Informationen zum AMD 790GX

also das board untervoltet etwas....mit devault einstellung gibt es 1.84v idle aus unter last sinkt es dann auf 1.64v ab. bleibt aber in der spannung stabil, schwankt nicht.
Du meinst 1.184v und 1.164v für die vCore?

wenn ich die spannung manuel auf 1.2125v einstelle, dann sagt cpu-z 1.200v die spannung bleibt dann auch stabil, egal ob idle oder last.

C&Q geht beim biostar nicht richtig, senkt zwar den multi, aber spannung geht nicht runter 1100mhz@1.184v 117w
Wenn du die vCore im Bios auf manuell stellst, kann CnQ diese nicht mehr regeln. Wenn du die Spannungsabsenkung von CnQ also nutzen willst, dann müsstest du die vCore wieder auf AUTO stellen. Alternative nutze einfach CrystalCPUID wie alle anderen auch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@che new
ja das msi ist ein 790X board. man kann sagen das biostar brauch ohne C&Q idle soviel watt wie das msi mit C&Q, was ich schon ganz beachtlich finde.
ich werde heute abend mal C&Q simulieren, spannung manuel(bios) auf 1.050v senken.

@emissary42
ja, damit hab ich die v-core gemeint. wie schon geschrieben senkt das board nur den multie bei C&Q ab, nicht die spannung...dafür senkt er auch den multi bei einstellen einer festen spannung :fresse:

CrystalCPUID und rmclock laufen nicht mit phenoms, bis jetzt noch nicht....oder ich bin zu doof dafür :haha:

wie schon geschrieben senkt das board nur den multie bei C&Q ab, nicht die spannung...
und ich habe dir in meinem Beitrag auch schon verraten, warum das so ist ;)

CrystalCPUID und rmclock laufen nicht mit phenoms, bis jetzt noch nicht....oder ich bin zu doof dafür :haha:
Hab keinen Phenom hier, um die aktuellen Betas damit zu testen.
Der Support wird aber auf jeden Fall kommen.

Zitat:
Zitat von OT71
wie schon geschrieben senkt das board nur den multie bei C&Q ab, nicht die spannung...

und ich habe dir in meinem Beitrag auch schon verraten, warum das so ist

da hast du mich falsch verstanden....C&Q geht mit der default einstellung nicht.
das C&Q normalerweise mit fester spannung nicht funktioniert weiß ich ;)

Hier gibt es Einträge zu Platinen-Tests:

Auch Biostar ist dabei...

Dass das ASUS 790GX ne Stromschleuder wird war mir bereits im Vorfeld klar, dass es aber gar so übel wird habe ich nicht erwartet. :lol: Das Ding dürfte einigen 790FX-Boards Konkurrenz (im negativen Sinne) machen...

@OT71
MSI ist bei 790er-Boards eh schon der sparsamste Hersteller, da ist es umso erstaunlicher wie viel sparsamer das Biostar ist. Mal sehen wie es mit "C'n'Q" aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, und "mein" Händler kommt net in die Pötte ... *grrr ... und hats Geld schon seit Mittwoch. Hätte doch noch zwei Tage warten und bei Alternate bestellen sollen!

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Dass das ASUS 790GX ne Stromschleuder wird war mir bereits im Vorfeld klar, dass es aber gar so übel wird habe ich nicht erwartet. :lol: Das Ding dürfte einigen 790FX-Boards Konkurrenz (im negativen Sinne) machen...

@OT71
MSI ist bei 790er-Boards eh schon der sparsamste Hersteller, da ist es umso erstaunlicher wie viel sparsamer das Biostar ist. Mal sehen wie es mit "C'n'Q" aussehen wird.

also hab die spannung auf 1.056v abgesengt, nur kann ich leider im bios den cpu multi nur auf 8 absenken
1600mhz@1.056v 113w
ich denke mal, wenn das richtig funktioniert(1100mhz@1.050v) dann sinds bestimmt nur noch 110w und das ist mit einem x4 phenom sehr gut.

dann gibts im bios die möglichkeit einmal die v-core fest einzustellen, und die start v-core noch in einzelnen schritten zu erhöhen....ich denke mal das ist das gleiche wie beim dfi die prozent angabe....so dürfte dann C&Q auch mit spannungserhöhung funktionieren :)

Könntet ihr mal auch bitte Fotos von jeweiligen Packungen bzw. dem Inhalt machen?

So könnte man schön vergleichen welches Board denn einem am meisten zusagt!

naja, wird ja überall das gleiche drin sein...board, ide/sata kabel, treiber disk

@OT71
Danke nochmal, auch wenn C'n'Q nicht ganz klappt klingt das trotzdem nicht schlecht. Dann bin ich mal auf die µATX-Version gespannt, hoffentlich ist die auch bald verfügbar.

Wie bist du mit dem Board sonst zufrieden? Kann man die VRAM irgendwie per Hersteller-Tool oder AOD auf 1,8V herunterkriegen? Lt. BIOS geht nix unter 1,95V. Ich denke unter Last könnte das noch ca. 2 Watt ausmachen.

ja hab ich auch festgestellt, vram fängt mit 1.95v an, ob das mit aod geht muß ich noch versuchen.
das hochgelobte ACC, wo durch sich der phenom im vergleich zu anderen boards besser übertakten läßt ist auch im bios verhanden.
ans oc mache ich mich am we....

bis jetzt bin ich sehr zufrieden....für 74€ kann man nix sagen.
das C&Q problem dürfte bestimmt durch ein neues bios behoben werden.

auch unter last brauch es weniger....hab gerade mein untervolt setting laufen gelassen 2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :)
Hinzugefügter Post:
gerade primeln 1600mhz@0.976v mit 140w idle 104w :d
und das mit einer 8800gt/x4 phenom...meine alte hd3850 hat da noch 25w weniger gebraucht.
ich denke mal für stromsparer ist das board zu empfehlen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie weit man mit dem HT-Link bei einem Athlon64 X2 kommt. Ich bin grundsätzlich preisleistungstechnsich interessiert, da mein nForce4 recht viel Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@OT71
Nicht schlecht, das wären mit HD3850 dann ca. 80W im Leerlauf? Hast du eigentlich ein neueres bequiet (Straight Power) oder ist das etwas älter? Ersteres dürfte auf 80+Niveau liegen, die älteren kommen dagegen kaum über 65-70% Wirkungsgrad.

Mich würde interessieren, wie weit man mit dem HT-Link bei einem Athlon64 X2 kommt. Ich bin grundsätzlich preisleistungstechnsich interessiert, da mein nForce4 recht viel Strom verbraucht.

Mit dem Athlon gehen so bis 1300MHz HT-Link mit einem AM2+ Board. Habe ich mit einem Asus M3A78-EMH HDMI und einem X2 BE 2300 erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
mh, mein netzteil dürfte so 1 1/2 jahre alt sein

edit:
ist ein straightpower....hab das 12/06 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
leider passt mein scythe mine nicht drauf, wegen des zu hohen kühlkörpers auf der southbridge....und beim ersten einschalten habe ich mit dem vga anschluss längststreifen auf dem bildschirm....wenn ich dann nochmals einschalte sind diese weg...komisch ??

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Biostar TA790GX für einen 9750er zu empfehlen? Wenn der Takt und VCore im Idle noch zu regeln wären, wäre das perfekt. Was geht da bis jetzt genau noch nicht?

Ich hab mir grad bei mix das Asus mit nem 9950 bestellt, werde berichten wenns anfang nächster Woche ankommt und eingebaut ist. :)

MfG TheX

@Roboant
ich hab auch den scythe mine...der paßt schon drauf, du mußt den schließbügel zuerst auf der nb-kühler seite schließen....wird sehr eng, aber es geht. ich hab deine beschriebenen probleme nicht

es gibt eine neue bios version, vielleicht geht dann C&Q richtig

Das hat hier im Threads nichts verloren (der AMD 770 ist auch nicht der Vorgänger des 790GX), du kannst es aber gern mal im Sammelthread zum AX78 versuchen (LINK).

@Edge01
gar nix...zu teuer!!! außerdem würde ich kein board mehr mit SB600 kaufen

wer hat den das biostar mit einem phenom laufen?? seit heute hab ich das problem, ich kann den nb-multi nicht mehr verstellen...im bios ja, wird aber nicht übernommen....auch mit dem neuen bios nicht!
Hinzugefügter Post:
jetzt gehts wieder...tsts das bios spinnt manchmal :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Biostar mit einem Phenom 9850BE laufen. Nur ich bin nicht so fit, was Overclocking angeht, vorher hatte ich ein Intel C2D mit einem 965-DS3, da war es auf jedenfall einfacher ;)

Hatte einfach mal den Multi auf 14,5 erhöht, lief zwar aber irgendwann bekam ich einen Bluescreen. Nun läuft er momentan auf 13x. Sobald ich den FSB erhöhe (zB 220), will er gar nicht mehr starten.

@FuXxMiTdOpPeLX
ja einen phenom zu übertakten ist nicht ganz einfach....
ich würde mal am anfang schauen das du mit der nb/ht-link nicht über 1800mhz kommst, und speicher ganz runter stellen. hast du ACC eingeschaltet(ich hab +4%)
hier mal ein beispiel

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich selber auch noch nicht, aber es bringt mehr stabilität ;)