ASUS M3A32-MVP Deluxe auf das ASUS M3A78-T Mainboard gewechselt.
Mit dem alten ASUS Board, hatte ich einen Idle Verbrauch von 205 Watt (System siehe Sig), mit dem ASUS M3A78-T habe ich jetzt 168 Watt Idle Verbrauch bei gleichem OC-Takt des Phenoms :bigok:.

Gruß KaRa
 
schon mal getestet ob mit dem neuen board mehr oc geht?
 
Nur ganz leicht, aber mit den gleichen vCore Werten komme ich trotz ACC gerade mal auf die Werte mit dem alten Board (Dabei aber deutlich weniger Stromverbrauch).
Es macht dabei keinen Unterschied (Zumindest habe ich bis jetzt keinen Festgestellt) ob ich ACC an habe oder deaktiviere.
Gibts eigentlich irgendwo eine detaillierte Beschreibung wie man das ACC am besten einstellen muss?
 
so was ich bis jetzt gelesen habe +4% - +8%
ich selber hab die erfahrung gemacht so das es ab +6% aufwärts gleich bleibt...einen unterschied zu default(-2%) ist auf jedenfall spürbar. ich hab leider keinen vergleich zum alten board, da das msi K9A2 CF sehr unstabil war was oc angeht.
 
Ich werde mal am Wochenende versuchen die Grenzen des neuen Boards zu finden. Werde berichten.
 
Gibts schon was neues vom MSI?

Hatte bisher auch ein MSI Board, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden war.

Wär nur interessant zu wissen, ob die knapp 20€ Mehrpreis zum Asus irgendwo gerechtfertigt sind...

Will jetzt was kaufen !!!
 
Hallo,

Ich überlege auch gerade mir ein ASUS M3A78-T + AMD Phenom X4 9150E für meinen HTPC zu bestellen.
Beim Speicher bin Ich noch unsicher. Bringt der 1000 im Vergleich zum 800 wirklich einen merkbaren Vorteil?

Dankeschön ;)
 
Hallo,

Ich überlege auch gerade mir ein ASUS M3A78-T + AMD Phenom X4 9150E für meinen HTPC zu bestellen.
Beim Speicher bin Ich noch unsicher. Bringt der 1000 im Vergleich zum 800 wirklich einen merkbaren Vorteil?

Dankeschön ;)

Nein, wenn du es nur als HTPC nutzen willst hast du keinen großen Vorteile.
 
einen guten 800er RAM bekommst auch auf 900mhz,
merkbarer unterschied denke ich auch nicht.
außer in everest ein bißchen höhere werte beim schreiben/lesen/kopieren
 
einer muß den anfang machen :d
ich hab ja schon das biostar am start ;)
 
Wenn es µATX Ausführungen gäbe, wäre ein 790GX schon mein :) Ausser es wäre von ASUS, das ist schon fast ne Kunst für sich mit jedem (stromsparenden) AM2-Chipsatz solche Stromschlucker zu bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh